Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.01.2009 um 00:13

Marcus Schmieke

Marcus Schmieke studierte Physik und Philosophie in Hannover und Heidelberg.1996 gründete er die Veden-Akademie zur Integration von Wissenschaft und Spiritualität auf Schloss Weissenstein, die er seither leitet. Schmieke präsentiert in seinem Vortrag seine Forschungen über die Bedeutung von Global Scaling zum Verständnis vedischen (altindischen) Wissens. Seine Recherchen belegen, dass Scaling schon vor mehr als 5000 Jahren in der altindischen Kultur bekannt war und eine der Grundlagen der vedischen Baukunst Vasati und der vedischen Kosmologie bildet. Logarithmische Skalierungen der Entfernungsangaben des vedischen kosmologischen Modells würden dies daher ebenso belegen wie die Identität der wichtigsten vedischen Baumaße mit Wellenlängen von Protonenresonanzen. Auch die Metaphysik der vedischen Kosmogonie weise erstaunliche Parallelen zum Global Scaling Modell des Universums auf. Ferner referiert Schmieke über die technische Realisierung eines Mind-Matter-Interface auf der Grundlage von Rauschprozessen, wobei er vor allem die physikalischen Randbedingungen und die Erkenntnisse des Global Scaling berücksichtigt. Im Mittelpunkt seiner Betrachtungen steht der physikalische Schwingungsvergleich, der die Signale zweier zeitgleicher Rauschprozesse analysiert, um die Relevanz einer Information für ein betrachtetes Objekt zu bewerten. Zudem lotet er die Möglichkeiten und Grenzen bei dem Einsatz quantenoptischer Rauschprozesse in der Radionik aus.

Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

26.01.2009 um 14:59


Prof. Dr. Fritz-Albert Popp
Die geheimnisvolle Ordnung hinter den Dingen

Unser Körper ist unablässig in Bewegung. Sonach schlägt unser Herz 100000mal jeden Tag, dabei tätigen wir bis zu 25000 Atemzüge. In jeder Sekunde sterben zehn Millionen Zellen ab und werden durch neue ersetzt. Wenn wir morgens in den Spiegel sehen, glauben wir, dass uns stets dieselbe Person entgegenblickt. Doch auf der atomaren Ebene betrachtet, sind wir eigentlich fortwährend jemand anderer. Die meisten unserer rund 100 Billionen Zellen erneuern sich nämlich regelmäßig. Auch unsere DNS wird ständig repariert. Ganz nebenbei produziert unser Körper täglich 600 Milliarden neue Zellen, so dass, was die atomare Zusammensetzung des Körpers angeht, wir uns alle vier Jahre nahezu hundertprozentig austauschen. Doch wie genau bzw. nach welchen Prinzipien funktionieren diese Prozesse? Sind diese Reaktionen zufällig angeordnet oder existiert eine geheimnisvolle Ordnung hinter den Dingen?
Fritz-Albert Popp vom Institut für biophysikalische Zellforschung in Kaiserslautern entwickelt auf diesen Fragen aufbauend die nicht unumstrittene These, dass Licht in allen biologischen Systemen eine entscheidende Rolle spielt. In seinem Vortrag erklärt er, das jede lebende Substanz, jede organische Zelle von Pflanzen, Menschen, Tieren, ein schwaches, aber kohärentes, d.h. geordnetes, laser-artiges Licht abstrahlt. Ein Licht, das sich wie Laserstrahlen hervorragend zur Signalübertragung eignet und vermutlich sämtliche Energiefelder des Organismus, der zellularen und inter-zelluraren Kommunikation steuert...


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

28.03.2009 um 03:20
Die wahre Wissenschaft besteht aus der Beobachtung und der Fähigkeit, Dinge richtig deuten zu können, aber das kann man automatisch, wenn man beobachten kann. Das Ziel ist die Erkenntnis und dieses kann nicht erreicht werden, wenn man sich alles so hinbiegt, wie es einem nur in den Kram passt, siehe Religion.
Außerdem, was bringt einem die Philosophie und die Naturwissenschaft, wenn man nicht weiß worauf sie wirklich aufbauen? Woher will man dann wissen, dass das was man durch diese schon weiß, auch richtig ist? So festlegen, wo und bei wem man die Wahrheit genau findet, würde ich nicht. Diese ist nicht irgendwo drin, sondern um uns herum.

@Tyranos
ja, stimmt!

Aber wenn du sagst "die Fähigkeit richtig deuten zu können", dann impliziert das ja schon etwas ´was deutet´! Was ist dieses deuten? Und aus was setzt sich das zusammen? Könnten wir nicht vllt. auf dieses deuten auch Einfluss haben?


