Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

unendlichkeit und noch weiter

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 13:39
hi leute

ich weis es ist ein gewagtes thema deswegen bitte ich euch darum !!!!!!!!!!


jeder kann seine meinung dazu posten
ich will niemanden ausnehmen nur bitte ich euch ALLE

1. wehn das thema nicht interesiert bitte lasst irgend welche kommentare schreibt etwas venünftiges dazu oder lasst es

2. bite versucht alle eure ausdrucksweise unter kontrolle zu bekommen vielleicht schaffen wir es irgend wann mal einen tread gewalltfrei ( also bitte ohne verbale attacken) zu halten

VIELEN DANK

so jetzt

stellt euch vor die unendlichkeit

1. was ist das wie stellt ihr euch das so vor?

2. in bezug auf das paradies also das leben in unseren nächsten welt bei gott wie stellt ihr euch das leben dort vor?



der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden


Anzeige
melden
h ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 13:47
Ganz einfach, unendlichkeit kann ich mir einfach nicht vorstellen, denn wäre es so, wäre sie ja nicht mehr so interessant :)

Zu 2. ich glaube nicht an so eine art "paradies" bzw leben nach dem tod. dazu müsste unsere seele getrent von unserem körper sein, und das ist sie meiner meineung nicht, denn alles was wir denken bzw fühlen, entsteht in unserem kopf, also in den gehirnwindungen (chemische prozesse) und wenn dieser körper nicht mehr da ist, so können auch keine gedanken mehr entstehen.

hab zwar nicht alzuviel ahnung von biologie, aber so könnte ich mir das vorstellen, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen :)

mfg h

...


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 13:47
1. unendlich, unser verstand kann das nicht fassen, es ist einfach zu groß, eben unendlich, wir können nur endlich denken.

2. glückseligkeit

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 14:04
Zu 1 )
Unendlichkeit ist wie das laufen im Kreis. Obwohl man ständig geht, kommt man niemals an. Rein gefühlsmäßige Beschreibung. Sie wirklich zu erfassen, ist unserem an Räumlichkeit gebundenen Denken wohl nicht vergönnt.

zu 2 )
Daran glaube ich nicht.



NICHTS lebt ewig !


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 14:06
@h

ok also sagst du unendlichkeit ist einfach unentlich du machst dir keine sorgen ob du die unentlichkeit überstehst?

zu 2

und was passiert mit deiner seele wenn deine fleischliche hülle stirbt?

@tshingis

also kannst du dir nicht vorstellen das du ewig so wie heute leben könntest?

zu 2

schön gesagt aber woraus besteht die glückseligkeit

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
h ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 14:42
Also, wenn ich über das unendliche nachdenke, kann ich mir das schon irgendwie vorstellen, nur komme ich recht schnell zu dem punkt wo ich mich frage, unendlich ? endlich ? beides erscheint mir zu gleichenteilen unbegreiflich.
Und doch muss ja eine sache richtig sein, bzw wer weiss was es noch für möglichkeiten gibt, die einfach nichts mehr mit unserer vorstellungskraft zu tun haben...

und nochmal zur 2, ich glaube eben nicht an eine seele, die losgelöst vom körper ist.
für mich ist die seele einfach mit dem kopf bzw körper verbunden, sie ist halt eine abfolge von chemischen prozessen in unserem körper, was nicht heissen soll das, dass NUR chemische prozesse sind, aber ich glaube einfach das wenn unser körper nicht mehr lebensbereit ist, diese chemischen prozesse einfach aufhören zu passieren, und so hört einfach das denken auf.

soll jetzt nicht irgendwie negativ gemeint sein, aber ich glaube halt das es sich einfach auf diese chemischen prozesse reduzieren lässt, und wenn sie nicht mehr möglich sind, wie soll sich dann ein gedanke bilden.

naja aber das ist nur meine jetzige meinung, ändern tut die sich sicher nochmal :)

mfg h

...


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 14:43
@spuky

die einheit mit gott, daraus resultiert die glückseligkeit

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 14:53
zu 1.

Ich für meinen teil denke es ist unmöglich, sich die Unendlichkeit vorzustellen. Hast Du jemals von etwas unendlichem Gehört?

Zu 2.

Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich weder an Himmel und Hölle, an Reinkarnation noch an sonst irgend eine Form des "weiterlebens" nach dem Tod glaube.



Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum



melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 15:04
Zu 1.

Selbst wir Menschen sind unendlich. Wir sind aus einer Unendlichkeit heraus
geboren und werden wieder ein Teil der Unendlichkeit. Für uns ist diese Vorstellung
aber so abstrakt da wir an endliche Dinge gebunden sind. Zeit und Raum. Der Teil
dieses Universums ist ja eine Endlichkeit. Zumindest aus dem Physikalischen Punkt
heraus. Das Universum entstand aus einem Punkt - dehnt sich aus von diesem Punkt -
und fällt wieder in diesen Punkt zurück. Da aber selbst Zahlenkolonen unendlich sind
und sein können zeigt aber das es die Unendlichkeit in einer endlichen Systematik
denkbar ist. Es ist also denkbar das dieser Kreislauf eine Unendlichkeit beherbegt.
Nämlich sich selbst. Und nach dem Energieerhatlungsprinzip wäre also das was wir
sind, nämlich eine Form von Energie, wäre auch wir in diesen unendlichen Kreislauf
eingebunden. Sich die Unendlichkeit vorzustellen ist also relativ einfach. Die
Unendlchkeit in Bezug auf ein endliches System (also Zeit und Raum) zu beziehen
fällt uns schwer, wenn nicht gar unmöglich.

zu 2.

Das Paradies ist ein Konstrukt das wir geschaffen haben um eben mit dieser
Unendlichkeit klarzukommen. Ein Bild das wir geschaffen haben um uns etwas
unbegreifliches vor Augen zu führen und nicht länger darüber nachdenken zu
müssen.


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 15:57
1)
Allg.:
Eine Unendlichkeit definiert die Eigenschaft einer bestimmten Dimension von einer beliebigen in ihren Ausdehnungsrichtungen rückwärtig transformierten Mannigfaltigkeit, welche entsprechend ein zirkulares Verhalten aufweist.

2)
Ohne eine Diskussion darüber auslösen zu wollen - mit Verlaub - ist so etwas wie ein Paradies bzw. eine beliebige äquivalente Bezeichnung oder Ansicht über dasselbe, eindeutig widerlegbar.


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 16:07
1) Ich stelle mir die Unendlichkeit ganz leicht vor mit einem Zeichen (finde es gerade nicht). Wenn ich mir Unendlichkeit vorstelle, dann stelle ich mir eine Strecke vor, die ich überstreiche und die nicht aufhört. Naja, irgendwie nicht recht vorstellbar.

@lévia: Die unendlichkeit muss kein zirkulares Verhalten auweisen. Gutes Beispiel: Zahl Pi.

2) Genau Levias Meinung

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 16:10
"Die unendlichkeit muss kein zirkulares Verhalten auweisen. Gutes Beispiel: Zahl Pi."

Alle beliebigen gedachten Objekte spielen für den Begriff "Unendlichkeit" keine Rolle; diese sind lediglich scheinbare Vereinbarungen und haben mit der physikalischen Wirklichkeit in welcher sie existieren nichts zu tun.


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 16:39
@Lévia

Ohne eine Diskussion darüber auslösen zu wollen - mit Verlaub - ist so etwas wie
ein Paradies bzw. eine beliebige äquivalente Bezeichnung oder Ansicht über
dasselbe, eindeutig widerlegbar.


Also wer so laut brüllt muß sich nicht wundern wenn es eine Diskussion darum gibt.
Also wie beweist Du eindeutig das es soo etwas wie das Paradies nicht gibt!? Bin ich
ja mal gespannt :)


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 16:44
moin

@acid

wenn ich mal darf, levia ;)
der beweis ist die unnötigkeit.

fertig

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 16:47
@ AciDU: Wenn du eine Diskussion habe willst, die sich damit befasst, dann mach einen anderen Thread auf. Hier wollen wir jetzt nicht über das diskutieren. Und gegen das Paradies gibt es so viele Argumente, aber keine normalen dafür.

