Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schlafen wir?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schlaf, Nacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 21:54
@Chefheizer
@Lightspeed

Ich bin ja, was den polyphasischen Schlaf angeht, eher kritisch. Der Zielt darauf ab, möglichst nur die REM-Phasen abzugreifen. Aber auch der Tiefschlaf scheint wichtig zu sein für uns.

http://www.schlaflabor-emden.de/Aktuell/index.php

Anzeige
1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 21:55
@NeonMouse
jain,
zu Beginn der Schlagzeilen dominiert der Tiefschlaf, dann gegen ende dominiert der REM
Tiefschlaf brauchen wir zur regenerierung
REM brauchen wir warum?


2x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:00
Zitat von apartapart schrieb:zu Beginn der Schlagzeilen dominiert der Tiefschlaf, dann gegen ende dominiert der REM
Bei nem normalen Schlafrythmus, ja.

Aber nicht bei Polyphasich bzw Uberman:

Wikipedia: Polyphasischer Schlaf
Uberman („Übermensch“) 2 Stunden 6 Phasen sechsmal 20 Minuten Nickerchen mit je einer REM-Phase (alle 4 Stunden)
Der übliche ca. 8 Stunden andauernde Nachtschlaf ist in insgesamt 5 Schlafphasen von je ca. 90 Minuten gegliedert. Gegen Ende einer Schlafphase wird der für die geistige Erholung wertvolle REM-Schlaf erreicht.

Der „Polyphasische Schlaf“ zielt darauf ab, möglichst viel REM-Schlaf mit möglichst wenig Gesamtschlaf zu erreichen. Grundsätzlich handelt es sich hier um nichts anderes als das Aneinanderketten mehrerer Powernaps.

Allerdings wird durch das Antrainieren in der Eingewöhnungszeit von ca. 10 Tagen der Anteil der REM-Phase z. B. beim Uberman innerhalb der 20 Minuten so erhöht, dass man mit insgesamt 2 Stunden Schlaf eine zum normalen 8 stündigen Nachtschlaf äquivalente Gesamtdauer an REM-Schlaf erreicht. Hier spielt der sogenannte „REM-Rebound“-Effekt eine Rolle.
Ich dachte, du hast dich über das, was dich hier so sehr interessiert, informiert??


2x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:01
Zitat von apartapart schrieb:REM brauchen wir warum?
Liest du Link, wirst du schlauer....


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:03
Zitat von apartapart schrieb:Da gibt's ne Engländerin, die seit zehn Jahren so lebt. Ohne beschwerde
keine Ahnung wie die heisst, die muss ca 50 sein
Also, ich mag das irgendwie nicht so recht glauben. Stelle es mir irgendwie zu krass vor und auch sehr ungesund.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich bin ja, was den polyphasischen Schlaf angeht, eher kritisch. Der Zielt darauf ab, möglichst nur die REM-Phasen abzugreifen. Aber auch der Tiefschlaf scheint wichtig zu sein für uns.
Ich glaube auch nicht das das abgreifen von einzelnen Phasen etwas bringt. Die „Ballaststoffe“ sind meistens nicht unwichtig und wer weiß was wirklich geschieht wenn man 6-Phasig schläft.

Habe noch einen Artikel aus der SZ gefunden, darin stehen die Stories von ein paar Leuten die den Uberman probiert haben. Wirklich lange durchgehalten haben die meisten nicht, aber alle haben offenbar zu einem verbesserten Schlafmuster finden können. Es lohnt sich also schon, sich intensiver mit den Schlafphasen zu befassen wobei das Ziel aber nicht der Uberman sein sollte.
http://www.sueddeutsche.de/leben/schlafen-kann-ich-wenn-ich-tot-bin-schlafes-brueder-1.239805


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:10
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:dachte, du hast dich über das, was dich hier so sehr interessiert, informiert??
mh?
aba abgesehen davon.....nur ma so, nenn mich nerd aba Wikipedia is für mich nich DIE Quelle, wo ich bereit bin ihr Aufmerksamkeit zu schenken :D

mich interessiert hier nur wie das beim Menschen abgeht. Da hier Wissenschaft is und nich nur Biologie, juckt mich das gar nich was Quallen oder Delphine erleben...was hier mit ZNS noch abgeht, Check ich genau so wenig. mea culpa, ich wollt das gegenseitige voll labern mit meinem Post unterbinden, nich das hier Luft ausgeht und keiner hat Bock auf lesen, weil man sich gegenseitig im klugshicern battlen muss.
find ich schade, hier hocken viele intelligente leute

wieso bringt ihr uns kidz nix bei statt streiten >.>
Wenn ein erklaerwurdiger Begriff erscheint, bitte erklären/definieren. Da hätte TE schalten sollen, als er den Begriff Bewusstsein reinwarf. Wir haben unterschiedl Kenntnisstand und ich bin wohl am neugierigsten , ich hinterfrag alles und starte bei null, nur um keine Vorurteile oder Meinung schon zu haben


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:12
Zitat von apartapart schrieb:nenn mich nerd aba Wikipedia is für mich nich DIE Quelle, wo ich bereit bin ihr Aufmerksamkeit zu schenken
Da wären aber die Leute, die dir Begriffe erklären, ohne dass es einer von uns hier runtertippen muss....


