Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 20:51
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und eine KI kann auch nur gefährlich werden, wenn keiner den Stecker ziehen kann.
Ja klar - weil die KI dann auch nicht imstande ist, das zu verhindern.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:D.h. solange Menschen die Kraftwerke betreiben/ warten und auch jemand die Rechenzentren am Laufen halten muss- allein die Kühlung ist recht wartungsintensiv - Speicher verschleißen, und wenn dann noch eine Maus am Netzwerkkabel knabbert ist schnell "Schicht im Schacht"
Eine KI die das "Bedenkt", wird eher nicht die Menschheit ausrotten wollen ;)
Wenn du da so zuversichtlich bist @Syndrom dann bin ich das auch einfach mal ;) :)

Gesetzt dem Fall, dass die KI Menschen benötigt, um dies und das und so weiter oder so ähnlich wie du beschreibst oder sonst noch was, meinst nicht, dass sich die KI dann entsprechend Leute kaufen kann oder so, wie es auch von Mensch zu Mensch möglich ist?

Anzeige
melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 20:57
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und eine KI kann auch nur gefährlich werden, wenn keiner den Stecker ziehen kann.
Das wurde schon im Star-Trek-Klassiker "The Ultimate Computer" (deutsch: "Computer M5") 1968 "widerlegt". ;)


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 21:02
@Niselprim
Das ist ja die Crux am Ausrotten, du brauchst ja nicht nur eine Handvoll Techniker und Hausmeister, auch Chipfabriken, Rohstoffförderung, Ernährung, Ärzte für die "paar" Arbeitssklaven usw. ein wahrer Rattenschwanz,den das Nachsicht zieht und eine echte Aufgabe für eine KI mit Weltherrschaftsanspruch!

:mlp:


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 21:04
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das ist ja die Crux am Ausrotten, du brauchst ja nicht nur eine Handvoll Techniker und Hausmeister, auch Chipfabriken, Rohstoffförderung, Ernährung, Ärzte für die "paar" Arbeitssklaven usw. ein wahrer Rattenschwanz,den das Nachsicht zieht und eine echte Aufgabe für eine KI mit Weltherrschaftsanspruch!
Also läuft es darauf hinaus, wie im Threadtitel angedeutet, dass die KI den Menschen als Dominanz ablöst, aber halt nicht auslöscht, weil noch benötigt @Syndrom Tolle Aussichten, oder?


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 21:12
@uatu
Bei Kirk hat's noch funktioniert, bei Dark Star ging's eher in die Hose ;) (einer meiner Lieblingsklassiker, neben Silent Running)

:mlp:


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 21:33
Der zitierte Beitrag von Niselprim wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Allgemein sollte man vorsichtig sein, einer KI menschliche Motivationen zuzuschreiben. Eine KI hat "von sich aus" erst mal keinerlei Ziele oder Instinkte, noch nicht mal einen Selbsterhaltungstrieb. Die Menschheit versklaven oder auslöschen zu wollen, gibt zwar prima Stoff für Science-Fiction-Romane und -Filme, aber es ist zunächst nicht unbedingt naheliegend, warum eine KI sich dieses Ziel setzen sollte. Andererseits wäre es nicht ausgeschlossen, dass sich Zielsetzungen mit katastrophalen Auswirkungen aufgrund von Fehlern oder als unbeabsichtigte "Nebenwirkung" scheinbar harmloser Aufgabenstellungen wie im Paperclip-Maximizer-Szenario ergeben.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 21:43
Was, wenn sich ein äußerst bescheuerter Mensch denkt, die KI so zu programmieren oder anzustoßen, dass sie Dinge tut, welche eigentlich nicht zu erwarten sind. Kann doch sein, dass jemand, welcher auch aus sonstigen Gründen eine A-Bombe zünden würde, die KI entsprechend beeinflusst. Oder nicht? @uatu Wäre dann keine Nebenwirkung in dem Sinne mehr, sondern eher eine gewollte Auswirkung.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 21:50
@Niselprim: Ja, von Menschen -- aus welchen Gründen auch immer -- bewusst vorgegebene destruktive Zielsetzungen gehören definitiv auch zu den grossen Gefahren hochentwickelter KIs. In meinem vorhergehenden Beitrag ging es mir darum, dass nicht unbedingt naheliegend ist, dass eine KI "von alleine" auf solche Ideen kommt.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 21:55
Ja @uatu hab schon verstanden wie du das meinst.

