Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:29
Karlfried Graf Dürckheim

Dürckheim, Karlfried Graf, Prof. Dr., Schriftsteller und Psychotherapeut. Sein voller Name lautete: Karl Friedrich Alfred Heinrich Ferdinand Maria Graf Eckbrecht von Dürckheim - Montmartin. Er entstammte väterlicherseits pfälzisch-elsässischem Uradel. Sein Stammbaum läßt sich bis in die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts zurückverfolgen. Er wurde am 24.10 1986 in München geboren und verbrachte die Kindheit abwechselnd in Steingaden und Bassenheim. Während des Ersten Weltkrieges war er von 1914-1918 im Einsatz beim königlich-bayerischen Infantrie-Leibregiment. Dann folgte das Studium der Philosophie und Psychologie in München und Kiel. Anschließend Promotion in Kiel und Habilitation an der Universität Leipzig. Im Jahre 1931: Professur an der Pädagogischen Akademie in Breslau, dann in Kiel. Es folgt eine Tätigkeit als außenpolitischer Mitarbeiter von 1934 bis 1937, vor allem in England. Ab 1938 bis 1948 Aufenthalt in Japan mit der Gelegenheit einer intensiven Kenntnisnahme der japanischen Geisteskultur. Er macht intensive Erfahrungen mit Zen-Buddhismus, u.a. in Form der Kunst des Bogenschiessens, der Tee-Zeremonie, Ikebana und Kalligraphie.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland gründet er mit seiner späteren Frau Dr. Maria Hippius die Existential-Psychologische Bildungs- und Begegnungsstätte, Schule für Initiatische Therapie in Todtmoos-Rütte im Schwarzwald. Beide entwickeln dort die Initiatische Therapie, eine Variante der Transpersonalen Psychotherapie.

Es folgt eine rege, schriftstellerische, psychotherapeutische und Vortragstätigkeit bis ins hohe Alter. Die Initiatische Therapie findet vielerorts innerhalb Deutschlands als auch im näheren Ausland in Zweigstellen und Einzelpraxen Anwendung. Graf Dürckheim hat innerhalb der Initiatischen Therapie die "personale Leibtherapie" entwickelt. Durch seine profunden Kenntnisse des Zen-Buddhismus hat er sehr zu der heutigen Beliebtheit des Za-Zen in Europa beigetragen.

Er starb am 28.12.1988 in Todtmoos-Rütte.

Literatur:

Dürckheim, Graf, Karlfried:

(1950) Japan und die Kultur der Stille. Otto Wilhelm Barth Verlag, München
(1956) Hara, die Erdmitte des Menschen. Otto Wilhelm Barth Verlag, München
(1961) Zen und Wir. Otto Wilhelm Barth Verlag, München
(1962) Der Alltag als Übung. Hans Huber, Bern
(1964) Wunderbare Katze und andere Zen-Texte. Otto Wilhelm Barth Verlag, München
(1975) Vom doppelten Ursprung des Menschen. Herder, Freiburg
(1975) Der Ruf nach dem Meister. Scherz, München
(1976) Meditieren - wozu und wie. Herder, Freiburg
(1984) Von der Erfahrung der Transzendenz. Herder, Freiburg

Wehr, Gerhard:

(198 Karlfried Graf Dürckheim. Ein Leben im Zeichen der Wandlung.

Pieter Loomans



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:35
@all

Ein Psychiater, der mir seit Jahrzehnten dabei half psychische Phänomene besser zu verstehen und Menschen Verständnis entgegenzubringen, die in ihrem eigenen Leben "Grenzerfahrungen" zu machen hatten, aufgrund derer sie nur allzu oft ausgegrenzt worden sind ist Dr. Stanislav Grof.

