Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wissenschafts-Dilemma

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:07
@schtabea

Hast du einen Plan B, wie man einmal 50.000.000.000 Menschen ohne Wissenschaft ernähren kann? Oder 200.000.000.000?

Anzeige
melden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:08
@schtabea
Wie würdest du die folgenden Probleme angehen?
1. Energiekrise und Klimawandel
2. Bevölkerungswachstum


2x zitiertmelden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Überbevölkerungsproblem wird in einigen hundert Jahren alles bisher dagewesene in den Schatten stellen
Ich denke nicht, dass die Bevölkerung in dem Maße weiter wächst. Zu einem gewissen Grad ist Bevölkerungswachstum selbstregulierend. Und tendenziell geht das Bevölkerungswachstum mit zunehmendem Wohlstand zurück. Der Trend geht, trotz aller immer noch vorherrschenden Probleme, aber schon in diese Richtung.
Und die erde verkrafte auch locker 20 Mrd. Menschen, sofern der Ressourcenverbrauch sich auf ein dieser Zahl angemessenes Maß reduziert. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass auf Erden mal 50 Mrd. Menschen leben werden.

Aber Du hast vermutlich mehr darauf abgezielt, dass das Probleme sind, die nur durch "Wissenschaft" im weiteren Sinne gelöst werden. Und das stimmt natürlich. Denn Wohlstand ohne Wissenschaft ist eine Illusion.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:14
@emanon
@Peter0167

Ich habe doch gar nicht von der Abschaffung der Wissenschaft gesprochen. Sondern von kritischer Distanz. Habt Ihr dagegen irgendetwas einzuwenden ?


melden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:16
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich hab gerade mal gegoogelt. Prof. Mausfeld gibt's noch. Wo siehst du den die Fehler ?

Es wird doch überall versucht zu beeinflussen, das fängt doch schon bei Werbung an.
Auch Besteuerung beeinflusst das Konsumverhalten der Menschen usw., usf..., liegt ja auch in dessen Natur :) .

Es ist aber doch so dass in vielen Ländern versucht wird die Meinung des Volkes durch selektive (oder falsche) Information
in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Es gibt mehrere Staaten auf der Welt wo das Internet / Radio / TV zensiert und kontrolliert wird (nach dem Motto:
was du nicht weißt macht dich nicht heiß) und wo man öffentlich seine Meinung nicht sagen darf weil man dann
evtl. damit rechnen muss: Rübe ab :( . grrrr

Wissen/Information gegenüber dem "Unwissenden" bedeutet Macht, war schon immer so.

Ist ja auch für den Schäfer gut wenn die Schäfchen die Klappe halten. Das machen die meisten ja auch so lange es denen
gut geht :D .

Wo so etwas hinführt wenn die Lämmer schweigen hat man ja im letzten Jahrhundert gesehen und deshalb find ich es richtig
nicht alles zu glauben was man erzählt bekommt sondern auch lernt zu hinterfragen.

Ich find es besonders wichtig unsere Kinder das zu lernen (zu hinterfragen um vorzubeugen dass so schlimme Verbrechen
an der Menschheit nie mehr passieren).
Ist mir glaub ich ganz gut gelungen, freu...
Der Fehler liegt daran wie er Dinge in Kontext sind die nur bedingt Kontext haben, und vor allem den Glauben anhängt das seine Vorstellungen die "Natürliche" wären. Da gab es mal nen ganzen Thread zu..


Punkt 1) Menschen und Umwelt beeinflussen sich permanent. Von daher keine Erkenntnisse.

Und ja Besteuerung beeinflusst das Kaufverhalten, warum auch nicht, meistens so um gewünschen Gesellschaftliche Effekte zu erreichen oder bestimmte Dinge zu Stimulieren? Schlimm? Nö, weil jeder Mensch eben eine Wahl hat oder wir alle Menschen als Unmündig abstempeln müssen.


Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus (Seite 34) (Beitrag von mojorisin)


hier schon mal einer der alten Threads.


Und ja in Ländern wird die Meinung gelenkt. Wow gibt es schon seit der Stadt UR. Hängt aber eben ab von der Gesellschaft ob Liberal oder Repressiv, Dikatur, Olligarchie, etc.