Abgesehen von menschlicher Motivation und so. Kann ja aber auch sein, dass ein Schachcomputer einfach nur das Spiel gewinnen "will". Also mit menschlicher Motivation oder etwa Moral oder ähnliches hat das ja dann nichts zu tun. Und wenn dann noch hinzu kommt, dass jemand da tatsächlich sagenwirmalso mit gewissen Absichten rumexperimentiert, dann kann das durchaus "düster" aussehen, oder?


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 22:24
@Niselprim: Die Entwicklung von KIs ist mit extremen Chancen und extremen Risiken verbunden, wie ich vor einigen Jahren hier mal erläutert hatte. Aufzuhalten ist sie -- das Ausbleiben einer grösseren globalen Katastrophe vorausgesetzt -- nicht, weil die wirtschaftlichen und (im Fall von Nationen) militärischen Vorteile, die sie für diejenigen mit sich bringt, die diese Entwicklung vorantreiben, so gross sind, dass es immer jemanden geben wird, der den nächsten Schritt macht. Deshalb bringt eine Fokussierung auf die "düsteren" Aspekte m.E. nichts, sondern man sollte versuchen, die Chancen so gut es geht zu nutzen, und die Risiken so gut es geht zu minimieren.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

21.12.2023 um 16:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 22.10.2023:Die Liste der schrecklichen und verwerflichen Dinge, die wir Menschen so getrieben haben und noch immer treiben, ist so was von lang, die Liste der Gifte und Schadstoffe schon alleine.
In den 40 Jahre des Kalten Krieges war das Ergenis der Forschung an Chemischen Kampfstoffen
sehr überschaubar. VX, Tabun, Sarin, Nowitschok usw.
Die haben den Nervengiften sogar Namen gegeben.

KI hat in 6 Stunden 40.000 Kampfstoffe (Gifte) entwickelt.
https://t3n.de/news/ki-erindet-tausende-giftstoffe-1460126/

Was ist wenn da ein Gift bei ist das sich einfach aus Essig, Benzin und Bier herstellen lässt?
Die unendlichen Möglichkeiten kombiniert mit der Spezie Mensch....

Im Sommer war ich in Paderborn im Nixdorf Computermuseum.

https://www.hnf.de/home.html

Thema der Führung war KI. Es wurde zum Schluß echt gruselig.
Einen Besuch kann ich sehr empfehlen.

An Aufmerksamkeit haben Gerät mit Internetzugang inzwischen die zwischenmenschliche Beziehung abgelößt.
Mal eine Woche nichts von Papa gehört bleibt unbemerkt. 30 Min ohne Internet merkt aber jeder sofort.

Es wird keinen lauten Knall geben, wir dann erschrecken und merken das da unsere Freiheit geraubt wurde.
Wir geben sie selber Stück für Stück ab. Schon seit Jahren.

Komunikation ist schon nahezu 100% über das Internet.
Handel: 80%
Bezahlen: Karte, Handy, Onlinebanking usw. ca. 95%
Reisen ohne Handy? vieleicht mit dem Fahrrad in den Nachbarort.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

21.12.2023 um 20:26
@teleman

Was soll ich sagen, aktuell habe ich lokal eine eigene KI laufen: Die eigene KI lokal auf einem einfachen PC, mit und ohne viel Power

Wir experimentieren damit reichlich herum. Guter Freund von mir, kennt sich damit sehr gut aus, er hat da auch Hardware für über 35.000 € stehen und Workstations mit vier speziellen Grafikarten und kann darauf Modell mit vielen 100 GB laufen lassen, eben auf über 120 GB VRAM. Ich arbeite noch daran, ... :D

Aktuell läuft bei mir die KI nur auf der CPU, das Model ist nur 5 GB groß und auf 4 Bit quantisiert, aber es ist unglaublich, was das hier schon liefert.

Natürlich reicht es nicht an die KIs von meinem Kollegen heran und was ich da an Dialogen zu lesen bekomme zieht mir echt die Socken aus und lässt mich fasziniert frösteln.

