Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Chemie, Strahlung, Radioaktiv, Isolierung

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 09:55
@NordicStorm

Benutze einfach einen Mundschutz, das reicht bei Alphastrahlern.


melden
Anzeige

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 09:56
NordicStorm schrieb:Spaß beiseite, die Frage stellte ich rein aus Interesse. Ich lagere kein Uran.
Ah OK. Alles klar.

ich denke öfter mal über Elektrosmog nach, und was für Gerätschaften man so im Haushalt rumfahren hat.


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 09:58
wuerschtle schrieb:ich denke öfter mal über Elektrosmog nach
Lohnt sich nicht. Wenn du dich an einem bewölktem Tag im Freien aufhältst, bekommst du ein Vielfaches der Strahlendosis ab, als dein Radiowecker emmitieren kann :D


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 09:59
Das gerade mal entdeckt, es scheint so, als wäre Alphastrahlung schon durch die eigene Hautschicht abschirmbar ...


Energie der Alpha-Teilchen
in MeV Reichweite der Alpha-Strahlung in
Luft Muskelgewebe Aluminium
1 0,3 cm 4 µm 2 µm
3 1,6 cm 16 µm 11 µm
4 2,5 cm 31 µm 16 µm
6 4,6 cm 56 µm 30 µm
8 7,4 cm 91 µm 48 µm
10 10,6 cm 130 µm 67 µm

Darstellung verrutscht, sry.

Hier der Link zur besseren Übersicht:

https://www.zw-jena.de/energie/schutz.html


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 10:01
NordicStorm schrieb:es scheint so, als wäre Alphastrahlung schon durch die eigene Hautschicht abschirmbar ...
sach ich doch, und die Hautschicht, die es betrifft, ist in der Regel eh schon tot :D

Ein Mundschutz bringt da bedeutend mehr!


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 10:03
@Peter0167

Interessanter ist dann wohl die Gamma-Strahlung ...
Die ist um einiges schlimmer, wie es scheint.


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 10:07
NordicStorm schrieb:Die ist um einiges schlimmer, wie es scheint.
So isses, aber zum Glück ist Gammastrahlung nicht wirklich sehr verbreitet, wenn du also kein Antimaterie-Kopfkissen benutzt, oder in der Nachbarschaft pausenlos Supernovaes stattfinden oder Neutronensterne kollidieren, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 10:08
Peter0167 schrieb:Antimaterie-Kopfkissen
Da muss ich nochmal genauer "nachschauen" ;D

Ok, gut. Dann bin ich ja beruhigt.


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 10:12
@NordicStorm

Bei Bananen musst du übrigens aufpassen, die enthalten viel Kalium, und bei Kalium jibbet ein paar Isotope die zerfallen nach dem Beta+ Prinzip, d.h. da wird Antimaterie (Positron) emmitiert, welches ein ziemlich fieses Verhalten an den Tag legen kann. Die neigen nämlich dazu, ihre natürlichen Feinde (Elektronen) gnadenlos auszulöschen. Um als Folge dieser Auseinandersetzung entsteht schon mal hochenergetische Strahlung :D


melden

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 10:14
Peter0167 schrieb:Bei Bananen musst du übrigens aufpassen, die enthalten viel Kalium, und bei Kalium jibbet ein paar Isotope die zerfallen nach dem Beta+ Prinzip, d.h. da wird Antimaterie (Positron) emmitiert, welches ein ziemlich fieses Verhalten an den Tag legen kann. Die neigen nämlich dazu, ihre natürlichen Feinde (Elektronen) gnadenlos auszulöschen. Um als Folge dieser Auseinandersetzung entsteht schon mal hochenergetische Strahlung :D
Sag mal willst du mich gerade rollen? ;D

Das klingt einfach mal komplett ironisch .. Bananen die Strahlen, das klingt gesund.

ZUR INFO: Ich bin ein Mensch, der Ironie nicht immer erkennt ;D


melden
Anzeige

Kupfer-Isolierung und Radioaktivität

12.06.2018 um 10:18
NordicStorm schrieb:Sag mal willst du mich gerade rollen?
Würd ich niemals nich machen tun...
Und nicht nur das: Über Wasser, Luft und Boden nehmen Pflanzen, Tiere und auch wir Menschen ständig Kalium-40 auf. Deshalb kommt dieses Isotop auch in allen lebenden Wesen vor – und gibt dort Antiteilchen ab. So produziert beispielsweise eine Banane immerhin rund ein Positron alle 75 Minuten.

In unserem eigenen Körper zerfällt das Kalium-40 mit einer Rate von knapp 5.000 Ereignissen pro Sekunde. Zwar wird ein Großteil der dabei produzierten Antiteilchen sofort wieder ausgelöscht. Aber einige schaffen es, bis nach draußen vorzudringen. Unser Körper gibt daher immerhin rund 180 Positronen pro Stunde ab – von uns völlig unbemerkt.
http://www.scinexx.de/dossier-detail-745-6.html


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

356 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt