Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.04.2005 um 20:11
vollkommen richtig jafrael !
yo - warum müsst ihr so an eurer reduktionistischen art und weiße beharren ?
Ich verstehe einfach nicht warum einige sich dabei aufgeilen wenn sie anderen ans Bein pissen!
Gott ist überall leute gotti ist allgegenwärtig ,es ist materie es alles einfach .
Schon allein die Unendlichkeit des Raumes ist Beweiß von etwas übernatürlichen was wir gott nennen !
Ich meine außerhalb unseres universums gibt es etwas und auch außerhalb diesess etwas gibt es auch was so ist dieser raum unendlich !
Und das ist gott !
gott = unendlichkeit !
grüße
neutrinos

Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.04.2005 um 20:31
"Das Märchen, daß nur dumme und unaufgeklärte Menschen spirituell orientiert seien wird zwar von Reduktionisten ebenso hartnäckig vertreten, wie seinerzeit von den Marxisten, aber es ist eben nur ein Märchen." (jafrael)

Ganz meine Meinung. Denn, wie auch schon viele vor mir hier bereits bemerkten, schließt Spiritualität Wissenschaft und objektives Denken in keiner Weise aus und umgekehrt gibt es in zahlreichen wissenschaftlichen Fragen Raum für spirituelle Denkansätze.

Es ist etwas anderes, wenn streng Gläubige bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse nicht anerkennen wollen, weil diese die von ihnen geschaffenen Vorstellungen umkrempeln würden. Klar gibt es das, aber das kommt von der z.T. sehr oberflächlichen Art der Menschen sich mit ihrer Spiritualität auseinander zu setzten - Spiritualtät an sich aber, schließt Wissenschaft nicht aus.
Ebenso ist auch in der Wissenschaft Raum für Glauben und spirituelle Ansätze - und das zu erkennen und in seine Arbeit aufzunehmen, spricht keinesfalls gegen einen Denker oder Forscher, vielmehr für ihn!!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.04.2005 um 20:44
"yo - warum müsst ihr so an eurer reduktionistischen art und weiße beharren ?
Ich verstehe einfach nicht warum einige sich dabei aufgeilen wenn sie anderen ans Bein pissen!
___ich piss doch niemandem ans bein :) meinst du, dass alle hier einfach das seitenweise kopierte zeug schlucken, ohne kritisch zu sein?! wenn du das erwartest, bist du in einem diskussionsforum an der falschen adresse..

"Gott ist überall leute gotti ist allgegenwärtig ,es ist materie es alles einfach .
Schon allein die Unendlichkeit des Raumes ist Beweiß von etwas übernatürlichen was wir gott nennen !"
___du setzt dinge voraus, die gar nicht bewiesen sind. meines wissens ist nichts in wirkhcliketi unendlich, sondern bestenfalls unheimlich riesig oder klein. und beweis für oder gegen etwas muss dies auch nicht sein. kann aber.

"Ich meine außerhalb unseres universums gibt es etwas und auch außerhalb diesess etwas gibt es auch was so ist dieser raum unendlich !"
___na ja, das ist deine ansicht, ok. aber du kannst nich allen ernstes erwarten, dass das jeder so sieht... ist eine zwiebel unendlich groß, nur weil sie aus vielen schichten besteht?

"Und das ist gott !
gott = unendlichkeit ! "
___wenn es dich glücklich macht...


