Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlangen in deutschland

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sonnemond Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:37
Anglizismus ?*ROFL*? watn dat ?

Der Panther

von Rainer Maria Rilke


Anzeige
melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:38
Das bezog sich nicht auf das was Du geschrieben hast, warst halt nur schneller als ich. ;)


melden
sonnemond Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:40
hm

was jetzt soll ich dass was polyprion geasgt hat ernst nehmen oder nimt er mich mit seinen worten auf die schippe ?

Der Panther

von Rainer Maria Rilke



melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:42
@sonnemond
Ich bin gerne bereit, über dieses Thema zu diskutieren. Allerdings nicht, wenn jemand tatsächlich glaubt, Schlangen würden wegen ihrer etwas unvorteilhaften Rolle in der Bibel gejagt!
Das entbehrt jeglicher Grundlage und somit auch weiterer Diskussion. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du auch die Befütchtung äußerst, eine Schlange könne durchs Fenster in Deine Wohnung kriechen, glaube ich, daß es speziell mit Deiner Kenntnis über Schlangen auch nicht allzu weit bestellt ist.
Zumal sich hiesige Temperaturen ja wohl kaum mit australischen Verhältnissen vergleichen lassen. Und Schlangen ja immer noch wechselwarme Tiere sind.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:43
UND schlangen nicht die fassaden hochklettern! ^^

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:45
@Spinelsun: Solange da nichts wächst woran sie sich hochschlängeln können! ;)


melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:45
Ja, das vorausgesetzt! :D


Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:46
UND die Kreuzotter (als einzige zu "fürchtende" Vertreterin) nicht unbedingt den selben Lebensraum hat...

("Sie besiedelt ein breites Spektrum an Biotopen, wie Waldränder, Waldlichtungen, Heidegebiete, Moore, Feuchtwiesen, gestrüppreiche Kanal- und Bahndämme, Steinbrüche, Kies- und Tongruben." NABU - Amphibien- und Reptilienschutz aktuell)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:47
Aber gelle die ist nicht sooo giftig das man sich gleich den tod holt?
bei uns hats nämlcih viele in der gegend!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
sonnemond Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:47
aus wikipeia suchwort :
schlange



Im Christentum wurden die älteren Überlieferungen einer Schlangengöttin und ihrer Attribute als eine der Inkarnationen des Teufels übernommen.


In der gemanischen Mythologie spielt die Midgardschlange eine wichtige Rolle, die die Welt umspannt, zugleich aber das Göttergeschlecht der Asen bedroht.


Im
Alten Testament der Bibel wird eine Schlangengöttin von Kadesch erwähnt, die von Moses und Jaweh abgesetzt wurde. Es handelte sich erwähnt, die von Moses und Jaweh abgesetzt wurde. Es handelte sich Nehuschtahhierbei um eine "Orakelschlange", ähnlich der altgriechischen Pythia, namens

(in späteren Übersetzungen Nehuschtan).

Der Panther

von Rainer Maria Rilke



melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:52
@Spinelsun: Naja, gefährlich ist es schon von einer Kreuzotter gebissen zu werden, allerdings hat man nach dem Biss und korrekter Erstversorgung noch genug Zeit sich ins Krankenhaus zu begeben, wobei das dann auch davon abhängt wo man gebissen wurde und wieviel Gift in die Blutbahn gelangt ist. In Gebieten, in denen die Tierchen häufig vorkommen, sollte auch entsprechendes Antiserum sofort zur Verfügung stehen. Ohne Behandlung stirbt man allerdings soweit ich weiß innerhalb einiger Stunden an Kreislaufversagen.


melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:53
ja eben aber es ist nicht son krasses 5-minuten ding oder?
das ist bei uns nämlich weit verbreitet, dass man daran stirbt -.-
aber naja ist acuh n kaff hier...vielleicht haben wir deshlab soviele kreuzottern! :D

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:54
Oh Mann.....
vergiss es einfach.

Hast noch vergessen zu erwähnen, dass Wikipedia vorher allerdings noch etliche Zeilen zur Biologie und Systematik der Schlangen schreibt (Tip: Lesen) und erst zum Schluss unter der Überschrift "Symbolische und mythologische Bedeutung der Schlangen" die vielfältigsten Bösartigkeiten, die man den armen Tieren im VORKLASSISCHEN GRIECHENLAND, im ALTEN TESTAMENT und in der INDISCHEN MYTHOLOGIE angedichtet hat, erwähnt!

Was zum Geier soll das mit der Gefährdung der in deutschland heimischen Reptilienartem zu tun haben?????????


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
sonnemond Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:57
das ist aber auch dass noch einzige was du dazu sagen kannst meine fragen sind beantwortet weil ich wei bereits angegeben schon alle hier ansässigen arten ergoogelt habe und es ist doch wohl nur allzuverstädlich dass ich die ich wenn nur irgendmöglich die ganze zeit das fenster offen stehen habe und gerade aus einem intensiven schlangentraum erwacht bin aus dem ich nur wachwurde weil mir die vorstellung eine schlange könne in mein zimmer kommen aus der phanatsie heraus das wird doch wohl erlaubt sein hier die frage in den raum stellen darf ohne gleich sinnbildlich (methaphorisch)überfahren zu werden was ich ja ohne frage beinahe bin ob dies überhaupt möglich sei denn ich kann mich gut daran erinnern wie ich einst auf einem bauernhof mich in die "kaputte" heuernte legen wollte und dabei auf ein schlangenloch stiess

dieser hof ist nun mal gerade 40 kilometer von hier warum sollte es dann nicht möglich sein dass eine solche schlange bei mir einzug hielte per zufall und sei es auch n ur wenn irgendeinem schlangenbesitzer hier in der stadt mal die schlange abhauen sollte was schon mal passiert ist denn ein artikel besagte dass eine dame mal beim fühstücken in der stadt im gebüsch eine lustig bunt gefärbte schlange entdeckte die sich als besitz eines bürgers der stadt herausstellte

Der Panther

von Rainer Maria Rilke



melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 16:59
"...5-minuten ding..."

Keinesfalls! Dazu braucht's schon ganz andere Schlangen. Aber um Folgeschäden zu vermeiden ist trotzdem Eile angesagt, aber es gibt halt keinen Grund sofort in Panik zu verfallen.


melden
sonnemond Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 17:02
schäm dich !


du bist bisher auf keines meiner vorherigen argumente detailliert eingegangen welches ich "vor deiner zeit " getippt habe sondern hast mit deinen klugen selbstgerechten sprüchen nur den thread gefüllt und dich selber lächerlich gemacht ich weiss was ic wissen wolte doch es ist schade dich nun übergehen zu müssen denn auf deine sprüche dei immer noch haltlos sind da du keine meiner aussagen auch nur im entferntesten gewissenhaft in erwägung gezogen hast darauf verzichte ich gerne



Der Panther

von Rainer Maria Rilke



melden

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 17:03
Ging das jetzt an mich oder an Polyprion?

*völlig verwirrt sei*


melden
sonnemond Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen in deutschland

20.06.2005 um 17:08
polyprion du bist o.k. wenn ich das mal behaupten darf



Der Panther

von Rainer Maria Rilke



melden

Schlangen in deutschland

21.06.2005 um 08:50
mann jetzt seid halt nicht so...ist doch n lustiger thread! :D

thx @ C12H22O11
also gibts keine schlangen in useren breiten die so schnell tödlich sind oder? also so D CH Ö mein ich

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Schlangen in deutschland

21.06.2005 um 16:05
Hallo!

@spinelsun
Zur Beruhigung:
In den letzten 40 Jahren sind in Deutschland keine Todesfälle durch einheimische Giftschlangen aufgetreten.
(http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2021823,00.html (Archiv-Version vom 15.05.2005))

Gruss,
Polyprion

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


Anzeige

melden