Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 18:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 15.09.2018:Wenn wir es laufen lassen, einfach so weiter machen, dann ist spätestens 2050 Ende im Gelände, dann ist der Mensch nicht mehr die intelligenteste Form hier auf Erden. Und es ist egal, ob diese Form biologisch ist, oder nicht, die Intelligenz von AI wird uns wie Affen und Ameisen ausschauen lassen.

Finde ich das schlimm?

Nein, sogar gut, ist Evolution, wir haben dann unseren Teil getan, ich gehe davon aus, so eine AI wird besser sein.
Du findest es also gut, wenn die Menschheit ausstirbt und von KI abgelöst wird.
Nein, erstmal ganz deutlich, damit Du es schnallst, ich finde es nicht gut, wenn die Menschheit ausstirbt, im Gegenteil würde ich das sehr schade finden.

So, dann konkret, ich habe mir selber auf die selbst gestellte Frage, ob ich das schlimm finden würde, wenn der Mensch nicht mehr die intelligenteste Lebensform hier auf Erden wäre, geantwortet.

Verstehst Du erstmal die Frage, die ich da mir gestellt habe?

Da ist kein Wort von drin, ob ich es gut finde, wenn die Menschheit ausstirbt. Okay? Verstanden?

Dann zu meiner Antwort, die da lautete, ich finde es nicht schlimm, ich finde es sogar gut, wenn es eine intelligentere Lebensform hier auf Erden gibt, als den Menschen. Okay? Verstanden?

Ist auch ganz einfach zu erklären, schau Dir mal an, was wir Menschen aktuell so mit der Erde machen, mit anderen Menschen machen, so viele Arten sterben aus, Klimawandel, Mikroplastik, Kriege, was es an Giften in der Umwelt schon gibt, vermutlich sagen Dir Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (englisch per- and polyfluoroalkyl substances, abgekürzt PFAS)Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen nichts, das sind aliphatische organische Verbindungen, bei denen an mindestens einem Kohlenstoffatom die Wasserstoffatome am Kohlenstoffgerüst vollständig durch Fluoratome ersetzt worden sind. Da sie oder ihre Abbauprodukte in der Umwelt sehr persistent sind, werden sie auch Ewigkeitschemikalien genannt.

Die Liste der schrecklichen und verwerflichen Dinge, die wir Menschen so getrieben haben und noch immer treiben, ist so was von lang, die Liste der Gifte und Schadstoffe schon alleine. Und wir sind aktuell wohl die intelligenteste Lebensform auf der Erde, also ich will doch mal hoffen, ganz aufrichtig, die Nächste und intelligentere macht das besser, denn viel schlechter geht kaum.

Wir Menschen werden tief immer wo mehrheitlich von Emotionen getrieben, wir wollen haben, mehr haben, noch mehr haben, sind uns selber am Nächsten, und denken nicht wirklich an Morgen und unsere Nachkommen.

Ja, ohne Frage gibt es Ausnahmen, aber die sind eben wie der Name sagt, Ausnahmen.

Und ja, es gibt Kunst, so tolle Bilder, Figuren und Musik, es gibt so was von wirklich toller Musik und Gedichte, Bücher, Gedanken, und wissenschaftliche Erkenntnisse, Errungenschaften, ja all diese Dinge gibt es und sie sind mir so wichtig.

Ich schreibe selber Gedichte, Stücke und spiele auch Gitarre, und ich lese sehr gerne gute Bücher, Sachbücher und auch Romane.

Dennoch steht die Menschheit aktuell selbstverschuldet am Abgrund, wenn wir nicht schon gar drüber sind und uns nur noch am Rand festklammern.

Meine Hoffnung ist, künstliche Intelligenz wird mehr rational sein, weniger vom Ego getrieben, ich hoffe bei mehr Intelligenz auch auf mehr Vernunft.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich empfinde diese von Dir beschriebene Einstellung als inhuman, sorry.
Du verstehst entweder meine Aussage nicht richtig, weil Dir das nicht gegeben ist, also das dafür nötige Kognitive, wofür Du dann nichts könntest, sorry, oder Du willst meine Aussage gar nicht richtig verstehen, sondern willst sie falsch verstehen, um mir einfach mal ans Bein zu pinkeln, sorry dass ich das so direkt sage, aber die Blümchen spare ich mir hier in der zweiten Runde mal. Welches Tor darf es denn nun sein, Du kannst nicht oder willst mich nicht richtig verstehen? Wenn Du nicht willst, dann würde ich das mal "inhuman" finden, sorry, bin da authentisch und voll ehrlich.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du wärest also im von Dir erwähnten Film Terminator PRO menschenvernichtende Maschine, wenn man Deinen Ansatz konsequent zu Ende denkt.
Unfug, eventuell wenn Du mit Deinem Text Unverständnis versuchst da was "weiter" zu "denken", aber ganz sicher nicht "man", denn "man" sollte hier schon meine Aussagen im Kontext richtig verstehen können, denn so schwer sind diese gar nicht formuliert.

