Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 00:47
@bluetaurus

Das ist so nicht richtig .
Ich erkläre dir das gern mal anderer Stelle aber nicht mehr hier, sonst kriege ich einen OffTopicrüffel von Buddel .

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .


Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:05
Matti, schau hier mal nach. ein wissenschaftliches thema, welches für dich interessant sein sollte.

http://www.maenner-klinik.com/


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:05
moin

ich denke, daß wissenschaftler, die "anders" ticken
nicht umsonst von der etablierten wissenschaft belächelt werden.
nachdem ich n bisschen in dem link zu diesem oesterle geschmökert habe, konnte ich nur noch mit dem kopf schütteln.
aus wirbelströmen des liquiden raumes zunehmende materie, revision der grundlagen der naturwissenschaften.... wirr.

natürlich soll man sich seine "unbekümmertheit" beim betrachten der natur nicht nehmen lassen aber man sollte auch nicht an den gefestigten erkenntnissen der wissenschaft vorbeifantasieren. zumindest nicht mit dem anspruch, den stein der weisen in der hand zu halten.
gilt aber für beide seiten ;)

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:06
@jafrael

Allmählich versteh ich, was Du und Matti hier macht. Es geht um einen dem Behaviorismus verhafteten Wissenschaftler.

>>Behaviorismus, Forschungsströmung der amerikanischen Psychologie, in der ein klar definiertes experimentelles Vorgehen vertreten wird, mit dessen Hilfe beobachtbares Verhalten (Reaktionen) in Beziehung zur Umgebung (Reize) untersucht wird.>>

Das hier ist ein psychologisches Experiment, in welchem Matti den Persönlichkeitsgestörten spielt!

Gut Leistung Matti! Gute Regie Jafrael


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:07
@buddel
mir ist gestern aufgefallen, dass dieser oesterle erstaunlich selten im internet vorkommt... eine kapazität war er wohl nicht :|


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:10
Wissenschaftler ticken anders. Menschen tun's auch. Ein Wissenschaftler fand dies heraus: Ying-Hui Fu


Nicht ganz im Takt mit der Welt

Im Allgemeinen funktionieren wir Menschen einigermaßen synchron mit unserer Umwelt. Nicht nur ist ein Erdentag 24 Stunden lang, auch ein Menschentag hat in etwa diese Länge. Wir werden üblicherweise irgendwann im Laufe des späteren Abends müde und wachen irgendwann am frühen Vormittag wieder auf. Geregelt wird dieser Rhythmus durch die "innere Uhr". Sie ist molekularbiologisch gesehen ein Sammelphänomen aus den Wirkungen zahlreicher Enzyme, Hormone und Eiweiße, denen eins gemein ist: Ihre Aktivität unterliegt im Tagesverlauf periodischen Schwankungen.

Schneller ticken als die Umwelt erlaubt

Geeicht wird die innere Uhr durch die äußere Uhr, also durch den Tag-Nacht-Rhythmus. Meistens jedenfalls, denn es gibt Menschen, bei denen klappt das nicht so ganz. Ein Beispiel ist die familiäre Schlafstörung FASPS. Kennzeichen dieses "Familial Advanced Sleep Phase Syndrome" ist eine zirkadiane Rhythmik mit unterdurchschnittlich langer Periodik. Menschen mit FASPS würden, wenn die Umwelt sie nur ließe, bereits am späten Nachmittag schlafen gehen. Und sie erwachen im Mittel mehrere Stunden früher als andere Menschen. Ohne äußeres Umfeld würde sich ihr Tagesbeginn jeden Tag um eine Dreiviertelstunde nach vorne verschieben. Dass diese Variante der inneren Uhr genetisch determiniert ist, konnte bereits vor einigen Jahren gezeigt werden. Es gibt, ganz im Sinne der Mendelschen Genetik, Stammbäume von Familien mit FASPS, bei denen die Störung durch eine Mutation im Bereich des so genannten PER2-Gens auf Chromosom 17 verursacht wird. Eine Gruppe Wissenschaftler um Ying-Hui Fu von der Universität von Kalifornien in San Francisco hat jetzt eine Familie etwas genauer unter die Lupe genommen, bei der das FASPS in einem autosomal dominanten Erbgang weiter gegeben wird. Von 14 auffindbaren Familienmitgliedern aus drei Generationen hatten fünf ein an Einschlaf- und Aufwachzeiten festgemachtes FASPS und neun nicht.

