Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Folge, Fibonacci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:10
das kann ich mir einfach nicht mehr mit ansehen - da muss ich dem armen C12 doch mal zur Hilfe kommen :-D

Also, woran erkennen wir, dass die Erde rotiert - tut sie doch, oder?
Z.B. daran, dass die Sonne im Osten auf und im Westen unter geht, ebenso wie die Sterne. Und das mit einer Periode von ca. 24h

Ein Beobachter auf dem Mond sieht auch die Sonne und die Sterne auf und unter gehen (neu-halb-vollmond). allerdings dauert so ein Tag da oben ca. 30 Erdentage. Würde sich die Erde auch so langsam drehen, so stünde der Mond ebenfalls starr am Himmel, aber Sonne und vor allem die Sterne würden trotzdem auf und unter gehen ;-)

Den Spass können wir uns natürlich auch mit der Sonne machen, indem wir die Rotationsperiode der Erde auf 365 Tage setzen. Der Sternenhimmel würde sich allerdings dann immernoch drehen!

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


Anzeige
melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:16
Hast Recht, ich gebe auf.
:)

In absoluten Bezugssystemen funktioniert das nicht mehr.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:18
@astral-buddy:
Warum postest Du Links, die Deiner Aussage widersprechen?

"The left animation shows revolution with rotation.
..."
(Man betrachte die Animation!)

"The right animation shows revolution without rotation.
..."
(Man betrachte im Gegensatz dazu die andere Animation!)

"An example for revolution with rotation (the left animation) is given by the moon, which revolves around the earth, always showing the earth the same side."

Ich lasse das jetzt kommentarlos so stehen...



©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:28
haste dir den Text auch durgelesen?(und verstanden?)

Both forms of movement are observed in the universe. An example for revolution with rotation (the left animation) is given by the moon, which revolves around the earth, always showing the earth the same side. An example of revolution without rotation (the right animation) is given by the earth, which revolves around the sun without changing the orientation of its axis.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:31
@qdexter:
Das alles besagt nichts anderes, als das, was ich die ganze Zeit über versuche euch hier begreiflich zu machen. Was willst Du mir denn jetzt wieder Gegenteiliges beweisen?

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:43
@C12

Kannst du machen. Hast ja schließlich Recht. :)

Werde in Zukunft vorsichtiger vor mich hingooglen...
Hätte mir den Kram lieber bis zu Ende durchlesen sollen.
war 'ne schlechte Quelle, ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Auffassung, weil sie auf etwas völlig anderes hinweist, als wir meinen:

Es bestätigt meine Behauptung mit dem Spin. Wenn du zurückblätterst, wirst du sehen, dass ich immer von einer gewissen Eigenrotation sprach.

Demzufolge haben wir auch Recht:

Der Mond hat keinen Eigendrehimpuls, sondern wird durch Fliehkräfte in Rotation versetzt.
So wie bei jedem Satelliten, der im Weltall ausgesetzt wird, wird der Erde immer die gleiche Seite zeigt, weil sie über keine EIGENrotation verfügen. Würde man sie aber durch Anstoßen in eine versetzen, ändert sich das natürlich.
Vom relativen Standpunkt des Objektes her rotiert es allerdings nicht (wenn es nicht angestoßen wird). Das meinte ich die ganze Zeit mit meinem Spin. An der objektiven Rotation ändert das aber nichts. Insofern gebe ich mich geschlagen.

Trotzdem zeigt sein kinetischer Vektor nur in eine Richtung.
(Davon versteh' ich Ausnahmsweise mal was)

Würde die Erde also schwupp-die-wupp nicht mehr vorhanden sein, würde das Objekt ohne Rotation weiterfliegen, weil es sich in "Wirklichkeit" nicht bewegt, sondern sich im Krümmungsfeld der Erde befindet.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:45
Korrektur: ...weil es in "Wirklichkeit" nicht rotiert.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:46
Ich denke die haben da nen Fehler auf der Seite.


An example for revolution with rotation (the left animation)
Ist aber gar keine eigenrotation zu sehen.
Also der linke Bildschirm zeigt dir wie der Mond um die Erde kreist.

An example of revolution without rotation (the right animation) .
Es ist aber ne rotation um sich selbst zu erkennen.
Der rechte Bildschirm zeigt wie sich die Erde um die Sonne dreht.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:54
@qdexter:
Kein Fehler auf der Seite, sondern ein Fehler in Deiner Denkweise.