Will mal hoffen, Du hast es nun verstanden.


...

Anzeige
3x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 19:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Hoffnung ist, künstliche Intelligenz wird mehr rational sein, weniger vom Ego getrieben, ich hoffe bei mehr Intelligenz auch auf mehr Vernunft.
Das glaubst Du wirklich, dass KI sich ethisch und vernünftig entscheiden wird? Wie kommst Du darauf?

KI wird wohl eher psychopathisch handeln, eben ohne Mitgefühl, ohne Rücksicht auf Ethik. Vernunft oder Tugenden benötigen Empathie, was KI nicht leisten kann. Noch nie von emotionaler Intelligenz gehört?

Literatur, Kunst, Schauspielkunst und Musik von KI wird immer seelenlos sein, aber für Dich gibt es ja angeblich sowieso keine Seele, wie Du im Seele-Thread geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 19:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Hoffnung ist, künstliche Intelligenz wird mehr rational sein, weniger vom Ego getrieben, ich hoffe bei mehr Intelligenz auch auf mehr Vernunft.
Das glaubst Du wirklich, dass KI sich ethisch und vernünftig entscheiden wird? Wie kommst Du darauf?
Natürlich glaube ich das nicht, ich schreibe immer Dinge die ich gar nicht meine. Aber klar gehe ich davon aus, und weil ich Ahnung von IT habe, mein Leben lang, mache ich seit dem ich klein war, erst Hobby, dann Beruf, und natürlich beschäftige ich mich in diesem Rahmen auch schon ganz lange mit KI, darum auch dieser Thread schon von 2018, aktuell erleben wir genau das, was ich vor fünf Jahren schon habe kommen sehen.

Und das ist erst der Anfang, wir erleben einen Wandel, wie der mit dem Verbrennungsmotor, dem PC, der Dampfmaschine, das Fließband, oder wie Rad und Feuer, die Anwendungen die wir aktuell bewundern dürfen, so GPT-4.5 aktuell und die Bildgeneratoren sind so wie die aller ersten Autos. Und die können sogar schon ganze Filme erstellen, Text to Video.

Youtube: I Tried 5 Text-to-Video AI Generators: Part 2 (Here's the BEST one!)
I Tried 5 Text-to-Video AI Generators: Part 2 (Here's the BEST one!)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was glaubst Du wird GPT 20 können?

Die aktuelle Version besteht jetzt schon die Prüfung zum Anwalt in den USA, mit 95 von 100 möglichen Punkten, zurzeit haben wir eine KI, aber man wird daraus ein Team machen, eine Gruppe von 20 KIs bekommen eine Aufgabe, sie teilen dieser auf, die eine macht das, die andere dann dieses, und so geht es weiter, das explodiert gerade.

Freuen wir uns mal, wir sind dabei, glaube die Menschheit stand wohl noch nie vor so einem Wandel wie aktuell, die nächsten zehn Jahre schon, werden die Welt verändern, mehr als wohl die letzten 50 Jahre es getan haben.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:KI wird wohl eher psychopathisch handeln, eben ohne Mitgefühl, ohne Rücksicht auf Ethik. Vernunft oder Tugenden benötigen Empathie, was KI nicht leisten kann. Noch nie von emotionaler Intelligenz gehört?
Woher willst Du das wissen, was genau hast Du für ein Wissen über KI?

Woher willst Du wissen, was die leisten kann und was nicht?

Und zur "emotionalen" Intelligenz, klar kenne ich den Begriff, oft meinen auch jene welchen es an der andere mangelt, sie hätten dafür ja reichlich von der "emotionalen" Intelligenz, ich denke mal nicht. Das ist nur Geschwurbel, wo siehst Du die aktuell denn in der Welt wirken? Ukraine? Israel? USA? ...

Die Querdenker haben sicher reichlich viel "emotionale" Intelligenz gezeigt.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Literatur, Kunst, Schauspielkunst und Musik von KI wird immer seelenlos sein, aber für Dich gibt es ja angeblich sowieso keine Seele, wie Du im Seele-Thread geschrieben hast.
Unfug, kannst Du gar nicht wissen, auch ist Seele gar nicht definiert, und auch Du kannst den Begriff nicht beschreiben, und erklären und die Widersprüche mal hinterfragen, wie Du im Seele-Thread gezeigt hast.

Das ist einfach nur "Geschwurbel" von Dir, so aus der esoterischen Ecke will ich mal meinen, diese Kunst hat aber Seele, was für eine Mumpitz. Kunst kann eine Aussage haben, ja, Musik kann eine Aussage haben und einen bewegen, wie Kunst auch, aber eine Seele?