Die Maus läuft und läuft und läuft - aber nur ohne FASPS-Gen

In einem ersten Schritt klonierten die Wissenschaftler die verantwortliche Mutation. Es handelt sich um eine einzige ausgetauschte Base an einer Stelle des PER2-Gens, an der das Enzym Caseinkinase 1 bindet. Die CK1 kann das PER2-Gen phosphorylieren und so Einfluss auf die Tagesrhythmik nehmen. Das mutierte Gen wurde daraufhin in das Genom der Fruchtfliege Drosophila und in das Genom einer Maus eingebaut. Interessanterweise hatten die Fliegen keinen kürzeren, sondern im Gegenteil einen verlängerten Tagesrhythmus, wenn sie mit dem mutierten Gen ausgestattet wurden. Bei den Mäusen hingegen kam es analog zum Menschen zu einem kürzeren Rhythmus. "Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass es fundamentale Unterschiede zwischen den inneren Uhren von verschiedenen Lebewesen gibt, obwohl zentrale Komponenten in der Evolution artübergreifend konserviert wurden", so Dr. Ying Xu, der über seine Arbeit in der Fachzeitschrift Nature berichtete. Für die Beurteilung der Tagesrhythmik der Mäuse wurden die genetisch veränderten Tiere und die Kontrolltiere zunächst für sieben Tage auf einen Rhythmus mit exakt zwölf Stunden Licht und zwölf Stunden Dunkelheit trainiert. Danach versetzten die Forscher sie in völlige Dunkelheit und maßen ihre Aktivitätszeiten anhand eines Laufrads. Ergebnis: Die Laufperioden waren bei den transgenen Tieren signifikant kürzer.

Medizinisch gesehen hat der falsche Takt nur Nachteile

Klinisch interessant wird die Identifizierung der FASPS-Mutation dadurch, dass die Wissenschaftler bei Menschen mit FASPS eine Reihe klinischer Auffälligkeiten feststellen konnten. "Es ist bemerkenswert, dass vier der fünf betroffenen Familienmitglieder entweder klinische Zeichen einer Depression haben oder über depressive Episoden in der Vergangenheit berichten", wie Xu betont. Das könne natürlich Zufall sein, oder aber eine Reaktion auf das Gefühl, sich nicht im Takt mit der Welt zu befinden. "Die provokantere Interpretation ist, dass genetische Variationen der zirkadianen Rhythmik direkt zu psychiatrischen Erkrankungen beitragen", so Xu, der diese Hypothese jetzt mit weiteren transgenen Mausmodellen prüfen möchte. Ist was dran, dann könnte die CK1-Mutation dazu beitragen, neue Zielstrukturen für Medikamente gegen Depression zu finden, aber natürlich auch gegen Schlafstörungen oder sogar Jetlag-Probleme. Xu und seine Kollegen haben noch eine weitere Beobachtung gemacht, der sie nachgehen wollen: Alle fünf von FASPS betroffenen Familienmitglieder leiden unter einer Migräne mit Aura und unter Asthma bronchiale...

http://www.ucsf.edu/humgene/ (Archiv-Version vom 03.04.2005)

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:19
moin

gsb23,
fast, aber doch nicht ganz.
hier wird über wissenschaftler die nicht ganz richtig ticken
und nicht über wissenschaftler, die dieses messen diskutiert ;)

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:28
@buddel

auch nicht so ganz -gg
hier wird AUCH über Menschen diskuitiert, die "anders" gleich als "nicht-ganz-richtig" definieren...

Sowas gibt es häufig. In der Politik nimmt das oft unangenehme Formen an!


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:34
Buddel,

hm, dann habe ich das Thema wohl nicht ganz richtig -> anders verstanden. Wenn alle vorgenannten Wissenschaftler anerkannt werden, ticken sie dann "richtig"? Bis dahin sollte eine Zeitumstellung erfolgt sein. Uhren, die anders gehen, ticken nicht richtig. Wissenschaftler, die anders denken, ticken nicht richtig. Schachweltmeister, die ihren Beruf aufgeben und in die Politik gehen, werden verprügelt. Das immerhin scheint logisch. Aber auch nur für die, die gestern nicht von heute unterscheiden können. Die Welt dreht sich, die Erde ist rund wie eine Kartoffel und Galilei ist rehabilitiert. Als Einstein zu sich sagte, "Mir ist das egal", wusste er da schon, dass man sich weltweit einmal auf seine Theorie stürzen würde? Nein! Und richtig, es war ihm nicht unangenehm.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:35
denn "anders" heißt nicht falsch.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:37
Jafrael,

also hab ich's doch in deinem Sinne verstanden. Puh...nochmal davon gekommen...;-)....Menschen, die nur 5 Stunden Schlaf brauchen, ticken anders. Und Wissenschaftler, die das aufzeichnen, ticken ganz anders...