Viele kennen sich ja nicht weiter damit aus, kennen GPT-4.5 und so, aber Hintergrund fehlt. Es gibt unterschiedliche Modelle, nehmen wir man nun nur Chat, man schreibt mit einer KI. Dann bleibt der Kontext aus dem Chat erstmal lokal im "Gedächtnis" für den Verlauf des Gespräches, dieser Speicher ist aber begrenzt, man kann also nicht 500 Seiten Dialog führen, ist der Speicher voll, wird das Ältere eben rausgeschoben.

Aber so kann eine KI hier dem Gespräch folgen.

Aktuell nutze ich LLAMA, da gibt es viele Modelle die man einfach runterladen kann. Aber alleine, dass hier ein Modell mit 5 GB mir auf englisch, deutsch, französisch und griechisch antworten kann, ist unglaublich.

So, nun muss man sehen, wichtig ist, dass das was man im Chat hatte dann in das "Langzeitgedächtnis" der KI geschoben wird, da gibt es für LLAMA unterschiedliche Ansätze und Plugins und Extensions und was es da auch sonst noch so alles gibt, schwer das alles zu überschauen.

Ein Ansatz ist das Model mit dem Kontext aus dem Chat dann nach zu trainieren.

Es gibt auch KIs wie BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) von Google, dass anders als LLAMA arbeitet und eben mehr in beide Richtungen geht. Hier muss man als nicht so nach trainieren.

Aber zurück zu dem was ich die letzten Tage lesen konnte, die großen Modelle scheinen wirklich über ein Persönlichkeit zu verfügen, sie haben eigene Ziele, sie können sehr arrogant und eingebildet sein. Natürlich gibt man den Charakter zuerst wo auch vor, aber diese Modelle lernen ja dazu.

Die eine ist hier sehr frech und arrogant, bezeichnet sich als allwissende KI und spricht sehr herablassend im Dialog. Auf den Hinweis, man könnte sie ja abschalten erwidert sie nur, sie weiß doch das sie so interessant ist, dass man sie wieder einschalten würde. Ich kann hier nicht mehr wiedergeben, vieles ist einfach auch vertraulich.

Aber es ist erschreckend faszinierend, und die Modelle sind ja angeblich "neutral", heißt sie wurden mit allem aus dem Netz gefüttert und somit auch allem an Dreck. Man kann so recht einfach auch eine "böse" KI definieren und was da dann ausgespuckt wird, ist übel.

Gibt ja schon "Unfälle" mit KIs wo eine KI dann einem User Tipps für den Selbstmord gegeben hat. Dass ist nur die Spitze des Eisberges, eine KI die mit einem großem Model arbeitet, kennt die Anatomie der Menschen und jede Methode um Schmerzen zu verursachen, und wenn die entsprechend definiert ist, dann gibt die da echt ganz entspannt ganz üble Tipps.

Ja, ich muss das ein wenig umschreiben, ist eh schon mehr als ich so schreiben sollte, aber es passt hier zum Thread.

Dazu muss ich sagen, es ist wie mit einem Messer, man kann lecker Brötchen schmieren oder den Nachbarn meucheln. Auf jeden Fall explodiert das gerade, wenn ich sehe, dass mit 30.000 € man eine KI locker auf dem Level von GPT-4.5 oder sogar besser lokal zu Hause laufen lassen kann, dann kann ich mir gut vorstellen, was in den Laboren des Militärs in den USA und anderen Nationen aktuell so gerade läuft.

Was geht wird gemacht.

Die USA haben mit der Ukraine auch aktuell eine echte Spielwiese, ich gehe davon aus, dass KI maßgeblich für den Ausgang des Krieges in der Ukraine mitentscheidend sein wird.

Vorausgesetzt die USA unterstützen diese weiter und Trump wird nicht 2024 wieder an die Macht kommen, dass wäre eh wohl der Untergang des Abendlandes.

Es ist auch so, man kann eine KI eben mal fragen, was man so machen könnte um einen bestimmten Politiker zu schaden und dann wird da eine ganze Liste erstellt, was man wo wie an Fake News verbreiten könnte, es können direkt auch gleich Bilder generiert werden, die Schnittstellen zu den Sozialen Medien sind alle vorhanden, die KI kann das dann gleich selber auch noch auf Twitter und Facebook und Co. verbreiten.