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

28.03.2009 um 21:51
@timorius
Zitat von timoriustimorius schrieb:Was ist dieses deuten? Und aus was setzt sich das zusammen? Könnten wir nicht vllt. auf dieses deuten auch Einfluss haben?
Naja dieses deuten ist nichts weiter als eins und eins zusammenzählen. Aber damit es so einfach ist, muss man genügend Informationen haben. Naja Einfluss darauf haben können wir nicht, da Ideen oder Einfälle in der Regel unerwartet kommen.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.06.2009 um 18:03
https://www.youtube.com/watch?v=-Szm4-MzCos


Startet voraussichtlich im September 2009 in ausgewählten Kinos


Dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm führt uns Menschen an die Grenzen unseres jetzigen Bewusstseins. Anhand von naturwissenschaftlichen Beispielen und Berechnungen zeigt uns der Film, dass das vermeintliche Chaos, welches wir als Menschen in unserem Umfeld empfinden nur die Vorstufe zum nächsten Evolutionsschritt ist. 2012 ist die Jahreszahl, für die in vielen Mythologien ein Bewusstseinssprung vorhergesagt wird.

* Was aber passiert danach?
* Werden wir begreifen lernen, dass der Tod nur eine Transformation ist?
* Entwickeln wir uns zu einer Art Hypermensch?
* Begreifen wir, dass wir Unsterbliche Wesen sind?

Dem Regisseur ist es gelungen die wohl qualifiziertesten Experten aus den Bereichen der Naturwissenschaften zu diesen brennenden Fragen zu interviewen…

Prof. Dr. Ernst Senkowski, Physiker, Experimentalphysik an der Universität Karlsruhe. Entdecker der Transkommunikation: „Stimmen aus dem Jenseits“ unter physikalisch kontrollierten Bedingungen.

* Transkommunikation mit wem?

Prof. Dr. Giuliana Conforto, Astrophysikerin an mehreren Universitäten….Spezialgebiet: Dunkle Materie und Dunkle Energie.

* In wieweit können sich astrophysikalische Einflüsse auf die Menschen auswirken?

(Prof.) Dr. Rupert Sheldrake, Biologe, war an zahlreichen Universitäten tätig. Wegbereiter der verbindenden Resonanz zwischen biologischen Systemen „morphic resonance“ und „morphogenetischer Felder“.

* 100ste Affe und Resonanz

Dr. Dipl. Psych. Leo Steib, Endokrinologe, Gynäkologe und Psychologe, arbeitete an der Universität Erlangen sowie in einer privaten Praxis mit eigenem Labor. Spezialgebiet: Einfluss der Hormone auf die Bewusstseins- und Gefühlslage bei Menschen „Moleküle der Gefühle“.

* Soziale und asoziale Zellen am Beispiel eines onkologischen Geschehens

Dr. Michael König, Physiker, Quantenphysiker. Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für geistige Physik St. Gallen, Schweiz, sowie technischer Direktor der Bethesda Wasserfilter GmbH, Feldafing Siemens AG München-Neuperlach. Spezialgebiet: Interaktion Geist-Materie.

* Geist und Materie aus quantenphysikalischer Sicht

Dipl. Phys. I. von Ludwiger, Astrophysiker. Universität Bamberg und Erlangen. Spezialist und Interpret der theoretischen Modelle von Burkhard Heim („Unsterblich in der 6-Dimension“ wurde von ihm 2006 veröffentlicht).

* Unsterblich in der 6-Dimension (Postmortale Zustände)

u.v.m


http://www.newtrinitymedia.net/index.php?id=17 (Archiv-Version vom 14.04.2009)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

22.07.2009 um 20:20
<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.de/googleplayer.swf?docid=-2906661141511112183&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

stanislav grof

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.de/googleplayer.swf?docid=2878181322340651223&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 08:24
Zwischen den Wissenschaftlern heutzutage, gibt es manchmal ganz schöne Streitereien. Der eine sagt dieses und der andere widerlegt es oder es wird vieles nach Jahren widerlegt.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 13:53
@lesslow

Wieso interessierst du dich eigentlich derart für diese wilden Theorien?

Bist du vom derzeitigen Materialismus so herbe enttäuscht?


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 13:54
@arikado @lesslow


na, ich freu mich jedenfalls schon auf den Film, hört sich sehr interessant an :)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 14:02
@elfenpfad

Sicher hört es sich interessant an, wenn ein Wissenschaftler religiöse Themen wie z. B. Unsterblichkeit, aufgreift.
Allerdings geraten viele Menschen einfach zu schnell ins Schwärmen und möchten am liebsten einfach alles vergessen, was die Wissenschaft bis jetzt (auch an Richtigem!) entdeckt hat.

Das logische Denken bzw. den Verstand sollte man bei solchen Themen nicht vergessen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir in einer vernünftigen Welt leben. Die Naturgesetzte sind z. B. ein Indiz dafür.

Dass z. B. im Jahre 2012 einfach so ein globaler Bewusstseinssprung erfolgen soll, der uns Halb-Affen zu Göttern machen wird, halte ich für ziemlich absurd.

