Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Geologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 07:55
Hallo, nichts für ungut..
Ihr redet hier über einen Erdmantel von 800 bis 3500 Kilometer Dicke. Die tiefsten Bohrungen landeten bei 15 Kilometer - da muss also noch kräftig gebohrt werden bis den Jungs von Innen die Füße kitzeln...

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!


Anzeige
melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 08:06
1. du wirst sogar schwerer sein weil die gravitationskraft stärker wird je näher du zum massenmittelpunkt kommst und das is nunmal der erdkern

2. warum sollte man tiefer bohren als 11k meter?

3. vllt is muss man in deutschlang sehr tief bohren um tiefenwäme zu nutzen und zwar so tief dass es nicht wirtschaftlich is^^

4. jaja mission to mars^^
also ich denke das is scienece fiction bring einmal die energie auf um so ein ding zu drehen^^ und wer sagt dass die menschen dann nicht doch schweben und nur die raumstation sich dreht es gilt ja noch immer die schwerelosigkeit

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 09:17
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ sundance:
Wie ich schon schrieb, ist der Erdmantel auch schon flüssig.
Die Schicht festen Gesteins, die Kruste, auf der wir leben, ist nunmal nicht dicker als ( im Durchschnitt ) 40km.
Guckst du hier:
Wikipedia: Bild:Aufbau der erde schematisch.png

PS: Ich hatte mich wohl mit dem Erdradius ein wenig geirrt, der ist 6371km, nicht 6731. Sorry, mein Fehler.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 09:35
@crimson

Danke! Das chematische Bild vom Aufbau der Erde hab´ich mir angesehen - nun bin ich schlauer!



Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 10:04
zur Frage 1
du wärst schwerer, weil über dir weniger dichte Masse ist als unter dir.
zur Frage 4
Die Raumstation würde sich dann mitdrehen, oder aus ihrer Umlaufbahn kommen, weil man nicht überal in dem "Wohnviertel" die gleiche Masse haben würde.


Zerstörug ist das Werk eines halben Tages. Wiederaufbau ist ein Lebenswerk.

Rechtschreibfehler müssen an der Rezeption abgegeben werden.



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 12:52
"1. Frage: Ich wiege 80kg auf der Erdoberfläche. Wenn ich mich jetzt in ein Bergwerk Untertage in 10.000 Meter tiefe wiege, werde ich dann ein kleines bisschen leichter, weil die Erde über mir ja auch eine Gravitationswirkung auf mich hat?"

Die Schwerkraft nimmt zum Erdmittelpunkt hin linear ab, es würde also eine geringere Kraft auf dich wirken. Oder, wie man umgangsprachlich fälchlicherweise sagen würde: du wärst leichter.

4. Würde funktionieren, ist aber ein ziemlicher Unsinn. Das kostet Geld und Entwicklung, außerdem verbraucht es Energie. Das hat heutzutage noch keinen Nutzen, irgendwann in der Zukunft wird man sowas tun.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 13:48
Also Mûreth, jetzt erstaunst du mich aber.

Die Schwerkraft könnte nur dann zum Mittelpunkt hin linear abnehmen, wenn die Dichteverteilung der Erde homogen wäre.
Ist sie aber nicht.
Der Kern hat - wie schon erwähnt - eine höhere Dichte als der Mantel / die Kruste.
Da er dem sehr massiven Kern näher käme, und über ihm nur eine "dünne" Schicht von geringer Dichte wäre, müsste die höhere Gewichtskraft durch den Kern - meiner Schätzung nach - die geringe Abnahme derer durch die Kruste mindestens ausgleichen, warscheinlich eher überwiegen.
Eine genauere Berechnung muss ich allerdings schuldig bleiben.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 14:19
Die Schwerkraft könnte nur dann zum Mittelpunkt hin linear abnehmen, wenn die Dichteverteilung der Erde homogen wäre.

Na, nichtmal dann. Dann wäre das eher eine kubische oder e-Funktion.
Linear nimmt da nix ab.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 14:58
Die Schwerkraft nimmt ja quadratisch ab bzw. zu!

Aber mal ne Frage: Mich würde wirklich mal interessieren, was passieren würde, wenn man genau im Mittelpunkt der Erde stehen würde, vorausgesetzt natürlich, es wäre dort nicht so heiß. Würde man da evtl. durch den Druck zerquetscht werden und wäre man dort "schwerelos"?



Was ist schon der Sinn?


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 16:11
@ mastermind

ich glaube nicht das die schwerkraft quadratisch zunimmt. nur die fallbeschleunigung ist quadratich 9,81 m²

erol


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 16:39
9,81 m² ist eine Fläche, aber keine Beschleunigung.
Beschleunigungen haben die Einheit m/s².
Der Zahlenwert ist aber trotzdem richtig.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 18:28
Äusserst interessante Fragen:

http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/galileo/ (Archiv-Version vom 14.06.2005)

Frag den mal.Der weiss alles.... einfach alles... auch wenn ers nur von Karten abliest.