Gruß;)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:45
ja ne uhr kann nur anders ticken,aber nicht falsch.sie zeigt dann etwas anderes an,als das was die masse zur norm gesetzt hat.allerdings,könnte die masse auch nach "anders" tickenden zeiten leben,nachgehen und die kleine individelle uhr die etwas diferenzierteres angibt,könnte näher am ideal sein.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:53
Sehr gut, Lesslow!

Was sind schon Datumsgrenzen im Internet? Ne hohle Nuss! Wir können hier dreimal den Äquator überschreiten und befinden uns trotzdem in unserer eigenen Zeitzone. Wissenschaftler haben das herausgefunden. Wir beweisen tagtäglich, dass es stimmt! :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 01:59
Link: www.untier.de (extern) (Archiv-Version vom 09.03.2005)

@all

Wir werden vor der Erkenntnis nicht mehr lange davonlaufen können. DIESE Gesellschaft, DIESE Wissenschaft, wie sie uns heute taftäglich begegnet, das, was sich "mainstream" nennt ist eigentlich schon krank. Mancher hat ja noch das Gespür dafür, daß etwas nicht stimmen kann. Und es sind nicht die Schlechtesten, die das "krank" macht.

Aber WIE GESUND ist das, was wir heute als "normal" ansehen, das, was "be-preist" und gepriesen wird?

Hierzu ein langer Text, den ich verlinkt habe.

<"Der manische Mensch
Zur Diagnose der Gegenwart
Von Thomas Fuchs">

Er endet SO:

<"Das Studium der Manie lehrt uns die Bedeutung der "anthropologischen Proportion", des angemessenen Verhältnisses polarer Prinzipien für die menschliche Existenz.28 Man mag diesen Gedanken für die überholte Fixierung eines "Wesens des Menschen" halten. Die Postmoderne bestreitet jede Definition des Menschlichen als ideologisches oder kulturgebundenes Konstrukt; und im Zeitalter der Gentechnologie erscheint die Rede von einer menschlichen Natur endgültig als Anachronismus. Die Advokaten des schrankenlosen Fortschritts huldigen dem Relativismus, weil er sie am wenigsten hemmt. Der "Mensch nach Maß" ersetzt das menschliche Maß. Was also hindert uns an der permanenten Revolutionierung und Beschleunigung der Lebenswelt? Die zu Langsamen werden schließlich einmal aussterben. Warum sollten wir uns nicht immer schneller fortbewegen, immer schneller kommunizieren? Warum nicht mit der kognitiven Stimulierung der Kinder schon im Mutterleib beginnen? Warum nicht das Schneckentempo der Evolution technologisch beschleunigen, am Ende doch das Alter besiegen, ja Unsterblichkeit erlangen? Gibt es vielleicht eine überdauernde menschliche Natur, die solches verbietet?

Es sei eine letzte Zeitdiagnose erlaubt: Eine anthropologische Proportion, ein inneres Maßverhältnis der menschlichen Existenz zu bestreiten, ist selbst schon ein Symptom des manischen Menschen.">



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 02:30
"Es sei eine letzte Zeitdiagnose erlaubt: Eine anthropologische Proportion, ein inneres Maßverhältnis der menschlichen Existenz zu bestreiten, ist selbst schon ein Symptom des manischen Menschen."

Jafrael,

jede Zeit hat ihre Menschen (Wissenschaftler) und jeder Mensch hat seine Zeit. Man sollte den Menschen die Zeit geben, die sie brauchen. Wer ist dazu im stande? Nur der Mensch selbst. Wissenschaftler, die anders ticken, sind im besten Falle ihrer Zeit voraus. Dagegen kann die Masse eh nichts unternehmen und findet's später heraus. "Und das ist auch gut so...";)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 02:31
"Wir werden vor der Erkenntnis nicht mehr lange davonlaufen können. DIESE Gesellschaft, DIESE Wissenschaft, wie sie uns heute taftäglich begegnet, das, was sich "mainstream" nennt ist eigentlich schon krank. Mancher hat ja noch das Gespür dafür, daß etwas nicht stimmen kann. Und es sind nicht die Schlechtesten, die das "krank" macht.

Aber WIE GESUND ist das, was wir heute als "normal" ansehen, das, was "be-preist" und gepriesen wird?"

die normalität,ist eine relation und besteht aus einer norm,die von der gesellschaft festgelegt wird.yamamoto tsunetomo hat vor hunderten jahren die tatsache festgestellt,das die gesellschaft vom schlechten getrieben wird,also ist das was "normal" genannt wird,nicht unbedingt zu gebrauchen.sie ist immer nur so gut und so weit,wie die menschen die sie aufstellen und darum muss sie immer wieder gebrochen und aktualisiert werden,was umständlich ist und nur behindert.

es muss ein bruch mit der normalhet geschehen und ich bekenne mich immer wieder gerne verrückt zu sein.den blick "ab gerückt" zu haben vom "mainstream",der normalität.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 02:44
@lesslow

WAS ich bei Dr. Oesterle schätzte waren seine Hinweise auf die "Mitte", das Vermeiden der Extreme.

