Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationswelle bewiesen

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:23
@emanon

Ahnlich wird es den leuten ergangen sein die 1919 davon erfuhren das das licht eine krümmung um massereiche sterne macht.

Es war in der physikwelt eine sensation, so sehr das die ganz welt davon erfuhr, aber der ottonormalo kann da außer diese erkenntnis zu haben erstmal noch nicht viel mit anfangen.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:28
@xotix1

OT.

Dann wäre es jetzt vllt. angebracht zu ehren von unserem geliebten Albert Einstein den thread umzubenennen, :wein:

in,

"Gravitationswellen bewiesen"

...ätsch....
p1


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:30
Vor allem müßte man doch auch Informationen über die DM bekommen können, da sie ja zumindest gravitativ wirkt? Zumindest wenn sie in der Form, wie wir die baryonische kennen, "organisiert" ist...


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:39
Übrigens kann man hier die Publikation lesen:
http://physics.aps.org/articles/v9/17

MfG,
TG.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 18:55
Zitat von callidacallida schrieb:Mal sehen, wohin den Nobelpreis geht. :)
Ich bin mir sicher es gibt dieses Jahr einen Nobelpreis für diesen Nachweis. Aber leider lebt der eigentliche Sieger nicht mehr. Würde Einstein heute noch leben, ginge dieser definitiv wieder an ihn. Aber da Nobelpreise nicht für verstorbene verliehen werden und auch nur max. 3 im Bereich Naturwissenschaften, bin ich gespannt wer dafür nominiert wird.

Einfach Wahnsinn was dieser Mann alleine durch nachdenken erreicht hat. Er war einfach alles was man unter einem genialen Verstand beschreiben könnte. Ich frage mich ob es jemals noch jemand anderen geben könnte, der so sehr ins Schwarze trifft.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 19:06
@Celladoor
Nun, irgendwann wird wieder ein genialer Verstand kommen und uns alle vom Hocker hauen, da kann man sich sicher sein. Das "WANN" ist hier dann wohl eher die Frage. Aber gerade doch diese Entdeckungen sind es ja, die vielleicht andere dazu animieren sich der Wissenschaft zu widmen und vielleicht ein ihr verborgenes Potential entdecken, dass die Zukunft der Forschung maßgeblich beeinflussen kann. Klar, niemand sagt, dass jetzt jeder zum Genie wird wie Einstein. Aber je mehr Menschen man für die Forschung begeistern kann, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich unter ihnen vielleicht ein möglicher Einstein Nr. 2 verborgen hält, auch wenn es erst absurd klingt. Also: Sag niemals nie.

Also ein Hoch auf das Zeitalter der Aufklärung und auf Einstein!

MfG,
TG.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 19:12
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Aber je mehr Menschen man für die Forschung begeistern kann, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich unter ihnen vielleicht ein möglicher Einstein Nr. 2 verborgen hält, auch wenn es erst absurd klingt. Also: Sag niemals nie.
Das war ursprünglich auch meine Motivation eine Seite über den LHC zu machen. Kann Dir also schlecht widersprechen.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 19:44
Zitat von ornisornis schrieb:Vor allem müßte man doch auch Informationen über die DM bekommen können, da sie ja zumindest gravitativ wirkt? Zumindest wenn sie in der Form, wie wir die baryonische kennen, "organisiert" ist...
richtig! Das habe ich mich auch sofort gefragt...und zwar müssen ja die Gravitationswellen die sie gemessen haben irgendwo auf ihrem Weg dunkle Materie "durchschritten" haben oder nicht?
Wenn ja, würde man das an den Messungen auch sehen? oder zeigen sich Gravitationswellen selber von anderer Materie völlig unbeeindruckt?


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 20:04
Zitat von knopperknopper schrieb:.und zwar müssen ja die Gravitationswellen die sie gemessen haben irgendwo auf ihrem Weg dunkle Materie "durchschritten" haben oder nicht?
Wenn ja, würde man das an den Messungen auch sehen? oder zeigen sich Gravitationswellen selber von anderer Materie völlig unbeeindruckt?
Ich denke schon, dass dies irgendwann möglich sein wird. Aber mit LIGO und anderen erdgebundenen Gravitationswellendetektoren wohl eher nicht. Die Wellenlänge entspricht gerade mal dem mit dem wir Töne wahrnehmen, also einigen Schwingungen pro Sekunde. Und dass wir überhaupt was detektieren konnten, verdanken wir einem kosmischen sehr seltenen Ereignisses, des Verschmelzens zweier schwarzer Löcher in unserer Nähe (lokalen Gruppe). Da hätten wir auch noch hunderte Jahre drauf warten können, wenn wir Pech gehabt hätten. Praktisch ein 6er im Lotto. Die Arme von LIGO messen gerade mal 4 km. Für sehr viel schwächere Ereignisse benötigt man sehr viel grössere Strecken. LISA soll um 2034 gestartet werden und wird eine Armlänge von rund 1 Million km haben. Damit geht die Reise erst richtig los.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 20:47
Allen Physikern fällt heute Einstein vom Herzen.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 22:40
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Allen Physikern fällt heute Einstein vom Herzen.
Ich denke, vielen wäre eine unerwartete Entdeckung lieber gewesen.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 23:11
Wollen wir mal reinhören?