Sein Hauptwerk: "Geburt, Tod und Transzendenz", sowie das kleine Buch "Spirituelle Krisen", das er gemeinsam mit seiner Frau, die eine solche auch selber erlebt hatte, herausgab, möchte ich hier vorstellen und allen Menschen empfehlen. Oft, ziemlich oft, sind Menschen voreilig als psychotisch "schubladisiert" worden, die eigentlich in Wirklichkeit eine Krise bei ihrer persönlichen Transformation erlebt haben. Spirituelle Notfälle eher, als Geisteskrankheit.


Zu "Geburt, Tod und Transzendenz":

<"Auf dem Gebiet der Psychologie gibt es wenige Bücher, die revolutionär waren und eine völlig neue Sichtweise einleiteten. «Die Traumdeutung» von Sigmund Freud war so ein Buch, in dem der große Psychiater nachwies, daß unsere Träume kein sinnloses Bilderkaleidoskop sind — wie man bis dahin annahm —, sondern eine präzise, wenn auch verschlüsselte Darstellung von seelischen Zuständen liefern. Die moderne Psychologie ist ohne Freuds Erkenntnisse gar nicht denkbar.

Ein ähnlich bahnbrechendes Buch ist «Geburt, Tod und Transzendenz», in dem Stanislav Grof die Ergebnisse seiner über dreißig Jahre dauernden Forschungen auf dem Gebiet der außergewöhnlichen Bewußt­seinszustände zusammenfaßt. Die von ihm entdeckten Tatsachen verlangen ein völliges Umdenken in der Psychologie.

Grof fand heraus, daß unsere Persönlichkeits­probleme ihren Ursprung nicht in der frühen Kindheit haben — was bisher die feste Überzeugung der Wissenschaft war —, sondern schon in traumatischen Erfahrungen im Mutterleib und während der Geburt. Psychotherapie muß also viel früher ansetzen als bisher. Grof hat auch eine Methode entwickelt, wie man die eigene Geburt wiedererleben und so selber die Wurzeln der neurotischen Verhaltensweisen erfahren kann. Erst durch das eigene Erlebnis kann die Heilung erfolgen.

Doch Grofs wissenschaftliche Erkenntnisse gehen weit über eine neue Therapie hinaus. Er beweist, daß der menschliche Geist viel größere Möglichkeiten hat, als bisher angenommen wurde. Er kann seine Befunde mit einem derart riesigen Beweismaterial untermauern, das auch die größten Skeptiker überzeugen muß.

dr. med. dr. phil. stanislav grof wurde 1931 in Prag geboren. Dort studierte er zunächst Medizin, später Medizin-Philosophie und absolvierte sowohl eine Facharzt- als auch eine psychoanalytische Ausbildung. Seine in Prag begonnenen Forschungen über außergewöhnliche Bewußtseins­zustände setzte er in den USA fort, wo er seit 1967 lebt. Von 1978 bis 1982 war er Präsident der International Transpersonal Association (ITA). Er ist Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitschriften und Autor mehrerer wissenschaftlicher Bücher.">

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:35
Wow, ich glaub ich werde künftig viel zu lesen haben, will mich mit einigen dieser Persönlichkeiten und deren Ansichten mal näher beffassen, im Grossen stellen sie die Theorien dar, welche mein Interesse wecken !

Für andere Allmy-User werde ich dann zwar höchstwahrscheinlich als vollkommen irre gesehen, aber es sind Ansätze zu finden, die einer genaueren Betrachtung wert sind...bin hin und weg !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:38
@jafrael

jetzt bist dumir aber zuvor gekommen ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:44
Link: www.transpersonal.de (extern) (Archiv-Version vom 30.03.2005)

INTERVIEW MIT STANISLAV GROF "DIE WELT IST PERFEKT":

http://www.transpersonal.de/themen/grof.htm (Archiv-Version vom 30.03.2005)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:46
@systerhyde
@systerhyde
<"Für andere Allmy-User werde ich dann zwar höchstwahrscheinlich als vollkommen irre gesehen...">

Sei beruhigt. Nur, weil matti anscheinend außer "physikalischen" wenig andere Fähigkeiten und Kenntnisse sein eigen nennt und vor allem auf dem Bereich Allgemeinbildung nicht sehr bewandert zu sein scheint, solltest DU nun nicht glauben, die hier vorgestellten Wissenschaftler seien so wie ER es tut mit "Micky-Maus-Maßstäben" zu betrachten. Es sind SEINE Maßstäbe, die stets DANN sichtbar werden, wenn es mal NICHT um Physik geht.