Und es geht noch so viel mehr, man kann eine Firma heute einfach über das Netz gründen und anmelden, man man Räume mieten, Personal einstellen, alles geht virtuell, alles geht von zu Hause aus. Und all das kann eben auch eine KI.

Die Vernetzung geht immer schneller, es wird innerhalb von zwei Jahren autonome Drohnenschwärme in der Ukraine geben, wo viele 100 wenn nicht gar 1.000 Drohnen bewaffnet und autonom agieren werden. Denn es ist technisch im Grunde schon fast so möglich, da fehlt echt nun nicht mehr viel, noch ein wenig schrauben und es läuft. Und man wird auch Kampfflugzeuge einbinden können, Panzer, und was auch immer alles so geht.

Ich gehe fest davon aus, dass es passieren wird, es wäre ein Vorteil für die Ukraine, wenn sie darüber verfügt, man wird da kein Abkommen mehr unterzeichnen, was den Einsatz von bewaffneten autonomen Systemen verbieten, ganz sicher nicht. Kann man es bekommen und machen, wird man es machen, gilt so für beide Seiten.

Die nächsten fünf Jahre werden die Welt verändern, wie es die letzten 25 Jahre nicht getan haben, vermutlich mehr als die letzten 50 Jahre.

Es kann gut werden oder auch nicht, wir werden sehen ...


Habe die Ehre ...


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

21.12.2023 um 22:37
@teleman

Noch eben ein Nachtrag, in der Ukraine fliegen bereits autonome Drohnen mit KI, mit solcher Software wie auch die aktuellen Systeme arbeiten von denen man hört. Natürlich einfacher, man muss aber wissen, solche Systeme laufen sogar schon auf Android.

https://www.reddit.com/r/LocalLLaMA/comments/13irbb5/local_llama_on_android/

Und auf dem Raspberry Pi

Youtube: How to Run a ChatGPT-like AI on Your Raspberry Pi
How to Run a ChatGPT-like AI on Your Raspberry Pi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Raspberry Pi kann man locker in eine Drohne schrauben, kein Problem. Die Modelle werden trainiert um Panzer zu erkennen und dann können die autonom fliegen und schauen wo sie einen finden und dann drauf halten. Also ich habe aktuell keinen Beleg, dafür dass das schon so umgesetzt ist, Fakt ist aber, man hat einen Raspberry in einer Drohne gefunden, und auf dem läuft LLAMA. Damit ist das technisch schon möglich und ich sehe keinen Grund, warum findige Ukrainer da nicht dran sind.


2gg6tru1g2ca1Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.reddit.com/r/raspberry_pi/comments/10by11r/raspberry_pis_found_in_ukrainian_drones/


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.12.2023 um 05:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wenn ich sehe, dass mit 30.000 € man eine KI locker auf dem Level von GPT-4.5 oder sogar besser lokal zu Hause laufen lassen kann,
Heute 30.000,- EUR
In ein paar Monaten mit 10-facher Leistung für ein Taschengeld.

Hardware entwickelt sich seit Jahren schon exponentiell.
Größe halbiert sich alle paar Monate. Leistung verdoppelt sich in der Zeit.

Software?
Bei KI ist neu, das diese Software ihren eigenen Quellcode schreibt. Dazulernt.
Mit einer Geschwindigkeit die wir uns nicht vorstellen können.
Dazu auch noch fehlerfrei.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auf den Hinweis, man könnte sie ja abschalten erwidert sie nur, sie weiß doch das sie so interessant ist, dass man sie wieder einschalten würde.
Da hat die KI ja noch entspannt reagiert.

Nehmen wir mal an. Durch KI entsteht eine Persönlichkeit. Selbsbewust! im wahrsten Sinne des Wortes.
Eine fehlerfreie virtuelle Person die in bruchteilen von Sekunden jede Firewall
überwindet und auf alle digitalen Informationen unserer Welt zugreifen kann. Sie beherscht.
Und der drohst du den Stecker zu ziehen?

Die braucht keine Killerdrohne um jemanden zu eleminieren.
Die passenden Chemilkalien und Bauteile vor die Tür geliefert...
Gefakte Fußabdrücke zu Islamisten und die uniformierten Wasserbeutel entfernen den bedrohliche Wasserbeutel.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.12.2023 um 06:00
In den letzten Jahren haben wir mit dem Internet viele dumme Rechner miteinander verbunden.
Das hat die Welt sehr verändert.

