Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Grundlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 12:10
@Hyperborea:
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und wenn die Erde physisch "durchfallbar" wâre, würde ich dann pendeln, wegen der Gravitation?
Ja. Zu dem Thema gibt's mehrere Threads, z.B. diesen: Freier Fall durch eine Kugel.

Anzeige
melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 15:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was mich wundert. Ich meine, wenn es schon seit 1978 unterrichtet wird, sollte es sich doch allmählich rum gesprochen haben.
Ist halt schwer aus den Leuten rauszubekommen wenn es fest etabliert war. Seit wie vielen Jahren wird die Leistung von Motoren nicht mehr in PS angegeben? Und ist trotzdem noch gängiger als KW.
Und bis heute wird es keine Verständnisprobleme geben wenn ich auf dem Markt ein Pfund Obst oder Gemüse haben will.
Beim Luftdruck hat man die Einheit Bar abgeschaft. Die Meßgeräte heißen aber nach wie vor so. Die Frage nach einem Pascalometer würde mit Sicherheit großes Erstaunen auslösen.


2x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 15:20
Vielen Dank für eure Antworten bezüglich meiner Frage, muss mir alles noch genau durchlesen und es auch verstehen lernen! :)

Aber schon mal eines vorweg:
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Ich habe 1962 Abi gemacht.
Wie alt sind Sie? :o: :o: 😳


1x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 15:59
@Lupo54:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim Luftdruck hat man die Einheit Bar abgeschaft.
Bei Bar ist die Situation in bisschen anders als bei Kilopond und ähnlichen alten Einheiten:
Das Internationale Einheitensystem verwendet das Pascal als Maßeinheit für den Druck. Gemäß der EU-Richtlinie Richtlinie 80/181/EWG (Einheitenrichtlinie) darf die Einheit Bar weiterhin verwendet werden.

(Wikipedia: Bar)
Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Umrechnung zwischen Bar und der offiziellen Einheit Pascal "glatt" möglich ist: 1 bar = 105 Pa.


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 17:57
@uatu
@alhambra

Ich danke euch!

Dann fâllt man in grosser Höhe erst schneller, wegen der dünneren Atmosphäre, aber die G-Kräfte sind ja in grösserer Entfernung auch geringer.
Flieger und Fallschirmspringer wissen das bestimmt. Und Astronauten.


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 19:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim Luftdruck hat man die Einheit Bar abgeschaft
Ist durchaus noch gültig, zumal Pascal ja eine wirklich furchtbar kleine Einheit ist, und sich da Bar ja davon ableiten lässt, bzw es einfach eine größere Einheit ist, so wie kgeben eine bestimmte Menge an Gramms sind.

Bar und Pascal sind eben nicht zwei verschiedene Worte für ein- und dasselbe, sondern Ersteres ist einfach eine andere Menge als Zweiteres und wird auch davon abgleitet.

N hingegen bedeutet exakt dasselbe wie kp und hat es ersetzt. N sind eben nicht 1000kp.


1x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 19:47
@Hyperborea naja, normale Fallschirmspringer springen nicht aus so großen Höhen. Die meisten aus 3-4km Höhe, da spielt weder eine dünnere Atmosphäre noch eine andere Gravitation rein. Spezialkräfte beim Militär können auch aus Höhen bis 10km springen, aber selbst das macht den Kohl noch nicht fett. Und Felix Baumgartner ist ne Ausnahme....


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

16.05.2022 um 20:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bar und Pascal sind eben nicht zwei verschiedene Worte für ein- und dasselbe, sondern Ersteres ist einfach eine andere Menge als Zweiteres und wird auch davon abgleitet.
Sorry, ich hatte da was verwechselt. Ich hatte mir gemerkt dass die Skala von Omas Barometer unbrauchbar ist und hatte angenommen dass sie Bar-Werte zeigt. Dem ist aber nicht so. Das hundert Jahre alte Gerät hat eine Skala in Torr.
Die Einheit war früher unter anderem in der Physik und der Meteorologie (Luftdruck) gebräuchlich; in Deutschland und Österreich sind das Torr und die konventionelle Millimeter-Quecksilbersäule seit 1. Januar 1978 nicht mehr allgemein zulässig. Bis zur 7. Auflage der SI-Broschüre (1998) war das Torr noch als sonstige Nicht-SI-Einheit erwähnt, seit der 8. Auflage von 2006 nicht mehr.[
Quelle: Wikipedia: Torr


1x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

17.05.2022 um 12:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich hatte mir gemerkt dass die Skala von Omas Barometer unbrauchbar ist und hatte angenommen dass sie Bar-Werte zeigt. Dem ist aber nicht so. Das hundert Jahre alte Gerät hat eine Skala in Torr.
Oh, du hast noch so ein tolles Barometer. Gratuliere. Ist es eines, das mit Quecksilber arbeitete? Oder doch die Dosenform, allerdings noch Torr?
Wenn das noch funktioniert, dann musst Du nur Torr in bar oder PA umrechnen. Wobei diese alten Dinger für den Haushalt obendrein meistens userfreundlich waren und neben den werten noch Wettersymbole abgebildet hatten. Lesen und Messdaten verstehen können war also gar nicht nötig.


1x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

17.05.2022 um 12:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn das noch funktioniert, dann musst Du nur Torr in bar oder PA umrechnen.
Dann aber am besten die Skala überkleben. Sonst wird man beim Kopfrechnen wahnsinnig, weil der Faktor was krummes ist. 1 Torr = 133 Pa


1x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

17.05.2022 um 12:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann aber am besten die Skala überkleben
Ein 100 Jahre altes Original überkleben?
Blasphemie!!


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

21.05.2022 um 21:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 16.05.2022:Aber schon mal eines vorweg:

Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:
Ich habe 1962 Abi gemacht.
Ich bin ein Kriegskind und gerade 79 geworden. Leider habe ich doch schon einige Details von meinem Studium und Mathe/Physik-Diplom vergessen.


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

12.06.2022 um 19:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nein, nach Deiner Sichtweise wuerden sich die Elektronen beim Gleichstrom in eine Richtung bewegen/fliessen und beim Wechselstrom hin und her.
Ja, das is meine Ansicht und wenn du dir die beiden von mir verlinkten Quellen anschaust, nich nur meine.
Für die Behauptung, beim elektrischen Strom würde nichts fließen, also die Bewegung von Ladungsträgern, hätte ich gern eine Erklärung oder Quelle.
Nich das ich dir im Zweifel nich glauben würde, ich hab das aber wie schon gesagt anders gelernt und noch nie was davon gehört, dass es zumindest beim Gleichstrom keine Ladungsträger Bewegung in eine bestimmte Richtung geben soll.

mfg
kuno


1x zitiert1x verlinktmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

12.06.2022 um 19:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:keine Ladungsträger Bewegung
Natuerlich gibt es eine Bewegung, wir sprechen hier von Elektrodynamik...
Schwingung ist eine Bewegung die aber auch Stationaer sein kann.

Du kannst analog dazu auch Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit einem Laser messen und mit klassischen Berechnungen auswerten.
Du bekommst aber keine korrekten Werte, nur brauchbare fuer die Situation, was Du bekommst sind vereinfachte Naeherungen.
Das reicht fuer die Problemstellung wird Dir aber nicht exakte Werte und tieferes Verstaendnis liefern.


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

12.06.2022 um 19:55
@kuno7
Kommt drauf an was man unter Strom versteht - die Ladungsträger bewegen sich(selbstverständlich), aber elektrische Energie wird mittels Wellen in/um die Leitungen übertragen.


2x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

12.06.2022 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kommt drauf an was man unter Strom versteht
Ich denke, das ist eindeutig geregelt. Der elektrische Strom (Einheit Ampere) gibt an, wie viele Elementarladungen sich pro Sekunde durch einen bestimmten Leiterquerschnitt bewegen.

1A = 1Qs-1

Das Ganze wurde erst 2019 zuletzt so beschlossen.

Wikipedia: Ampere#Definition seit 2019

Alle weiteren Abhängigkeiten (Meter, Kilogramm) entfallen damit.


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

13.06.2022 um 00:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kommt drauf an was man unter Strom versteht
Es geht darum, ob beim elektrischen Strom tatsächlich etwas fließt, ob also geladene Teilchen sich von A nach B bewegen, oder ob diese nur Schwingen und der elektrische Strom letztlich nur auf der Dynamik elektromagnetischer Felder besteht.
Beim Wechselstrom sollte es tatsächlich nur eine Schwingung der Elektronen sein, beim Gleichstrom, so hab ichs mal gelernt, sollte es aber tatsächlich einen Materiestrom im Leiter geben.

Kann ja sein, dass sich im Verständnis von elektrischem Strom in den letzten paar Jahrzehnten was getan hat, was ich nich mitbekommen habe.

kuno


2x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

13.06.2022 um 03:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:beim Gleichstrom, so hab ichs mal gelernt, sollte es aber tatsächlich einen Materiestrom im Leiter geben.
Das hab ich auch mal gelernt, vor 50 Jahren. Und dass der Stom sehr gemächlich ist. Wenn es da neue Erkenntnisse geben sollte lasse ich mich gerne auf sie ein.


melden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

13.06.2022 um 07:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ob also geladene Teilchen sich von A nach B bewegen
Gäbe es diese Bewegung nicht, könnte ich mir z.B. die Ladung eines Akkus nicht mehr erklären. Mit Schwingungen wäre dies nicht möglich, die Ladungsträger werden dabei nun mal physisch verschoben, und wandern beim Entladen wieder zurück.

Nur was die Geschwindigkeit angeht, mit der sie dies tun, da haben sicher noch viele eine falsche Vorstellung.


1x zitiertmelden

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum

13.06.2022 um 08:20
@kuno7
@Lupo54
Hier wird es sehr gut erklärt:
Youtube: The Big Misconception About Electricity
The Big Misconception About Electricity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gäbe es diese Bewegung nicht, könnte ich mir z.B. die Ladung eines Akkus nicht mehr erklären.
Die EM Wellen aus den Leitern verändern die Struktur des Akkus, zB Elektronen können Bahnsprünge machen zu denen sie die Energie nicht hätten...beim Entnehmen geben sie diese Energie wieder ab. (Einfach Erklärung).
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nur was die Geschwindigkeit angeht, mit der sie dies tun, da haben sicher noch viele eine falsche Vorstellung.
1/10mm/s
Ein weiterer Nachweis dass elektrische Energie in der Tat Wellen sind ist die Reaktionszeit elektrischer Schaltungen (c).


Anzeige

1x zitiertmelden