Und gibt es Diktaturen? Witzig wo Mausfeld doch in erster Linie versucht die Westliche Welt zu Kritisiereen. Also auch hier keine Erkenntnisse die nicht schon Uralt sind
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Wo so etwas hinführt wenn die Lämmer schweigen hat man ja im letzten Jahrhundert gesehen und deshalb find ich es richtig
nicht alles zu glauben was man erzählt bekommt sondern auch lernt zu hinterfragen.
Ja, verlangt ja hier auch keiner alles zu glauben. Aber es gibt eben schon einen Unterschied zwischen Hinterfragen und VT aufbauen. Problem ist wenn man sich ernsthaft mit Hinterfragen beschäftigrt, dann muss man Lernen und darauf haben Truther und deren Anhänger schon mal gar keine Lust. Die meisten Mausfeld Fans auch nicht so richtig..


melden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:16
@schtabea
Dann werde mal konkret.
Wie sieht deine kritische Distanz bei der Bewältigung der oben von mir angesprochenen Probleme genau aus?


melden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:17
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ihr seid seehr optimistisch ! Wir brauchen uns einfach nur eine Technologie, Waffe vorstellen mit großer Vernichtungskraft. Die aber jedem Menschen zugänglich sein wird. Wenn wir weiter fröhlich drauflos forschen, wird es eine solche Waffe geben . Und Wissen lässt sich nicht geheimhalten.
Was individuelle Zugänglichkeit von Massenvernichtungswaffen angesichts von Psychopathen, Selbstmordattentätern und Isis bedeutet, brauche ich nicht weiter auszuführen.
Nö, da gibt es sowas das heißt Physik. Eine Massenvernichtungswaffe aus der Garage sieht eher schlecht aus.


1x zitiertmelden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:as Überbevölkerungsproblem wird in einigen hundert Jahren alles bisher dagewesene in den Schatten stellen, daher sehe ich Massenvernichtungswaffen, und speziell die, die wenig oder gar keine Schäden an der Infrastruktur verursachen, auch ein wenig anders, als die meisten meiner Mitbürger.
Oha, ist immer Problematisch aus der Vergangenheit die ZUkunft abzulesen. Nein das PRoblem Überbevölkerung wird sich wohl in einem Jahrhunder legen. Der Peak ist erreicht, zumal es in erster Linie Lokale Probleme sind bzw Lokale Schwerpunkte.

Irgendwann komm der Punkt wo schlichtweg Verhungert wird im übertragenen Sinn.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, da gibt es sowas das heißt Physik. Eine Massenvernichtungswaffe aus der Garage sieht eher schlecht aus.
Das kann auch der beste Physiker (Biologe, Chemiker) der Welt eben nicht einschätzen. Deine Haltung beweist aber eben einmal mehr eine unkritische Distanz......


2x zitiertmelden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:32
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das kann auch der beste Physiker (Biologe, Chemiker) der Welt eben nicht einschätzen.
Wenn die Fachleute es nicht einschätzen klönnen, was zeichnet dich dann aus, die du hier ständig behauptest das Gegenteil einschätzen zu können?
Sei so gut und beantworte bitte auch meine Frage aus dem vorigen Post.


melden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 11:46
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das kann auch der beste Physiker (Biologe, Chemiker) der Welt eben nicht einschätzen. Deine Haltung beweist aber eben einmal mehr eine unkritische Distanz......
Ähem doch, die können das.

Anssonsten biete doch mal Ansätze? Chemische Energie ist begrenzt, Kernspaltung weiß gott nicht einfach und Fusion ist wie Wasser in einem Sieb zu transportieren.

Ich habe durchaus Kritische Distanzen zu einigen Dingen, vermische sie aber dann nicht mit Unsinn ala "was wäre wenn.."Hier Unsinn einfügen"

Wie andere schon gefragt haben, warum konkretisierst du nicht etwas? Die Wissenchaft macht es ja möglich das wir uns hier schreiben können.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie würdest du die folgenden Probleme angehen?
1. Energiekrise und Klimawandel
2. Bevölkerungswachstum[/oot


Es gibt zwei mögliche Antworten:

1.in allerletzter Konsequenz müsste ich sagen : Wissenschaft sofort stoppen. Negative Folge : Verteilungskriege und Massensterben durch Kriege und Hunger. Positive Folge : Das Überleben der Spezies Mensch wäre gesichert durch Dezimierung derselben, keine neuen fatalen Vernichtungswaffen.


2. Ich bin aber nicht soo konsequent (und radikal herzlos) und plädiere deshalb für einen Kompromiss : die von Dir genannten Probleme mit Hilfe der Wissenschaft lösen (wir haben diesen Weg nun einmal beschritten und können nicht mittendrin abspringen) , dann aber Vollbremsung denn : es reicht. Noch mehr materieller Wohlstand, noch weniger körperliche Arbeit wäre nicht gut sondern schlecht.

Nun habe ich Deine Fragen beantwortet, ich bitte auch um eine klare nicht ausweichende Antwort auf folgende Frage :

Sind nicht alle drei von Dir genannten Probleme von der Wissenschaft verursacht ?



melden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:24
@schtabea

Natürlich sind die Problem nicht durch die Wissenschaft verursacht.
Verursacht hat sie der Mensch.
Da kann man sich nicht aus der Verantwortung stehlen.


