Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Geologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
benan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

12.06.2005 um 16:51
Nochmal zu 1:
Du wirst "leichter", also deine Gewichtskraft wird geringer, aber die Massevon 80kg bleibt natürlich bestehen.
Wenn du dich jetzt 2 Kilometer tief einbuddelst würdest du deine Gewichtskraft nicht mehr mit einem Radius von 6371km berechnen, sondern mit 4371km.
Natürlich gibt es abweichen von der ideelelln Physik durch ungleichmäßige Verteilung der Masse, allerdings reicht das nicht aus jemanden "schwerer" werden zu lassen.

Anzeige
melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

12.06.2005 um 17:26
Wenn du dich jetzt 2 Kilometer tief einbuddelst würdest du deine Gewichtskraft nicht mehr mit einem Radius von 6371km berechnen, sondern mit 4371km.

Da müsstest du schon 2 000 km tief buddeln, oder mit 6 469 km rechnen.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

12.06.2005 um 17:26
AARGH ! 6 369 km !!

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

12.06.2005 um 18:17
@ BenAn: Habe ich doch wohl hinreichend geklärt oO


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 09:49
Hmm, als physikalischer Vollbanause habe ich noch eine Frage.

Warum bin ich im Inneren einer homogenen Kugel schwerelos ?
Wenn die Massen der Kugel von allen Seiten auf mich einwirken, heben sie sich doch nicht auf, oder ? Sie wirken doch "nur" zentral auf einen Punkt und müßten mich theoretisch zerreißen oder ?



NICHTS lebt ewig !


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 10:30
Nunja, allein schon die Tatsache, dass dich die Gravitation an der Erdoberfläche nicht zerreißt, zeigt doch schon, dass es im Zentrum einer solchen Kugel keine Kräfte geben kann, die stark genug sind, dich zu zerfetzen.
Auf der EO wirkt ja die gesamte Gravitations-Kraft der Erde in eine Richtung ( zumindest näherungsweise ).
Wenn du jetzt einen Klimmzug machst, ist diese ja auch nicht stark genug, dir die Arme rauszureißen.
Sitzt du in dieser Kugel, wirkt dieselbe Kraft, aber gleichmäßig verteilt aus allen Raumrichtungen.
Das heist, wenn du die Summe der Kraft aus jeder Richtung bilden würdest ( Integral ), würdest du auch nicht über 1g ( einfache Erdbeschleunigung ) kommen.
Wenn wir das mal stark vereinfacht darstellen, sieht das etwa so aus:
Auf der EO zieht die Gravitation an einem Würfel von 60kg mit rd. 600N nach unten.
In der Kugel wirken dann 100N jeweils nach links, rechts, oben, unten, vorn und hinten.
Addiert man jetzt die Beträge aller Kräfte, kommt man auch nur auf 600N, da die Kräft von vorn und hinten, links und rechts sowie oben und unten aber jeweils entgegengesetzte Richtungen haben, heben sie sich auf; zu Schwerelosigkeit.
Wie gesagt, in der Praxis gäbe es ( theoretisch unendlich ) viel mehr Raumrichtungen, aus denen Kraft kommt, aber dafür ist die Kraft aus einer bestimmten Richtung auch umso kleiner.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 11:15
Klingt einleuchtend. Danke !


NICHTS lebt ewig !


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 11:41
Also mal ganz davon abgesehen dass das sowieso nur ein Gedankenexperiment ist, überschätzt ihr die Gravitationskraft alle ein bisschen, habe ich so das Gefühl. Von den 4 Kräften ist sie nämlich die schwächste. Sie reicht zwar unendlich weit, ist aber um ein vielfaches schwächer als z.B die EM Kraft.
Gebe Crimson absolut Recht.
Und die Frage mit dem Pumpen wird hoffentlich schon jemand beantwortet haben.
Die Kräfte die notwendig sind um Wasser in eine Tiefe zu pumpen, die es ausreichend erwärmt, ist ja ok, aber die Kraft um es wieder hoch zu kriegen?
Außerdem kühlt es am Weg ja wieder ein bisschen ab, dh gibt es wieder Energieverluste.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 12:16
auch noch mal ne dumme frage hat:
frage 4. hat mich auf ne dumme idee gebracht:
da sich ja auch die erde dreht müsste es ja da auch eine zentrifugalkraft geben, die der gravitationskraft entgegen wirkt. das wiederum müsste ja heißen, dass die gewichtskraft im eigentlichen eine zusammengesetzte kraft ist, nämlich genau aus den beiden oben genannten.
wenn ich mir das so recht überlege, kann es sein, dass dieser zusammenhang zwischen gravitations- und zentrifugalkraft durch diese ominöse erdbeschleunigung "g" beschrieben wird??? (verdammt, das klingt jetz sicher alles ziehmlich primitiv, aber so genau hab ich da einfach noch nich drüber nachgedacht, man möge es mir vergeben! bitte berichtigt mich, falls ich da jetz falsch liege! ;) )


aber mit meinen bescheidenen kenntnissen, glaube ich mich auch daran zu erinnern, dass die gravitationskraft indirekt proportional zum radius im qaudrat ist (was das wieder für ´ne formulierung is *lol*), also Fgr~1/r², die zentrifugalkraft jedoch nur linear von r abhängt (Fz~1/r).

was da jetz mein probelm is, selbst wenn die dichte konstant wäre und das alle schön homogen und ideal, dann wäre doch die schwerkraft nicht linear abhängig vom radius, oder bin ich da wieder auf´m holz???