Es werden noch genügend andere User sich einfinden, denen die reduktionistischen Urteile eines matti nicht genügen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:46
Link: www.allmystery.de (extern)

@all

wer sich für die "Transpersonale Psychologie" interessiert,der kann mal meinen thread über das thema besuchen:

Transpersonale Psychologie u. ihre Begründer


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:48
*jafrealzustimm*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:49
@lesslow

Bitte keine "Schleichwerbung" für eigene Threads! -gg*
Danke

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:52
@jafrael & lesslow

Ihr müsst mir mal einen Gefallen tun !


Postet doch bitte mal etwas langsamer .

Ich komme nämlich gar nicht mehr mit dem Benachrichtigen der Leute hinterher, dessen Arbeiten ihr hier unerlaubterweise in Copy veröffentlicht .

Also :

Bissel langsamer posten .

Ach.... und übrigens :

Falls ihr glaubt, ich würde nur bluffen, da kennt ihr mich schlecht.....

.....SEHR SCHLECHT !

3 Authoren habe ich bereits persönlich angeschrieben und das klingt dann ungefähr so :


Sehr geehrter Herr Suenner,

Haben Sie eigentlich gar nichts dagegen, das Webseiteninhalte Ihrer Homepage, auch an anderen Stellen im Netz, einfach so publiziert werden ?

Ich frage Sie das aus folgendem Grund :

Mir sind exakt die von Ihnen verfassten Arbeiten, in einem Forum über den Weg gelaufen .



Mit freundlichem Gruss





wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:52
*gg*
wenn es werbung für mich wäre,würd ich dir wieder zustimmen,aber es geht um das thema,welches ja auch in deinem interesse istt ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:54
Und der Herr Weidinger hat sich übrigens auch schon über Post dreuen dürfen .

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:55
......nichts zu danken,.....immer wieder gern ;-)

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:56
@matti

Ich denk mir mal Du schießt Dir hier DAS Eigentor, auf das ich gewartet habe!

Danke!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:58
@matti
du glaubst vielleicht nicht an karma,aber du wirst sturm ernten ;)




Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.04.2005 um 23:58
@j

Und ich denke mir mal, das du dich wie immer und gerade speziell in diesem Fall, schwer im Irrtum befindest !





wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 00:01
Dr. rer. nat. Hartmut Müller


Hartmut Müller wurde 1954 in einer Försterfamilie im südthüringischen Hildburghausen (Stadt der Schulen, Wirkungsstätte Joseph Meyers) geboren. Studierte 1973 -1979 an der Universität St. Petersburg Mathematik, Physik und Philosophie und promovierte an der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in Angewandter Mathematik. Bis 1991 als Dozent und Wissenschaftler an Universitäten und Hochschulen Russlands sowie Einrichtungen der Akademie der Wissenschaften Russlands tätig. Entwickelte 1982 die Global Scaling Theorie. Träger des Vernadski-Sterns ersten Grades.



Veröffentlichungen im Ehlers Verlag, Fachzeitschrift raum&zeit:

Russische Wissenschaftler bestätigen: Gravitation ist ein allgegenwärtiges Medium (104, 2000)
Schwerkraft-Signale aus dem All empfangen (104, 2000)
Schneller als Licht (105, 2000)
Kernfusion und Superfluidität bei Zimmertemperatur (105, 2000)
Die heiße Geschichte der Kalten Kernfusion (106, 2000)
Global Scaling: Endlich: die Quelle der Raumenergie ist erforscht! (106, 2000)
Orte der Maßstäbe (107, 2000)
Die Energiequelle des Universums (107, 2000)
Global Scaling: Die globale Zeitwelle (107, 2000)
Lebende Zellen verstehen elektromagnetische Signale (108, 2000)
Warmblüter, kosmische Kälte, Sonnenglut und Wasser II (108, 2000)
Der Primzahl-Code des Universums (108, 2000)
Weltweit erstes Institut für Raum-Energie-Forschung eröffnet: Erste Adresse für Neue Physik und ganzheitliche Naturwissenschaft (109, 2001)
Schock für die Gentechnik: Gen-Information nicht in der DNA enthalten! (109, 2001)
Global Scaling vor 24.000 Jahren: Als in Paris noch niemand das Mammut jagte. (110, 2001)
Global Scaling und das Geheimnis des Alterungsprozesses: Warum leben Vögel und Reptilien länger als Säugetiere? (111, 2001)
Global Scaling in der Computertechnik und Informatik: Die trinäre Logik des Universums (111, 2001)
Sensationelle Wahrscheinlichkeitsberechnung: Vorhersage richtiger Lottozahlen möglich! (111, 2001)
Neues aus der Software-Schmiede des IREF: Global Scaling per Mausklick (112,2001)
Global Scaling in der Heilpraxis: GS-Infrarot beschleunigt Heilprozess (113, 2001)
Telekommunikation ohne Elektrosmog (114, 2001)
Wer produziert das erste Bio-Handy? (115, 2002)
Mit 66 Milliwatt nach Australien (117, 2002)
Eine Schallwelle erschuf das Universum (118, 2002)
Das Universum auf der Zahlengerade (119, 2002)
Die heilende Wirkung des roten Lichts (119, 2002)
Das superluminare Netz (120, 2002)
Das letzte Mysterium der Ägyptologie (120, 2002)
Kann man Elektrosmog vermeiden? (121, 2003)
Die Uhr des Chronos (121, 2003)
Sind Lottoziehungen prognostizierbar? (121, 2003)
Gott würfelt nicht, er spielt Schach (122, 2003)
Tore ins dritte Jahrtausend: Das lebendige Universum der Neuen Physik (124, 2003)
Der Kosmos als Provider (127, 2003)
Scaling in der Neuen Homöopathie (127, 2003)
Revolution in der Telekommunikation: Ohne Kabel, ohne Sender (128, 2004)
Die Melodie der Schöpfung (129, 2004)
Therapieren in Harmonie mit dem Kosmos (130, 2004)
Sind Elektronen intelligent? Die Conciousness-Revolution in der Physik des 21. Jahrhunderts (131, 2004)
Die Natur - ein Perpetuum Mobile? (133, 2004)

Alle Veröffentlichungen zum Thema Global Scaling:
raum&zeit special 1: Freie Energie – Global Scaling (2001 - 2004)


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 00:06
@lesslow

Und ich denke, das du unter Umständen in naher Zukunft deine Brieftasche ganz schön weit aufmachen darfst .

Ich werde mir nämlich eure sämtlichen anderen geklauten Texte der letzten Monate, ebenfalls noch zur Brust nehmen und die Autoren informieren, damit mit euerem Geschmücke mit fremden Federn, Ein für Allemal Schluss ist !

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 00:08
@bluetaurus


Möchtest du auch noch Kunde werden oder kann ich davon ausgehen, dass dies dein letzter Diebstahl war ?

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 00:13
ich finde die kopiererei auch etwas ermüdend. mir wär lieber, ihr würde über den ein oder anderen und seine theorien diskutieren. aber dazu müsste man sich halt mit der materie auskennen und eine eigene begründbare meinung vertreten :|

"sondern schon in traumatischen Erfahrungen im Mutterleib und während der Geburt."
erst vor kurzem habe ich im national geographic gelesen, dass föten sich bei hellem licht die hände vor die augen halten und bei lärm die hände an die ohren. dann sollte man sich mal überlegen, welchen einfluss im streit brüllende eheleute auf das werdende kind haben, an physische gewalt mag ich gar nicht erst denken...


Anzeige

melden