Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Kamera, Quantenverschränkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 09:14
Also ich hatte heute auf dem Heimweg eine Idee, mit der man wohlmöglich vergangene Zeiten auf Video aufnehmen könnte. Zumindestens in der Zukunft. Also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so einfach funktionieren würde, deshalb Frage ich. Wir würden dazu allerdings eine Technologie benötigen, mit der wir unter zu Hilfe name der Quantenverschränkung Informationen übertragen. Aber da wird ja dran gearbeitet, so weit ich das weiss.

Die Idee ist folgende:

Wir schicken eine Raumsonde mit einem starken Teleskop und einer Kamera weit hinaus in den Weltraum. Die Bilder werden per Quantenverschränkung zurück übertragen. Ebenso wird die Sonde damit gesteuert.

Voila, wir können aufgrund der Tatsache, dass Lichtgeschwindigkeit langsamer ist als Informationsübertragung durch Quantenverschränkung, nachträglich Videoaufnahmen von Orten machen auf der Erde machen. Das wäre doch sehr nützlich um z.B Verbrechen aufzuklären?

Naja, wahrscheinlich gibt's da irgendeinen Haken dran, also klärt mich auf.

Anzeige
4x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 09:17
@neonnhn
Inwieweit ist die Quantenverschränkung denn modulierbar und wie lange ist sie stabil?


melden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 09:20
@emanon

ähhhhhhm. Ich habe keine Ahnung, warum das eine Rolle spielt? Ich bin kein Wissenschaftler oder Informationstechniker oder sowas.

Aber Tatsache ist doch, dass es da zwei Zustände gibt, die man prüfen kann oder? Also der sogenannte Spin. Somit müsste es doch möglich sein mit einem binären code Informationen zu übertragen?
Das war mein Gedanke.


melden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 09:25
Theoretisch möglich..die idee ist ein alter hut ;)


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 09:26
@kiefer

ach so. ja ist ja eigentlich klar. naja... dann kann der thread ja gelöscht werden, eigentlich. Oder umbenannt werden, falls es dafür noch keinen gibt.


melden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 09:34
Zitat von kieferkiefer schrieb:Theoretisch möglich
Wie sähe denn eine solche Theorie aus?


melden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 10:01
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Naja, wahrscheinlich gibt's da irgendeinen Haken dran, also klärt mich auf.
Du brauchst keine Quantenverschränkung. Es genügt ja, die Aufnahmen einfach mit c zu übertragen. Dann sieht man ja noch immer in die "Vergangenheit". Halt etwas später.

Jeder Videoaufnahme einer Überwachungskamera ist ein Blick in die Vergangenheit. Es ist da völlig schwachsinnig, irgendwelche pseudophysikalischen Handstände zu unternehmen.

Das Problem ist ein anderes: Du musst erstens vorher wissen, was Du nachher sehen willst (auch bei Deiner These) und Du wirst sehr schnell die Grenze des physikalisch machbaren erreichen, was die Auflösung der Kamera an geht.

Ein weiterer Schwachpunkt ist der schlichte Umstand, dass die Erde sich unter der Sonde weg dreht. Du brauchst also viele Sonden.

Da bringst Du mich echt auf eine Idee: Man könnte doch ein Netz aus Spionagesatelliten mit hochauflösenden Kameras ins All schicken ....


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 10:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da bringst Du mich echt auf eine Idee: Man könnte doch ein Netz aus Spionagesatelliten mit hochauflösenden Kameras ins All schicken ....
Geniale Idee! Also das da noch niemand drauf gekommen ist ... :D


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 10:16
DU hast keine Idee, du hast nur Buzzwords  aneinandergesetzt.

Und bzgl Quantenmechanik solltest du dich noch mal einlesen. Du hast da leider völlig Falsche Vorstellung, vor allem wenn du das ganze noch auf der Makroebene anwenden willst.
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Wir schicken eine Raumsonde mit einem starken Teleskop und einer Kamera weit hinaus in den Weltraum. Die Bilder werden per Quantenverschränkung zurück übertragen. Ebenso wird die Sonde damit gesteuert.
Blöd das es keine Quanteninformationsübertragung gibt. Blödes Kausales Univerusm


melden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 10:26
@neonnhn
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: dass Lichtgeschwindigkeit langsamer ist als Informationsübertragung durch Quantenverschränkung
Das ist ein Trugschluss, da es zur Informationsübertragung per Quantenverschränkung einen herkömmlichen Kanal braucht. Auf gut deutsch: Auch per Quantenverschränkung ist Informationsübertragung nicht schneller als mit c möglich.

Wikipedia: Quantenverschränkung#Informations.C3.BCbertragung
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:nachträglich Videoaufnahmen von Orten machen auf der Erde machen
Einfacher als die Kamera weit wegzustellen ist es die Kamera dort aufzustellen wo man die Info herhaben möchte, und das wird heute schon gemacht:

Wikipedia: Videoüberwachung


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 10:42
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Einfacher als die Kamera weit wegzustellen ist es die Kamera dort aufzustellen wo man die Info herhaben möchte, und das wird heute schon gemacht:
Aber der Sinn der Idee ist ja quasi nachträglich erst Bilder aufzunehmen. Denn man weiss ja nicht alles im voraus.


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 10:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Geniale Idee! Also das da noch niemand drauf gekommen ist
Nicht wahr? Ich glaube, ich mache ein Crowdfounding, eröffne ein Konto auf den Caymans.
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Aber der Sinn der Idee ist ja quasi nachträglich erst Bilder aufzunehmen. Denn man weiss ja nicht alles im voraus.
Dann müsstest Du aber mit Deiner Sonde mit > c wegfliegen, also schneller als das Licht sein, das Du "überholen" willst. Denn Du startest ja erst nach dem Ereignis, das Du aufzeichnen möchtest.