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 12:30
"Die Kräfte die notwendig sind um Wasser in eine Tiefe zu pumpen, die es ausreichend erwärmt, ist ja ok, aber die Kraft um es wieder hoch zu kriegen?

wenn du ganz viel glück hast, dann steigt es von ganz allein nach oben, weil es die geringere dichte hat im gegensatz zu dem "kalten" oberflächenwasser ;) - obwohl man praktisch kein wasser verwendet (aus dem selben grund, warum im freibad das wasser immer so kalt is, auch wenn "es an der luft" verdammt heiß ist, wenn du verstehst was ich meine ;) - deshalb auch genehmigungspflichtig, weil grundwassergefährdende stoffe)

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 13:41
Die Schwerebeschleunigung beträgt rund GM/R² = 9,827 m/s² für die Masse der Erde an sich, wenn wir sie als perfekte Kugel homogener Dichte betrachten. Durch die Zentrifugalbeschleunigung ist sie jedoch etwas geringer und zwar umso mehr, je weiter man an den Äquator kommt. Am Äquator ist sie um 0,035142 m/s² geringer, also g=9,791858 m/s²


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

13.06.2005 um 13:55
Dann müßte es für einen 100m Läufer theoretisch am Äquator am leichtesten sein, einen neuen Weltrekord aufzustellen. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

14.06.2005 um 20:26
Ja.

Was ist schon der Sinn?


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

15.06.2005 um 13:53
Womit ein 100m-Läufer zu kämpfen hat, ist nicht primär die gravitationskraft, sondern seine Massenträgheit und sein Luftwiderstand.
Der Effekt, der durch die geringfügig geringere Schwerkraft hervorgerufen wird, ist wohl kaum messbar, geschweige denn für den Sport relevant.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

16.06.2005 um 08:13
Auch noch mal ne dumme Frage:
Frage 4 Hat mich auf ne dumme Idee gebracht:
Da sich ja auch die Erde dreht müsste es ja da auch eine Zentrifugalkraft geben, die der Gravitationskraft entgegen wirkt. das wiederum müsste ja heißen, dass die Gewichtskraft im eigentlichen eine zusammengesetzte Kraft ist, nämlich genau aus den beiden oben genannten.


Die Frage ist gar nicht so dumm! Das ist richtig! Du bist am Äquator leichter als am Nordpol. Die Gravitation wird in "Newton" gemessen.

Dann müsste es für einen 100m Läufer theoretisch am Äquator am leichtesten sein, einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Ein Stabhochspringer müsste es am Äquator schon eher einfacher haben.

Wenn du ganz viel glück hast, dann steigt es von ganz allein nach oben, weil es die geringere dichte hat im Gegensatz zu dem "kalten" Oberflächenwasser - obwohl man praktisch kein Wasser verwendet (aus dem selben Grund, warum im Freibad das Wasser immer so kalt ist, auch wenn "es an der Luft" verdammt heiß ist, wenn du verstehst was ich meine - deshalb auch genehmigungspflichtig, weil grundwassergefährdende Stoffe)

Ich verstehe gar nichts!





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

16.06.2005 um 08:38
Um Erdwärme zu nutzen braucht man nur ca. 100 m tief zu bohren. Das wird hier in Deutschland mehr und mehr praktiziert. Erdsonden für Wärmepumpen. Und da kostet eine Anlage schon ca. 50.000,- € für ein 350 qm Haus mit 6 - 8 Personen. Weis ich weil ich gerade erst so ein Angebot in den Fingern hatte. Also wenn 100 m ( ca. 6 Sonden ) für 6-8 Personen schon soviel kosten, ist es eher unwahrscheinlich noch tiefer zu bohren aufgrund der Kosten.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

16.06.2005 um 19:53
Zur ersten Frage:

Wenn man in einem Hochhaus leichter ist, dann wird man da unten wohl schwerer sein.


Nichts ist unmöglich!



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

16.06.2005 um 22:36
"Wenn man in einem Hochhaus leichter ist, dann wird man da unten wohl schwerer sein."

Unglaublich intelligent... Wofür Physiker, wofür Mathematik, wofür 5 Jahre hart studieren, wofür tausende von Jahre der Entwicklung...


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

17.06.2005 um 15:04
ich hab nicht alles gelesen, aber zu den fragen:

1. weil das zentrum der schwerkraft nun mal im erdmittelpunkt liegt
2. weil der bohrer durch die drehung und durch die tiefenwärme schmilzt
3. weil der druck niemals ausreicht, um das wasser hochzubekommen und weil es auf dem weg nach oben wieder abkühlt
4. weil die fliehkraft nur auf dich wirkt, wenn du am boden stehst oder die wand berührst. und das geht nur mit schwerkraft, ansonsten siehst du die wand rotieren.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten.
______________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!
______________________________



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

17.06.2005 um 15:06
ach ja, zu nummer zwei:
wie viele von diesen dingern willst du bauen? eins, um ganz deutschland mit hot water zu versorgen? haha.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten.
______________________________
wenn die Herren Politiker mit den Handlungen ihres Volkes unzufrieden sind, so sollen sie sich nicht weiter darum bemühen, es mit Gesetzen, unsinnig oder nicht, zu bestrafen, da es doch einfacher wäre, sie wählten einfach ein neues Volk!
______________________________



Anzeige

melden