Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

13.04.2020 um 20:59
KeksimusMaxi
schrieb:
Fanastieren verschwindet je mehr man wächst.
Je nach dem wieviel man denn noch davon braucht. Wovon glaubst Du leben Modedesigner z.B.?
KeksimusMaxi
schrieb:
Wenn das eigene Leben als gewachsener mist, horror und eklig ist, ja ab in die Fantasie.
Trifft nicht pauschal auf jeden zu. (...was zum Geier hast Du gegen Fantasie?)
KeksimusMaxi
schrieb:
Als Kind und Jugendlicher klar ist da fantasieren gut. Stärkt ein. Das Gute.
Ach, inwiefern denn?
KeksimusMaxi
schrieb:
Wenn man darüber hinaus will, geht man in die Stille. Meditiert.
Keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist. Wobei, somit sprichst Du ja davon dass man es wieder erlernen kann, und dass es doch nicht so öde, illusorisch und langweilig ist 🤔
KeksimusMaxi
schrieb:
Da ist nicht mal Raum für Gedanken. Nur Dunkelheit und Stille. Und Wachheit.
So, und für diese Vorstellung braucht man also keine Fantasie?
KeksimusMaxi
schrieb:
Das ist der Weg wenn du wachsen willst.
Das ist denn wohl Deine bescheidene Meinung, würd´ich mal sagen.
KeksimusMaxi
schrieb:
Oder Träum weiter
Also doch Fantasie benutzen, oder wie?

melden

13.04.2020 um 21:05
Du zum Thema träumen und Fantasieren, auch Illusion oder Maya genannt, haben sich erleuchtete, gelehrte und philisophen tausende Jahren Gedanken gemacht. Lese die entsprechenden Texte. Alles Online. Sogar uralte antike Texte(wie Sanskrit)

Da ich kein Freund irgendwelcher Dogmen, Vorstellungen oder sonst was bin, bevorzuge ich die Stille, Ruhe und Wachsammkeit-Achtsammkeit. Ich habe jahrelang fantasiert. Sogar am Tag. Tagträumen.

Inzwischen ist es nicht mehr möglich. Es würde bedeuten das ich bewusstlos werde. Nicht im hier und jetzt leben.
Eine Sünde ist das. Die einzige Sünde die man als Menschen tun kann ist bewusstlos zu sein. Aus bewustlosigkeit ensteht alles Übel.

Meditiere sobald du eine Partnerin hast mir ihr zusammen. Gehe in dich in euch. Das was du suchst ist in dir und nicht in eine Fantasie.

melden

13.04.2020 um 21:17
KeksimusMaxi
schrieb:
Du zum Thema träumen und Fantasieren, auch Illusion oder Maya genannt, haben sich erleuchtete, gelehrte und philisophen tausende Jahren Gedanken gemacht. Lese die entsprechenden Texte. Alles Online. Sogar uralte antike Texte(wie Sanskrit)
Aha...denn verlinke doch bitte mal Entsprechendes. Sonst ist es das typische null-Argument "Ja guck doch selber!"...
KeksimusMaxi
schrieb:
Da ich kein Freund irgendwelcher Dogmen, Vorstellungen oder sonst was bin, bevorzuge ich die Stille, Ruhe und Wachsammkeit-Achtsammkeit. Ich habe jahrelang fantasiert. Sogar am Tag. Tagträumen.
Ja und? Was soll mir das jetzt sagen? Nur weil Du schlechte Erfahrung hast damit, und scheinbar nicht damit klargekommen bist, muss ja nichts für mich oder andere bedeuten, oder? Oder ist Deine Meinung jetzt absolut?
KeksimusMaxi
schrieb:
Inzwischen ist es nicht mehr möglich. Es würde bedeuten das ich bewusstlos werde. Nicht im hier und jetzt leben.
Eine Sünde ist das. Die einzige Sünde die man als Menschen tun kann ist bewusstlos zu sein. Aus bewustlosigkeit ensteht alles Übel.