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 10:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann müsstest Du aber mit Deiner Sonde mit > c wegfliegen, also schneller als das Licht sein, das Du "überholen" willst. Denn Du startest ja erst nach dem Ereignis, das Du aufzeichnen möchtest.
Ich hab das jetzt noch nicht verstanden, wieso man per Quantenverschränkung nicht schneller als mit Licht übertragen kann. Und ich bin gerade nicht in der Stimmung um das per Wiki zu verstehen. wenn du es mir so erklären kannst, als wäre ich 5, dann immer her damit.


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 11:02
Und dann haben wir noch ein klitzekleines weiteres Problemchen, fangen wir von "oben nach unten" an:

Ein Objekt zwischen der Sonde und der Erde, Eine Wolke oder ein Dach, das Dein geniales Konstrukt von den Lichtemissionen trennt.
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Ich hab das jetzt noch nicht verstanden, wieso man per Quantenverschränkuing nicht schneller als mit Licht übertragen kann.
Selbst wenn Du es könntest, Du musst ja erst mal Deine Sonde in Position bekommen. Und da Du die Sonde nach Deiner "Idee" erst nach dem Ereignis startest, müsstest Du zu allererst das bereits abgestrahlte Licht "überholen/einholen".
Das Licht des Ereignisses entfernt sich mit c von der Erde. Willst Du nach diesem Ereignis dieses Licht aufzeichnen, musst Du es erst mal einholen, also mit > c hinterher fliegen.

Alles klar?


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 11:03
@neonnhn
Machen wir das mal an einem Beispiel fest. Nehmen wir an, es hat einen Anschlag gegeben, und deine Idee beruht nun darauf, dass wir einer Sonde, die sich jwd befindet, per Quantenvermurxelung den Befehl schicken, eine Aufnahme von "vor dem Anschlag" zu machen, dann soll diese Sonde uns eine quantenvermurxelte Aufnahme vom Attentöter schicken, damit wir ihn festnehmen können, bevor er geboren wurde (mal überspitz ausgedrückt)?  :D

Wenn das der Plan war, dann taugt er nix.


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 11:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Selbst wenn Du es könntest, Du musst ja erst mal Deine Sonde in Position bekommen. Und da Du die Sonde nach Deiner "Idee" erst nach dem Ereignis startest, müsstest Du zu allererst das bereits abgestrahlte Licht "überholen".
Das Licht des Ereignisses entfernt sich mit c von der Erde. Willst Du nach diesem Ereignis dieses Licht aufzeichnen, musst Du es erst mal einholen, also mit > c hinterher fliegen.
ja das ist mir schon klar. das heißt man müsste die Sonde schon recht schnell bewegen. Aber in die Vergangenheit sehen, ist in die Vergangenheit sehen. Auch wenn es 'nur' eine Stunde ist oder was auch immer.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Machen wir das mal an einem Beispiel fest. Nehmen wir an, es hat einen Anschlag gegeben, und deine Idee beruht nun darauf, dass wir einer Sonde, die sich jwd befindet, per Quantenvermurxelung den Befehl schicken, eine Aufnahme von "vor dem Anschlag" zu machen, dann soll diese Sonde uns eine quantenvermurxelte Aufnahme vom Attentöter schicken, damit wir ihn festnehmen können, bevor er geboren wurde (mal überspitz ausgedrückt)?  :D

Wenn das der Plan war, dann taugt er nix.
Also man könnte dann z.B Autokennzeichen auch auf den Dächern der Autos anbringen. Oder man könnte, wenn genug Material zur Verfügung steht, feststellen wo der Attenköter sich hinbewegt hat nach dem Anschlag.


1x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 11:09
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:ja das ist mir schon klar. das heißt man müsste die Sonde schon recht schnell bewegen.
Ja, mit > c.

Wie machst Du das? Nach dem Hyperimpedanzschock ist das ja nicht mehr so einfach ....


melden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 11:11
@kleinundgrün

Ähm moment. Ich habe ja geschrieben "vergangene Zeiten auf Video aufnehmen könnte. Zumindestens in der Zukunft."

Also da muss man nicht schneller als das Licht für sein, angenommen Quantenverschränkung würde instantane Informationsübertragung ermöglichen.


2x zitiertmelden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 11:19
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Also da muss man nicht schneller als das Licht für sein
Noch mal ganz langsam:

Ein Ereignis X passiert um 12:00 Uhr. Um 13:00 Uhr beschließt Du, dieses Ereignis zu filmen und startest die Sonde.
Zu diesem Zeitpunkt ist das Licht dieses Ereignisses schon 1 Lichtstunde von der Erde weg. Wenn Du es einholen möchtest, müsstest Du diese Lichtstunde erst mal ausgleichen. Du musst also mit Überlichtgeschwindigkeit hinterherherfliegen.
Eine Sonde, die weit weg stationiert ist und die Du instantan losfliegen lässt, müsste sich auch erst zu dem Punkt hin bewegen, an dem das Licht "vorbei kommt". Und jetzt stelle Dir die Länge einer Kreisbahn in z.B. einem LJ Entfernung vor. Da fliegt die Sonde eine Weile und wenn sie an kommt, ist das Licht des Ereignisses schon vorbei.


melden

Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?

04.05.2017 um 11:20
@@kleinundgrün
Ich schrieb "in der Zukunft" damit meine ich, dass man heute die Sonde startet, und meinetwegen in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, oder was auch immer der Antrieb hergibt, kann man die Sonde dann für solche Zwecke nutzen.


Anzeige

2x zitiertmelden