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 16:50
@all

ach ja ich vergas zu erwänen jede diskusion die mit dem thema zu tun hat würde ich schon gerne hier haben :-)

also was spricht für das paradies und was gegen?

würd mich sehr interesieren

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 18:18
hallo Leute,

also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke das Thema ist sehr interessant.
Unendlichkeit ist von sich aus schon ein Begriff, der nicht eionfach zu beschreiben (definieren) ist.
Es gibt ihn einem sehr schönen Zusammenhang: "meine Liebe zu dir ist unendlich gross" (oder so ähnlich).
Das besagt doch, dass die Liebe zu dem anderen nichts übersteigt.
Aber ihr seht dass der Begriff Unendlichkeit auch mich zum nachdenken bringt, mich macht es verlegen dafür eine gute Erklärung zu finden.
Deshalb ein 2. Versuch:
Das Weltall ist unendlich es hat zwar wahrscheinlich einen Ursprung aber kein Ende. Damit ist es unendlich.
In der Mathematik gibt es auch ein Konstrukt: die Zahl "Unendlich".
Was heisst, sie ist so gross im Wert, dass man sie nicht mit einer reellen Zahl ausdrücken kann, deshalöb haben sie sich die Mathematiker definiert.

Aber jetzt schreib ihr mal weiter

MFG Manfred

manfred wirth


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 18:41
@ manfred: Ich hoffe aber, dass du weisst, dass das Universum nicht unendlich ist. Und, ja die guten alten Mathematiker.

@spuky: gegen das Paradies spricht eigentlich jede moderne Naturwissenschaft.
Biologie: Es gibt keine Seele, wenn man stirbt, stirbt das Gehirn ab, und da das Gehirn lebenswichtig ist, stirbt auch dein Körper, dein "Geist" (verwende das Wort nicht gern) verschwindet auch --> und du bist tot, das heist, du existierst nie mehr, du bist nichts mehr, es ist kein übebleibsel mehr von dir da, weder geistlich noch irgendetwas.

physik: Tatsache ist, dass Alles aus irgendetwas besteht, sei es eine Welle, etc.
Und gäbe es ein Paradies, müsste man dieses messen, etc können. Und es ist physikalisch auch unmöglich, dass etwas, wie dein Geist noch weiter existiert und herumschweben, etc kann.

Sonsiges: Das Paradies ist eine Erfindung der Menschheit, für eine Erklärung für das Leben nach dem Tod.

Fürs erste.

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden

unendlichkeit und noch weiter

20.04.2004 um 19:20
@ prof einstein,

ich glaube nicht, dass alles wissenschaftlich erfassbar ist.
Wie ist es mit "LEERE", die kann man auch nicht messen, aber trotzdem fühlen.
Warum soll es nicht so etwas wie das "Paradies" oder ein "LEBEN" nach dem Tod geben.
Es kann doch sein, dass das was nach dem Tod übrig bleibt gar keine Dimension hat und damit auch nicht messbar wäre"
Vielleicht bleiben ja nach dem Tod auch nur die gefühle übrig, die dann keinen Raum einehmen und sich damit in keiner Dimension befinden.
Vielleicht ist ja dieses "NICHTS" die Unendlichkeit.
Stelle es dir doch einfach mal vor.



MFG Manfred








manfred wirth


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unendlichkeit und noch weiter

21.04.2004 um 10:28
@prof.einstein

was macht dich so sicher das es keine seele giebt?

wie beschreibst du die entstehung das selbst eines menschen ?

kannst du den zustand eines koma pazienten beschreiben weist du wo er ist in dieser zeit? kann man das messen wo sich dieser menshc aufhält ?

oder ist er einfach so wie ein vidio rekorter auf standby und schläft?

