Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eule oder Lerche - Deine Haare verraten es!

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wissenschaft, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.04.2026 um 22:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Jugendlichen ist das oft so. Die brauchen den Schlaf, weil sie sich sehr stark entwickeln
Also ich konnte mit 30 noch bis Mittags pennen. Momentan habe ich so 7 bis 8 Stunden Schlaf und bin trotzdem nicht wirklich ausgeruht.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 22:58
Zitat von ayashiayashi schrieb:Momentan habe ich so 7 bis 8 Stunden Schlaf und bin trotzdem nicht wirklich ausgeruht.
Das Schlafbedürfnis ist ja recht individuell.
Vielleicht bist Du auch überarbeitet? Bist Du nicht selbstständig?

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 23:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du auch überarbeitet? Bist Du nicht selbstständig?
Das eine muss ja nicht zwangsläufig zum anderen führen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 04:29
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das eine muss ja nicht zwangsläufig zum anderen führen.
Nein, natürlich nicht. Ein Zustand der Überarbeitung wäre eine mögliche Erklärung, warum man sich nicht ausgeruht fühlt, obwohl die Schlafdauer eigentlich normal ist.
Manchmal liegt es auch an der Schlafqualität. Schlafapnoe z.B. kann damit zu tun haben. Oder anderes.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Bräuchte ich kein Geld und hätte das noch weiter laufen lassen können, wäre es interessant gewesen, herauszufinden, was daraus hätte entstehen können. So ist aus dem Wissen was zu können, aber keine Kraft und Zeit dafür zu haben, ein schöner Fluch über wissen und nicht können geworden.
Im Grund können ja viele Menschen nicht so leben, wie sie es möchten, da sie bestimmten Verpflichtungen nachgehen müssen. Das fängt beim Kleinkind an und hört möglicherweise erst auf, wenn man in Rente ist und nicht mehr täglich zur Maloche muss. Aber selbst dann gibt es immer nochmal Termine, die wahrzunehmen sind.

Ich fand es immer erstaunlich, dass morgens um 7, gleich wenn das Schwimmbad aufmacht, schon so einige Rentner:innen dorthin kamen.
Die haben doch, wie man meinen könnte, viel Zeit?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Im Thread selbst geht es um Eulen oder Lerchen - aber im Artikel betreffend der Haarwurzeln geht es doch um den Biorhythmus.
Das hat doch aber miteinander zu tun? Der Biorhythmus ist unterschiedlich bei verschiedenen Menschen. Oder was meinst Du genau?
Chronotypen heißen umgangssprachlich auch Schlafttypen. Sie beschreiben, wie deine innere Uhr funktioniert und wann du am besten schlafen und wach sein kannst. Sie sind genetisch bedingt und bestimmen, ob du eher ein Frühaufsteher oder ein Nachtmensch bist. Jeder Schlaftyp hat seinen eigenen Rhythmus. Der beeinflusst deine Leistungsfähigkeit und Produktivität zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Quelle:
Schlaftypen-Test: Mit deinem Chronotyp erholsamer schlafen! https://share.google/KnuCGREiQFIwniYZM

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Quelle
Ich habe den verlinkten Test gemacht. Als Ergebnis kommt raus, dass ich eine "Taube" bin, also ein Mischtyp, der weder eindeutig Lerche noch Eule ist.

1x zitiertmelden
Negev ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.04.2026 um 08:39
Spätestens mit 0 Uhr ist Schluss. Meist 22-23 Uhr, da geh ich dann in die Heia. Aber ich bin dann auch um 5 oder spätestens 6 Uhr wieder wach.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass ich eine "Taube" bin
Ich bin eine Biene :D

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Spätestens mit 0 Uhr ist Schluss. Meist 22-23 Uhr, da geh ich dann in die Heia.
Da bin ich relativ flexibel. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie der sonstige Tag war und wann ich am nächsten Tag aufstehen muss. Manchmal gehe ich um 22 Uhr ins Bett, manchmal erst um 1 Uhr Nachts.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder ist die Sache mit den Eulen und den Lerchen weniger Veranlagung als gemeinhin angenommen?
Ich glaube eher, dass es bestenfalls nur gaaanz gaanz wenig Veranlagung ist und in der Hauptsache Gewöhnung, die durch Vorlieben gestaltet wird.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lerche ->5h-22h + 20m Powernap gg.14-15h
Wie beneidenswert - mein 'Powernap' ist 2-3 mal so lang.....

