Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 20:53
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von mir aus gesehen ist er dann immer noch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Daran ändert kein Schachbrett und kein Würfel irgendetwas.
Nein. Einstein sagt ganz klar wie schnell der Lichtstrahl ist:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: x'/V - v = t
(Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 900)

Der Lichtstrahl ist genau V - v schnell im ruhenden System gemessen, so wie Einstein sagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 20:54
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Der Lichtstrahl ist genau V - v schnell im ruhenden System gemessen, so wie Einstein sagt.
Was dann eben c entspricht. So und nun troll wen anders.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 20:58
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was dann eben c entspricht.
Du meinst c = c - v? Wie soll sowas gehen?


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 20:59
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Du meinst c = c - v? Wie soll sowas gehen?
Ich meine V-v=c. Ich sehe da keine Schwierigkeit.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 21:01
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Du meinst c = c - v? Wie soll sowas gehen?
Wenn v = 0 z.B. wollte ich auch noch schreiben :D Alles kein Problem.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 21:03
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich meine V-v=c. Ich sehe da keine Schwierigkeit.
Na gut. Wenn du wieder ernsthaft diskutieren möchtest, gerne.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn v = 0 z.B. wollte ich auch noch schreiben :D Alles kein Problem.
Das haben wir schon gehabt, dann bewegt sich Würfel B z.B. nicht mehr und V ist tatsächlich konstant. Darum geht es aber nicht weil bei Einstein sich System k eben bewegt.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 21:23
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Das haben wir schon gehabt, dann bewegt sich Würfel B z.B. nicht mehr und V ist tatsächlich konstant. Darum geht es aber nicht weil bei Einstein sich System k eben bewegt.
Es gibt keinen Unterschied, ob du dich bewegst oder der Würfel, oder das Schachbrett mit Würfel.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 22:28
Die Geschwindigkeit V-v ist nicht die Lichtgeschwindigkeit in dem Sinne, in dem du die verstehst. Nach Einstein ist die Lichtgeschwindigkeit im Bezug auf den jeweiligen Beobachter konstant. Wenn ich jetzt die Lichtgeschwindigkeit bestimmen möchte, muss ich die Strecke x, die das Licht, ausgehend von einem relativ zu mir ruhenden Punkt, durch die Zeit t teilen, die das Licht für die Strecke benötigt hat (c = x/t). Das ist die Lichtgeschwindigkeit, die konstant ist.
Ich kann natürlích auch die Geschwindigkeit des Lichts angeben, die der Lichtstrahl im Bezug auf einen zu mir gleichförmig bewegten Punkt hat. Das hat nämlich Einstein in der Ursprungsformel getan. Das ist dann aber nicht die Lichtgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit des Lichtes im Bezug auf diesen Punkt in meinem Bezugssystem. Eine solche Geschwindigkeit kann ganz klassisch beliebige Werte annehmen.
Spannend wird es jetzt, wenn man sich fragt, was ein Beobachter messen wird, für den der bewegte Punkt ruht. Die Erklärung dazu liefert die RT.


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 22:35
Zitat von ChemikChemik schrieb:Das ist dann aber nicht die Lichtgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit des Lichtes im Bezug auf diesen Punkt in meinem Bezugssystem. Eine solche Geschwindigkeit kann ganz klassisch beliebige Werte annehmen.
Versteht er nicht. Das haben andere vor dir hier auch schon versucht. :) Er trollt halt ein wenig.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 23:18
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es gibt keinen Unterschied, ob du dich bewegst oder der Würfel, oder das Schachbrett mit Würfel.
Dann gibt es auch keinen Unterschied, ob du mit 10 Km/h oder mit 100 Km/h gegen die Betonwand prallst.

@Chemik
Zitat von ChemikChemik schrieb:Die Geschwindigkeit V-v ist nicht die Lichtgeschwindigkeit in dem Sinne, in dem du die verstehst. Nach Einstein ist die Lichtgeschwindigkeit im Bezug auf den jeweiligen Beobachter konstant. Wenn ich jetzt die Lichtgeschwindigkeit bestimmen möchte, muss ich die Strecke x, die das Licht, ausgehend von einem relativ zu mir ruhenden Punkt, durch die Zeit t teilen, die das Licht für die Strecke benötigt hat (c = x/t). Das ist die Lichtgeschwindigkeit, die konstant ist.
Ja, V ist dann konstant im ruhenden System und der Lichtstrahl bewegt sich mit der Geschwindigkeit V. Einstein misst aber im ruhenden System auch einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V - v. Warum ist das nicht die Lichtgeschwindigkeit in dem Sinne? Das ist die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit des Lichtstrahls laut Einstein, und sie ist V - v und nicht V. V ist sie wenn sich nichts relativ dazu bewegt. Wie soll die Lichtgeschwindigkeit konstant V sein wenn ich V - v messe?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 23:30
Schaut euch mal die Videos von Tom Campbell an, dann erübrigen sich solche Disskussionen, zu diesem Thema z. B. https://www.youtube.com/watch?v=LS-P2EgtaEU (Video: Wieso ist die Lichtgeschwindigkeit konstant ? Tom Campbell)

Viel Spaß beim Erwachen


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 23:35
@JuRo
Die Lichtgeschwindigkeit, die nach Einstein konstant ist, wird immer von einem im Bezug auf dich Ruhenden Punkt gemessen.

Deswegen hier eine kleine Aufgabe für dich:
Ich sitze an einem Punkt A. Von diesem Punkt aus startet ein Raumschiff B und fliegt mit 0,6 c von mir weg. Ein anderes Raumschiff C fliegt von dem gleichen Punkt ebenfalls mit 0,6 c, aber in die entgegengesetzte Richtung, von mir weg. Die Geschwindigkeit, mit der sich die beiden Schiffen in meinen Bezugssystem voneinander entfernen ist dementsprechend 2*0,6 c = 1,2 c.
Bedeutet dies nun, dass sie sich überlichtschnell (da 1,2 c > c) voneinander entfernen und damit gegen Einstein verstoßen?


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 23:45
Zitat von ChemikChemik schrieb:ist dementsprechend 2*0,6 c = 1,2 c
Falsch. Es sind ca. 0,88c.

Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 23:47
@Chemik
Zitat von ChemikChemik schrieb:Bedeutet dies nun, dass sie sich überlichtschnell (da 1,2 c > c) voneinander entfernen und damit gegen Einstein verstoßen?
Aber sicher. Das misst du doch! Warum fragst du? Glaubst du nicht was du siehst? Einstein misst auch V + v später, die Formel wäre zu unübersichtlich hier, nachlesen kannst du sie Auf Seite 898 unten (Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 898) und nicht nur V - v, warum solltest du das nicht messen dürfen?

Ich habe auch mal eine kleine Aufgabe für dich:
Wir fahren geradelinig in 2 Autos, du mit 100 Km/h und ich mit 50 Km/h. Welche Strecke hast du relativ zu mir in 1 Stunde zurückgelegt?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 23:53
@Peter0167
Falsch. In meinem Bezugssystem ist es 1,2 c. Die 0,88 c misst B für die Geschwindigkeit von C bzw. C für die Geschwindigkeit von B.

@JuRo
Ich wollte von dir wissen, ob diese "Überlichtgeschwindigkeit" ein Problem im Sinne der SRT ist?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

06.08.2016 um 23:59
@Chemik
Zitat von ChemikChemik schrieb:Ich wollte von dir wissen, ob diese "Überlichtgeschwindigkeit" ein Problem im Sinne der SRT ist?
Ja, für Einsteins SRT ist das ein Problem.
Für Überlichtgeschwindigkeiten werden unsere Überlegungen sinnlos;
(Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 903)


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 00:05
@JuRo
Und was ist, wenn jetzt B einen Lichtstrahl in Richtung C schickt. Dieser Lichtstrahl bewegt sich ja mit c in Richtung C. Da C aber nur mit 0,6 c fliegt, wird der Lichtstrahl C irgendwann errreichen. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass C einen Lichtstrahl in Richtung B schickt. Und wie können sie sich jetzt Überlichtschnell voneinander entfernen, wenn sie sich mit Lichtstrahlen erreichen können?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 00:14
@Chemik
Zitat von ChemikChemik schrieb: Und wie können sie sich jetzt Überlichtschnell voneinander entfernen, wenn sie sich mit Lichtstrahlen erreichen können?
C oder B zieht den gesendeten Lichtstrahl nicht mit 0,6 c mit, oder hast du einen Beweis dafür? Deshalb bewegt sich der Lichtstrahl dann eben mit c in Richtung C bzw. B.

Warum beantwortest du meine Frage mit den 2 Autos nicht?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 00:16
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Ja, für Einsteins SRT ist das ein Problem.
Warum ist das ein Problem. Es bewegt sich ja hier nichts schneller als das Licht.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 00:21
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum ist Dasein Problem. Es bewegt sich ja hier nichts schneller als das Licht.
Warum? Die beiden Raumschiffe von @Chemik bewegen sich relativ zueinander mit 1,2 c.


Anzeige

3x zitiertmelden