Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationswelle bewiesen

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 10:07
@Enterprise1701

oh mann. Ein Buzzword und die leute drehen durch.

Diese Gravitationswell ist schwach. Und wir reden da über die Verschmelzung von 2 Schwarzen Löchern als Ursache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 10:35
Hier ist übrigens das Paper zu finden:
https://journals.aps.org/prl/pdf/10.1103/PhysRevLett.116.061102
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du schreibst das als hättest du zu Einsteins Zeiten diesselbe These aufgestellt.
Wie gesagt, es ist ebenso wenig eine These wie ein Postulat, man rechnet es einfach aus. Gewiss hätte ich das ebenfalls, wenn ich damals dabei gewesen und an diesem Thema gearbeitet hätte. Das haben auch andere, denn Einstein war nicht der einzige, der an diesen Dingen geforscht hat. Er hat nur das Grundgesetz aufgestellt (als einer von Zweien, denn David Hilbert hat es nebenher mathematisch rigoroser gemacht, aber soweit man weiß Einstein den Vortritt gelassen, weil es seine Theorie war), und alles lässt sich aus diesem Grundgesetz herleiten. Gravitationswellen wurden sowohl von ihm als auch kurz darauf von Hermann Weyl beschrieben bzw. mathematisch genauer untersucht. Diese Dinge sind für einen Physiker nicht so exotisch, das man nicht darauf käme.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Distanzunterschiede zwischen zwei Objekten in der Größenordnung eines halben Atoms.
Ne, das wäre sehr groß. Die gemessenen Wellen verursachten Pertubationen von 1/1000 des Durchmessers eines Protons.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 10:41
@Fedaykin

Erstmal sacken lassen. DIe Forschung ist hier am Anfang. Es dreht auch keiner durch. Vielleicht kann man diese Wellen gar irgendwann künstlich herstellen. Nobody knows...


2x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 10:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vielleicht kann man diese Wellen gar irgendwann künstlich herstellen.
Jedes mal, wenn du dich bewegst, erzeugst du Gravitationswellen. Man kann aber nichts damit anstellen. Sie taugen nur als Träger von Informationen über das Universum, die wir hier zur Astronomie nutzen können. aLIGO läuft erst mit 1/3 seiner Genauigkeit, wird also in der nächsten Zeit 3 Mal genauer bzw wird 3 mal weiter ins Universum hinein schauen können, was 3^3 = 27 mal mehr Detektionen nach sich ziehen wird. Wir erwarten mehrere Detektionen dieses Jahr, was bedeutet, dass die Detektionen bei voller Leistung vielleicht alle 10 Tage auftreten werden, wenn nicht noch öfter. Die Gravitationswellenastronomie hat also endlich begonnen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese Gravitationswell ist schwach. Und wir reden da über die Verschmelzung von 2 Schwarzen Löchern als Ursache.
Nein, die beobachtete Gravitationswelle hat einer Energiemenge von 3 Sonnenmassen und ihre Leistung ist die 50-fache Leistung aller Sterne im beobachtbaren Universum (weil diese Energie innerhalb weniger Millisekunden auf einmal abgegeben wurde). Die Welle ist aber ~1,8 Milliarden Lichtjahre weit gereist, ehe sie hier ankam, wodurch sich auch ihre Energiedichte entsprechend aufgeschmiert hat. Astrophysikalische Quellen sind extrem stark, aber zum Glück nun mal auch weit weg.


2x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 11:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Erstmal sacken lassen. DIe Forschung ist hier am Anfang. Es dreht auch keiner durch. Vielleicht kann man diese Wellen gar irgendwann künstlich herstellen. Nobody knows...
Doch das weiß man.

Klar kann man sie Herstellen sobald man Massen in der Größe von Sonnen, Schwarzen Löchern und NEutronensternen manipulieren kann.

Aber wie erwähnt, das passiert vielen Fans eben die nur ein Buzzword hören.


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 11:58
@LeviaX1

Schwach in dem Sinne das hier der Raum nicht wer weiß wie gekrümmt wurde. Wäre dem so wäre der Nachweis ja auch leichter.

wie erwähnt 1/1000 Proton.


Schätze doch man wird ausrechnen können wie Stark eine Gravitationswelle wäre im Fall unserer Sonne als Objekt?


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:06
Albert Einsteins Theorie könnte also bedeuten, dass man doch in die Vergangenheit reisen kann.

Man müsste nur den Eingang und Ausgang eines Wurmloches (Schwarzen Loches) finden.

Ich möchte gar nicht wissen... wenn jemand tatsächlich ein Raumschiff besitzt, dass Wurmlöcher steuern kann und hindurch reisen könnte.