1x zitiertmelden
Negev ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.04.2026 um 09:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal gehe ich um 22 Uhr ins Bett, manchmal erst um 1 Uhr Nachts.
Gut, ich kann schon, wenn es sein muss. Wenn ein Event ist, dann kann es auch 2 Uhr werden. Aber das spür ich dann doch irgendwie. Nicht dass ich dann Knatschig bin, keine Ahnung. Muss nicht... :)

Vielleicht bin ich auch eine Taube...
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:'Powernap' ist 2-3 mal so lang
Powernap kann ich leider gar nicht. Und ein Mittagsschlaf ist ein absolutes Tabu.

Wobei ich mir das auch mal im Sommer überlegt hab. Wenn des draußen gefühlt irgendwie 100 Grad hat, wärs doch cool, wenn man diese Zeit einfach verschläft?

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 09:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Und ein Mittagsschlaf ist ein absolutes Tabu.
Mittagsschlaf kann ich auch überhaupt nicht. Zum einen bin ich mittags normalerweise nicht müde, und zum anderen würde mich eine Schlafphase tagsüber für den restlichen Tag unbrauchbar machen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 13:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Am Telefon und durch die Hose / bitte keine Diagnose.
Vorab: Es tut mir leid dass es so gewirkt haben muss als würde ich dir etwas diagnostizieren, zuschreiben, unterstellen.
Ich habe nicht die Absicht etwas zu diagnostizieren... würde ich niemals machen. Nicht einmal überhaupt eine Mutmaßung bzgl. einer psychischen Erkrankung, denn auch das mache ich nicht, da sowas definitiv nicht online nach ein paar Textbeiträgen machbar wäre.
Lediglich bezog ich mich auf das was du nanntest: Das Trauma nanntest du (und das ist zuallermeist nunmal eine wesentliche Veränderung), und auch dass du eine Änderung zuvor angestrebt hast nanntest allein du. Von mir kam lediglich die Erklärung, dass eine Änderung anzustreben eines von dem ist was ich ganz allgemein einen sozialen Grund genannt hätte.
Wenn ich meinetwegen versuchen würde mir anzugewöhnen zu anderen Zeiten aufzustehen um z.B. ein Tier einfacher zu versorgen oder am Arbeitsplatz besser erreichbar zu sein oder die Post nicht andauernd zu verpassen, wäre das für mich ein "sozialer Grund": was Alltägliches, nix mit Diagnose. Wenn man versucht sich umzugewöhnen macht man das ja meist aus einem Grund: damit es für einen oder andere besser passt.
Jedenfalls: Ich will dir nix Böses, dir auch nix zuschreiben oder unterstellen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du kennst mich nicht, bitte erkläre mich nicht.
Deshalb möche ich ausdrücklich darauf hinweisen: Es war nie meine Absicht. Meine Idee war nur ob dir für dich einfällt warum sich das so geändert haben kann, weshalb ich auch darauf hinwies, dass du gar nichts Näheres dazu zu schreiben brauchst, da ich mir vorstellen kann dass vieles davon sehr privat ist. (Dass ein "Erklären" durch Fremde verletzen kann weil es zu völlig falschen Schlüssen führen kann ist mir bewusst. Als Autistin ist mir das schon häufig passiert.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube eher, dass es bestenfalls nur gaaanz gaanz wenig Veranlagung ist und in der Hauptsache Gewöhnung, die durch Vorlieben gestaltet wird.
Soweit auch meine Vermutung. Man hat ja meist noch andere Bedürfnisse. Da hatte ich bei mir z.B. genannt: ich mag es ruhig und ich möchte nach Möglichkeit zum Abendessen zu ungefähr der gewohnten Zeit zu Hause sein. Ergibt dann ganz automatisch bei mir: auch bei flexiblen Arbeitszeiten früh los. (Kollegen fangen später an. Die meisten meiner Kollegen sind hier in Chile aufgewachsen - typisch ist: ein Abendessen findet spät, oft erst um 22 Uhr, statt und man bleibt lange auf.)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lerche ->5h-22h + 20m Powernap gg.14-15h
"Powernap" funktioniert für mich gar nicht - tagsüber schlafen, dann fühle ich mich "wie gerädert". Auch sowas wie in Bus, Bahn ein Nickerchen: nichts für mich. Auch bei Krankheit: Besser nicht. Um mich "tagsüber hinzulegen" (schlafen) muss ich schon sehr krank sein, nicht nur z.B. eine Erkältung sondern etwas bei dem man ins Krankenhaus muss.
Die anderen Zeiten (Aufsteh- und Bettgehzeiten) kommen für mich aber so in etwa hin.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mittagsschlaf kann ich auch überhaupt nicht. Zum einen bin ich mittags normalerweise nicht müde, und zum anderen würde mich eine Schlafphase tagsüber für den restlichen Tag unbrauchbar machen.
Dito.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich fand es immer erstaunlich, dass morgens um 7, gleich wenn das Schwimmbad aufmacht, schon so einige Rentner:innen dorthin kamen.
Die haben doch, wie man meinen könnte, viel Zeit?
Nachvollziehbar finde ich das schon: morgens ist es meist leerer, und wahrscheinlich auch leiser. Wenn einem nun die Randzeiten, in denen weniger Betrieb ist, zusagen, kann man sie als Rentner (oder allgemein: wenn man an den Tagen nicht arbeitet, kann auch Urlaub sein) besser nutzen als wenn man berufstätig ist und typischerweise um 7 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, in der Arbeit, oder auch auf dem Rückweg ist.

Persönlich stehe ich früh auf auch wenn ich frei habe (einzelner freier Tag, Urlaub). Da erledige ich z.B. auch Einkäufe früh, nehme den frühen Bus zu einer Wanderung. Warum? Es sind noch nicht so viele Leute unterwegs. Für den frühen Schwmmbadbesuch wäre ich wahrscheinlich auch der Typ. ("Wäre", da ich es hier nicht so durchführe: Unbeheiztes Freibad um 7 Uhr ist nicht mein Ding, mir persönlich zu kalt. Lieber nachmittags oder am späten Abend.)
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Im Thread selbst geht es um Eulen oder Lerchen - aber im Artikel betreffend der Haarwurzeln geht es doch um den Biorhythmus.
Das hat doch aber miteinander zu tun? Der Biorhythmus ist unterschiedlich bei verschiedenen Menschen. Oder was meinst Du genau?
Selbstverständlich hängt beides zusammen. Ich kann das nochmal aufdröseln:
Die Schlafenszeiten hängen bestimmt auch mit dem Biorhythmus zusammen. Welche Schlafenszeiten man aber tatsächlich durchführt, sogar welche einem leicht fallen, dürfte durch viel mehr beeinflusst sein - sei es schlichtweg Gewöhnung an Notwendigkeiten, sei es eine gewisse Priorisierung (sagen wir mal: man käme mit Aufstehen zwischen 5 und 8 Uhr zurecht, nimmt aber lieber z.B. 5 Uhr weil... oder lieber 8 Uhr weil...). Wenn sich nun für einen passende Schlafenszeiten geändert haben, muss sich damit nicht unbedingt auch der Biorhythmus geändert haben.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn ich meinetwegen versuchen würde mir anzugewöhnen zu anderen Zeiten aufzustehen um z.B. ein Tier einfacher zu versorgen oder am Arbeitsplatz besser erreichbar zu sein oder die Post nicht andauernd zu verpassen, wäre das für mich ein "sozialer Grund"
Wenns dann aber erst passiert, wenn der eigentlich gedachte Grund weg ist, ist Dein Erklärvorschlag doch irgendwie... weiß nicht... nicht wirklich passend.