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.04.2005 um 21:19
@yo
Manon man also
1.Unser Universum ist nicht unendlich das ist klar !
2.Da sich unser Universum ausbreitet mus es sich in einem anderen Raum ausbreiten!
3.Dieser andere Raum ist uns logischerweise unbekannt da wir keine Möglichkeit haben darüber überhaupt in irgendeiner weise forschungen anzustellen!
Es gibt Aussnahmen aber die wirst du nicht verstehen!
4.Allein schon die unsere Physik und die Mathematik sind Beweis genug das hinter allem eine macht steht die wir uns nicht vorstellen können.
5.Ihr setzt gott sofort den vorstellungen der bibel und allen anderen interpetationen von gott durch den menschen in anderen religionen gleich.
Das ist aber nicht so denn das ist wirklich vom menschen erfunden!
Gott steckt in allem wie ihr es sieht oder zweifelst du an den Naturgesetzen?
Wie oder was es ist und wie er entstand ist eine frage die man nicht stellen braucht !
Denn das Universum gibt es einfach !
Das Universum entsteht durch einen Urknall !(wenn wir das gängige Modell der Wissenschaft nehemen) und dehnt sich sehr aus und stürzt in einem big cruch in sich zusammen und alles beginnt von vorn!DU denkst einfach zu 3 dimensional!
Es gibt unedlichkeit in der Mathematik ,es gibt unedlichkeit in einem Raum der abgegrenzt ist wie unser Universum,denn außerhalb einer Wand geht es ja weiter !
Ich hoffe du hast es nun endlich geschnallt !
Gruß


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.04.2005 um 21:31
>>Unser Universum ist nicht unendlich das ist klar<<
im moment nicht,das ist klar....aber da es sich immerweiter ausbreitet schon...paradox,ne??
un diesen beitrag nur,um in grenzwissen,forschung alle 5 oberen themen zu ownen^^^hehe
mfg&prost!

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.04.2005 um 22:50
Link: www.tag-des-herrn.de (extern)

Hans-Peter Dürr über Naturwissenschaft und Mystik:

<"...Nicht mehr aus greifbarer Materie ist demnach die Welt zusammengesetzt, sondern aus etwas Immateriellem, was eher Geistigem ähnelt, ganzheitlich, offen, lebendig ist: "Potenzialität, die Kann-Möglichkeit einer Realisierung". "Materie",sagt Dürr, "ist nur die Schlacke des Geistes." Nicht mehr Teile also, sondern Verbundenheit, "das Eine, Ungetrennte"...

....Angesichts dieses neuen ganzheitlichen Weltbildes betrachtet Hans-Peter Dürr Religion, insbesondere Meditation, Mystik auf der einen und die Wissenschaft auf der anderen Seite nicht mehr, wie noch die Aufklärung, als einander ausschließende Gegensätze, sondern als zwei komplementäre, also einander ergänzende Erfahrungsweisen des modernen Menschen.">


DAS ist also die Kernaussage einer jener Vorträge die Hans-Peter Duerr immer wieder hält und in denen er versucht, zu jenen Wissenschaftlern die Reeligion und Mystik als unvereinbar mit den Erkenntnissen der Wissenschaft betrachten eine Gegenposition zu beziehen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

24.04.2005 um 14:01
@yo
ich hätte gerne eine antwort


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 04:06
www.sound-spirit.de

jafrael,
ich versteh nicht genug von Physik, um zu begreifen, was in Deinem vorletzten Link (Seite 11) eine Klangschale ist, mit der man, wenn ich recht gelesen habe, die Frequenz der Zeitmessung hörbar machen könne.
MW ist die Zeitmessung ein von Menschen willkürlich definertes Raster von 3600 Einheiten pro Stunde, das man über das Phänomen "Zeit" geworfen hat, um es auf einen Begriff zu bringen. Die Zeit, so es sie "natürlich" gibt, ist aber keiner menschlichen Willkür unterworfen.
Was nun bringt diese Klangschale zu Gehör? Die Zeit - oder die Zeitmessung?
Woraus besteht sie denn?
Wer hat sie nach welchen Parametern konstruiert?
Welchen Beweis gibt es, dass das, was sie zu Gehör bringt, Sternenzeit ist?
Darüber sagt Dein sicher ernstgemeinter Link wenig aus.
Ich hoffe, Du als der, der uns darauf hingewiesen hat, kannst uns da weiterhelfen.

LG cassiel

qui tacet consentire videtur


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 04:13
Ich finde übrigens, Goethe gibht mit seinem Prometheus über die Zeit eine fröhlichere Wissenschaft als Deine Klangschale:

"Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
Die allmächtige Zeit
Und das ewige Schicksal,
Meine Herrn und deine?"

