Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Raumzeit?

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:25
HAllo,

ich habe mal eine Frage, zu der ich nicht extra ein Thema eröffnen wollte.


Wenn ich eine UNze Gold auf c beschleunigen wollte, was würde mit der Unze passieren?

Wird sie dichter?
Grösser?


Danke im Vorraus.


melden
Anzeige
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:34
Radix schrieb:Wenn ich eine UNze Gold auf c beschleunigen wollte, was würde mit der Unze passieren?
Es ist nicht möglich Materie auf LG zu beschleunigen.

Nur auf fast LG. Und dann würde sie ggf. dichter werden und kleiner. (mal so dahin getippt - bin kein Experte)


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:35
Besten Dank! Habe ich auch gedacht! War mir aber unsicher.

Aber die Unze 31,.. gr. bleibt erhalten? Würde erhalten bleiben?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:38
fritzchen1 schrieb:Wenn du deine Koordinaten an allen anderen Objekten bestimmst geht das eben nicht.
...das wollte ich doch auch sagen! wenn dann alles zitieren:
TangMi schrieb:Das würde aber aus meiner Sicht voraus setzen, das ich einen festen Bezugspunkt einnehmen könnte. Und ich denke dass das nicht geht.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:40
fritzchen1 schrieb:Nur so neben bei. Das tun auch die Objekte, die sich jetzt schon oder auch irgendwann in der zukunft prinzipiell für uns der Beobachtung entziehen. :)
...den Satz verstehe ich jetzt nicht. Werde bitte konkreter.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:41
Radix schrieb:Aber die Unze 31,.. gr. bleibt erhalten? Würde erhalten bleiben?
...klar.


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:44
Gut, weil ich verstehe das nicht so richtig. E=mc². Das heisst doch, dass irgendwas mit dem zu beschleunigten Objekt
passiert, so, dass es immer schwieriger wird, dieses Objekt mit Energie zu versorgen um es nach vorne (richtung c) zu hiefen?

Was verstehe ich nicht?

Aber wenn die Unze UNze bleibt, wo ist das Problem?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:47
E=mc² bedeutet Energie = Masse * Lichtgeschwindigkeit² Was auch bedeutet das Du unendlich viel Energie brauchen würdest um Masse auf LG zu beschleunigen. Darum geht es halt nicht.

Deshalb braucht man im LHC z.B. auch soviel Energie um selbst kleinste Partikel auf fast LG zu beschleunigen.


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 12:49
Also ist das mit den immer schwerer werdenden Objekten (die man beschleunigt) nur eine Metapher?! Danke. Jetzt verstehe ich die RT nicht mehr :-/ Ein Grund zum lesen :D


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:00
Radix schrieb:Also ist das mit den immer schwerer werdenden Objekten (die man beschleunigt) nur eine Metapher?!
...stimmt doch. Was hast Du nicht verstanden?


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:02
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass Objekte die man beschleunigt, schwerer werden/mehr Gravitation haben.
Immer schwerer werden, Zeit vergeht langsamer bis zu c usw...
Wenn sie aber schwerer werden, dann ist die Unze keine Unze mehr!


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:03
Radix schrieb:Naja, ich bin davon ausgegangen, dass Objekte die man beschleunigt, schwerer werden/mehr Gravitation haben.
Immer schwerer werden, Zeit vergeht langsamer bis zu c usw...
Wenn sie aber schwerer werden, dann ist die Unze keine Unze mehr!
...in Deinem Bezugssystem schon. Da verändert sich halt die gesamte Skala.


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:04
Ah ha!!! Da muss ich drüber nachdenken. Danke, muss ich doch nicht so viel lesen :D


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:06
Radix schrieb:Ah ha!!! Da muss ich drüber nachdenken. Danke, muss ich doch nicht so viel lesen :D
Mit der Zeit ist es das gleiche - Deine Zeit vergeht ggf. langsamer - relativ zum ruhenden Beobachter gesehen - aber davon merkst Du nichts.


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:07
(Y) Besten Dank! @TangMi

Liebe Grüsse


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:15
Ok. Ich habe noch eine Frage :)

Wenn man es schaffen würde (rein theoretisch) den kleinen Photonen die Flügel auszureissen (Licht unter c zu bringen)...was würde man sehen?

Im Wasser ist es ja so, glaube ich, aber ich meine es mehr so im Vakuum.


melden

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:28
Radix schrieb:Aber die Unze 31,.. gr. bleibt erhalten? Würde erhalten bleiben?
Geisonik schrieb:...klar.
Nein. Die Masse nimmt zu:
mrel

Wikipedia: Masse_%28Physik%29#Relativistische_Masse


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:31
Radix schrieb:Wenn man es schaffen würde (rein theoretisch) den kleinen Photonen die Flügel auszureissen (Licht unter c zu bringen)...was würde man sehen?
Man würde es ggf. von einer Null-Geodäte auf eine Raumachse zwingen...


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:33
@pluss

Stimmt. Hab ich auch gemeint - nur nicht so gut erklärt wie Du. Danke.


melden
Anzeige

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:33
TangMi schrieb:Nur auf fast LG. Und dann würde sie ggf. dichter werden und kleiner. (mal so dahin getippt - bin kein Experte)
Ich würde mal vermuten, es kommt zu einer Längenkontraktion.
pluss schrieb:Nein. Die Masse nimmt zu:
Wenn die Masse zunimmt, dann tut es auch die Energie. C ist ja bekanntlich konstant.


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt