Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:28
Da hat er aber nicht die Lichtgeschwindigkeit bestimmt.

Anzeige
melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:32
@Chemik
Das spielt keine Rolle. Du kannst V auch als Relativgeschwindigketi betrachen zwischen V und v = 0, und dann entsprechend die Relativgeschwindigkeiten V +- v. Nichts bewege sich schneller als Licht sagte Einstein. Da muss man die Regeln selbst anwenden, sonst kommt man auf falsche Beschreibungen der Vorgänge in der Natur.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:38
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nichts bewege sich schneller als Licht sagte Einstein
In der SRT sind die IS sehr wichtig. korrekterweise heisst es: Nichts bewege sich schneller als Licht im bezug auf mich
Die Konstanz der LG ist überigens Experimetell bestätig. Dies war auch der Grund, warum Einstein die SRT entwickelt hat. Ohne die kann man die Konstanz der LG nicht verstehen.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:45
Wie gesagt, wenn du IS A bei den Raumschiffen rausnimmst, hast du Überlichtgeschwindigkeit. Mit V+- v zu rechnen, bringt im bewegten System k nicht mehr die Konstanz rein.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:46
Nein hab ich nicht. Die 1,2 c hab ich nur im Bezugssystem von A


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:49
Natürlich hast du Überlichtgeschwindigkeit 1,2 c. Dazu brauchst du nur wie Einstein vorzugehen, und den Abstand zwischen den beiden System zu messen. Irgendwann hast du Überlichtgeschwindigkeit erreicht.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:52
In diesem Fall ist nur wichtig, dass sie sich im Bezug auf A mit 0,6 c fortbewegen. Einzig diese Geschwindigkeit ist entscheident.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:55
Und deshalb kann man im A z.B. nicht gleichzeitig V und V - v für den Lichtstrahl messen und dann V für konstant erklären.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 01:58
Man kann beides Messen. Die Messung mit V-v ist aber irrelevant für die Bestimmung der LG. Wenn du das nicht verstehst ist das eine Unzulänglichkeit deinerseits und nicht der SRT.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 02:05
Messen kann man im ruhenden System vieles. Einstein hat V als konstant bestimmt. Nun misst er V - v. Warum ist das für dich konstant? Für mich ist nur V oder V - v konstant, nicht jedoch beides.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 02:08
Du willst es nicht verstehen, oder? V-v ist nicht konstant. Aber das ist volkommen egal. Einstein hat nie behauptet, dass das V-v konstant wäre.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 02:11
Nein, Einstein hat nur behauptet, dass V in allen IS konstant sei. Gemessen hat er im ruhenden System dann aber V und V - v für den Lichtstrahl. Du willst es eben nicht einsehen was Einstein gemessen hat.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 02:13
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dich davon zu überzeugen, dass du das falsch siehst?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 06:24
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Du willst es eben nicht einsehen was Einstein gemessen hat.
Das ist schon harter Tobak was du hier so schreibst.:D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 06:49
Zitat von ChemikChemik schrieb:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dich davon zu überzeugen, dass du das falsch siehst?
Nein, gibt es nicht. Irgendwann kommt immer wieder der Satz: "Aber Einstein hat doch V-v gemessen." Das kriegst du nicht mehr raus. Und da auch elementare Kenntnisse über Inertialsysteme und die RT fehlen und auch nicht zur Kenntnis genommen werden, kannst du auch versuchen das deinem Hund zu erklären. Ist genauso sinnlos!


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 10:01
Zitat von ChemikChemik schrieb:In diesem Fall ist nur wichtig, dass sie sich im Bezug auf A mit 0,6 c fortbewegen. Einzig diese Geschwindigkeit ist entscheident.
Leute, relativistische Effekte sind schwer zu verstehen, da sie nicht mit unseren Alltagserfahrungen in Einklang zu bringen sind. Dennoch sind sie real, und können nicht ignoriert werden.

Du beobachtest in deinem Ruhesystem A ein Inertialsystem (Kräftefreiheit mal vorausgesetzt), welches sich in x-Richtung mit 0,6c von dir fort bewegt. So weit ist alles okay, es gibt da zwar so ein paar Dinge wie Zeitdillatation und Längenkontraktion zu beachten, aber die 0,6c steht.

Ein zweites Inertialsystem bewegt sich nun ebenfalls mit 0,6c von dir weg, nur in entgegengesetzter Richtung wie das andere. Du schaust hinterher, und stellst fest: 0,6c ... alles gut.

Und jetzt kommt es! Du willst die Relativgeschwindigkeit der beiden zueinander bestimmen, und an dieser Stelle schlägt das relativistische Additionstheorem zu! Du kannst die Geschwindigkeiten, die du jeweils relativ zu dir gemessen hast nicht einfach klassisch addieren (frag Newton oder Galilei :D)! Bei Geschwindigkeiten, die relativistisch relevant sind, musst du Lorentztransformieren, und dabei erhältst du die 0,88c für die Relativgeschwindigkeit. In dem Moment, wo du die beiden Inertialsysteme in eine Relation setzt, ist das keine Sache mehr zwischen A und einem IS, sondern zwischen beiden IS.

Les es doch einfach nach, überall wo seriös über die SRT geschrieben wird, ist von der Beobachterunabhängigkeit die Rede.

Und was JuRos Vorstellungen angeht, da habe ich keine Lust mehr drauf einzugehen. Mein Seelenfrieden ist vollkommen unabhängig von seiner Erkenntnisfähigkeit, von mir aus kann er seiner "überschaubaren" Meinung weiter anhängen, ich kann damit gut leben.


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 10:41
@Peter0167
Und jetzt kommt es! Du willst die Relativgeschwindigkeit der beiden zueinander bestimmen, und an dieser Stelle schlägt das relativistische Additionstheorem zu! Du kannst die Geschwindigkeiten, die du jeweils relativ
Aber nur wenn du das IS wechselst. Mal ein einfacher Gedankengang:
Ein Raumschiff fliegt, von einem ruhenden Beobachter A aus gesehen, mit 0,6c nach links das andere mit 0,6c nach rechts.

Sie erreichen ihr Ziel nach einem Jahr (Zeitrechnung Beobachter A) Wie groß ist der Abstand der beiden?
1,2 Lichtjahre oder 0,88 Lichtjahre?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 10:47
@JuRo
Ein Auto sei 50 km/h schnell und wird von einen 60 km/h schnellen Auto verfolgt.

Ich denke wir sind uns einig das das schnellere das langsamere Auto mit 10 km/h überholt. Aber wie kann es sein das das Auto gleichzeitig 60km/h schnell ist und 10km/h schnell?


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 11:28
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Aber nur wenn du das IS wechselst.
Richtig, und indem ich die Relativgeschwindigkeit beider Raumschiffe zueinander bestimme, bringe ich sie in einen direkten kausalen Zusammenhang. Das geht m.M.n. nur durch einen Wechsel des IS.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wie groß ist der Abstand der beiden?
1,2 Lichtjahre oder 0,88 Lichtjahre?
Wenn die Raumschiffe ihr Ziel erreicht haben, und relativ zu A zum Stillstand gekommen sind, befinden sie sich wieder im Ruhesystem von A und messen demzufolge auch wieder mit dessen Maßstab 1,2 LJ. So lange sie sich jedoch bewegen, sind sie in ihrem jeweiligen IS, und die Messung zwischen den beiden ergibt auf Grund von Zeitdillatation und Längenkontraktion die 0,88LJ.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 11:32
@Peter0167

Genau, aber für Beobachter A haben sie die ganze Zeit eine Differenzgeschwindigkeit von 1,2c.


Anzeige

1x zitiertmelden