Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholgehalt

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alkoholgehalt

11.05.2019 um 23:26
Hallo Allmy User habe frage und da meine Logik nicht ausreicht, es geht um Alkoholgehalt und wie das ganze am beispielen zu verstehen ist.
Beispiel 1.
Ich trinke einen 1/2 Liter Bier mit alk. gehalt 5,5 %
Beispiel 2.
Ich mische und trinke einen 1/2 Liter Wasser mit einem 1/2 Liter Bier mit 5,5% Alkoholgehalt
Beispiel 3.
Ich trinke zu erst einen 1/2 Liter Bier 5,5% und danach 1/2 Liter Wasserer.

So das wars mit beispielen jetzt habe ich die Frage wieviel Alkoholgehalt habe ich in mir; laut meiner Logik müsste ich in allen fällen 5,5% Alkohol in mir haben oder wie sieht ihr das ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 00:06
Du hast in allen Fällen die gleiche absolute Alkoholmenge aufgenommen. Die Alkoholkonzentration im Blut kann sich aber ggf. durch die zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme leicht verändern.


1x zitiertmelden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 00:10
Zitat von annabeaannabea schrieb:Du hast in allen Fällen die gleiche absolute Alkoholmenge aufgenommen.
Was für eine nüchterne Betrachtungsweise. :( :trollbier:


melden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 00:44
Wobei du natürlich noch beachten kannst, dass der Körper nach der Alkoholeinnahme sofort mit dem Abbau beginnt. Dadurch hast du bei gleicher Trinkgeschwindigkeit mit dem Wasser/Bier Gemisch den kleinsten maximalen Körperalkoholgehalt.


melden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 00:57
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:laut meiner Logik müsste ich in allen fällen 5,5% Alkohol in mir haben
Dann wärst du - sofern noch lebend - ein Phänomen.


melden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 00:58
@SergeyFärlich
genau das hab ich mir auch grad gedacht :)


melden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 00:59
@kapitalozän
darauf :bier:


1x zitiertmelden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 01:00
https://www.irisflora.com/bachblueten-passendes-zubehoer/alkoholrechner/alkoholrechner.php (Archiv-Version vom 05.03.2017)

Hilft vielleicht
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb::bier:
:bier:


melden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 01:02
Wer Bier mit Wasser mischt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :troll:


melden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 14:27
@kapitalozän
Früher nannte man das Schankbier.

Oder "brewed in the United States" :)


melden

Alkoholgehalt

12.05.2019 um 15:01
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich trinke zu erst einen 1/2 Liter Bier 5,5% und danach 1/2 Liter Wasserer
Wie viel % hat der Wasserer? Was ist das überhaupt?


melden

Alkoholgehalt

13.05.2019 um 09:41
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:laut meiner Logik müsste ich in allen fällen 5,5% Alkohol in mir haben
Nach meiner Logik bist Du bei 5,5% Alkohol im Körper mausetot! Nich umsonst rechnet man die Blutalkohol-Konzentration nur in Promille-, nicht in Prozentwerten.


melden

Alkoholgehalt

13.05.2019 um 10:56
Theoretisch hast du immer die gleiche Menge Alkohol im Blut. Jedoch denke ich, dass durch die zusätzliche Aufnahme von Wasser, der Alkohol schneller abgebaut wird und somit die Mengen minimal schwanken.

Man müsste vielleicht mit Zeitangaben ergänzen.


melden

Alkoholgehalt

13.05.2019 um 12:25
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:laut meiner Logik müsste ich in allen fällen 5,5% Alkohol in mir haben oder wie sieht ihr das ?
Die 5,5% beziehen sich auf den Alkoholanteil im Bier. Also von den 0,5l sind 5,55 Alkohol.

Wenn du das süffelst wird's bei dir im Körper aufgenommen und wandert ins Blut.

Der Blutalkoholspiegel hängt dann von der Menge deines Blutes und des aufgenommenen Alkoholes ab. Also ni mit 5,5% sondern von den 5,5% die aufgenommene Menge als Anteil von deinem Blut.

In wieweit eine Verdünnung die Aufnahme von Alkohol ins Blut verändert kann ich allerdings nicht sagen


melden

Alkoholgehalt

13.05.2019 um 14:51
Kurz gesagt, es ist relativ egal ob man 1/2 Bier mit Wasser verdünnt oder nicht. Die eingenommene Alkoholmenge und auch die Alkoholkonzentratio im Blut wird sich dadurch nicht bzw im Falle des Blutalkoholgehaltes nur minimalst verändern.

Anders sieht es natürlich aus wenn du immer 1/2 Flüssigkeit im totalen trinkst und quasi die Biermenge reduzierst


melden

Alkoholgehalt

13.05.2019 um 15:40
@Threadkiller2
Denk auch dran, dass nicht der ganze Alkohol in dein Blut wandert. Der verteilt sich in ganzen Körper an allen Stellen wo Wasser ist bzw. wird wahrscheinlich gar nicht erst aufgenommen. Zumindest wenn ich über folgendes Beispiel nachdenke halte ich das für sehr unwahrscheinlich:
Wenn du einen Liter Bier mit 5 % (Vol) trinkst, dann nimmst du 50 ml Alkohol zu dir. Bei 5 Liter Blut in deinem Körper würde das bedeuten, dass du von einem Bier gleich zehn Promille Alkohol im Blut hast. Erscheint mir etwas hoch :D :P:

Wenn du ausrechnen möchtest wie viel du schon intus hast, wirst du dir wohl eine Funktion bestehend aus Körpergewicht, Körperfettanteil (besser noch Wasseranteil) und Zeit basteln müssen.
Wenn du ausrechnen möchtest ob du noch fahren kannst nimm bitte deinen Mitmenschen zuliebe ein Taxi.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 365 Beiträge, am 17.03.2024 von hidden
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 17.03.2024 »
von hidden
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 25.03.2024 von OmegaMinus
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2
31
am 25.03.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 21.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
15
am 21.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 616 Beiträge, am 15.03.2024 von Teegarden
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
616
am 15.03.2024 »
Wissenschaft: Jahrestage der Wissenschaft
Wissenschaft, 339 Beiträge, am 08.12.2023 von Nemon
Peter0167 am 09.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 08.12.2023 »
von Nemon