Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

10.01.2009 um 23:21
@Sri_vatsa

Es ist auch gar nicht Aufgabe der Wissenschaft die Existenz von Seele zu beweisen oder leugnen zu wollen. Die allermeisten Wissenschaftler - AUCH der hier vielgepriesene Prof. Lesch - tun das nicht. Denn das Instrumentarium der Wissenschaft ist dafür gar nicht gedacht und nicht geeignet...

Der plumpe Materialismus des 19. Jahrhunderts "Heckelscher Prägung" hat aber auch unter Wissenschaftlern ausgedient.

"seelisch krank" heisst bei wissenschaftlich orientierten Menschen wohl auch eher "psychisch krank" wenn ich richtig orientiert bin.

Viele Wissenschaftler sind gläubige Menschen - manche im Sinne einer christlichen Kirche - oder anderen Religion - andere glauben an eine nicht-persönliche "höhere Instanz" - andere sind Atheisten. Das ist Privatsache und nicht Sache von "Wissenschaft".

Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

10.01.2009 um 23:29
@ topic

Wahrscheinlich bestelle ich mir in den nächsten Tagen das Buch "Die Evolutions-Lüge".
In der Beschreibung steht etwas über "frei erfundene Märchen".

Bei diesen Wissenschaftlern würde ich dann schon behaupten, dass sie "anders ticken".

:D


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 00:10
@jafrael

"seelisch krank" heisst bei wissenschaftlich orientierten Menschen wohl auch eher "psychisch krank" wenn ich richtig orientiert bin."

Ja,aber die Frage ist dann wieder wie dann die Psyche definiert wird,und die Bereiche von Krankheit wie sie erfasst werden in Denken,fühlen und handeln definiert werden.Das führt dann fast wieder zurück zum seelischen.

Im Grunde hast recht,Ja,natürlich.
Aber ist es auch nicht so,dass man Teil der Wissenschaft zugleich der Wissenschaftler ist,wenn man sich mit einem Gebiet egal ob einem theologischen,religiösen,spirituellen,naturwissenschaftlichen,physischen,psychischen,
oder sonst irgend etwas befasst?Man geht mit seinem Projekt in die Tiefe und am Schluss hat man eine Erkenntnis vor zu weisen.Was für eine ist egal,aber Schlussendlich sind Erkenntnis und höher oder tiefere Erkenntnisse teil der Situationen und Erfolge/Rückschläge die dann zu Buche stehen.

Das Problem ist oft,eine jede Seite probiert oder will bewusst eine Teilung zwischen Wissenschaft und dem Leben was einem persönlich ausmacht oder was einer ist,obwohl das tatsächlich da bei allem mit einlauft.Denn das alles was man ist verkörpert sich auch in dem was man macht und beeinflusst die Dinge rund herum.Deswegen ist Wissenschaft Leben,weil das Leben voller Wissenschaft ist.Ich denke man kann sich die akademischen Grade was es so gibt und die Anrede "Wissenschaftler" schenken.

Aber da es nicht so ist und die Wissenschaft nicht so betrachtet wird(eben verbunden) so gibt es eben auch viele Differenzen,Probleme und wenn man so sagen will zwei extrem von einander abweichende Seiten.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 01:06
Kann Wasser denken?
Von Christoph Drösser und Ulrich Schnabel


Forscher und Esoteriker wollen die Geheimnisse des Wassers ergründen

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Isaac Newton

Wenn nüchterne Menschen den Wasserhahn aufdrehen, fließt aus der Leitung ein simpler Stoff, das häufigste Molekül auf diesem Planeten – eben ganz gewöhnliches Wasser. Für andere jedoch kommt dieser banale Akt der Befreiung eines gequälten Lebewesens gleich. „Oben in der Natur quirlt das durchsichtige Nass durch die Ritzen von Gesteinen, tanzt es mit den Schwingungen der Mineralien, bejubelt es die gute Luft, jauchzt es in drehender Bewegung in die grenzenlos scheinende Freiheit der Natur. Unten in der dumpfen Röhre wird es scheinbar endlos zusammengepresst, auf engstem Raum in Isolierhaft gehalten“, barmt der Wassermystiker und -autor Urs Honauer. In seiner Zürcher Praxis für „Innere Ökologie“ bietet er Wasser-Degustationen an, um auch Normalbürger auf den Geschmack zu bringen.

Spinnerei? Gut möglich. Wasser ist eben Ansichtssache. Wohl an keinem anderen Element scheiden sich derart die Geister wie am Wasser. Das gilt auch für eine Ausstellung, die in dieser Woche in der Berliner Urania eröffnet wurde. Welt im Tropfen nennt sich die von dem Ingenieur Bernd H. Kröplin zusammengestellte Schau, die wundersame Einblicke in das Innenleben des Wassers liefert. Die Mikroskopbilder zeigen Strukturen, die an Blätter oder Gräser erinnern, an die Kraterlandschaft eines Jupitermonds oder an die Mandalas buddhistischer Mönche (siehe folgende Seite).

Brisant wird die Ausstellung allerdings nicht durch die ästhetischen Bilder, sondern durch die Botschaft, die diese vermitteln sollen. Kröplin und seine Mitarbeiter sind überzeugt, dass Wasser die seltsamsten Eigenschaften besitzt, die dem naturwissenschaftlichen Weltbild zuwiderlaufen: etwa die Fähigkeit, Informationen zu speichern, auf menschliche Gefühle zu reagieren oder gar mit anderen Flüssigkeiten zu kommunizieren. All das ließe sich leicht als Esoterik abtun, wäre da nicht eine irritierende Tatsache: Bernd Kröplin ist kein durchgeknallter Wirrkopf, sondern ordentlicher Professor an der Fakultät für Luft- und Raumfahrt der Universität Stuttgart. Und bislang fiel er eher durch wissenschaftliche Exzellenz auf – für seine Arbeiten erhielt er 1999 den mit 750000 Euro dotierten Körber-Preis (ZEIT Nr. 36/99).

Was geht da vor? Erlebt nun Deutschland seinen „Fall Benveniste“, der vor Jahren Frankreich erschütterte? 1988 hatte der Immunologe behauptet, eine Art „Gedächtnis des Wassers“ nachweisen zu können – eine Behauptung, die jahrelangen Streit nach sich zog und Benveniste zur Persona non grata in der Wissenschaft machte (siehe Verdünnte Wahrheit, Seite 38).

Der Traum von den mystischen Eigenschaften des Wassers war damit allerdings nicht ausgeträumt; als prophetisch erweist sich die Definition des englischen Dichters D. H. Lawrence, der 1929 schrieb: „Wasser ist H2O, zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff. Aber da ist noch ein Drittes, das erst macht es zu Wasser, und niemand weiß, was das ist.“ Nach diesem Dritten wird im Moment wieder verstärkt gesucht – von harten Naturwissenschaftlern wie von versponnenen Esoterikern.


weiter hier:
http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser?page=1


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 01:10
noch ein wissenschaftler der definitiv anders getickt hat, war carl gustav jung :)

"DER SCHAMANE VON BOLLINGEN"
C.G. Jung zwischen Heidentum und Christentum
von Rüdiger Sünner
http://www.ruedigersuenner.de/bollingen2.html (Archiv-Version vom 29.10.2010)


"Drachen, Helden, Nachtmeerfahrten"
Die Archetypenlehre von C.G. Jung
von Rüdiger Sünner
http://www.ruedigersuenner.de/drachen.html (Archiv-Version vom 18.12.2008)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 01:11
@niurick

Wikipedia: Hans-Joachim Zillmer@niurick

Stimmt, DR. Zillmer "tickt" wirklich anders als andere Wissenschaftler - SEHR anders sogar! -gg*


aus dem link:

<"Zillmer ist wie Immanuel Velikovsky ein Vertreter des Katastrophismus in Verbindung mit einer speziellen Junge-Erde-Theorie, der Junge-Erde-Katastrophen-Theorie, die besagt, dass die Erde als Planet zwar alt ist, aber vor ungefähr 5000 bis 6000 Jahren von einer weltweiten Katastrophe (Sintflut) heimgesucht wurde, durch die unsere Erdkruste entscheidend umgeformt und neu gebildet wurde. ...

