Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationswelle bewiesen

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 16:51
Hier der Link zum Stream

https://www.youtube.com/watch?v=c7293kAiPZw (Video: Advanced Wireless Research Initiative - Live Stream)

Anzeige
melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 16:52
Na wenn das kein Grund zum feiern ist .... Glückwunsch Albert!

Einstein laughing


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 16:58
Gerade wurde die ungefähre Quelle bekannt gegeben. Irgendwo Richtung Magellan'schen Wolke.

6yF9u0b


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 16:59
Großartige Leistung. Hut ab!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 16:59
Hier ein bericht aus dem spiegel...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gravitationswellen-erstmals-nachgewiesen-albert-einstein-bestaetigt-a-1076818.html


19061 einstein2


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:01
An alle fachleute hier.

Kann das eine kettenreaktion an neuen erkenntnissen nach sich ziehen ?


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:04
@aero

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube, es hat erst mal eine "Kettenreaktion" an Erkenntnissen gebraucht, um überhaupt zu diesem Ergebnis zu kommen. Warten wirs einfach ab...


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:05
Ja, zwei rotierende Schwarze Löcher sind "zusammengelaufen", dabei wurden mächtige Gravitationswellen ausgelöst, die letztes Jahr in zwei Anlagen in den USA (Hanford und Livingston) detektiert wurden.

Übrigens: Die "Messinstrumente", ultrastabile Laser, wurden in Deutschland entwickelt - im Laser Zentrum Hannover.

Mal sehen, wohin den Nobelpreis geht. :)

Mit Gravitationswellen bekommt man eine Art "Neues Fernrohr" in das Weltall, vielleicht sogar bis hin zu seiner Entstehung.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:06
Auch für mich als einfachen hauptschüler ist dieser moment ähnlich wie eine einmalige kometenbeobachtung.

Ich habe einen der momente in der weltgeschichte miterlebt, wo wieder eine weitere der theorien von Albert Einstein offiziell und weltweit bestätigt wird.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:08
@Peter0167

Dankeschön.

Wird sich jetzt zeigen. Vllt. hat das auch für CERN auswirkungen.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:19
@aero

Ich glaube, CERN befasst sich mit kleineren Dingen. In erster Linie wurde heute eine weitere Lücke in unseren theoretischen Modellen geschlossen, was schon mal viel wert ist.

Was sich jetzt damit alles erklären lässt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wird man eines Tages G-Wellen nutzen können, um dichter an den Urknall zu kommen. Mit Strahlung kommen wir nur bis 380.000 Jahre nach dem Urknall, Neutrinos wären auch vielversprechend, aber da gibt es wohl ähnliche Schwierigkeiten mit den Möglichkeiten des Detektierens, wie bei den G-Wellen. Wir werden das wohl alle nicht mehr erleben, aber immerhin, so ein Nachweis ist doch schon mal was :D.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir werden das wohl alle nicht mehr erleben, aber immerhin, so ein Nachweis ist doch schon mal was :D.
Ich hoffe es wird in dieser Richtung nun auch mehr Geld investiert. LISA Pathfinder ist ja kürzlich gestartet.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:42
@Peter0167
Sry, war kurz weg.




Für mich hat es was historisches. Was es jetzt alles genau zu bedeuten hat muß und wird die zukunft zeigen.

Leider ist es ja bei sensationsmeldungen aus dem physikbereich oftmals so das (meist zurecht) mit pauken und trompeten eine neue errungenschaft verkündet wird, und dann hört man erst mal wieder nix.

Weil es meist für uns laien nicht sicht-oder greifbare dinge sind die da wieder mal entdeckt wurden. :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:57
Für mich als laien hat es was historisches.
Sehe ich auch so. Man meint ja immer, die guten alten Zeiten wären vorbei, wo große Entdeckungen noch an der Tagesordnung waren. Es gab sicher Zeiten, da wäre so eine Meldung wie heute zwischen der Entdeckung der Elektrizität, und der Dampfmaschine untergegangen :D

Für mich ist es immer wieder faszinierend, dass derartige Dinge alle lange vorher vorausgesagt wurden, und dann teilweise Jahrzehnte später wirklich entdeckt wurden. Bei den Neutrinos war es auch so. Pauli fehlte bei Kernexperimenten ein klein wenig Energie, und so postulierte er "einfach" ein kleines neutrales Teilchen, was mit nichts wechselwirkt, und diese Energie davon trug, und meinte, wir können es einfach noch nicht detektieren. Und genau so war es dann auch. Fermi gab im später die Bezeichnung "Neutrino", und erst Jahrzehnte danach wurde es tatsächlich nachgewiesen.

Man kann ja über Albert Einstein sagen was man will, aber irgendwie hatte er immer recht :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 17:58
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Ich habe einen der momente in der weltgeschichte miterlebt, wo wieder eine weitere der theorien von Albert Einstein offiziell und weltweit bestätigt wird.
Geht mir genauso..

Faszinierend, dass wir nun mit der Beobachtung von Gravitationswellen ganz neue Erkenntnisse über das Universum erhalten können, die mit bisherigen Beobachtungs- und Messmethodenmethoden nicht greifbar gewesen wären. Wurde auf der PK ja als ganz wesentliches Ergebnis so kommuniziert. Das wir Erkenntnisse über das Universum nun nicht mehr allein über Messung von elektromagnetischen Wellen erhalten können, sondern nun eben auch über Gravitationswellen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:05
@xotix1

@Peter0167
@mightyrover
@Celladoor
@ornis

Ladies and Gentleman, es war mir eine ehre mit ihnen kommunizieren zu dürfen. :wein:


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:07
@aero

Wir waren live über YouTube dabei, episch :) Bin mal gespannt, was da in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch an Erkenntnissen kommen wird. Ich persönlich kann nur grob erahnen, welche Erkenntnisse dadurch aufgetan werden könnten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:14
@mightyrover


Es ist schade das es so viele schlimme dinge auf der welt gibt, denn solche momente machen ähnlich wie olympia, die menschen einer familie gleich.
Man hat das gefühl man steht hand in hand und erlebt diesen moment gemeinsam mit der gesamten weltbevölkerung.

(Auch wenn sich das jetzt etwas pathetisch anhört.)


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:15
@aero
Was den Umfang der Entdeckung angeht http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/02/11/was-koennen-und-wozu-braucht-man-gravitationswellen/ .
Zum Zitieren, auch auszugsweise, eigentlich zuviel und, ich gestehe, ich hab auch nicht alles verstanden. :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:21
@emanon

Da war der Freistetter aber schnell^^ Kann aber auch sein, dass er den Artikel von gestern nur überarbeitet hat, meine aber dies hier gestern schon bei ihm gelesen zu haben:
Gravitationswellen bewegen sich – im Gegensatz zu Licht und anderen elektromagnetischen Wellen – nicht durch den Raum. Es handelt sich um Wellen im Raum. Das ist wichtig! Denn genau darin liegt der große Wert für die Astronomie. Mit normaler elektromagnetischer Strahlung haben wir zum Beispiel kaum eine Chance, etwas über das Innere von Himmelskörpern zu erfahren bzw. müssen wir extrem viele Umwege in Kauf nehmen um wenigstens ein bisschen was zu lernen. Elektromagnetische Strahlung kann von normaler Materie sowohl ausgesendet als auch absorbiert werden. Gravitationswellen dagegen werden von Materie kaum beeinflusst. Das, was uns den Blick auf die Details vieler Himmelskörper verstellt, stört die Ausbreitung der Gravitationswellen gar nicht. Sie breiten sich ungehindert aus und tragen in sich die Informationen über die Objekte und Ereignisse bei denen sie ausgelöst worden sind.

Beispielsweise schwarze Löcher: Diese Himmelskörper sind notorisch schwer zu beobachten; per Definition sind sie ja nicht in der Lage, Licht abzustrahlen. Über ihr Innenleben und ihre Eigenschaften wissen wir immer noch enorm wenig. Aber sie sind eine gute Quelle für Gravitationswellen! Ein Beispiel: Im Zentrum jeder Galaxie befindet sich ein riesiges schwarzes Loch. Wenn nun Galaxien miteinander wechselwirken und kollidieren, verschmelzen irgendwann auch die beiden schwarzen Löcher. Das Schicksal einer Galaxie hängt stark vom Verhalten ihres zentrales schwarzen Lochs ab (siehe dazu Beispiel hier, hier, hier oder hier). Zu wissen, wie sich diese schwarzen Löcher verhalten, welche Eigenschaften sie haben und wie so eine Kollision im Detail abläuft, wäre enorm wertvoll und würde unser Verständnis der großräumigen Vorgänge bei der Entstehung und Entwicklung von Galaxien und der in ihnen enthaltenen Sternen enorm verbessern.
Quelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/02/11/was-koennen-und-wozu-braucht-man-gravitationswellen/

Kurzgefasst, wir besitzen nun eine vollkommen neue Möglichkeit, Informationen über die Beschaffenheit von z.B. schwarzen Löchern zu erlangen. Ich als Laie spekuliere aber auch auf erweiterte Erkenntnisse über den Raum/die Raumzeit an sich, wenn erste Anomalien in Messungen auftauchen, aber das ist reine Spekulation von mir.


Anzeige

melden