Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Poltergeist=Psychokinese?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Psychokinese, Poltergeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Poltergeist=Psychokinese?

31.07.2005 um 21:12
Huhu!

Viele leute hier sagen immer dass Poltergeister wirklich "Geister" seien.

Ich hab aber bisher aus den meisten Quellen entnommen (auch im Fernsehen) dass Poltergeisterscheinungen unbewusste Psychokinetische Aktionen von einigen (besonders unter Stress stehenden Leuten) sind.

Dafür spricht, dass Poltergeister immer nur im Umfeld bestimmter Personen auftreten und nicht zb ein Haus betroffen ist. Und dass nie ein Geist gesehen wird; es wird immer nur von Objekten berichtet, die sich von selbst bewegen. Ausserdem halte ich die Wahrscheinlichkeit dass Psychokinese in der Intensität möglich ist wesentlich wahrscheinlicher als die Existenz von Geistern die mal eben in meiner Bude chillen und mein Kram umher werfen ;)

Psychopathischen Gruß ;)

Been to heaven, it´s just too bright for me.
My blood, it´s way too cold for hell.


Anzeige
melden

Poltergeist=Psychokinese?

31.07.2005 um 21:39
Ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber ich wollte dir mal fix was schreiben damit das ganze nicht umsonst war. ;)

Dafür das ich das hier grade geschrieben habe sollte ich mich jetzt in acht nehmen... Spammer getötet... (Siehe Unterhaltung) *g*

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Meine Hate-List wurde grade um DoneForever erweitert...



melden

Poltergeist=Psychokinese?

31.07.2005 um 21:44
@PsycoWrack

Willst du damit sagen das Menschen und grad Forscher die sich mit diesem Phänomen auseinandersetzen in Wirklichkeit nur gestresste Leute sind und das sie sich alles erdenken bzw. erhandeln ???

Na für die These brauchst du auch erst mal ein Gutachten.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Poltergeist=Psychokinese?

01.08.2005 um 12:41
Forscher die dieses Problem behandeln gehen zu Leuten die diese "Erscheinung" haben. Und diese sind meist besonders unter Stress, Trauer oder ähnliches, weshalb der "Poltergeist" Effekt bei denen Auftritt. Oder was meinste sonst wie Forscher an das Phänomen ran gehen?

Poltergeist Erscheinungen sind immer personenbezogen. Wenn die betroffene person nicht im Haus ist spukt es auch nicht im Haus, sondern dort wo sich die Person aufhält. Was ist also wahrscheinlicher als dass das Phänomen von der Person ausgeht?

Jemand hat hier vor einiger Zeit mal geschrieben dass er/sie bei einer Auseinandersetzung (Wut=Mentaler Stress) eine Vase runter geschmissen hat ohne sie zu berühren. So etwas wird nicht selten berichtet und es ist der selbe Effekt.

Und wie gesagt, ich hab es unter anderem im FERNSEHEN gesehen, wieso meinst du ich bräuchte ein Gutachten für die These? Es ist nichmal meine These, ich habe sie nur aufgeschnappt und wollt wissen was ihr davon haltet. Ich weiss auch nicht inwieweit man den Berichten Glauben schenken kann aber ich halte es für <<wesentlich>> wahrscheinlicher als die Geist-Theorie. Denn ich kann mir NICHT vorstellen dass irgendwer wirklich ernsthaft daran glaubt dass ein Geist rumrennt und sachen umschmeisst. Es sei denn die betroffene Person leidet unter Realitätsverlust.

Been to heaven, it´s just too bright for me.
My blood, it´s way too cold for hell.



melden

Poltergeist=Psychokinese?

01.08.2005 um 12:45
Huch der hat meine eckigen Klammern als html erkannt ^^
Da wo <<muh>> steht sollte "wesentlich" stehen, und zwar besonders betont, daher die Klammern.

Been to heaven, it´s just too bright for me.
My blood, it´s way too cold for hell.



melden

Poltergeist=Psychokinese?

15.08.2005 um 17:11
Hmm nein ich glaube das hat nichts mit Psychokinese zu tun,schliesslich kann man sie nur nutzen wenn man entspannt ist und sich konzentriert und nicht gestresst.

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

15.08.2005 um 20:55
ich habe auch schon davon gehört und gelesen, dass ein poltergeist durch psychokinese ausgelöst wird.
vor allem bei kindern und jugendlichen soll das der fall sein. die betreffenden personen selbst merken nicht, dass sie diese phänomene verursachen.
ich les mal eben in meinem parapsychologiebuch nach, um evt. mehr darüber zu schreiben...

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Poltergeist=Psychokinese?

15.08.2005 um 21:03
Es gibt zwei Arten von Poltergeistern, der Geist und der menschliche Poltergeist.
< Dafür spricht, dass Poltergeister immer nur im Umfeld bestimmter Personen auftreten und nicht zb ein Haus betroffen ist. >
Das ist der menschliche Poltergeist, der Poltergeist als Geist ist tatsächlich Hausgebunden z.B. Klopfgeister.


Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Poltergeist=Psychokinese?

15.08.2005 um 21:24
hm... mein buch hat nicht wirklich viel dazu preis gegeben^^
aber wozu gibts das i-net!?