...


2x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 20:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Freuen wir uns mal, wir sind dabei, glaube die Menschheit stand wohl noch nie vor so einem Wandel wie aktuell, die nächsten zehn Jahre schon, werden die Welt verändern, mehr als wohl die letzten 50 Jahre es getan haben.
Ja, aber mich erfreut das keineswegs. KI ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Menschheit, obwohl sie an das Potenzial eines vernünftigen und herzensguten Menschen nicht herankommt und es auch nie tun wird. Als Hilfsmittel mag Technologie sinnvoll sein, aber sie sollte nicht Menschen ersetzen in deren Selbststeuerung.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 20:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Freuen wir uns mal, wir sind dabei, glaube die Menschheit stand wohl noch nie vor so einem Wandel wie aktuell, die nächsten zehn Jahre schon, werden die Welt verändern, mehr als wohl die letzten 50 Jahre es getan haben.
Ja, aber mich erfreut das keineswegs. KI ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Menschheit, obwohl sie an das Potenzial eines vernünftigen und herzensguten Menschen nicht herankommt und es auch nie tun wird. Als Hilfsmittel mag Technologie sinnvoll sein, aber sie sollte nicht Menschen ersetzen in deren Selbststeuerung.
Habe nun auch wirklich nicht damit gerechnet, dass Du Dich darüber freust, Du hast wie viele keine Ahnung, es macht Dir Angst und Du siehst es eben aus Deiner Perspektive.

Ich sehe da eine zwangsläufige Entwicklung, einfach Evolution, andere Intelligenzen im Universum werden wohl auch diesen Weg gehen, erst Einzeller, dann Mehrzeller, dann Tiere und so weiter, es ist eben nur Evolution, bin da recht sicher. Entweder man sprengt die Welt nuklear in die Steinzeit zurück, oder geht weiter nach vorne.

Und ja, klar ist das auch gefährlich, gibt viele mit Ahnung, die davor warnen, und ich sehe auch die Gefahren und die sind real und gewaltig. Die technologische Singularität ist schon eine Hausnummer, kann in zehn Jahren sein, oder erst in 25 Jahren, aber ich gehe davon aus, keine 50 Jahre mehr, vermutlich sogar keine 20 Jahre.

Was die Gefahr für die Menschheit angeht, die Menschheit ist aktuell echt eine große Gefahr für die Menschheit, viel mehr geht kaum.

Ansonsten ist das was Du über KI glaubst und so meinst für mich recht irrelevant, da steht keine Substanz hinter, Dir fehlt einfach das Wissen, das Fachwissen, sorry. Da haben wir kaum eine echte Basis für einen Dialog, und nur streiten tut doch auch nicht Not, oder?


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 20:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, klar ist das auch gefährlich, gibt viele mit Ahnung, die davor warnen, und ich sehe auch die Gefahren und die sind real und gewaltig. Die technologische Singularität ist schon eine Hausnummer, kann in zehn Jahren sein, oder erst in 25 Jahren, aber ich gehe davon aus, keine 50 Jahre mehr, vermutlich sogar keine 20 Jahre.

Was die Gefahr für die Menschheit angeht, die Menschheit ist aktuell echt eine große Gefahr für die Menschheit, viel mehr geht kaum.
Wir sind uns einig, dass KI eine Gefahr ist.
Klar ist die Menschheit für die Natur auch eine Gefahr. Aber Du schätzt die Gefahr der Menschheit für den Planeten Erde höher ein, als KI es werden könnte, und freust Dich deshalb sogar, wenn KI die Menschheit unter Kontrolle bringt. Das sehe ich anders. Das menschliche Leben ist mehr wert als KI.


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 20:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir sind uns einig, dass KI eine Gefahr ist.
Wir sind uns auch einig, dass jedes Brotmesser eine Gefahr ist. ;)


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klar ist die Menschheit für die Natur auch eine Gefahr. Aber Du schätzt die Gefahr der Menschheit für den Planeten Erde höher ein, als KI es werden könnte, ...
Weiß nicht ob man das so aus meiner Aussage lesen kann, die KI ist ja auch eh eine Entwicklung von Menschen, damit geht die Gefahr ja auch eh wieder vom Menschen aus. Wenn ich sage, der Mensch ist eine Gefahr für die Menschheit, eben weil er einen Atomkrieg anfangen könnte und alles vernichten, oder verseuchen oder den Klimawandel so heftig treibt, dass die Erde so warm wird, dass hier kein Leben mehr möglich ist, so wie auf der Venus, auch das ist dann menschengemacht.

Also ich habe da keine Liste, wo oben KI steht und dann weiter drunter, Menschen. Ist eben alles wo auch ein Spiel mit dem Feuer, aber ich schätze den Nutzen, das Potenzial für etwas Gutes sehr hoch ein. Feuer zu beherrschen war echt gut, rohes Fleisch ist nicht so mein Ding.

