Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

24.01.2024 um 16:08
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 26.12.2023:Wo das nicht hinhaut weil Emotionen, Gefühle, Liebe und Hass im Spiel sind hat jede KI Probleme.
Weil so etwas nicht berechenbar ist kommt sie zu falschen Schüssen.
Ach, so kompliziert und tiefgründig sind viele Menschen gar nicht. Gibt ja genug, die mit Ironie und subtilen Witzen und zwischen den Zeilen lesen nichts anfangen können. Da Menschen auch nicht berechenbar sind und auch ein feinfühliger Mensch nie genau weiß, wie sein menschliches gegenüber reagieren wird, kann KI Da heute schon fast mithalten.

Anzeige
melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

24.01.2024 um 17:06
Zitat von telemanteleman schrieb am 16.01.2024:Durch KI generierte "Köder" sind schon jetzt für viele attraktiver als die fehlerhafte Realität.
Und da sind Menschen die genau wissen das sie da auf eine KI reinfallen und trotzdem weiter
Wie meinst du das mit "reinfallen"?
Zitat von telemanteleman schrieb am 16.01.2024:Wer besucht/bezahlt den bitte eine nicht existierende Frau?
Menschen essen auch nicht existierendes Fleisch was aussieht wie Fleisch und schmeckt wie Fleisch.
Oder konsumieren künstliche Instrumente die wie echte klingen und finden das gut.
Wenn die Reize, Anforderungen adäquat bedient werden macht der Mensch nie einen Unterschied imo.


melden

Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst

10.02.2024 um 00:29
Zitat von telemanteleman schrieb am 16.01.2024:Die meisten Menschen folgen entgegen besseren Wissens einigen Schlüsselreizen.
So funktioniert Werbung.
Deshalb essen wir zu oft das Falsche, fahren zu große Autos usw.

Durch KI generierte "Köder" sind schon jetzt für viele attraktiver als die fehlerhafte Realität.
Und da sind Menschen die genau wissen das sie da auf eine KI reinfallen und trotzdem weiter
diesem Fake folgen.
Und weil es ja viele machen kann es ja nicht falsch sein.
Für KI sind wir sehr einfach manipulierbar.
Liebe, Zuneigung usw. wird durch KI genau auf jeden zugeschnitten perfekt simuliert.
Irgendwann ist dann die Simulation sympatischer als ein realer Mensch.
Sehr guter Punkt. Ich denke auch, dass gerade darin die größte Gefahr liegt. Dass die Methoden der Beeinflussung durch neuronale Netze unglaublich perfektioniert werden.
Allerdings darf man dabei zwei Dinge nicht vergessen:
1. Sind auch heute schon die Methoden der Manipulation immens fortgeschritten. Rainer Mausfeld hat es sinngemäß mal so formuliert, dass die meisten noch nicht einmal von der Existenz der Vielzahl an Einfallstoren ihres Geistes ahnen, während andere diese zur Perfektion analysiert haben und zu orchestrieren wissen.
2. Treffen die Aspekte der mentalen Überlegenheit, die heute oft in KI projiziert werden, schon heute für das obere Ende des intellektuellen Spektrums zu. Will heißen, wovor sich viele bei KI fürchten ist schon heute bei super intelligenten Menschen manifestiert. Ihr fürchtet euch vor der überlegenen Superinteöligenz, die aber heute schon existiert, wenngleich mit weniger Abstand.

Du hast es selbst mit Werbung illustriert, die sehr gut beeinflussen kann. Aber das ist die Kreisliga des Sophismus. Andere Methoden sind da sehr viel subtiler und wirkungsvoller. Da gibt es keine Köder und auch nichts zu erkennen. Ich weiß, klingt spooky und kryptisch, aber schau dir mal Mausfeld, Warum schweigen die Lämmer, an ... ein guter erster Einstieg in den Themenkreis 👍🏼

Wenn schon die "normalen Methoden" so einen Wahnsinn (in beide Richtungen) wie bei Covid erzeugen konnten, wieviel krasser wird es werden?! Brave New World 2.0 - meine Prognose, Bewusstsein und kritischer Geist werden über komplexe Methoden weitestgehend ausgehebelt werden. Ist ja auch nicht so, als hätte das nicht schon längst begonnen bzw. war es schon immer zentral in der menschlichen Kultur...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 26.12.2023:Das was eine KI macht ist Daten aufzubereiten. Die Welt als gigantische Rechenaufgabe.
Wo das nicht hinhaut weil Emotionen, Gefühle, Liebe und Hass im Spiel sind hat jede KI Probleme.
Weil so etwas nicht berechenbar ist kommt sie zu falschen Schüssen. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben weil es sich um eine grundsätzliches Problem handelt.
Das Gegenteil ist der Fall. Das was ChatGPT macht kommt dem, wie unser Geist funktioniert sehr nahe. Vielleicht überbewerten wir nur unsere eigenen subjektiven Erfahrungen? Prinzipiell sind auch wir nur das Produkt neuronaler Netzwerke. Und vor Jahren habe ich mal eine Abhandlung über Bewusstsein gesehen. Dort wurde berichtet, dass das besondere von Bewusstsein eine Art Feedbackschleife zu sein scheint. Das Gehirn verarbeitet die Sinnesreize und spielt uns dann das Ergebnis zusammen mit den Sinnesreizen vor. Und nun guess what?! Feedbackschleifen sind nun lustigerweise genau das, was neuronale Netze wie ChatGPT unter anderem so besonders und wirkungsvoll macht...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die eigene KI lokal auf einem einfachen PC, mit und ohne viel Power
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 10.01.2024 von Merowinga
nocheinPoet am 13.12.2023, Seite: 1 2
25
am 10.01.2024 »
Wissenschaft: KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.)
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 25.07.2023 von Crusi
nocheinPoet am 07.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 25.07.2023 »
von Crusi
Wissenschaft: Kriegssimulationen, Schach fürs Militär, KI plant mit ...
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 09.04.2022 von nocheinPoet
nocheinPoet am 09.04.2022
2
am 09.04.2022 »
Wissenschaft: Technologische Singularität
Wissenschaft, 608 Beiträge, am 20.03.2021 von Sonnenenergie
angel29.01 am 08.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
608
am 20.03.2021 »