Prometheus

Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft,
An Eichen dich und Bergeshöhn;
Mußt mir meine Erde
Doch lassen stehn
Und meine Hütte, die du nicht gebaut,
Und meinen Herd,
Um dessen Glut
Du mich beneidest.

Ich kenne nichts Ärmeres
Unter der Sonn als euch, Götter!
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
Und Gebetshauch
Eure Majestät
Und darbtet, wären
Nicht Kinder und Bettler
Hoffnungsvolle Toren.

Da ich ein Kind war,
Nicht wußte, wo aus noch ein,
Kehrt ich mein verirrtes Auge
Zur Sonne, als wenn drüber wär
Ein Ohr, zu hören meine Klage,
Ein Herz wie meins,
Sich des Bedrängten zu erbarmen.

Wer half mir
Wider der Titanen Übermut?
Wer rettete vom Tode mich,
Von Sklaverei?
Hast du nicht alles selbst vollendet,
Heilig glühend Herz?
Und glühtest jung und gut,
Betrogen, Rettungsdank
Dem Schlafenden da droben?
Ich dich ehren? Wofür?
Hast du die Schmerzen gelindert
Je des Beladenen?
Hast du die Tränen gestillet
Je des Geängsteten?
Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
Die allmächtige Zeit
Und das ewige Schicksal,
Meine Herrn und deine?
Wähntest du etwa,
Ich sollte das Leben hassen,
In Wüsten fliehen,
Weil nicht alle
Blütenträume reiften?
Hier sitz ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, zu weinen,
Zu genießen und zu freuen sich,
Und dein nich zu achten,
Wie ich!
Johann Wolfgang Goethe, 1773





qui tacet consentire videtur


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 06:37
moin

absolut cool, cassiel

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 08:51
Findest Du, buddel?
Schön!

cassiel

qui tacet consentire videtur


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 09:36
Ach ja, das es namhafte Naturwissenschaftler gibt die an Gott glauben, ist kein Widerspruch zu ihrer Ausbildung ! Es ist allerdings auch kein Beweis FÜR Gott. ;)

Und, schieben wir mal das spirituelle Wischiwaschi beiseite, selbst wenn es einen Schöpfer gibt, so stellt sich immer noch die Frage nach seiner wahren Natur, seiner Motivation und nicht zuletzt nach der ziemlich breitgetretenen Frage, wer den Schöpfer schuf.

Wir können die Existenz des Universums nicht erklären. Allerdings könnte das auch ein Schöpfer nicht ! Er würde alle Fragen nur einen Reihe nach hinten verlagern.

Ich kann nachvollziehen das Menschen angesichts der scheinbar unerklärlichen Wunder des Lebens ( und oft auch einfach nur dank ihrer Erziehung ) religiös werden.
Aber ob es gut ist, damit den Blick für die wahre Natur hinter den Dingen zu verschleiern.......

NICHTS lebt ewig !


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 10:11
"Aber ob es gut ist, damit den Blick für die wahre Natur hinter den Dingen zu verschleiern......."

muhahahahaha *todlach*

wie meinst du das denn leopold?
das würd mich echt interessieren ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 10:25
Genau andersherum wie du lesslow ! *gg*

Ich glaube nämlich, das wenn es eine Schöpfung gibt, sie einen bestimmten Zweck erfüllen soll und sicherlich nicht aus Wohlwollen stattgefunden hat.
Ein Schöpfer, ist noch lange kein Gott !


NICHTS lebt ewig !