Weißt Du wo der Nobelpreis herkommt?

Ein Brotmesser ist auch potenziell gefährlich, sind sicher Menschen mit gekillt worden, aber gibt auch lecker Brote.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:... und freust Dich deshalb sogar, wenn KI die Menschheit unter Kontrolle bringt. Das sehe ich anders. Das menschliche Leben ist mehr wert als KI.
Weiter versucht Du meine Aussagen wo negativ zu verstehen, auch das ist wieder nur Deine Interpretation, ich habe nichts von Kontrolle geschrieben, kein Wort.

Hast Du damit nun mal bald fertig?

Wirkst echt auf Krawall gebürstet.

Und was soll das sein, der Wert des menschlichen Lebens? Von einem? Von vielen? In welchem Kontext?

Dir ist nicht klar, dass schon in einer Milliarde Jahren die Erde durch die Sonne so was von aufgeheizt ist, dass keine Menschen mehr hier leben können? Wir sind erst ein paar Millionen Jahre hier, so richtig was machen tun wir erst ein paar 1000 Jahre, und so richtig rocken tun wir die Hütte mal so 100 Jahre, und aktuell legen wir erstmal wirklich die richtige Platte auf und Party ...

Youtube: Bürger Lars Dietrich & Marti Fischer - LARSIMARTIPARTY (prod. by Marti Fischer) | GEOlinoFestival'23
Bürger Lars Dietrich & Marti Fischer - LARSIMARTIPARTY (prod. by Marti Fischer) | GEOlinoFestival'23
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Läuft, und die Frisur sitzt. :D


1x zitiertmelden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 21:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn ich sage, der Mensch ist eine Gefahr für die Menschheit, eben weil er einen Atomkrieg anfangen könnte und alles vernichten, oder verseuchen oder den Klimawandel so heftig treibt, dass die Erde so warm wird, dass hier kein Leben mehr möglich ist, so wie auf der Venus, auch das ist dann menschengemacht.
Glaubst du wirklich, der Mensch könnte dem Planeten was anhaben? @nocheinPoet Nö - nicht wirklich, oder?
Zwar könnte er selbst sich seinen Lebensraum für sich selbst und auch für viele andere Lebewesen hier auf dem Planeten "vernichten", aber lässt sich der Planet sicherlich nicht vom Menschen unterkriegen und wird dann danach, wenn sich also der Mensch wenn überhaupt ausgelöscht hat, wieder Leben hervorbringen - und die Dinge werden wieder ihren Lauf nehmen. Hmm... - dass es auf der Venus ist, so wie es ist, das ist sicherlich nicht menschengemacht, sondern ist es auf der Venus aus rein natürlichen Gründen so, wie es dort ist. Hmm... - der sogenannte Klimawandel also könnte tatsächlich auch rein natürliche Ursachen haben.
Aber ja, der Mensch ist womöglich eine Gefahr für andere Menschen und auch andere Lebewesen hier - sonst aber auch nichts.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

22.10.2023 um 22:12
@Niselprim

Doch, denke es geht, gibt Kipppunkte, wenn ein System drüber ist, dann kippt es und das kann extrem werden. Schau, ein kleines Feuer, ganz klein, aber kann einen ganzen riesigen Wald abfackeln.

Es kann sein, dass wir das Klima kippen, die Gase so verändern, dass es immer wärmer wird, und dann wird Methan freigesetzt immer mehr, ist im Permafrostboden und auf dem Meeresgrund und es kann so viel werden, dass die Temperatur bis über 200 Grad steigt, und dann kann sich das auch so halten, wird nicht mehr kühler. Denn die Venus war ja auch mal kühler, mit Meeren und so, aber dann lief es nicht so gut, dann war das Wasser weg, und noch wärmer, und so weiter.

Also ja, ist möglich, wissen wir nicht sicher, sollten aber vorsichtig sein.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

28.10.2023 um 20:43
@Niselprim

Normale Elektronik ist recht strahlungsempfindlich, das hat bei Tschernobyl U. Fukushima schon weitgehend den Robotereinsatz verhindert.
Und eine KI kann auch nur gefährlich werden, wenn keiner den Stecker ziehen kann.
D.h. solange Menschen die Kraftwerke betreiben/ warten und auch jemand die Rechenzentren am Laufen halten muss- allein die Kühlung ist recht wartungsintensiv - Speicher verschleißen, und wenn dann noch eine Maus am Netzwerkkabel knabbert ist schnell "Schicht im Schacht"
Eine KI die das "Bedenkt", wird eher nicht die Menschheit ausrotten wollen ;)

:mlp:


Anzeige

2x zitiertmelden