2x zitiertmelden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Überleben der Spezies Mensch wäre gesichert durch Dezimierung derselben, keine neuen fatalen Vernichtungswaffen
Overkill. Seit Jahren möglich. ERSTER BEITRAG in der Diskussion.
Wir brauchen keine neuen, wir haben bereits welche.
Oder anders gesagt, die Spezies wäre eher dem Untergang geweiht, als gesichert.
Wir wären noch mehr am Arsch, weil wir an z.B. unsere momentane Energiegewinnung (Hauptsächlich konservativ), die die Umwelt belastet, nichts ändern könnten.
Zitat von emanonemanon schrieb:die von Dir genannten Probleme mit Hilfe der Wissenschaft lösen (wir haben diesen Weg nun einmal beschritten und können nicht mittendrin abspringen) , dann aber Vollbremsung
Ehm, was?
Stellen wir uns einfach mal vor, das würde funktionieren (tut es nicht), wie sollte die Vollbremsung von statten gehen?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es gibt in unserer Zeit fünf grosse Kräfte , die unser menschliches Zusammenleben beeinflussen :

Politik, Wirtschaft, Medien, Religion und Wissenschaft.
Du vergisst hier einen wichtigen Punkt. Die Kräfte beeinflussen sich gegenseitig. Sind wir gegen Waffenexporte usw. hat niemand das nötige Forschungsbudget für die Forschung an Waffensystemen, selbst wenn er will.


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich sind die Problem nicht durch die Wissenschaft verursacht.
Verursacht hat sie der Mensch.
Da kann man sich nicht aus der Verantwortung stehlen.
!!Das ist allerfeinste Kapitalisten Denke : Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren .

Mit anderen Worten : Die positiven Auswirkungen der Wissenschaft für sich reklamieren aber die Probleme sind natürlich nicht durch die Wissenschaft verursacht. Wortwörtliches Zitat von Dir.


1x zitiertmelden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:41
@emanon
Erst jetzt gemerkt, dass die Zitate verkorkst sind, weil @schtabea den Zitat-Tag nicht geschlossen hat. Habs übersehen.

Keins der Zitate betrifft dich. :)


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:43
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Vollbremsung
Ich plädiere für Vollbremsung. Nach Lösung der genannten Probleme. Daß eine Vollbremsung gar nicht möglich ist, weiß ich. Streben nach Wissen ist Teil der menschlichen Natur.

Was aber möglich ist, und dafür pladiere ich schon jetzt sofort : eine deutlich kritischere Distanz zur Wissenschaft. Das bewirkt keine Vollbremsung aber vielleicht schon mal eine Reduzierung der Geschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:44
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die positiven Auswirkungen der Wissenschaft für sich reklamieren aber die Probleme sind natürlich nicht durch die Wissenschaft verursacht. Wortwörtliches Zitat von Dir.
Ist es denn nicht so, dass die Menschen zu viel Energie verbrauchen?
Ist es denn nicht so, dass die Menschen für den Klimawandel verantwortlich sind?
Ist es denn nicht so, dass die Menschen für die Überbevölkerung verantwortlich sind?


Ich habe jedenfalls noch keine Wissenschaftler gesehen, die Leute zwingen, Energie zu verbrauchen, die Umwelt zu schädigen und so viele Kinder wie möglich zu bekommen. :D


melden

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:45
@schtabea
Du beginnst zu faseln.
Deine Spruch mit der Kapitalistendenke ist in diesem Zusammenhang grenzdebil und geht völlig am Thema vorbei.

Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens.
Die Anwendung ist immer noch Sache des Menschen. Mir unverständlich, dass man das nicht begreifen kann.
Wenn wir hier jetzt zusammen schreiben, dann können wir das weil Menschen mit erlangtem Wissen uns z. B. die PCs gebaut haben und wir per Inet, Datenleitungen, Satelliten ect. in Verbindung treten können.
Gehst du hin, nimmst dein Laptop und schlägst es einem Mitmenschen auf den Kopf, dann ist ganz allein von dir ausgegangen und im Zweifelsfall wirst auch du abgeurteilt.
Nicht das Laptop und nicht die Wissenschaft.
Es ist immer Sache des jeweiligen Menschen, wie er erworbenes Wissen und Dinge, die mit Hilfe dieses Wissens hergestellt wurden, verwendet.


2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wissenschafts-Dilemma

11.01.2018 um 12:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Zusammenhang
Zitat von emanonemanon schrieb:Du beginnst zu faseln.
Deine Spruch mit der Kapitalistendenke ist in diesem Zusammenhang grenzdebil und geht völlig am Thema vorbei
Du beginnst zu beleidigen und unsachlich zu werden: faseln, grenzdebil.


Anzeige

melden