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 10:45
ja aber irgendwie raff ich immer noch nicht,was du hinter den dingen sehen willst,weil du sagst wir würden damit was verschleiern,ich bin aber gewillt dies zu verstehen.meinst du bloße einfachheit,der dinge?
das was wir sehen und dies als gut und prima zu erachten?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 16:23
leopold,
falls der Schöpfer auf mich geht: Da rennst Du offene Scheunentore ein. Die Ansicht, dass sich dann die Reihe der Fragen nur eine Staffel weiter nach hinten verschoben haben, teile ich; falls es erlaubt ist, möchte ich da für Goethe gleich mit sprechen, denn weder Zeus noch Prometheus stellt er als gnädige oder auch nur wohlwollende Schöpfer dar, er redet nur im Hinblick auf Prometheus von Schöpfung nach seinem Bilde. Da fangen, wie Du zurecht bemerkst, ja die Fragen erst an. Es geht um das Menschenbild.
Mir ging es darum, diese in meinen Augen etwas fachidiotische Totgeburt von Klangschüssel als Parameter oder gar Bild der Zeit auszuschließen und Zeit wieder als das zu betrachten, was sie ist: eine menschliche Erfahrung. Der Natur ist diese Erfahrung herzlich egal, nur dem Menschen ist sie rätselhaft. Ich denke daher, man sollte dem Zeit-Begriff auch besser mit iwS humanwissenschaftlichen Mitteln zuleibe rücken und ihn zB an "der" Geschichte studieren.
Keinseswegs ging es darum, "damit den Blick für die wahre Natur hinter den Dingen zu verschleiern......."
Es ging mir im Gegenteil darum, den Blick auf die Natur in "den" Dingen zu richten.

qui tacet consentire videtur



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 16:34
Link: www.dsfp.de (extern)

Nee, ihr verschleiert nichts. :)

Ich meine damit, das viele Gläubige ein zu undifferenziertes Bild von ihrem Gott haben. ( So es ihn denn gibt ! )

Wenn irgendwer oder irgendetwas dieses Universum bewußt geschaffen hat, verfolgt er damit eine Absicht !
Und dann ist die Frage welche Rolle die Intelligenzen in unserem Universum spielen, sofern sie überhaupt eine spielen.

Wenn alles was wir kennen geschaffen wurde, sollten wir unseren Schöpfer nicht unbedingt als Gott betrachten, denn das ist noch lange kein Grund vor Ehrfurcht zu erstarren.

Tja, wie soll ich das in die richtigen Worte fassen ?
Ich empfehle einfach mal die Kurzgeschichte im Link. Sie drückt sehr bildhaft ungefähr meine Vorstellung aus. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 16:38
Link: www.rainer-erler.com (extern)

Uups, das war nur eine Laudatio.
Hier der korrekte Link.


NICHTS lebt ewig !


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 17:48
Jupp, das ist klarer.
Die Laudatio reichte übrigens vollkommen, um das zu klären.

Ob allerdings der Schöpfung, bleibe ich mal bei dem Wort, eine Absicht unterstellt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Aber das meintest Du, glaube ich, auch. Ich würde lieber von einem Sinn in der Bedeutung von Richtung (telos) sprechen. Was die Naturwissenschaft angeht, forscht sie ja immer wieder danach. Platon spricht hier von der Bewegung und kommt dann gleich auf die menschliche Seele zu sprechen. (siehe Phaidrosmythos).
Das etwa wollte ich sagen: Welche Richtung wollen wir uns selbst und unserer Rolle in der Schöpfung geben? Oder wollen wir nur sein (wieder ein Dichterwort, diesmal aus der Bibel) wie "tönendes Erz"?
Im Schillerjahr lieber mit Schiller?
vivos voco - mortuos plango - fulgura frango.




qui tacet consentire videtur


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

25.04.2005 um 19:31
"Ach ja, das es namhafte Naturwissenschaftler gibt die an Gott glauben, ist kein Widerspruch zu ihrer Ausbildung ! Es ist allerdings auch kein Beweis FÜR Gott." (leopold )

Ich möchte leopolds Aussage nochmal dazu benutzen, die Frage in den Raum zu stellen, wieso nur so viele im Zusammenhang mit Spiritualität und Glauben stets nach Bewisen zu fragen?

Es handelt sich dabei doch keinesfalls um eine ERKLÄRUNG unseres Daseins und allem drum herum - vielmehr vereint doch Spiritualität ErklärungsVERSUCHE, Hoffnung sowie die Erkenntnis, dass wir in unserer Endlichkeit nicht alles begreifen können. (Mal gaaanz stark vereinfacht!!)

Eure Meinungen?

Grüße!! Barney


Anzeige

melden