Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:06
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Die Zeitdilatation ist übrigens nicht nur ein Gedankenexperiment, sondern lässt sich sogar bei längeren Aufenthalten auf der ISS feststellen.
Die SRT ist ein Gedankenexperiment, einen jüngeren Zwilling hat man noch nicht gesehen. Die "Messwerte" sind minimal, wenn überhaupt. Das ist kein Beweis.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:15
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Die SRT ist ein Gedankenexperiment, einen jüngeren Zwilling hat man noch nicht gesehen. Die "Messwerte" sind minimal, wenn überhaupt. Das ist kein Beweis.
Hast Du Links oder Literatur wo es um diese Messwerte geht?

Warum breitet sich nach deiner Theorie das Licht mit Lichtgeschwindigkeit aus und nicht vielmehr unendlich schnell?


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:16
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Einstein hat das aber erkannt, er definiert System K als absolut ruhend und misst darin die Lichtgeschwindigkeit V als konstant. Wie sonst willst du wissen, ob du unbewegt bist?
Du selbst kannst dich immer als unbewegt betrachten. Nur ob das absolut ist ist eben nicht feststellbar. Und es macht auch keinen Unterschied. Ob ich mich bewege und das andere Objekt steht oder andersherum ist völlig egal.


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:17
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Die SRT ist ein Gedankenexperiment, einen jüngeren Zwilling hat man noch nicht gesehen. Die "Messwerte" sind minimal, wenn überhaupt. Das ist kein Beweis.
Beweise gibt es in der Physik auch nicht. ;) Sie ist nur sehr sehr gut experimentell bestätigt und auch durch Beobachtungen im Universum.
Da kannst du so oft nein sagen wie du willst. Es hilft nix.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:20
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Einstein hat das aber erkannt,
Auch er hat das nicht erkannt. Er definiert sich nur selbst als den unbewegten. Das ist aber ein Unterschied. Auch wenn du das mal wieder nicht wahr haben willst :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:20
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Die SRT ist ein Gedankenexperiment, einen jüngeren Zwilling hat man noch nicht gesehen. Die "Messwerte" sind minimal, wenn überhaupt. Das ist kein Beweis.
auch wenn die Effekte der SRT und ART minimal sind müssen sie wenn man es genau nimmt berücksichtigt werden.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:25
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Die SRT ist ein Gedankenexperiment, einen jüngeren Zwilling hat man noch nicht gesehen. Die "Messwerte" sind minimal, wenn überhaupt. Das ist kein Beweis.
Warum werden dann die Uhren der Navigationsgeräte genau nach diesen Theorien korrigiert? Weil es den Ingenieuren Spaß macht bestimmt nicht :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:45
@JuRo
Warum hast Du Dir das Video eigentlich nicht angesehen, das ich gepostet hatte...?
Hier kannst Du nochmal zurückblättern -> klick


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

07.08.2016 um 23:52
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum hast Du Dir das Video eigentlich nicht angesehen, das ich gepostet hatte...?
Was nicht sein darf was man sich nicht so vorstellen kann. :D Das ist doch offensichtlich!


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 00:37
Lasst Euch nicht von JuRo trollen, er lügt ganz bewusst und unterstellt Einstein eine falsche Aussage, Einstein hat nie gesagt er würde den Lichtstrahl im System K alleine mit V - v messen, sondern:

Einstein: "Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: ..."

@JuRo unterschlägt ganz bewusst den Teil. "relativ zum Anfangspunkt von k", hat er bei mir im Forum schon so getan und auch im MAHAG.

Er trollt einfach, um mehr geht es ihm nicht. ;)

Hier zum Nachlesen:

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=26&t=1173&start=210#p31541


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 01:07
Zitat von JuRoJuRo schrieb: einen jüngeren Zwilling hat man noch nicht gesehen.
hä? ja natürlich hat man den noch nicht gesehn...da sich bis jetzt auch kein Zwilling in das All begeben hat um sich da mit annährend Lichtgeschwindigkeit zu bewegen.

Die SRT ist also ziemlich real!


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 01:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lasst Euch nicht von JuRo trollen, er lügt ganz bewusst und unterstellt Einstein eine falsche Aussage, Einstein hat nie gesagt er würde den Lichtstrahl im System K alleine mit V - v messen, sondern:
Klar, er stellt sich halt dumm. Ist ihm ja schon ein paar mal hier erklärt worden. Wird Zeit das die Schule wieder los geht. :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 02:18
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Hast Du Links oder Literatur wo es um diese Messwerte geht?