@astral-buddy:
Und beim nächsten mal bitte von Anfang an ein bißchen weniger von oben herab! Ok? ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:55
@qdexter

Ne, er hat schon Recht mit seiner Argumentation. Würdest du von einem Raumschiff aus zugucken, würde (wenn du nur auf den Mond achtest)
der Mond rotieren, die Erde dagegen kaum.
Sprengst du die Erde allerdings mit deinem Raketenwerfer weg, würde der Mond geradeaus weiterfliegen. Deswegen sehen wir auch immer nur eine Seite von ihm. Er ist bestrebt geradeaus zu fliegen und wird gleichzeitig durch die Gravitation der Erde festgezurrt. An seiner Eigenrotation ändert das allerdings überhaupt nichts. Die ist logischerweise nicht vorhanden ;)

"Alles ist relativ" - Einstein


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 20:57
@C12
>Und beim nächsten mal bitte von Anfang an ein bißchen weniger von oben herab! Ok?

Sorry, habe heute schon zu viele Siegtrophäen von den Christen eingeheimst.
Da kann man schon mal übermütig werden ;)


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:01
Both forms of movement are observed in the universe. An example for revolution with rotation (the left animation) is given by the moon, which revolves around the earth, always showing the earth the same side. An example of revolution without rotation (the right animation) is given by the earth, which revolves around the sun without changing the orientation of its axis.

Hmm dann verstehe ich dat nicht.

An example for revolution with rotation (the left animation) is given by the moon, which revolves around the earth, always showing the earth the same side.

Siehst du da ne Eigenrotation?


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:03
Achte mal nur auf den Mond und denk` dir die Erde weg. ;)


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:18
Auch wenn ich mir die Erde wegdenke sehe ich da keine Eigenrotation.

Both forms of movement are observed in the universe. An example for revolution with rotation (the left animation) is given by the moon, which revolves around the earth, always showing the earth the same side.

Die Animation gleicht doch dem, als wenn ich einen Ball mit einer Schnur verbinde und den Ball um mich selbst beschleunige.

Wo ist da denn jetzt die Eigenrotation des Balles?
Müsste dann doch im Englischen "without" heissen.
So würde es Sinn machen.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:29
>Wo ist da denn jetzt die Eigenrotation des Balles?

Es gibt beim Mond keine "echte" Rotation mit eigenem Drehimpuls. Das habe ich ja schon erklärt.
Insofern haben wir Recht behalten.
An sich ist der Mond kein rotierender Körper, sondern verfolgt nur die Bahn, die ihm durch das Krümmungsfeld der Erde aufgezwungen wird aufgezwungen wird. Wäre die Erde nicht da, so würde er ohne Rotation geradeaus fliegen.
Nichtsdestotrotz zeigt unabhängig von der Erde, jede Seite einmal in alle Richtungen, genau wie dein Luftballon. Im normalen Sprachgebrauch würde man ihn zwar nicht als rotierend bezeichnen. Streng genommen muss man aber davon sprechen.

>Müsste dann doch im Englischen "without" heissen.
So würde es Sinn machen.

Steht da ja auch:

"An example for revolution without rotation (the left animation) is given by the moon"

Du hast die Veränderung aus einem deiner letzten Posts noch nicht korrigiert.
Das "without" bezieht sich auf die Erde, die sich um die Sonne dreht.
Achte mal auf ihre Achse.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:34
Berichtigung

LOL.. sorry... jetzt habe ich das umgemogelt ;)

"with" ist natürlich ... hab seit 20 Stunden nicht mehr geschlafen 8)

Without bedeutet so viel, wie "ohne". Also Revolution ohne Eigenrotation.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:35
...und bezieht sich auf die Erde in Bezug auf die Sonne.


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:36
Also ich weiss ja nicht ob die Seite bei mir auch so erscheint wie bei dir,aber bei mir steht das hier.

copy+paste.
The left animation shows revolution with rotation

The right animation shows revolution without rotation.

An example for revolution with rotation (the left animation) is given by the moon.

An example of revolution without rotation (the right animation) is given by the earth


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:36
Bevor ich mich hier noch völlig blamiere, geh` ich besser heia machen...


melden

Fibonacci - der übersehene Rythmengleichklang

03.07.2005 um 21:37
@qdexter - Ja, hab es schon korrigiert, sorry... bin total müde :)


Anzeige

melden