Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eule oder Lerche - Deine Haare verraten es!

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wissenschaft, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Jugendlichen ist das oft so. Die brauchen den Schlaf, weil sie sich sehr stark entwickeln
Also ich konnte mit 30 noch bis Mittags pennen. Momentan habe ich so 7 bis 8 Stunden Schlaf und bin trotzdem nicht wirklich ausgeruht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von ayashiayashi schrieb:Momentan habe ich so 7 bis 8 Stunden Schlaf und bin trotzdem nicht wirklich ausgeruht.
Das Schlafbedürfnis ist ja recht individuell.
Vielleicht bist Du auch überarbeitet? Bist Du nicht selbstständig?

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du auch überarbeitet? Bist Du nicht selbstständig?
Das eine muss ja nicht zwangsläufig zum anderen führen.

1x zitiertmelden

um 04:29
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das eine muss ja nicht zwangsläufig zum anderen führen.
Nein, natürlich nicht. Ein Zustand der Überarbeitung wäre eine mögliche Erklärung, warum man sich nicht ausgeruht fühlt, obwohl die Schlafdauer eigentlich normal ist.
Manchmal liegt es auch an der Schlafqualität. Schlafapnoe z.B. kann damit zu tun haben. Oder anderes.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Bräuchte ich kein Geld und hätte das noch weiter laufen lassen können, wäre es interessant gewesen, herauszufinden, was daraus hätte entstehen können. So ist aus dem Wissen was zu können, aber keine Kraft und Zeit dafür zu haben, ein schöner Fluch über wissen und nicht können geworden.
Im Grund können ja viele Menschen nicht so leben, wie sie es möchten, da sie bestimmten Verpflichtungen nachgehen müssen. Das fängt beim Kleinkind an und hört möglicherweise erst auf, wenn man in Rente ist und nicht mehr täglich zur Maloche muss. Aber selbst dann gibt es immer nochmal Termine, die wahrzunehmen sind.

Ich fand es immer erstaunlich, dass morgens um 7, gleich wenn das Schwimmbad aufmacht, schon so einige Rentner:innen dorthin kamen.
Die haben doch, wie man meinen könnte, viel Zeit?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Im Thread selbst geht es um Eulen oder Lerchen - aber im Artikel betreffend der Haarwurzeln geht es doch um den Biorhythmus.
Das hat doch aber miteinander zu tun? Der Biorhythmus ist unterschiedlich bei verschiedenen Menschen. Oder was meinst Du genau?
Chronotypen heißen umgangssprachlich auch Schlafttypen. Sie beschreiben, wie deine innere Uhr funktioniert und wann du am besten schlafen und wach sein kannst. Sie sind genetisch bedingt und bestimmen, ob du eher ein Frühaufsteher oder ein Nachtmensch bist. Jeder Schlaftyp hat seinen eigenen Rhythmus. Der beeinflusst deine Leistungsfähigkeit und Produktivität zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Quelle:
Schlaftypen-Test: Mit deinem Chronotyp erholsamer schlafen! https://share.google/KnuCGREiQFIwniYZM

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Projekte der Wissenschaft
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 22.07.2025 von RayWonders
Peter0167 am 12.09.2019, Seite: 1 2 3
52
am 22.07.2025 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »
Wissenschaft: Steigender Wasserspiegel durch abschmelzende Polkappen ?
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 29.12.2013 von mister
OstHool am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4
66
am 29.12.2013 »
von mister
Wissenschaft: Der Wissenschaft spielend helfen mit Foldit und eteRNA
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 22.07.2012 von wrentzsch
RobbyRobbe am 21.07.2012
11
am 22.07.2012 »