... Zillmer glaubt stattdessen, dass der Mensch von außerirdischen Wesen (den Annunaki) erschaffen wurde, die vor langer Zeit die Erde besucht hätten.">


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 01:14
@niurick
zillmer sagt mir wa, aber ich weiß grad nicht in welchem zusammenhang *am kopf kratz*


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 01:18
@jafrael
oh, das könntes sein :D


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 02:17
In meinem Weltbild ticken so viele annehmbare Wissenschaftler anders, dass
ich mittlerweile (schon seit geraumer Zeit, zu früh vllt.) zu der Annahme
gelangt bin, dass vllt. eher die Wissenschaftler anders und "falsch" ticken die es
in meine Schulbücher geschafft haben, als diejenigen die worthaft und für alle verständlich versuchen durch logisches Denken, einen Platz in meinem Herzen und meinem Denken zu finden.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 02:35
@jafrael
Weißt du zufällig ob DR. Zillmer Scientologe ist? bzw sehr cooler thread ;)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

11.01.2009 um 02:45
@Grashek

Nein - über eine solche "Zugehörigkeit" ist mir nichts bekannt.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

12.01.2009 um 05:26
Und den hier hab ich heute Nacht entdeckt, als ich über einen sogenannten "Bergson Filter" sprechen hörte.

Wikipedia: Bergson

Henri-Louis Bergson (* 18. Oktober 1859 in Paris; † 4. Januar 1941 ebenda) war ein französischer Philosoph und der Nobelpreisträger für Literatur 1927. Er gilt als bedeutendster Vertreter der Lebensphilosophie und als ein Vorläufer des Existenzialismus. Sein markantestes Philosophem ist der Begriff des „élan vital“, „einer alle Gebiete des Seienden durchwaltenden geistigen Kraft, die die Entwicklung vorantreibt“ (Manfred Naumann), einer Kraft, die vom Menschen nicht rational, sondern nur intuitiv erkannt werden kann und die sich in allen Schöpfungsakten manifestiert, sowohl den künstlerischen, wissenschaftlichen wie auch den evolutionären in der Natur. (Siehe auch Lustprinzip und Vis vitalis.) Der Intellekt ist gekennzeichnet durch das natürliche Unvermögen, das Leben zu verstehen. Das logische Denken muss vom gesunden Menschenverstand kontrolliert werden.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

12.01.2009 um 18:59
Das sind mir dann die Komplexitätsforscher
schon bedeutend lieber.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

13.01.2009 um 03:08
Nur wer ver-rückt genug ist, wird das Universum in seiner Einfachheit erkennen können.

Wer sich traut ohne Vernunft und Verstand zu schauen, wird die falsche Ernte erkennen.

Wer bereit ist zu vertrauen und das Unmögliche bedingungslos zulässt, der wird klar
sehen können.

Wer erkannt hat, dass das Urteilen an sich jegliche Nicht-Akzeptanz in uns
aufrechterhält, die uns deshalb von der dahinterliegenden Offenbarung fernhält, dem
sind die Geheimnisse des Universums durch unmittelbare Erfahrung gegeben.

Der normale Wissenschaftler mit Vernunft und Verstand, mit Gesetz und Etikett, dem
zweifelnden Denker und anderen...

...dem bleibt sie verborgen! ...beendet Goethe seine Zeilen.

"Die hohe Kraft der Wissenschaft" von J.W.Goethe, in der die kosmischen Gesetze
unmissverständlich dargestellt sind.

Die Grenzenlosigkeit braucht niemand mit Verstand zu suchen, sie ist bereits im HIER
und JETZT. Wer nicht Denkt, der hat sie bereits.