Und ja, ich hab hier einiges preisgegeben.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Lediglich bezog ich mich auf das was du nanntest: Das Trauma nanntest du [...], und auch dass du eine Änderung zuvor angestrebt hast nanntest allein du. Von mir kam lediglich die Erklärung
Du hattest gefragt, also schrieb ich auch was. Freiwillig, Dein "mußt aber nicht" hab ich sehr wohl wahrgenommen. Ich erzählte freiwillig. Alles aber, um zu zeigen, daß Deine Überlegungen nicht in die Nähe meines Rhythmenwandels kommen. Deswegen schrieb ich auch davon, was tatsächlich um die Zeit dieses Wandels herum passierte. Und zwar nicht, damit Du dann weiter aus der Ferne Erklärungsmöglichkeiten anbietest. Von Dir kam dann aber was in der Richtung, nicht "lediglich". Wieso willst Du da jetzt weiterdiskutieren? Zumindest dazu, mir durch meine "Zusatzinfos" die Verantwortung für Dein "diagnostisches" Draufeingehen zuzuschieben. Dein "tut mir leid, wollt ich nicht" hatte ich nicht erwartet, es kam aber durchaus gut an. Nur bliebs nicht dabei, was soll das jetzt? Einfach aufhören, das hatt ich erhofft, mehr hatt ich nicht erwartet.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Idee war nur ob dir für dich einfällt warum sich das so geändert haben kann
Hättste einfach gefragt.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 16:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hättste einfach gefragt.
Das war auch meine Intention, und die Ideen nur dahingehend, in welche Richtung eine Änderung gehen könnte.
Keinesfalls hatte ich Änderungen im sozialen Umfeld, oder Medikamente, oder hormonelle Veränderungen als gegeben angenommen - woher denn auch: Ich weiß von dir nur was du geschrieben hast. Darum ist für mich eine Frage auch stets als solche gemeint, und nicht als Andeutung, versteckte rhetorische Frage o.ä. Es war halt eine interessante Beobachtung die du anführtest, und bei der ich den Eindruck hatte du findest sie auch interessant.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso willst Du da jetzt weiterdiskutieren?
Nein, das ist nicht wichtig. Meine Hauptintention war klarzustellen, dass ich dir echt nix Böses wollte, mich niemals in dein Privatleben einmischen würde und wollte, und dich auch nicht ausquetschen o.ä. wollte, sondern ich es lediglich interessant fand wie eine so große Veränderung zustandekommen kann.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein "tut mir leid, wollt ich nicht" hatte ich nicht erwartet, es kam aber durchaus gut an.
So ist es eben. Man kann mal eine Intention falsch interpretieren, und selbst bin ich halt vom freundlichen, harmlosen Typ dem es leid tut wenn eine ggf. nicht so geschickte Formulierung meinerseits ganz anders rüberkam. Man schätzt mich ggf. härter ein als ich bin.

melden

09.04.2026 um 11:33
Taube. 8 bis 23 Uhr. Also wenn nicht gerade Krise oder so ist, und der Rhythmus von 4 bis 5 nach 4 reicht.

melden

13.04.2026 um 12:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 31.03.2026:Oder ist die Sache mit den Eulen und den Lerchen weniger Veranlagung als gemeinhin angenommen?
Es ist sogar mehr veranlagung, aber auch altersabhängig. Der zitkadiane rythmus im hirn verändert sich bspw und schüttet im alter wieder früher am abend melatonin aus und das wird früher wieder abgebaut, dazu nimmt die "schlafkraft" (also schlafdruck + stabilität) ab (weniger tiefschlaf, leichteres aufwachen). Die nervenzellen und signalstoffe, die den schlafrythmus steuern, werden mit dem alter etwas weniger stabil. Deine haare sind die gleichen..... deine veranlagung auch... du wirst einfach alt. Herzlichen glückwunsch :Y:

Kleinkinder neigen eher dazu lerchen zu sein, jugendliche sind eher eulen, junge erwachsene tendieren zu eulen bzw der mischform taube und je älter, desto mehr tendiert man wieder zur lerche.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 17:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist sogar mehr veranlagung, aber auch altersabhängig. Der zitkadiane rythmus im hirn verändert sich bspw und schüttet im alter wieder früher am abend melatonin aus und das wird früher wieder abgebaut, dazu nimmt die "schlafkraft" (also schlafdruck + stabilität) ab (weniger tiefschlaf, leichteres aufwachen). Die nervenzellen und signalstoffe, die den schlafrythmus steuern, werden mit dem alter etwas weniger stabil. Deine haare sind die gleichen..... deine veranlagung auch... du wirst einfach alt. Herzlichen glückwunsch
Und noch immer nehm ich Ferndiagnosen übel.

Hast Du berücksichtigt, daß ich einen guten Schlaf habe? Daß ich zwar praktisch jede Nacht wenigstens einmal aufwache, doch Null Schwierigkeiten habe, mich umzudrehen und wieder einzuschlafen? So, wie ich auch beim Zubettgehen erst 5...20 Minuten was lese, dann Licht ausmache - und binnen Minutenfrist wech bin? Hast Dues berücksichtigt, daß ich, wenn ich morgens aufsteh (heute 4:45, gestern 10min später), ausgeschlafen bin?

Mein Wach-Schlaf-Rhythmus hat sich von heut auf morgen geändert, nicht allmählich, schleichend gar. Ich bin abends nicht mal müde, geh nur früher ins Bett, damit ich auf ne gewisse Stundenzahl komme, wenn ich so früh aufwach. Aber wie gesagt, oft genug isses trotzdem erst nach Mitternacht, manchmal sogar erst nach 2.

Der 6. Februar '23 war es, da bin ich so gegen 5 Uhr wach geworden, bis zum 5.2. bin ich praktisch nie vor 9 ausm Bett, wenn ich nicht mußte. Aber klar doch, is die altersbedingte Veränderung der zirkadianen Uhr im Alter.

melden

14.04.2026 um 12:19
@perttivalkonen
Dann wirst du eben nicht alt und ich ziehe meine waghalsige ferndiagnose zurück :shrug: Die veranlagung ist dennoch stark genetisch geprägt und ändert sich nicht einfach so. Du bist keine lerche..... eher ne fake lerche.... Der wichtigste unterschied ist eben, dass du abends munter bleibst. Warum du "aktiviert" bist und früher wach wirst, weißt du gbfs oder eben auch nicht. Ich bin seit 2 Uhr wach, fühl mich "ausgeschlafen" oder zumindest das, was mir mein gehirn als ausgeschlafen vorgaukelt. Heute abend bin ich trotzdem nicht müde, gehe trotzdem nicht vor 23uhr ins bett so, wie gestern. Wäre ich ne lerche, wäre ich abends müde einfach, weil lerchen abends melatonin des todes produzieren, eulen aber erst deutlich später. :shrug: Du bist halt immernoch genetisch ne eule... verzeih mir diese ferndiagnose. Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Projekte der Wissenschaft
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 22.07.2025 von RayWonders
Peter0167 am 12.09.2019, Seite: 1 2 3
52
am 22.07.2025 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »
Wissenschaft: Steigender Wasserspiegel durch abschmelzende Polkappen ?
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 29.12.2013 von mister
OstHool am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4
66
am 29.12.2013 »
von mister
Wissenschaft: Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 14.04.2012 von therealproton
Dr.Manhattan am 26.12.2011, Seite: 1 2
32
am 14.04.2012 »