@manfred

ja die unentlichkeit ist ein sehr sehr definiertes thema es lässt eigentlich nicht viel schlüsse zu dennoch wenn man sich eine wage vorstellung der unentlich keit eingesteht und diese folgt dann ergiebt sich für mich die problematik

wie nehme ich die unentlichkeit war bin ich in einem zustand wo zeit relativ ist? das unentlichkeit für mich gar kein thema mehr ist ? oder nehme ich es bewust war das unentlichkeit herscht?


zu deiner ide mit nach dem tod:

wenn man sich überlegt jeder menshc ist einzigartig obwohl wir so zimlich alle die selben bausteine besitzen also in der grund austattung sind wir alle gleich dennoch sind wir unterschiedlich sogar zwillings brüder die von den selben menschen abstammen soger ein eig gewachsen sind die erziehung und auch das umfeld ist das selbe dnoch kommt es vor das diese personen sagen wir nahc der pupertät ihr eigenem verständnissdes lebens folgen das heist für mich in dieser zeit beginnt sich eine seele zu formen die erste zeit in der kindheit bringt die sele nur in eine richtung was der mensch daraus später macht ist jedem selbst überlassen (der freie wille)

wenn man dieser theorie folgt kommt man zu dem schluss das jeder mensch trotz selbigem ausgangspunkt sich dennoch zu einem eigenständigen wesen formt das innerlich in einem drin lebt und in symbiose mit der fleischlichen hülle sein kurzes dasein auf der erde verbringt um später losgelöst von seiner fleischlichen haut sich zu entfalden

das gewissen wie ich es jetzt mal sallop bezeichnen möchte ist für mich der grundstock zur endstehung einer freien und ungebundener sele dieses gewissen (wovon ich ausgehe das jeder von uns kennt ) ist ein wichtiger punkt im leben eines menschen es entscheidet über die wahl des weges entweder den des lichtes und den der dunkelheit und ich denke das nur das gewissen ausschlag gebent dafür ist welche richtung ein mensch einschlägt alles andere

die erziehung , das umfeld und die gene usw spielt da mit rein aber nur das gewissen hat die kraft einen menschen an der ersten weggabelung zu eigenen ich zu leiten und zu führen hier entscheidet sich jetzt was die erziehung und die gehne seiner eltern bewirkt habe wird er seinem gewissen folgen und den weg des lichtes wählen oder wird er seine weitere entwicklung der dunklen seite überlassen (wechsel natürlich jederzeit möglich ) ob jetzt für die helle seite oder für die dunkle seite

diese wechsel weichen (nenne ich sie jetzt einfach mal ) entstehen immer wieder und immer wieder hat der mensch die möglichkeit seine frühere entscheidung nochmal zu ändern (ich würde es mal so sagen das sind die chancen die gott jedem menschen giebt die barmherzigkeit gottes giebt jedem menschen die chance seine frühere entscheidung zu überdenken und doch den weg des lichtes zu wählen die schwierigkeit darin ist nur erkennt dieser menshc das er wieder vor einer gabelung seines weges ist ? wie wird er sich entscheiden? bleibt er auf seinem weg den er gekommen ist oder hat sich sein gewissen geändert vielleicht sogar verstärkt ?

sorry das es soviel geworden ist

und wer einen fehler findet darf ihn behalten (hab ich bei jemand hier im forum gelesen cooler spruch danke)

und wie immer

diese angaben sind ohne gewär



der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

unendlichkeit und noch weiter

21.04.2004 um 10:48
@buddel

Aha. Krieg ist auch unnötig und doch gibt es ihn. AIDS ist auch unnötig und doch
gibt es AIDS. Hurrikans und Tornados sind auch unnötig, und doch gibt es sie.

@prof einstein

Die Seele gibt es nicht? Mmh also viele Wissenschaftler (ernstzunehmende) zweifeln
nicht daran das es so etwas wie die Seele gibt/geben muß. Wenn ein Mensch stirbt,
dann stirbt sein Gehirn - o.k. und was passiert dann rein physikalisch mit der Energie
die dieses Gehirn betrieben hat? Verpufft die einfach? Oder ist es vielleicht DAS was
wir als Seele bezeichnen können!?
Und das Paradies muß man messen können? Mmh also es gibt vieles im Universum das
wir noch nicht kennen und bestimmen können. Schwarze Masse, Schwarze Löcher als
Beispiele. Ihre Funktionsweise ist uns völlig unbekannt. Und können wir Gluonen
messen? Ich glaube nicht und doch müssen sie da sein. Wie sollen wir also so etwas
wie das Paradies messen und bestimmen können, wenn wie so etwas einfaches noch
nicht geschafft haben? Ziemlich anmaßende Einstellung eines Menschen zu den
Geheimnissen des Universums. ;)


Anzeige

melden