Die parapsychologische Forschung definiert dieses Phänomen als "Wiederholte spontane Psychokinese" (RSPK - Recurrent Spontaneous Psychokinesis). Dieses Phänomen umfaßt Gespenster, die gewöhnlich zu gewissen Zeiten, in Häusern oder gewissen Orten Aufregung und Störungen verursachen.

Definitionen:
Parapsychologie: Gemäß parapsychologischer Auffassung versteht man darunter psychokinetische Phänomene,
welche zumeist von Menschen verursacht werden, die unter hohen psychischen Spannungen stehen (z.B. in der Pubertät).
Spiritismus: nach spiritistischer Auffassung sind die Verursacher von Poltergeist Phänomenen Geister,
welche das (starke) Feld eines Mediums zu Kundgebungen nützen.


-->http://www.paranormal.de/geister/poltergeister.htm

Laut einer Studie von Professor Hans Bender von der Universität Freiburg waren im Zeitraum von 1947 bis 1986 Poltergeister für 85% aller paranormalen Ereignisse Deutschlands verantwortlich. Unter den Begriff "Recent Spontaneous Psychokinesis" fallen Klopfen und Poltern in der Wohnung, das spontane entzünden von Gegenständen, wenn Möbel von unsichtbarer Hand bewegt werden oder es Steine regnet. Dies hält meist über Wochen oder Monate an. Die Wissenschaftler sind mittlerweile der Meinung , es handle sich bei dem Phänomen nicht um ein unheimliches Wesen, sondern um die Psychokinetische Energie von betroffenen Personen, die unter starkem emotionalen Stress stehen, für den sie kein Ventil haben. Diese sogenannten "Fokuspersonen" sind häufig Jungen und Mädchen in der Pubertät. Die dafür benötigte Energie kann man vermutlich aus der Umgebung gewinnen: bei Spukerscheinungen wird häufig von einer spontanen Abkühlung der Raumtemperatur berichtet. Senkt man die Temperatur in der direkten Umgebung eines Schrankes auch nur um 1/10 Grad Celsius, reicht die benötigte Energie aus, um den Schrank zu verrücken. Interessant erscheint hierbei ebenfalls, dass bei Poltergeist- phänomenen nie jemand verletzt wird. Selbst wenn sie ganze Häuser in Schutt und Asche legen, wird dabei nie jemand verletzt. Der Monat, in dem die meisten paranormalen Ereignisse registriert wurden, ist der November, relativ dicht gefolgt vom Juli. Zu rate gezogene Priester waren normalerweise relativ machtlos. In kaum vier Prozent der Fälle konnten beige- zogene Priester Linderung verschaffen, die "Spontanheilung" nicht eingerechnet. Konnte hinge- gen ein Parapsychologe die Fokusperson identifizieren und gab man dieser Person Gelegenheit, über ihre Probleme offen zu reden, fand selbst extremster Spuk ein Ende.

--> http://www.diandra-stone.de/texte/poltergeister.html (Archiv-Version vom 13.02.2005)


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Poltergeist=Psychokinese?

15.08.2005 um 22:31
Nun es handelt sich hierbei schon um Wesen, z.B. noch erdgebundene Seelen, die sich, um ein Beispiel zu nennen, nicht von einem bestimmten Ort lösen können oder besser gesagt, wollen. Sichtbar oder überhaupt bemerkbar können sie sich immer nur durch spezielle Personen machen, die in diesem Moment eine bestimmte Ausstrahlung haben, die sich der "Geist" zunutze machen kann und diese Person quasi als Kanal nutzt.
Wir bemerken gar nicht, was da so alles um uns herumschwirrt und sich nur nicht bemerkbar machen kann...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 09:57
Gibt es eigentlich belegte Fälle für dieses Phänomen ?
ZB. Filmaufnahmen, neutrale Zeugen, usw. ?
Wurden in den belegten Fällen wirklich alle anderen Ursachen wie : Betrug, Wind, Erschütterungen, usw. ausgeschlossen ?

Ich konnte bis jetzt trotz intensiver Suche noch keinen Fall ausfindig machen, der seriös belegt wurde.


NICHTS lebt ewig !


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 11:18
@leopold: .. und was denkst Du wohl, weshalb das so ist ... ;)


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 12:28
...weil es betrug ist....

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 13:41
1000 Punkte, Mr. Psycho! :)


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 14:09
Habe ich jetzt was gewonnen? :)

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 14:11
Ja, Speicherplatz für 1000 Zeichen bei Allmy. :)

NICHTS lebt ewig !


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 14:17
Man wenn du wüsstest wie ich mich freue....*gähn*

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 14:47
@Mr. psycho: ok, hier:

........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 14:58
Ich bin überglücklich.....*schnarcht*


Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

16.08.2005 um 23:54
@ Leopold
Du fragst nach "neutralen Zeugen" - das ist irgendwie lachhaft, denn in den
Augen der Zweifler ist ein Zeuge immer dann nicht mehr neutral, wenn er/ sie
angibt, das Phänomen beobachtet zu haben...

Ich hab selbst mal was Seltsames erlebt, was u.U. in diesen Bereich fällt,
und ich weiß, daß ich selbst der Auslöser dafür war.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 00:00
ich schließe mich da LuciaFackel an!
ich habe auch schon eine erfahrung dieser art gemacht und je mehr ich darüber nachdenke, komme ich auch zu dem schluss, dass ich das selbst verursacht habe.

@skeptic68:
danke, dass der thread jetzt so verhunzt ist! ^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



Anzeige

melden