Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

11.08.2016 um 23:57
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Du beantwortest meine Frage nicht.
Doch, steht in meinen Beitrag.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Dann erzähle das mal deiner Versicherung wenn du einen Autounfall baust, mal sehen, ob du damit durchkommst.
Ich sehe da kein Problem wenn ich denen erzähle das es die ganze Zeit mit 50 auf mich zu kam. Du etwa?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:02
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch, steht in meinen Beitrag.
Es geht nur um Szenario 1. Wenn du mir die Frage nicht beantworten willst, dann ist das deine Entscheidung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sehe da kein Problem wenn ich denen erzähle das es die ganze Zeit mit 50 auf mich zu kam.
Du hast die Aufgabenstellung wie bei Szenario 1 auch im Beispiel mit dem Auto nicht verstanden. Wie schnell ist das gelbe Auto relativ zum blauen Auto?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:11
@JuRo
Ja, ich bin auch an deinen Ausführungen interessiert, aber da wäre es schon, wenn nach 15 Seiten mal neuer Input kommt. Was Du hier behauptest muss doch mal mit mehr Theorie und Empirie befeuert werden:

Wie soll ein masseloses Teilchen eine zusätzliche Geschwindigkeit durch das Objekt, das es emittiert, erhalten?

Mach mal einen Vorschlag für ein Experiment, das c /- v nachweisen könnte!

Mach mal eine Beispielrechnung, wieviel Energie man benötigt um 1kg auf 1c zu beschleunigen!

Wie kann die Menschheit Teilchenbeschleuniger bauen, wenn sie das auf Grundlage der SRT macht?

Warum bewegt sich das Licht in deinem Universum im ruhenden System nur mit Lichtgeschwindigkeit?

Oder mal irgendwas, das einen Schritt weiter geht ... Bitte


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:12
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Es geht nur um Szenario 1. Wenn du mir die Frage nicht beantworten willst, dann ist das deine Entscheidung.
Auch für dieses Szenario hab ich die Antwort schon gegeben. Wenn du sie nicht lesen willst ist das nicht mein Problem.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Du hast die Aufgabenstellung wie bei Szenario 1 auch im Beispiel mit dem Auto nicht verstanden. Wie schnell ist das gelbe Auto relativ zum blauen Auto?
Die Frage war, wenn ich mich recht erinnere, wie schnell fährt das blaue Auto in Bezug zu mir? Da sage ich 50 km/h.
Aus meiner Sicht fährt es aber auch 30km/h schneller als das gelbe.


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:14
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Oder mal irgendwas, das einen Schritt weiter geht ... Bitte
Na, hier ist Karussell fahren angesagt. :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:19
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch für dieses Szenario hab ich die Antwort schon gegeben. Wenn du sie nicht lesen willst ist das nicht mein Problem.
Ich möchte aber die Antwort explizit haben. Du behauptest ständig irgendwelche Sachen ohne sie genauer zu begründen. Wie gesagt, beantworte sie explizit fürs Szenario 1, damit es keine Missverständnisse gibt., oder lasse es sein, dann werde ich Zukunft deine Fragen auch nicht mehr beantworten.

@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Ja, ich bin auch an deinen Ausführungen interessiert, aber da wäre es schon, wenn nach 15 Seiten mal neuer Input kommt.
Es wäre jetzt an der Zeit und auch schön, wenn du zuerst auf meine Fragen eingehst.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:21
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Ich möchte aber die Antwort explizit haben.
Genauer kann ich es nicht schreiben. 1 ist nun mal 1. Begründung steht auch dabei. Was ist da nicht explizit genug für dich?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:1 ist nun mal 1.
Bist du dir da sicher? Manchmal gilt nach dir auch 1,2 = 0,88.

Ich interpretiere mal deine Antwort 1 als 1 Jahr. Also, was genau soll ich dann falsch gemacht haben, ich habe die Frage zu Szenario 1 richtig mit 1 Jahr beantwortet, was meintest du also mit "So funktioniert das aber nicht"?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:36
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Bist du dir da sicher? Manchmal gilt nach dir auch 1,2 = 0,88.
Hab ich nie geschrieben. Also bitte keine falschen Behauptungen aufstellen.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Also, was genau soll ich dann falsch gemacht haben, ich habe die Frage zu Szenario 1 richtig mit 1 Jahr beantwortet, was meintest du also mit "So funktioniert das aber nicht"?
Ja Zufall würde ich mal sagen, denn irgendwie scheinst du ja (der als Kreis mit DU drin in der Skizze) in die Zukunft blicken zu können und zu wissen was jetzt exakt zur gleichen Zeit in einem Lichtjahr Entfernung passiert.
Dabei sagtest du später das man das nicht wissen könne. Also musst du dieses Problem irgendwie auflösen. Ich bin gespannt.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:43
@JuRo
Die Antwort ist, die Relativitätstheorie beschreibt die Realität logisch und so wie wir sie wahrnehmen. Sie wurde experimentell bestätigt und in technologischen Systemen integriert.

Da Du eine Theorie anbringst, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft wiederspricht, musst Du das zunächst mal mit Naturbeobachtung untermauern.

Wie kann es sein, dass das GPS-System nur funktioniert, weil dabei die Zeitdehnung auf Grundlage der ART angewendet wird. Zeitdilatation aber gar nicht existiert?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:55
Es ging ja um folgenden Aussage von mir:
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Zum Zeitpunkt der Kollision bewegt sich der Beobachter aber mit 0,5 c vom Ereignis Kollision weg. Es dauert ja schon 1 Jahr bis er die Kollision sieht wenn er sich nicht bewegt. Er sieht die Kollision nicht sofort.
Und du sagtest das:
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So funktioniert das nicht. Denn ob da eine Kollision statt findet oder nicht weißt du ja erst wenn du sie siehst. Und das soll laut Aufgabe im Abstand von einem Lichtjahr sein.
Was soll also nicht funktionieren? Du schreibst nur nonsense bis jetzt. Ich weiß laut Aufgabenstellung, wann sich die Kollision ereignet, du dagegen willst warten bis ich sie sehe, damit ich mich mit 0,5 c davon wegbewege, was soll das bringen dein Nonsense wenn ich eine Kollision sehe und mich dann davon wegbewege? Dann war ich ja unbewegt als ich die Kollision sah, du siehst, du schreibst nur Nonsense.

@DerHier
Meine Fragen an dich hast du hoffentlich gelesen, warum möchtest du denn darauf nicht eingehen? Ich habe deine 3 Szenarien auch beantwortet.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 00:59
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Ich weiß laut Aufgabenstellung, wann sich die Kollision ereignet,
Und das ist eben Unfug. Das unterstellt man könne in die Zukunft gucken. Und deshalb funktioniert es so nicht. Ich könnte also auch 5 Jahre schreiben. Denn die Aufgabe hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:02
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das ist eben Unfug. Das unterstellt man könne in die Zukunft gucken. Und deshalb funktioniert es so nicht.
Du schreibst wieder Nonsense. Wie willst du Szenario 1 lösen, da siehst du die Kollision auch nicht. Und wenn du sie siehst, weißt du nicht wann sie sich ereignet hat ohne Aufgabenstellung. Das ist nur Nonsense von dir, du begreifst die Aufgabe ja noch nicht mal.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:09
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wie willst du Szenario 1 lösen, da siehst du die Kollision auch nicht.
Ich sehe sie in einem Lichtjahr Entfernung. Ist doch eindeutig.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:10
@JuRo
Nö, momentan weiß ich nicht, welche Fragen Du meinst.

@all bei dem drei Szenarien sollte es nicht darum gehen ob und wann man un die Kollision weiß, sondern: Wieviel Zeit vergeht aus Sicht des Betrachters (DU) vom Ereignis bis zum Moment wenn er es sieht.


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:13
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Wieviel Zeit vergeht aus Sicht des Betrachters (DU) vom Ereignis bis zum Moment wenn er es sieht.
Auch an dich: wie kann DU wissen was jetzt gerade in 1 Lichtjahr passiert ohne in die Zukunft blicken zu können. Die Aufgabe ist so irgendwie unlogisch.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:39
@McMurdo
Dank Wissenschaft kann der Mensch in die Zukunft blicken ;-) Himmelsmechanik steht nicht unter so großem Einfluss der Chaostheorie. Man kann recht präzise vorraussagen wo ein Planet oder Stern sich in einem Jahr hinbewegt.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:39
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wie kann DU wissen was jetzt gerade in 1 Lichtjahr passiert ohne in die Zukunft blicken zu können.

Wenn ich z.B. weiß, das ein Stern von der Erde 1 LJ entfernt ist und dieser Stern für einen Moment seine Leuchtstärke erhöht und wieder auf "normal" geht, dann weiß ich, das dieses Ereignis vor einem Jahr statt fand. Dazu brauche ich nicht in die Zukunft sehen, denn wenn ich Sterne betrachte, sehe ich immer in deren Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:44
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich z.B. weiß, das ein Stern von der Erde 1 LJ entfernt ist und dieser Stern für einen Moment seine Leuchtstärke erhöht und wieder auf "normal" geht, dann weiß ich, das dieses Ereignis vor einem Jahr statt fand.
Das sag ich ja auch die ganze Zeit.
Die Aufgabe geht aber davon aus das ich jetzt weiß das jetzt gerade in diesem Moment die Kollision statt findet in einem Lichtjahr Entfernung. Dazu müsste ich aber in die Zukunft schauen können. ;)


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

12.08.2016 um 01:48
@McMurdo
Stimmt, das weiß ich natürlich nicht, sondern erst in einem Jahr.
Wenn ich jetzt auf die andere Seite der Erde fliege und mir die Sonne (natürlich mit einem Filter) betrachte, sehe ich sie ja auch nicht, wie sie momentan aussieht, sondern wie sie vor ~8 Min. aussah.


Anzeige

melden