Irgendwie möchte ich mir nicht ausmalen welche Macht jemand hätte der die Zeitepochen beeinflussen kann.


3x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:11
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Die Welle ist aber ~1,8 Milliarden Lichtjahre weit gereist, ehe sie hier ankam, wodurch sich auch ihre Energiedichte entsprechend aufgeschmiert hat. Astrophysikalische Quellen sind extrem stark, aber zum Glück nun mal auch weit weg.
hmm...heißt also das die Gravitationswellen die die Sonne aussendet, die ja "nur" 150 Mio km entfernt ist, irgendwann auch mal detektiert werden könnten, oder?
Sie ist zwar viel leichter als ein SL...aber dafür auch viel näher dran. Müsste sich also wieder ausgleichen. oder nicht?


2x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:12
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Albert Einsteins Theorie könnte also bedeuten, dass man doch in die Vergangenheit reisen kann.
Ich denke eher nicht. Wer in die Vergangenheit reisen will braucht ein "Universum Reloaded" - da sich ggf. ALLES wieder an der urprünglichen Stelle im Raum befinden müsste. Auch sollten dann ggf. die Atome die den Zeitreisenden bilden 2x vorhanden sein, da sie in der Vergangenheit ebenfalls existieren.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:14
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm...heißt also das die Gravitationswellen die die Sonne aussendet, die ja "nur" 150 Mio km entfernt ist, irgendwann auch mal detektiert werden könnten, oder?
Noch interessanter wäre es wenn man so etwas wie das "Fahrwasser" von Objekten durch die Raumzeit verfolgen könnte.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:19
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Noch interessanter wäre es wenn man so etwas wie das "Fahrwasser" von Objekten durch die Raumzeit verfolgen könnte.
Überhaupt kein Problem, fahr einfach mal nach Hamburg, und beobachte die Schiffe im Hafen. Die haben alle ein super Fahrwasser, während sie sich durch die Raumzeit bewegen. :D
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Man müsste nur den Eingang und Ausgang eines Wurmloches (Schwarzen Loches) finden.
Was ist ein Wurmloch? kopfkratz


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Überhaupt kein Problem, fahr einfach mal nach Hamburg, und beobachte die Schiffe im Hafen. Die haben alle ein super Fahrwasser, während sie sich durch die Raumzeit bewegen. :D
Dann bist Du also der Meinung das man ggf. durch immer bessere Messungen z.B. keine Spuren - ich nenn sie mal "gravitative Verwirbelungen" - von sich durch die Raumzeit bewegenden Objekten verfolgen könnte?


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:25
@TangMi
So viel ich weiß, entstehen Gravitationswellen bei Beschleunigung, nicht bei Bewegung an sich.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:27
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
...ich denke mal eher das Du Dich irrst, - weil die sich durch den Raum bewegende Materie ja mit ihm interagiert.


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:29
@Assassine

...oder auch "Ich weiß genau wo Du letzten Sommer warst" - denn ich habe Deine Gravitationswellen gescannt :D :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:32
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Dann bist Du also der Meinung das man ggf. durch immer bessere Messungen z.B. keine Spuren - ich nenn sie mal "gravitative Verwirbelungen" - von sich durch die Raumzeit bewegenden Objekten verfolgen könnte?
Ich habe derzeit überhaupt keine Vorstellung davon, was man aus der Messung von G-Wellen einmal herauslesen wird.


2x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 12:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe derzeit überhaupt keine Vorstellung davon, was man aus der Messung von G-Wellen einmal herauslesen wird.
...ich denke das die Bilder die durch immer bessere Messungen entstehen - so einiges an unserem Bild über das Universum verbessern werden.

Insbesondere ggf. auch darüber was dunkle Materie ist.


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 13:06
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich denke eher nicht. Wer in die Vergangenheit reisen will braucht ein "Universum Reloaded" - da sich ggf. ALLES wieder an der urprünglichen Stelle im Raum befinden müsste. Auch sollten dann ggf. die Atome die den Zeitreisenden bilden 2x vorhanden sein, da sie in der Vergangenheit ebenfalls existieren.
Nicht so bei einem Wurmloch! Ein Wurmloch verbindet 2 Raumzeiten! Ganz wichtig.
Man man dann also immer noch im gleichen Universum, nur halt an einer anderen Stelle..doer halt wie mans nimmt eine andere Zeit.
Wenn man zurück reist wär man wieder in der anderen Raumzeit...ABER immer in ein und dem selben Universum.