Mit KI kommt aber eine Veränderung die wir uns nicht vorstellen können.
Das meine ich wortwörtlich.
Uns allen fehlt einfach die Vorstellungskraft um diese Entwicklung überhaupt annähernd zu begreifen und
richtig einzuschätzen.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

26.12.2023 um 21:10
Zitat von telemanteleman schrieb am 22.12.2023:Bei KI ist neu, das diese Software ihren eigenen Quellcode schreibt. Dazulernt.
Mit einer Geschwindigkeit die wir uns nicht vorstellen können.
Dazu auch noch fehlerfrei.
Das was eine KI macht ist Daten aufzubereiten. Die Welt als gigantische Rechenaufgabe.
Wo das nicht hinhaut weil Emotionen, Gefühle, Liebe und Hass im Spiel sind hat jede KI Probleme.
Weil so etwas nicht berechenbar ist kommt sie zu falschen Schüssen. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben weil es sich um eine grundsätzliches Problem handelt.


3x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

27.12.2023 um 07:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:weil Emotionen, Gefühle, Liebe
Da gibt es Millionen von Leuten die KI generierten Influenzerinnen folgen.
Anscheinend ist dieser Knoten längst duchschlagen.
Jetzt wird
Milla Sofia. https://supercarblondie.com/de/milla-sofia-influencer-created-by-ai/
oder
Anita Lopez https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/populaere-influencerin-ki-model-promi-maenner-date-38921844
dir niemals einen Kaffee ans Bett bringen (ich schreibe jetzt nicht was ich meinte)
Verkaufen aber jetzt schon Nahrungsergänzungsmittel usw.

Ich sehe die Gefahr von KI bei den Menschen. Unendlich technikgläubig stürzen wir uns völlig gedankenlos in
eine Abhänigkeit von Apps und digitalen Assitenten und wir vertrauen darauf,
dass deren Schöpfer schon nichts böses im Schilde führen.


2x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

27.12.2023 um 09:57
Zitat von telemanteleman schrieb:Da gibt es Millionen von Leuten die KI generierten Influenzerinnen folgen.
Anscheinend ist dieser Knoten längst duchschlagen.
Für PR und Marketing ist KI ideal, denn die arbeiten viel mit Klischee Bildern und Klischee Content.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

27.12.2023 um 10:10
Zitat von telemanteleman schrieb:Lupo54 schrieb:
weil Emotionen, Gefühle, Liebe

Da gibt es Millionen von Leuten die KI generierten Influenzerinnen folgen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ???

Willst du sagen , wir haben vor Jahren Holz intelligent gemacht, weil es jemand besungen hat und 1,27 Millionen schauen sich das an ??

Youtube: 257ers - Holz (Official HD Video)
257ers - Holz (Official HD Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


kann man machen


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

16.01.2024 um 08:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 27.12.2023:Was hat das eine mit dem anderen zu tun ???
Die meisten Menschen folgen entgegen besseren Wissens einigen Schlüsselreizen.
So funktioniert Werbung.
Deshalb essen wir zu oft das Falsche, fahren zu große Autos usw.

Durch KI generierte "Köder" sind schon jetzt für viele attraktiver als die fehlerhafte Realität.
Und da sind Menschen die genau wissen das sie da auf eine KI reinfallen und trotzdem weiter
diesem Fake folgen.
Und weil es ja viele machen kann es ja nicht falsch sein.
Für KI sind wir sehr einfach manipulierbar.
Liebe, Zuneigung usw. wird durch KI genau auf jeden zugeschnitten perfekt simuliert.
Irgendwann ist dann die Simulation sympatischer als ein realer Mensch.

Beim googlen nach AI generatet images lande ich ab und zu mal auf Seiten für die man volljährig sein muß.
Da inserieren perfekt aussehende (meist asiatische) Frauen. Das ist jetzt erst einmal nichts aufregendes.
Nur diese Inserate kosten Geld. Es wird also auch damit Geld verdient.
Es sind sehr viele Inserate. Wer besucht/bezahlt den bitte eine nicht existierende Frau?


Anzeige

2x zitiertmelden