Warum breitet sich nach deiner Theorie das Licht mit Lichtgeschwindigkeit aus und nicht vielmehr unendlich schnell?
Ich meine welche mal bei einem Link gelesen zu haben. Es geht aber nicht um Behauptungen, dass irgendwer auf der ISS durch "Experimente" festgestellt hätte, dass so und so etc.. oder dass irgendwelche Messungen, die jetzt irgendjemand durchgeführt haben soll zu dies oder jenem geführt hätte. Nach dem Motto: ein Freund von einem Freund von einem Freund hat das gesagt.

Lass uns lieber bei den Fakten bleiben, nämlich bei dem was Einstein in seiner SRT behauptet und misst.

Ich habe keine wirkliche Theorie, ich sage nur etwas zu dem was Einstein sagt.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du selbst kannst dich immer als unbewegt betrachten. Nur ob das absolut ist ist eben nicht feststellbar.
Nein. Wenn sich System k relativ zu dir konstant bewegt, dann kannst du laut Einstein sagen, dass du bewegt bist und System k ruht, du kannst dich nicht immer als unbewegt betrachten, wenn du Bewegung misst. Wenn 2 Systeme jedoch zueinander ruhen, dann ist das absolut unbewegt, wenn du keine Abstandsänderung misst. Es ist ein absolut ruhendes System.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum hast Du Dir das Video eigentlich nicht angesehen, das ich gepostet hatte...?
Wie gesagt, ich zweifle nicht, dass V konstant im System K (ruhend) ist.

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lasst Euch nicht von JuRo trollen, er lügt ganz bewusst und unterstellt Einstein eine falsche Aussage, Einstein hat nie gesagt er würde den Lichtstrahl im System K alleine mit V - v messen,
Das habe ich auch nicht gesagt, ich sagte Einstein misst im ruhenden System V und gleichzeitig V - v für denselben Lichtstrahl und V sei deshalb nicht mehr konstant im ruhenden System.

Leute, es geht erstmal um die Messungen der Lichtgeschwindigkeit von Einstein und Relativgeschwindigkeiten und nicht um Zwillinge, die im Weltall fliegen und dann verschieden alt sind, soweit sind wir nicht.

Also welche Geschwindigkeit würde ein Beobachter in A für einen Lichtstrahl messen wenn sich Raumschiff C nach links mit 0,6 c und Raumschiff B nach rechts mit 0,6 c bewegen und C dabei einen Lichtstrahl zu B sendet?


4x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 06:57
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Lass uns lieber bei den Fakten bleiben, nämlich bei dem was Einstein in seiner SRT behauptet und misst.
Sorry, an Fakten bist du nicht interessiert. Fakt ist nämlich auch das Einstein es so wie du hier darstellst nie gesagt hast. Siehe Beitrag von @nocheinPoet und das es dutzende Experimente gibt die eben genau das bestätigen was du nicht wahr haben willst. Gibt sogar Namen dazu: z.B. John Antoniadis und David Reitze. Nur mal so für den Anfang.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nein. Wenn sich System k relativ zu dir konstant bewegt, dann kannst du laut Einstein sagen, dass du bewegt bist und System k ruht, du kannst dich nicht immer als unbewegt betrachten, wenn du Bewegung misst.
Doch kann ich. Alles andere um mich herum bewegt sich. Ich mich nicht. Siehst du ist ganz einfach.

So und nun wirds echt langweilig mit dir. Du stellst dich halt dumm.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wie gesagt, ich zweifle nicht, dass V konstant im System K (ruhend) ist.
Doch tust du. Du willst ja 1,2c zwischen den beiden Raumschiffen messen können. Tja schon blöd wenn man nicht weiß wovon man schreibt.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Das habe ich auch nicht gesagt, ich sagte Einstein misst im ruhenden System V und gleichzeitig V - v für denselben Lichtstrahl und V sei deshalb nicht mehr konstant im ruhenden System.
Tja, und das ist eben gelogen. Weil das hat Einstein nicht gemessen. Also hör auf rumzulügen.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Also welche Geschwindigkeit würde ein Beobachter in A für einen Lichtstrahl messen wenn sich Raumschiff C nach links mit 0,6 c und Raumschiff B nach rechts mit 0,6 c bewegen und C dabei einen Lichtstrahl zu B sendet?
Das Licht wird mit der Lichtgeschwindigkeit gemessen, wie oft denn noch? :D Du misst Licht immer mit Lichtgeschwindigkeit. Deshalb ist sie ja auch konstant. Weil jeder immer Licht mit Lichtgeschwindigkeit misst.

So und nun noch was zum Schluss, dass es ganz gut zusammenfast:
Neben dem Unverständnis der Antirelativisten ist die große Anzahl an experimentellen Erfolgen und Bestätigungen der Relativitätstheorie der ausschlaggebende Grund, warum in der Wissenschaftsgemeinde die Kritik nicht mehr ernst genommen wird.
Wikipedia: Kritik an der Relativitätstheorie

Ich weiß das wird dich alles nicht jucken. Macht aber nichts. 3 Fakten die wir bis jetzt aber unumstößlich festhalten können:
1. Du lügst.
2. Du stellst dich dumm.
3. c ist konstant.

Immerhin 2 neue Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 07:09
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Also welche Geschwindigkeit würde ein Beobachter in A für einen Lichtstrahl messen wenn sich Raumschiff C nach links mit 0,6 c und Raumschiff B nach rechts mit 0,6 c bewegen und C dabei einen Lichtstrahl zu B sendet?
Das hat übrigens nicht der Freund eines Freundes der es von seiner Mutter gehört hat bestätigt, sondern Albert A. Michelson und Edward W. Morley. Nur mal so als kleine Anmerkung noch. :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 09:37
Dir Frage bei Lichtteilchen ist natürlich auch noch ob sich denn alle generell mit c bewegen.

Meine mal gehört zu haben das selbst Licht (von der Sonne, von den Sternen etc.) nicht mit 100℅ c unterwegs ist, sondern immer irgendwie abgebremst wird.
von daher würde eben doch n wenig Zeit fur sie vergehen.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 09:55
Zitat von knopperknopper schrieb:Dir Frage bei Lichtteilchen ist natürlich auch noch ob sich denn alle generell mit c bewegen.
Licht ist immer mit LG unterwegs. In der Sonne wechselwirken die Photonen aufgrund der hohen Dichte ständig mit anderen Teilchen, sie werden absorbiert, dann wieder emittiert, gestreut, etc pp., und da es bei der Emission keine besondere Vorzugsrichtung gibt, dauert das so wahnsinnig lange.

Dabei verlieren die Photonen zwar Energie, aber das wirkt sich nur auf die Frequenz bzw. Wellenlänge aus, und da die LG unabhängig von der Frequenz bzw. Wellenlänge immer konstant ist, sind Photonen eben immer mit LG unterwegs.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 10:49
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Leute, es geht erstmal um die Messungen der Lichtgeschwindigkeit von Einstein und Relativgeschwindigkeiten und nicht um Zwillinge, die im Weltall fliegen und dann verschieden alt sind, soweit sind wir nicht.
Doch, doch, es geht um das Zwillingsparadoxon bzw. die Zeitdilatation. Das ist nämlich der Schlüssel dazu, dass die Lichtgeschwindigkeit immer konstant ist (unabhängig davon, wie sich andere Objekte/Beobachter dazu bewegen) und die höchstmögliche Geschwindigkeit ist. Von daher kommst Du nicht drumrum zu erklären warum diese Zeitdehnung deiner Meinung nicht zutrifft und warum das Licht sich nicht unendlich schnell ausbreitet. Wäre das Licht unendlich schnell gäbe es ja kein Problem mit deiner Addition von 2 mal 0,6c (außer das c dann nicht die Lichtgeschwindigkeit ist ;-))
Das Lichtteilchen selbst ist ja für sich unendlich schnell, es erreicht sein Ziel innerhalb von 0 Sekunden. Nur für den außenstehenden Beobachter vergeht die Zeit während dieser Lichtreise. Das ist auch gut so, weil nur so etwas wie Zeit und Kausalität überhaupt möglich.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Lass uns lieber bei den Fakten bleiben, nämlich bei dem was Einstein in seiner SRT behauptet und misst.

Ich habe keine wirkliche Theorie, ich sage nur etwas zu dem was Einstein sagt.
Damit Du mit deiner Aussage: "0,6c+0,6c=1,2c" weiter kommst, musst Du schon irgendein Erklärungsansatz liefern, warum sich Licht nicht unendlich schnell bewegt! Was hält das masselose Teilchen davon ab auf v=unendlich zu beschleunigen?
Du behauptest, dass es Geschwindigkeiten größer als LG gibt. Warum wurden diese noch nicht gemessen?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 11:27
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Das habe ich auch nicht gesagt, ich sagte Einstein misst im ruhenden System V und gleichzeitig V - v für denselben Lichtstrahl und V sei deshalb nicht mehr konstant im ruhenden System.
Und das hat Einstein eben nicht so gemessen, wie sein Zitat, welches Du weiter falsch verstehst, zeigt.

Und nur mal so ein Tipp, hier fliegen Trolle wie Du viel schneller aus dem Forum, solltest da vorsichtig sein. :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 11:30
@Peter0167

naja und wie war das im Wasser oder durch irgendwelche Prismen usw. ?
da verringert sie sich doch entsprechend oder?


Anzeige

1x zitiertmelden