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:14
@NeonMouse
Wikipedia kann jeder :D

Ja sorry für Einzeller oder OT aba nee nich in wissenschaft...also bitte, kann ich dumpfbacke vllt erwarten, dass man mir schon qualitativ besseres infomaterial präsentiert?
Ich denke schon, dass das hier geht nur vllt nich bei diesm thema?^^


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:16
Zitat von apartapart schrieb: kann ich dumpfbacke vllt erwarten, dass man mir schon qualitativ besseres infomaterial präsentiert?
Sorry, aber du kannst hier von anderen usern gar nichts "erwarten". Wir sind hier zum diskutieren, nicht um jemanden zu bilden.

Wikipedia ist zumeist qualitativ gutes Infomaterial. Wenn dir das nicht passt such dir selber welches...

Ich muss hier weg....


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:19
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wir sind hier zum diskutieren, nicht um jemanden zu bilden.
CIAo bis bald
Wäre ja schlimm, wenn du zweite Teil des Satzes ernst meinst :)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:23
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Habe noch einen Artikel aus der SZ gefunden, darin stehen die Stories von ein paar Leuten die den Uberman probiert haben. Wirklich lange durchgehalten haben die meisten nicht, aber alle haben offenbar zu einem verbesserten Schlafmuster finden können. Es lohnt sich also schon, sich intensiver mit den Schlafphasen zu befassen wobei das Ziel aber nicht der Uberman sein sollte.
naja eher startups übernehmen diesen schlafstyle. Wenn du Familie und Job hast, dann kannste du so nich erfolgreich lange leben


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:29
Zitat von apartapart schrieb:naja eher startups übernehmen diesen schlafstyle. Wenn du Familie und Job hast, dann kannste du so nich erfolgreich lange leben
Es klingt auch sehr nach einem Internetphänomen, zumindest der Uberman.
Aber die etwas entschärften Rhythmen funktionieren glaube ich oder haben zumindest Potenzial.

Mehrphasiger Schlaf war vor der Verbreitung von Gas- und Elektrolicht jedenfalls normal. Erst seitdem die Beleuchtung kontinuierlich bereitgestellt werden kann schlafen die Menschen überwiegend in einer einzigen langen Phase.


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:31
@Chefheizer

Nun es ist halt die Frage. Laut Internet verschlafen wir 12 Jahre unseres Lebens wenn wir so lange Schlafen wie jeder es tut.
Ich sagte nur poly schlaf wäre eine Möglichkeit ich selbst schlafe 4 Stunden täglich ^^


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:33
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Erst seitdem die Beleuchtung kontinuierlich bereitgestellt werden kann schlafen die Menschen überwiegend in einer einzigen langen Phase.
Also das lässt mich wieder annehmen dass unser ganze Biorhythmus in Wirklichkeit von tag/nacht abhängt und erst durch konditionierung hat sich dann weiteres entwickelt?


PS es is zu spät für mich um klar zu denken
natürlich is konditionierung schuld oder ein Grund ^^
@Lightspeed
irgendwo paar Seiten vorher hab ich ne Tabelle geposted mit den versch. polyphasen Arten und welcher wie viel Zeit im Jahr sperrt bzw mehr tage her gibt


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 22:58
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:geistige Erholung wertvolle REM-Schlaf erreicht.
Ich hab mir den Artikel durchgelesen und Check leider deinen Post immer noch nich was du mir vorwirfst?
1. steht schon ganz oben dass dieser wiki Artikel ausbaufähig is und keine ausreichenden Belege enthält (wieso ich schonmal gar kein Bock mehr hab überhaupt noch weiter zu lesen)
2. Wollt ich wissen, warum du mich fragst ob ich mich nich informiere, wenns mich intressiert?
dadurch dass der Tiefschlaf da is, um sich zu regenerieren, brauche ich den REM doch eig auch gar nich, da er “nur" zur geistigen Erholung dient.
geistig erholen kann ich auch mit nem Buch oder trance
ergo: wozu dient REMschlaf?


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

14.02.2018 um 23:50
Es gibt einen mann der schläft seit 40 Jahren nicht mehr und der geht in der zeit arbeiten.

Den könnte man ja fragen, was man gegen müde Augen machen kann.

Das universum gibt uns die tageszeit vorraus, 24 Stunden ist ein zyklus, aber komisch, dass sich soviele lebewesen daran halten.

