Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

04.09.2020 um 05:16
.
Zitat von skagerak
skagerak
schrieb:
Ja, aber Du denkst doch in diesem Moment an einen Wald, oder nicht? Egal wie der jetzt aussieht, abr Du assoziierst das Wort mit etwas dass Du schon als Wald so kennst, oder nicht?
Puh das ist ganz schön schwierig zu erklären. Ich hoffe ich kann mich diesbezüglich verständlich artikulieren..
Also
Da erscheint kein direktes Bild vor meinem geistigen Auge , aber ich weiß halt wie die Dinge aussehen, da ich diese ja schonmal gesehen habe.
Ich kann maximal Dinge erkennen, die ich bereits mit meinem physischen Auge gesehen habe.
Darüber hinaus kann ich leider nichts erkennen. Das behindert z.B meine künstlerischen Fähigkeiten. Ohne Vorlage zeichne ich wie ein Grundschüler und ich habe keinen Orientierungssinn.
Aber ich glaube auch gar nicht, dass ich Aphantasie habe. Ich frage mich lediglich, wie die durchschnittlichen Menschen visuell denken. Mein Ex meinte mal, seine visuellen Gedanken wären genauso wie Videos...
Könnt ihr Bewegungen visualisieren?
Zitat von skagerak
skagerak
schrieb:
Und ab da sehe ich das hier behandelte Thema angesprochen. Jemand von Aphantasie betroffener, "sieht" beim Wort Wald noch nicht mal einen Wald, sondern bestenfalls "sieht" bzw denkt er nur an das Wort Wald, und weiß nur primär was damit gemeint ist.

Das finde ich ziemlich interessant.. Ich dachte immer, dass die Betroffenen wenigstens einen Hauch erkennen aber halt kein richtiges Bild sehen. Ich frage mich dann, wie die Betroffenen, Erinnerungen wahrnehmen und erleben. Wissen die Betroffenen auch nicht, wie ihre Verwandten aussehen? Müsste man dann nicht auch automatisch Gesichtsblind sein, bis die Person vor einem steht?

Vielleicht definieren viele visuelles Denken auch falsch.



melden

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

04.09.2020 um 05:32
Zitat von aspie
aspie
schrieb:
Ohne Vorlage zeichne ich wie ein Grundschüler
Das ist bei mir auch so.
Zitat von aspie
aspie
schrieb:
Mein Ex meinte mal, seine visuellen Gedanken wären genauso wie Videos...
So würde ich es beschreiben, ja. So zumindest verstehe ich den Unterschied zu von Aphantsie betroffenen.



melden

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

04.09.2020 um 14:18
Zitat von Ford
Ford
schrieb:
Also ich kann zum Beispiel auch einfach in den Raum starren und mir visuell irgendwas vorstellen.
Das geht bei mir schon schwerer. Dazu muss ich stark konzentrieren. Gehen tut es, ich mach es nur kaum.



melden

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

04.09.2020 um 14:35
@off-peak
Es fällt mir echt schwer mir vorzustellen wie das nicht funktionieren soll 😄

Gedanken sind doch immer irgendwie Bilder im geistigen Auge.
Den Betroffenen muss es echt super leicht fallen mal ganz abzuschalten im Kopf.



melden

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

04.09.2020 um 15:00
Zitat von skagerak
skagerak
schrieb:
Gedanken sind doch immer irgendwie Bilder im geistigen Auge.
Nicht immer, manchmal sind es auch nur Worte. Oder diese Worte sehe ich dann tatsächlich wieder als Bild, und zwar als geschriebenes Wort. So eine Art .jpg
Aber immer schwächer, blasser als real und nur zweidimensional.
Zitat von skagerak
skagerak
schrieb:
Den Betroffenen muss es echt super leicht fallen mal ganz abzuschalten im Kopf.
Oder es fällt ihnen eben schwer, es sich vorzustellen.

Schon interessant, dass etwas, das man für selbstverständlich hält, es eben nicht bei allen Menschen so ist.
Interessanter Thread.



melden

Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen

04.09.2020 um 15:38
Zitat von off-peak
off-peak
schrieb:
Nicht immer, manchmal sind es auch nur Worte. Oder diese Worte sehe ich dann tatsächlich wieder als Bild, und zwar als geschriebenes Wort. So eine Art .jpg
Aber immer schwächer, blasser als real und nur zweidimensional.
Ich glaube, bei mir ist es so eine Mischung irgendwie.
Ich denke an einen Gegenstand, und sehe das Wort und fast gleichzeitig den Gegenstand.



melden