Deepak Gunia


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.01.2009 um 19:14
<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-4602456443586689165&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

Hans-Peter Dürr über die ganzheitliche Physik


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.01.2009 um 19:32
Sehr viele interessante links und videos - wunderbar ! :)

Ich möchte Euch auf ein Buch aufmerksam machen, dass die vernetzte Intelligenz anspricht, und sehr interessant geschrieben ist :)


Es ist herausgegeben von Bludorf, Franz und heisst:

Vernetzte Intelligenz
Die Natur geht onlne - Gruppenbewusstsein, Genetik, Gravitation

es geht um folgende Themen:

Gruppenbewußtsein, Genetik, Gravitation - diese drei Themen stellen die Autoren in einem bisher kaum bekannten Zusammenhang dar. Das menschliche Gruppenbewußtsein drängt jetzt nach einer jahrtausendelangen Latenzphase mit Macht wieder an die Oberfläche. Es erweist sich als integraler Bestandteil eines offenen Bewußtseinsnetzwerks im Universum, vergleichbar dem Internet. In ihm stehen unterschiedlichste Bewußtseinsformen über die neuentdeckte Hyperkommunikation in Verbindung und können - bewußt oder unbewußt - miteinander Informationen austauschen. Hierzu gehören auch die umstrittenen "UFO-Entführungen". Den Autoren gelang nicht nur eine totale Neubewertung dieses seltsamen Phänomens. Sie entwickelten eine neuartige Methode zur Bearbeitung solcher Erlebnisse, die sie hier erstmals vorstellen. Sender- und Empfängersystem der Hyperkommunikation ist unsere Erbsubstanz, die DNA, die in Wahrheit eine Antenne ist, wie jüngste Forschungsergebnisse beweisen. Eine wesentliche Rolle bei dieser "vernetzten Intelligenz" spielt die Gravitation, die geheimnisvollste Kraft des Universums, die nicht so stabil ist, wie lange vermutet wurde. Instabilitäten der Schwerkraft können seltsame Dinge verursachen: Autos und Flaschen bergauf rollen lassen, UFOs simulieren, Flugzeuge zum Absturz bringen, Tornados entstehen lassen, Börsenkurse beeinflussen. Bei der Untersuchung dieser merkwürdigen Phänomene stießen die Autoren u.a. auf Spuren, die bis in die Geheimarchive des Vatikan und zum Prozeß gegen Galileo Galilei führen. Untermauert werden die Argumente des Buches durch aktuelle Forschungsergebnisse, authentische Protokolle von Hypnosesitzungen aus der eigenen Praxis der Autoren sowie durch Aussagen zeitgenössischer Koryphäen der Wissenschaft wie Stephen Hawking und Edward Witten.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.01.2009 um 19:58
@timorius
Das ist erfreulich,das sich hier einmal die Philosophie mit der Wissenschaft im einklang zeigt.
Wie sagte Emmerson damals:"Seht euch vor,wenn einmal ein grosser Denker auf erden kommt,alles ist dann in Gefahr.Es ist,wie wenn in einer grossen Stadt eine Feuersbrunst ausgebrochen ist,wo keiner weiß,was eigentlich noch sicher ist und wo es enden wird.Alle Dinge,die dem Menschen teuer und wert waren,sind dies nur auf Rechnung der Ideen,die an ihrem geistigen Horizonte aufgestiegen sind und welche die gegenwärtige Ordnung der Dinge verursachen."


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.01.2009 um 20:12
@lesslow

ich habe jetzt den Vortrag ganz angehört von Hans Peter Dürr, und war/bin fasziniert. Er schildert sowohl übezeugend als auch witzig, und das Thema ist sehr interessant ......


Zwei Sätze sind mir geblieben:

Materie ist quasi die Schlacke des Bewusstseins ......

und :

In jedem Augenblick wird die Welt neu geschaffen ....



Zwei Beispiele von so vielen denkenswerten !

Alles sehr nachvollziehbar, finde ich .. :)


Wenn Unterricht an Schulen und Universitäten immer so interessant wäre ....
Das Beispiel mit dem Pendel ist so beeindruckend !


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.01.2009 um 20:14
wie hast du den vortrag so schnell geguckt? ^^
meines wissens geht der fast 2 stunden :D

hast du dir deine eigene zeit erschaffen? ;D


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.01.2009 um 20:19
@lesslow

heehheeee - bin noch quasi am gucken --- voll erwischt :D

also gut: fast ganz geguckt ........

aber an meinen Beispielen siehst du ja, dass ich sehr aufmerksam zugehört habe ;) ^^


Anzeige

melden