Aber - auch DAS weiß ich - solche Erkenntnisse stehen älteren Herrschaften gut zu Gesicht. Jugend HAT das Recht Extreme auszuleben!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 03:18
Nur weil es so lustig zu lesen ist:
Die Beiträge, die sich auf die genannten Personen, hier Wissenschaftler, beziehen, sind lediglich handschriftliche Zitate aus frei zugänglichem Material mit Quellenangabe. Copyrightverstöße gibt es auch bei strengster Auslegung keine.
Wenn hier jemand z.B. eine eingescannte Seite eines Buches reinstellt, ist das problematisch. Wenn er letztere abtippt und die Quelle angibt, ist es unproblematisch
Über Inhalte von frei zugänglichen Internetseiten braucht brauch man wirklich kein Wort mehr verlieren, seit diese für die nächsten Jahrzehnte im Cache der Suchmaschinen "publiziert" werden.


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 04:35
@preacher

Du irrst dich da ein wenig .

Das Abrufen, eines in einer Datenbank gespeicherten Werkes, gilt als
" Wahrnehmbarmachen " im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit.c URG.
Die Online-Nutzung fällt folglich in jedem Fall unter das
Werkverwendungsrecht des Urhebers !

Im Speziellen möchte ich auf das Vervielfältigungsrecht eingehen.
Es ist eines der bedeutsamsten und essenziellsten Verwertungsrechte im Urheberrecht welche auch die Inhalte von Webseiten einschliesst .
Das Ergebnis einer Vervielfältigung kann ein materielles, dauerhaftes Vervielfältigungsstück, etwa ein Buch sein .
Genauso stellt das Vervielfältigungsstück eines Werkes im Arbeitsspeicher, oder der Festplatte eines Computers oder Servers das Ergebnis einer Vervielfältigung dar .

Art. 10 Abs. 2 lit. a URG gewährt dem Urheber das Recht, Werkexemplare (Druckerzeugnisse, Ton-, Tonbild- oder Datenträger) herzustellen.
Bei diesem Begriff spricht man in der Literatur von der " Festlegung auf einem materiellen Träger " .
Die dauerhafte Speicherung eines Werkes auf einer Diskette/Festplatte/Server, fällt daher unter das Vervielfältigungsrecht gemäss dieser Bestimmung .

Dies muss allein schon aus wirtschaftlicher Sicht gelten, da ein dauerhaft abgespeicherter Datensatz den wiederholten Gebrauch des Werkes möglich macht .

Ausserdem kann das abgespeicherte Werk über das Internet weiterverbreitet werden. Dadurch werden die Verwertungsmöglichkeiten des Urhebers erheblich verletzt und geschmälert .

So lustig wie du dachtest, wird das Urheberrecht im Web also bei weitem nicht gehandhabt !

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 06:07
@ Jafrael

Ich kann Matti's Pingeligkeit in Bezug auf Copyrights gut nachvollziehen. Denn es geht hier nicht darum, auf Teufel komm raus deutsches Recht zu wahren, sondern um das "Schmücken mit fremden Federn" zu beenden.

Es ist ziemlich billig, Seitenweise Material fremder Autoren zu kopieren und in der anschließenden Diskussion um die geposteten Inhalte darauf zu verweisen, dass man ja nur der Bote der Nachricht ist und zum Inhalt nicht wirklich was sagen kann. Diese Neoallmyposts sind ziemlich schwach. Wenn man etwas zitiert, sollte man auch uneingeschränkt was zum Inhalt zu sagen haben! Denn man zitiert ja eigentlich nur dann etwas, wenn ein fremder Mensch in Bezug auf ein Thema etwas so gut ausgedrückt hat, dass man es selbst nicht mehr besser formulieren könnte (aber inhaltlich voll übereinstimmt).

Wenn du also Biografien und Theorien von Wissenschaftlern postest, wird von dir auch erwartet, dass du dich für die zitierten Inhalte rechtfertigst.

Das kannst oder willst du offensichtlich nicht.
Es ist müßig, sich Seitenweise Biografien von "Lampensäuen" durchzulesen, die teilweise nun wirklich absoluten Nonsens verbreiten, und anschließend beschimpft zu werden, "Physiker von Weltrang" beleidigt zu haben.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



Anzeige

melden