Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:16
@Abahatschi
Na, V ist doch in allen IS konstant, oder? Wie hast du denn V rausbekommen? Zeig mal deine Rechnung.

Anzeige
melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:23
@JuRo
Doch. Ich weiß nicht wie ich Dir die Sätze Konstante und Invarianz in allen Bezugsystem erklären soll.(ich habe die Hälfte schon gelöscht).
Ich habe es schon mal einfach dick wenn einer nicht mal die richtigen Bezeichnungen verwendet.
Lektion 1: Lichtgeschwindigkeit = c


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:23
Doppelpost.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:31
@Abahatschi
Ich weiß nicht, ob du dich schon mit der 1. Seite des Threads vertraut gemacht hast. Dort gilt laut Einstein:
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: x'/V - v = t. (Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 900)
Einstein misst im ruhenden System eine Relativgeschwindigkeit von V - v für den Lichtstrahl. Wenn V in allen IS konstant ist und der bewegte Beobachter die Taschenlampe in seinem System k auf (Würfel B z.B.) anknipst, dann bewegt sich auf Würfel B das Licht mit V, und Einstein misst im ruhenden System für den Lichtstrahl dann V + v als Relativgeschwindigkeit zwischen V im bewegten System k und v im ruhenden System K. Oder warum siehst du das anders? V + v = V? Wie soll das gehen?


6x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:34
@JuRo
Na gut, ich rechne es Dir vor.
Gib mir bitte die Werte von V und v dann kriegst Du die Rechenschritte.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:37
@Abahatschi
V ist die Lichtgeschwindigkeit im ruhenden System. Also c. Und v ist die Geschwindigkeit eines bewegten Objekts im ruhenden System, z.B. Würfel B. Wozu brauchst du konkrete Werte? Zeig einfach die Formel mit der du c im bewegten System k gemessen hast.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:41
@JuRo
Gut auch so ok, ich habe aber nichts gemessen - relativistische Addition:
1.
Wert 1 = V/c
Wert 2 =v/c

Addition:
Vk = (Wert 1+ Wert 2) / ((1 + (Wert 1*Wert2))


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:43
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut auch so ok, ich habe aber nichts gemessen - relativistische Addition:
Das gilt nicht, Einstein schließlich wendet die relativistische Addition auch nicht bei V+-v an, die ersten Messungen macht Einstein ganz klassisch.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:48
Zitat von JuRoJuRo schrieb:die ersten Messungen macht Einstein ganz klassisch.
Erzähl mal, per Elle oder wie?
Einstein war theoretischer Physiker, kein Empiriker.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:50
@JuRo
Das stimmt so nicht - der Exkurs beginnt bei Seite 895 und genau auf der Seite 902 ganz unten siehst Du die erste relativistische Rechnung (Transformation), da ist deine Antwort.
Du hast Dir hier ein (Zwischen) Rechenschritt ausgesucht und stellst es als das Ergebnis der Formelumstellung hin, das macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:55
@JuRo
Ich meine die aus dem zuvor genannten Beispiel. Nochmal konkret: Ein Objekt bewegt sich mit 0,5c auf dich zu. In einer Entfernung von einem Lichtjahr kollidiert es mit einem anderen Objekt, das sich im Verhältnis zu dir nicht bewegt.
Die mathematisch einfache Frage an Dich: Wieviel Zeit vergeht zwischen dem Zeitpunkt der Kollision und dem Moment wenn Du es siehst?


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:04
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Einstein sagt, dass er einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und V - v gemessen hat im ruhenden System.
Nein hat er nicht, wie oft willst Du die Lüge nun noch wiederholen?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:10
Leute spart Euch doch echt die Lebenszeit, macht was Sinnvolleres, Grashalme zählen, Wort zum Sonntag auswendig lernen, der Kerl trollt und freut sich einfach wenn er Euch verarschen kann, ihm ist nachweislich nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:15
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Erzähl mal, per Elle oder wie?
Einstein war theoretischer Physiker, kein Empiriker.
Na ja, etwas handwerklich, scheint er jedenfalls auch begabt gewesen zu sein.
Seien im ,,ruhenden" Raume zwei Koordinatensysteme, d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden, aufeinander senkrechten starren materiellen Linien, gegeben. Die X- Achsen beider Systeme mögen zusammenfallen, ihre Y- und Z-Achsen bezüglich parallel sein. Jedem Systeme sei ein starrer Maßstab und eine Anzahl Uhren beigegeben, und es seien beide Maßstäbe sowie alle Uhren beider Systeme einander genau gleich. (Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 897)
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das stimmt so nicht
Doch natürlich. Vgl. Originalzitat von Einstein von oben und seine Formel auf Seite 898. Dort addiert Einstein klassisch V + v.

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein hat er nicht, wie oft willst Du die Lüge nun noch wiederholen?
Wenn du nicht lesen kannst, dann kann man dir nicht weiterhelfen. Ich poste für dich nochmal das Zitat von Einstein:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: x'/V - v = t. (Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 900)
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Nochmal konkret: Ein Objekt bewegt sich mit 0,5c auf dich zu. In einer Entfernung von einem Lichtjahr kollidiert es mit einem anderen Objekt, das sich im Verhältnis zu dir nicht bewegt.
Die mathematisch einfache Frage an Dich: Wieviel Zeit vergeht zwischen dem Zeitpunkt der Kollision und dem Moment wenn Du es siehst?
Den Zusammenhang kann ich nicht ganz nachvollziehen, es ging um relativistische/klassische Addition vorhin. Was hat das genau mit deiner Frage zu tun? Die Antwort auf deine Frage ist: 1 Jahr.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Leute spart Euch doch echt die Lebenszeit, macht was Sinnvolleres, Grashalme zählen
Hmmm...ich frag mich grad warum du, statt auf der Wiese zu sein, hier schreibst?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:42
@JuRo
Ok, und wann erreicht dich das Licht, wenn Du ein Lichtjahr von der Kollision entfernt warst und dich selbst auch mit 0,5c davon wegbewegst?


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:51
Da denk ich an Archimedes und die Schildkroete ;) !
:pony:


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:56
@DerHier
Nach 1,5 Jahren, halt, worauf möchtest du denn hinaus, und wieviele Fragen soll ich denn noch beantworten? Glaubst du etwa ich kann nicht rechnen oder wie?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:56
@pluss

Nicht wegen Dir, Du könntest da ja echt noch was über Physik hier lernen, aber andere User kann man ja warnen. ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 23:58
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Einstein misst im ruhenden System eine Relativgeschwindigkeit von V - v für den Lichtstrahl.
Ja und?
Was genau verstehst du daran nicht?

Einstein hat folgendes geschrieben:
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V-v, so das gilt:
AE900 1

Es ist wohl mehr als naheliegend, dass du nicht verstehst, was Einstein da geschrieben hat.
Ist dir eigentlich klar, für was das x’ steht?

Weiters schreibt er auf Seite 900:
Wir haben nun zu beweisen, daß jeder Lichtstrahl sich, im bewegten System gemessen, mit der Geschwindigkeit V fortpflanzt, falls dies, wie wir angenommen haben, im ruhenden System der Fall ist
Was er dann ja auch auf den folgenden Seiten belegt.


Anzeige

3x zitiertmelden