-------------
Die Realität ist das, was wir aus unserer Phantasie machen! (M.Keck - still alive)



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 18:41
Anhang: gravity.jpg (76,7 KB)
@ Crimson: Da hast du allerdings Recht; ich bin vom generellen Fall einer homogenen Kugel ausgegangen. Dann hast du jedoch wieder Unrecht, denn die Schwerkraft in einer Kugelschale, wenn homogen, ist Null - in einer Kugelschale ist man also schwerelos. Das liegt daran, dass die gegenüberliegenden Seiten ihre eigenen Schwerkräfte gegenseitig aufheben, egal wo innerhalb des Hohlraumes man ist. In einer Kugel wirkt damit die Schale über einem nicht, sondern nur die Vollkugel darunter. Das kann man mit ein bisschen Volumenintegration zeigen.
Innerhalb einer Kugel, vom Mittelpunkt bis zur Oberfläche, nimmt die Schwerkraft linear zu und fällt dann mit größer werdendem Abstand quadratisch ab.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass wir nicht wissen, in wie weit die Dichte der Erde pro Tiefeneinheit zunimmt. Die Dichte geht laut google von 2,6 g/cm³ bis 13,2 g/cm³, mehr wissen wir nicht. Es ist nur klar, dass die Dichte zum Kern hin schneller ansteigt. Zwar wird die Dichte größer, jedoch haben die äußeren Schichten ein größeres Volumen und damit mehr Masse, auch wenn du nur um ein Stück in die Erde hineingehst. Wenn also das Volumen der äußeren Schichten mit geringerer Dichte größer als das Volumen der inneren Schichten ist, so überwiegt die äußere Masse die Innere und die Schwerkraft nimmt doch ab, wenn auch nicht linear.
Ich hab’ es mir mal genauer angesehen: Angenommen die Dichte nimmt zum Mittelpunkt hin linear zu, so ergibt sich für die Gravitationsbeschleunigung das Bild im Anhang. Die gerade Linie, die über der krummen liegt, ist das Ergebnis einer Kugel mit homogener Massenverteilung. Die krumme Kugel darunter ist das Ergebnis bei linearem Dichtezuwachs. Es ist zu erwarten, dass, wenn die Dichte zuerst weniger stark und dann immer stärker zunimmt, die Beschleunigung ebenfalls abnimmt und nirgendwo größer ist, als in einer darüberliegenden Schicht. Genau berechnen kann man es nicht, solange man keine genaue Funktion für die Dichteverteilung hat. In den Formeln bedeutet t die Tiefe, r den Erdradius und p1, p2 die Dichte auf der Oberfläche bzw. im Kern.


@ Mastermind: Wenn die Erde eine perfekte homogene Kugel wäre, so wäre man schwerelos, denn es wäre eine Hohlkugel, wie oben beschrieben ;)
Da sie das nicht ist, werden kleine Schwerkräfte auftreten.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 19:10
Ja, gut. Akzeptiert.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 22:14
zu 1.:
fällt mir nur ein, das 80kg eine masse ist und die sollte überall gleich groß sein. also egal wo du bist, du solltest immer genau 80kg wiegen!

zu 3.: es gibt in deutschland erdwärmenutzung!!! erdwärmesonden sind allerdings genehmigungspflichtig
so "sehr ganz" tief muss man da gar nicht bohren ;)

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 22:29
@ evoice:
"fällt mir nur ein, das 80kg eine masse ist und die sollte überall gleich groß sein. also egal wo du bist, du solltest immer genau 80kg wiegen!"

Ist ja auch richtig, die schwere Masse ist unveränderlich - es geht um das Gewicht, also die Stärke der Schwerkraft.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 22:43
ok, dann hab ich das wohl falsch gelesen ;)

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

12.06.2005 um 03:28
zu 4: das ist technisch problemlos möglich, es ist sogar ein amerikanisches Zentrifuge-Modul in einigen Jahren geplant. Die Raumstation würde sich nicht mitdrehen oder aus der Umlaufbahn fliegen. Das Problem ist dass alle wissenschaftlichen Experimente, die dort auf der ISS laufen, Schwerelosigkeit erfordern. Und wenn ein Modul sich dreht, dann gibt es keine Schwerelosigkeit mehr :-).


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

12.06.2005 um 04:22
Klar sind das alles Expis ,
aber welche sind es ?
oder glaubt ihr das was man uns darüber verklickert ?
Bestimmt hat es nichts mit einem Modul oder ähnlichem zu tun !!!

Wir haben 2005 !!!

Delon


Selbst der Teufel ist ein gefallener = ENGEL =


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

12.06.2005 um 13:02
Was ist Expis? Also ich persöhnlich glaube offiziellen NASA-Pressemitteilungen. Den Massenmedien, die so viel rumschreien, glaube ich nicht besonders.


Anzeige

melden