Aber sicher dat ;)
Hier die von Ligo detektierten G-Waves, der kollidierenden Löcher hörbar.
Für Liebhaber ganz klein wenig verlängert ;)
Youtube: The Sound of Two Black Holes Colliding (Edited Longer Version)
The Sound of Two Black Holes Colliding (Edited Longer Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und noch ein Herzhaftes "we did it"
Ansprache um was es wo und wie geht.
Black Hole Merger bei 1/2 Lichtgeschwindigkeit... Das rumst. etc.
https://www.youtube.com/watch?v=n5Ycv2yYNG8

Da der "Livestream" nun Tod.

Danke Albert!


melden
melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 00:43
Sehr gut.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie wir Gravitationswellen kontrollieren können um daraus Waffen oder einen Warp-Antrieb zu bauen.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 05:04
@Durchfall
Waffen? Nach allem was ich jetzt darüber gelesen habe, glaube ich kaum das man damit waffen oder einen warpantrieb bauen kann xD..

Allgemein muss ich sagen, das ich es immernoch ziemlich ungewöhnlich finde, wie Einstein sowas postulieren konnte.. Kommt der überhaupt aus unserer welt? XD..
Ein zweitreisender? ..wurde er besucht?
Oder fragen wir mal anders.. Gab es theorien die absoluter Mumpitz waren?

Ich frag nur interessenhalber.. Nehmt das nich so ernst. Bin mega stolz als deutscher :D

Was wohl alles endeckt werden kann im universum. Poah ich bin so aufgeregt.. Wann kommt das erste gravitationsteleskop ins weltall? Theoretisch müsste man ja 3 stk davon bauen oder?


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 05:23
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Allgemein muss ich sagen, das ich es immernoch ziemlich ungewöhnlich finde, wie Einstein sowas postulieren konnte.. Kommt der überhaupt aus unserer welt?
1. Das wurde nicht postuliert, es wurde einfach ausgerechnet.
2. Das ist eigentlich recht simpel für einen Physiker, weil sich Änderungen eines Feldes immer in Form von Wellen ausbreiten. Wenn sich also eine Masse von hier nach da bewegt, ändert sich das Gravitationsfeld, welches von jener Masse erzeugt wird (da die Quelle des Feldes seine Position ändert). Da die Gravitation eine Krümmung der Raumzeit ist und sich diese somit ändert, muss sich diese Änderung in Form einer Welle ausbreiten.
3. Man kann die Gravitationsgleichungen der ART in Wellengleichungen umschreiben. Jeder Physiker erkennt eine Wellengleichung an ihrer Form und weiß daher auch ohne sie zu lösen, dass sie Wellen beschreibt ;)

Achja, und dein Vorredner ist ein Troll-Account, ich hoffe dessen bist du dir bewusst.


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 07:15
@LeviaX1
Du schreibst das als hättest du zu Einsteins Zeiten diesselbe These aufgestellt.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 08:28
Interessant ist wirklich die Frage, ob man die GW als Antrieb nutzen kann. Bildlich wäre das Raumschiff ein Surfboard :-).


melden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 09:27
Interressant ist für mich der Testaufbau.
Bei der hier gemessenen GW betrug die Krümmung des Raums gerade mal ein halbes Atom ! Das heisst das es gab Distanzunterschiede zwischen zwei Objekten in der Größenordnung eines halben Atoms.
Crazy !


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

12.02.2016 um 10:06
Spoiler
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie wir Gravitationswellen kontrollieren können um daraus Waffen oder einen Warp-Antrieb zu bauen.
Nordkorea forscht schon seit geraumer Zeit an G-Waffen, bisher ohne Erfolg. In letzter Zeit verdichten sich jedoch die Gerüchte, dass man durch die tatkräftige Unterstützung der Staatsführung jetzt zumindest physisch in der Lage sei, mit ersten erfolgversprechenden Tests zu beginnen. Jedoch hapert es noch an der Zielgenauigkeit des Waffensystems, verlautet es aus Kreisen, die dem inneren Stab des Staatsoberhauptes Kim Jong-un zuzuordnen sind.

Kim2Original anzeigen (0,5 MB)




Anzeige

melden