jaaa ich weiß vielleicht geht es auch nicht...aber so jedenfalls die Theorie dahinter.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 13:20
Zitat von knopperknopper schrieb: Ein Wurmloch verbindet 2 Raumzeiten! Ganz wichtig.
Ach so, nun ergibt das auch einen Sinn. Und ich dachte schon .... ich Dummerchen :D

Du weißt aber hoffentlich, dass du beim Durchschreiten der Raumzeitbarriere deine strukturelle Integrität verlierst?! Es sei denn, du hast die 5. Bewusstseinsebene erreicht, oder bist ein direkter Nachkomme eines Lichtwesens, dann kommst du mit ein paar blauen Flecken davon. So ein Wurmloch ist nämlich scheiß eng ... :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 13:39
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Albert Einsteins Theorie könnte also bedeuten, dass man doch in die Vergangenheit reisen kann.
Nein, und ich habe auch keine Ahnung, wie du darauf kommst, nur weil man Gravitationswellen nachgewiesen hat. Allerdings bist du in der Gesellschaft einer der Pressevertreter, der auf der Pressekonferenz nach Zeitreisen gefragt hat, worauf alle Physiker lachten und Thorne sagte, dass es dies niemals geben wird.
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Man müsste nur den Eingang und Ausgang eines Wurmloches (Schwarzen Loches) finden.
Wurmlöcher, selbst wenn sie existieren und stabil sind, können nicht lebend durchquert werden, da innerhalb desselben die Richtung durch das Loch die Richtung der Zukunft ist (nicht Vergangenheit) und dieser temporale Gradient dich auch dann umbringen würde, wenn es die Gravitation nicht täte. Jeder Querschnitt deines Gehirns wäre zu einer anderen Zeit, und kein Stück weiter vorne könnte mit einem Stück weiter hinten kommunizieren. Das Gleiche gilt für den Rest des Körpers -> Tod
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm...heißt also das die Gravitationswellen die die Sonne aussendet, die ja "nur" 150 Mio km entfernt ist, irgendwann auch mal detektiert werden könnten, oder?
Die Umkreisung von Sonne und Erde sendet Gravitationswellen aus, deren Leistung 200 Watt entspricht. Die Periode dieser Wellen ist 2 Mal die Rotationsdauer (2 Jahre) und man muss sich außerhalb des Systems befinden, um sie zu detektieren. Der Minimalabstand zur Detektion dieser spezifischen Welle beträgt etwa 1 Lichtjahr, wobei die Amplitude dort etwa 1,8*10^-26 m wäre, was weit unterhalb der Schwelle denkbarer Detektoren ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe derzeit überhaupt keine Vorstellung davon, was man aus der Messung von G-Wellen einmal herauslesen wird.
Nicht "einmal" sondern an jetzt. Wie gesagt, wird aLIGO bald 3 mal weiter ins Universum schauen können (da der Detektor gegenwärtig nur mit 1/3 seiner Maximalleistung läuft) und damit 3^3 = 27 mal mehr Volumen umfassen wird. Wir erwarten mehrere Detektionen dieses Jahr bei 1/3 Leistung, sodass in Zukunft 27 mal so viel detektiert werden sollte. Also vielleicht eine Detektion alle 10 Tage. Außerdem sind weitere Detektoren in Arbeit, so etwa in Japan, Italien und Indien. Jeder weitere Detektor ist wie ein weiteres Auge, die wenn zusammengeschaltet ein Array ergeben und die Detektion vereinfachen sowie eine viel genauere Ortsbestimmung der Quellen ermöglichen.
Wir haben bereits Supercomputersimulationen zahlreicher möglicher Quellen, sodass wir nur die Wellenformen der Messdaten mit den berechneten Wellenformen vergleichen müssen, um zu lesen, was für eine Quelle die Welle ausgesandt hat. Schon allein in diesem Fall wissen wir, dass es zwei schwarze Löcher mit jeweils rund 30 Sonnenmassen waren, die einander umkreisten und dann verschmolzen sind. Bei dieser Verschmelzung wurden 3 Sonnenmassen (4,7% der Gesamtmasse) in Gravitationswellen umgewandelt und innerhalb weniger Millisekunden abgestrahlt, was der 50-fachen Leistung aller Sterne des Universums entspricht (in diesem kurzen Moment). Gravitationswellen werden nicht von Materie beeinflusst und gehen einfach durch alles hindurch, sodass sie ihre Informationen durch das Universum tragen und uns somit unverändert liefern können. Das erlaubt Einblicke in astrophysikalische Systeme, die bisher nicht möglich waren. Was hier beobachtet wurde, also die verschmelzenden schwarzen Löcher, wurde noch nie beobachtet, sondern nur berechnet.


Anzeige

3x zitiertmelden