Meditiere sobald du eine Partnerin hast mir ihr zusammen. Gehe in dich in euch. Das was du suchst ist in dir und nicht in eine Fantasie.
Okay, wie auch immer... Meinst Du echt, nur weil Du jetzt mal eine subjektive Erfahrung für Dich gemacht hast, müssten wir das alle für die absolute Wahrheit halten, und genau verstehen was Du meinst? Für Dich mag das ja toll sein, aber andere haben eine andere Wahrnehmung, nicht wie Deine wie auf so´nem LSD-Trip. Und diese solltest Du genau so respektieren.

...Also, träum´weiter ;-)

melden

13.04.2020 um 21:18
@KeksimusMaxi
Was schreibst du denn da? Fantasie ist doch nicht immer kindische Spielerei. Man tritt nicht immer in irgendwelche Welten ein, um vor der Realität zu flüchten und versinkt dann in eine bessere Welt.

Fantasie ist sogar für den Alltag richtig nützlich. Durch meine Arbeit muss ich manchmal einige Dinge neu entwerfen und selbst bauen. Oder irgendwas läuft nicht gut und man könnte etwas verbessern. Da nutze ich auch meine Fantasie. Wenn mal ruhige Momente sind (ja auch in der Pause oder beim Einschlafen), versinke ich auch in Fantasie. Mal nachdenken, wie dies und jenes besser werden kann. Wie etwas, was neu konstruiert werden muss, aussehen kann. Wie ein Prozess am Ende ablaufen soll. Selbst wie man das Produkt am Ende lackiert oder gestaltet.

Die Fantasie ist dafür doch wunderbar und da bin ich echt froh, dass sie bei mir noch sehr ausgeprägt ist. Und wenn ich mal nachts nicht einschlafen kann, denke ich mir eine Geschichte aus und durchlebe sie - nach einer Weile schlafe ich dann wirklich ein.

Ich verstehe nicht, warum du die Fantasie so negativ siehst. Sie kann doch am Ende sehr nützlich sein. :)

melden

13.04.2020 um 21:27
Ford
schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du die Fantasie so negativ siehst. Sie kann doch am Ende sehr nützlich sein.
Das verstehe ich eben auch nicht 🤷‍♂️

Soll er/sie doch meditieren oder sonstwas machen, und mir egal ob er/sie dafür Fantasie braucht oder eben nicht. Aber es dann pauschal zu verteufeln, weil ist ja irgendwie hinderlich, aber dennoch total wichtig und so, weil denn sieht man ja was ganz anderes, hat den Durchblick und so, verstehste?...pfff 😏

melden

13.04.2020 um 21:31
@skagerak
Haha :'D

Vielleicht fehlt manchen die Erkenntnis, welchen Nutzen etwas hat. Ähnliches spielt sich gerade in einem anderen Thread ab. Da hat der Threadersteller kein Verständnis für Leute, die sich für Blaulichter, Eisenbahnen oder sonstwas interessieren.
Geht jetzt nicht um die eine Person, sondern um den Gedanken.

Diese und die andere Diskussion haben wohl ein Problem gemeinsam: Manche schließen von sich auf andere und sehen dann alles, was sie für unnötig oder uninteressant finden, also nutzlos an. "Was, du hast eine Anhängerkupplung am Auto? Mensch, sowas habe ich noch nie im Leben gebraucht. Das Geld hättest du dir sparen können!"
So in der Art. "Ich mache das nicht so, also gilt das für alle."

melden

13.04.2020 um 21:39
Ford
schrieb:
Vielleicht fehlt manchen die Erkenntnis, welchen Nutzen etwas hat.
Scheinbar ja ☺
Ford
schrieb:
Diese und die andere Diskussion haben wohl ein Problem gemeinsam:
Ja, frag 100 verschiedene Leute, und Du wirst 100 verschiedene Meinungen haben ;-)

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"Hologram" oder Darwin164 Beiträge