Ich denke der schlafrythmus ist unterbewust, durch den sonnen auf und untergang.
Es gibt doch diese lichttherapien, vielleicht sollte jeder sowas zuhause haben. Ich wpnste das thema wprde mehr behandelt werden, also wenn man, seit tagen nachts aufwacht und den sonnen augang vermisst, macht man einfach den leuchtenden Budha oder Phönix an und es geht einem wieder gut

ich kann mir vorstellen, das man auch mit einem 25 std wach schlaf rythmus klarkommen würde aber dann hätte man durch die tägliche verschiebung, probleme mit den firmen.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

15.02.2018 um 06:59
Zitat von apartapart schrieb:Also das lässt mich wieder annehmen dass unser ganze Biorhythmus in Wirklichkeit von tag/nacht abhängt und erst durch konditionierung hat sich dann weiteres entwickelt?
Der circadiane Rhythmus hat sich natürlich über den Wechsel von Tag und Nacht gebildet. Angefangen bei Pflanzen, die ihre Energie per Photosynthese aus dem Sonnenlicht beziehen und chemische Hell- und Dunkelreaktionen herausgebildet haben weil es eben unterschiedliche Lichtintensitäten gibt. Aber auch Temperaturen, pH-Wert, Wind und andere Umweltbedingungen ändern sich im Tagesverlauf.

Beim Menschen ist der Schlaf-Wach-Rhythmus die offensichtlichste Anpassung daran, wobei unzählige andere Anpassungen des menschlichen Organismus daran bestehen die weniger offensichtlich sind.
Zitat von apartapart schrieb:ergo: wozu dient REMschlaf?
Eine gute Frage, zu der es jedoch noch keine exakte Antwort gibt sondern lediglich verschiedene Ansätze. So umfassen die Ansätze aktuell, das REM- Schlaf für das Gedächtnis, die Gehirnentwicklung, verbesserte Sauerstoffversorgung und noch weitere Aspekte ursächlich ist.
Dies steht weiter ausgeführt u.a. in dem sehr guten englischen Wikipedia-Artikel.
Wikipedia: Rapid eye movement sleep


melden

Warum schlafen wir?

15.02.2018 um 12:24
Ich möchte noch darauf hinweisen, das viele erkenntnisse über unser gehirn,vielleichkeine erkenntnissesind.
selbst die ergebnisse vom MRT können nur mit einer 30% warscheinlichkeit richtig gedeutet werden und die genauigeit ist viel größßer als eine große summe nerven. Es kann auch sein, das die messwerte garnichts mit aktivität zutun haben. Man sollte lernen aufsich selbst zu hören und eigenne aufzeichnungen machen um dasselffeedback zu erhöhen.

Jeder mensch ist anders. Der individuelle hintergrund ist auch sehr wichtig. der eine war vielleicht sportler oder Erntehelfer und kann eine woche mit nur 4std schlaf pro tag auskommen ohne irgenwelchenachwirkungen, der andere bekommt nach dem 2. tag eine depression , es ist auch nicht mit erfahrungs werten geschafft, obwohl geschulte beobachter z.b. ärzte den zustand ansehen könnten, aber bestimmt macht kein Artz einen plan fertig wie man leben soll um fit für ein leben mit weniger schlaf zu werden.

Ich finde alle die dran interessiert sind könnten gemeinsam mal einige strategien sammeln,denn das muss man selbst herraus finden.

Mir reicht es nicht einfach statistiken zu sehen wieviele menschen mit weniger schlafauskommen, ich finde der lebensstiel ist eher interessant


melden

Warum schlafen wir?

15.02.2018 um 14:18
@apart
Wikipedia kann jeder
Und das darf, ja, sollte auch jeder, der nicht vom Fach ist. Bei so vielen unterschiedlichen Themen hier ist es eigentlich selbsterklärend, dass nicht jeder Experte sein kann.

Und ehrlich gesagt, sind in so einem Fall WIKI Beiträge sinnvoller als totaler Murks von Ahnungslosen, die dieses aber nicht zugeben.
Da gibt's ne Engländerin, die seit zehn Jahren so lebt. Ohne beschwerde
keine Ahnung wie die heisst, die muss ca 50 sein
Nicht nur, dass eine Anekdote nicht dasselbe ist wie Daten, diese Anekdote ist sogar anonym, somit komplett wertlos. Eine Aussage ohne Nachweis kann sich jeder ausdenken.

Da is amoi, da hod amoi ... gehört in die oben erwähnte Kategorie "Murks". Vor allem in dieser Rubrik.

Also bitte, Namen und wenigstens einen Link.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

15.02.2018 um 18:07
uff, also ich kann nur von mir ausgehen, wenn ich hier schreibe, in wissenschaft, dann bemühe ich mich etwas mehr, um gute Quellen, als das erstbeste Angebot von google.

oke, euer Ding, wenn ihr kein Bock habt mehr zu recherchieren, ich Maul nich mehr rum! Nun weiss ich, dass es nich mehr als Wikipedia hier gibt, wollt ich nich wahrhaben

da ich auch nich wusste, ob es jmd intressiert und ich glaube auch, dass sowieso nie links von allen gelesen werden, sorry erneut, habe ich mir auch keine Mühe gemacht, was zu suchen, über die Lady, die das 10 Jahre wohl macht.

http://www.puredoxyk.com/index.php/polyphasic-sleep-portal/
ihr seite ihr Name is marie

https://www.inverse.com/amp/article/22322-the-science-of-polyphasic-sleep-life-hack-brain-hacks-dec2-genes

https://amp.reddit.com/r/IAmA/comments/1vh2yb/iama_polyphasic_sleeper_for_almost_a_decade_im/


Anzeige

melden