Das lässt nicht nur die Evolutionstheorie ausser auch, es entbehrt auch jeglicher Logik.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 14:10
@arikado

Wir können ja einfach mal alle den Film anschauen, und dann darüber diskutieren, wenn er ins Kino kommt ;)

Da mir solche Themen nicht fremd sind und ich mich schon länger damit befasse, ist es mir sicher einfacher, Zugang zu den angesprochenen Themen zu finden, als Dir.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dass z. B. im Jahre 2012 einfach so ein globaler Bewusstseinssprung erfolgen soll, der uns Halb-Affen zu Göttern machen wird, halte ich für ziemlich absurd.
was den globalen Bewusstseinssprung betrifft : dieser erfolgt ganz sicher nicht schlagartig von heute auf morgen ;)

sondern vielmehr ist er bei vielen Menschen schon zugange, und es werden immer mehr, wenn man offen dafür ist :)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 14:50
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso interessierst du dich eigentlich derart für diese wilden Theorien?
wild ist deine interpretation.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bist du vom derzeitigen Materialismus so herbe enttäuscht?
nö ^^
ich seh ihn streckenweise nur als ungesunden weg, der krank macht und deswegen falsch sein muss. was bisher an theorien und thesen aufgestellt wurde ist nicht zwangsläufig falsch, nur geht man von einer -meiner meinung nach- falschen grundidee aus, was das ganze streckenweise in eine destruktive konsequenz führt.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 17:08
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:ich seh ihn streckenweise nur als ungesunden weg, der krank macht und deswegen falsch sein muss.
Der Materialismus macht streckenweise krank? Inwiefern?
Er kann im Hedonismus enden, das ist jedoch nur eine von diversen Möglichkeiten.
Zudem machen die meisten spirituellen Menschen ja im Prinzip nichts Anderes, als ihre Wünsche zu transzendieren. Das soll besser sein?
Aber das kannst du wohl nicht meinen, denn mit einem panentheistischen Gottesbild ist man eher weniger in der Position, Hedonisten als "krank" zu bezeichnen.

Findest du, der Materialismus macht krank, weil viele Materialisten nicht an Gott glauben? Viele Materialisten sind Atheisten. Aber den Materialismus kann man genauso gut mit dem Deismus kombinieren. Das kann es also auch nicht sein.

Also, inwiefern kann der Materialismus "krank" machen?


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 17:37
wenn der materialismus die geistigen impulse als von materie determiniert betrachtet und alles immer weiter und in kleinere teile spaltet, dazu führt die einheit und synthese des lebens auszublenden, dann wird es krankhaft und widernatürlich und führt eben streckenweise zu einer weltsicht, die schaden bringt.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 17:45
@arikado
materialismus ist nichts weiter als dumm
materialismus geht davon aus, dass es nichts gibt außer materie
das ist schonmal falsch
am anfang des universums, nach dem urknall, gab es keine materie, weil es dafür zu "heiß" war, atome konnten nicht existieren. erst später, als sich das universum weiter ausdehnte, konnten sich atome bilden. Das war erst der Beginn der Materie, was 1. heißt dass es mehr gibt als nur Materie, 2. dass Materie auch nur aus Energie besteht und folglich dass Materialismus (es gibt nichts außer Materie) einfach falsch ist.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 17:57
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:materialismus ist nichts weiter als dumm
Dann sind wohl die meisten Wissenschaftler und Doktoren dumm.

Was vor dem Urknall war, oder ob ausserhalb des Universums noch etwas ist, weiss ich nicht bzw. kann ich nicht wissen; woher denn auch?

Mir geht es darum, was wir erfassen und erforschen können.
Und da zeigt sich der Materialismus als gar nicht mal so schlecht; zumindest besser als der Idealismus.

Sagen wir halt, alles sei Energie. Was ändert sich dadurch? Gar nichts.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 18:02
@lesslow

Man kann ja argumentieren, beim menschlichen Geist handle es sich um mehr, als um die Summe der Gehirnwindungen/neuronalen Prozesse etc. Ist doch so? :D


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 18:04
@arikado
nicht vor dem Urknall, sondern kurz danach
ob es etwas wie "vor dem Urknall" überhaupt gegeben hat, ist erstmal reine spekulation

nö, die meisten wissenschaftler und doktoren sind intelligente leute
kein wissenschaftler sagt heute noch, dass nichts existiert außer Materie
Photonen sind zB, da sie keine Masse besitzen, keine Materie. Da Materialismus aussagt, dass nichts existiert außer Materie, müsstest du erstmal nen wissenschaftler finden, der die Existenz von Photonen leugnet.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 18:14
@geistwerk

Vom mir aus halt Physikalismus.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

23.07.2009 um 18:24
@arikado
joa, das ist was anderes
aber nur zu sagen "alles was existiert kann mit physik beschrieben werden" sagt ja im grunde nicht viel aus
immerhin könnten auch dinge, die wir im moment für unmöglich halten auf einer physik beruhen, die wir noch nicht kennen und deshalb trotzdem existieren
das universum könnte auf regeln beruhen, von denen wir nur einen winzigen teil kennen

physikalismus sagt im grunde nicht so viel aus


Anzeige

1x zitiertmelden