Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Poltergeist=Psychokinese?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Psychokinese, Poltergeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 08:28
@apaika sorry (echt!) - bin neu hier, und wusste nicht, dass die Zeilenumbrüche nicht automatisch eingefügt werden. Aber die 1'000 Punkte musste Mr. Psycho schon kriegen, das verstehst Du hoffentlich.

Zum Thema: das mit den "neutralen Zeugen" stimmt natürlich so nicht. Es gab schon haufenweise Untersuchungen angeblicher "Poltergeister", die sich allesamt in Luft aufgelöst haben (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist deshalb aber auch verständlich, dass mittlerweile kein wissenschaftlicher Hahn mehr danach kräht, wenn irgendwer irgendwo einen Geist gesehen/gehört/gerochen haben will, weil man davon ausgehen kann, dass auch das Schmarrn ist.

Wenn Du das gefühl hast, dass Du die Ursache warst: kannst Du das Phänomen replizieren? Müsste ja dann möglich sein...

Anzeige
melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 08:30
Hmm naja, ich habe früher einige Leute kennengelernt, die das auch glaubten.
Einige wurden von Mitstudenten geschickt verarscht, alle anderen Fälle waren rational Erklärbar.
Ist schon eine Weile her aber diese Erfahrungen ( und auch andere in ähnliche Richtungen ) waren schon sehr aufschlußreich und prägend.

Als neutrale Zeugen reichen MIR übrigens Personen, die nicht aus dem Umfeld des Betroffenen stammen und keine "Para"Forscher sind. ;)
Und wenn sie ein entsprechendes Ereigniss auch beobachten, bedeutet es ja erstmal auch nur das da ein Phänomen abzuklären ist. Was es wirklich ist, bleibt ja erstmal offen.

Aber verstehe ich euch richtig ? Es gibt keinen glaubhaft belegten Fall, oder ?


NICHTS lebt ewig !


melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 08:39
@leopold: das verstehst Du absolut richtit, und zwar gibts keinen, weil's weder Poltergeister noch Telekinese noch sonstigen Müll gibt.


melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 08:43
@skeptic

Du machst deinen Namen alle Ehre ... !!

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 09:04
@SamaelCrowley: das hoffe ich doch. Bin gespannt auf Gegenbeweise, aber so lange JEDER, der von sich behauptet, Gegenstände bewegen zu können (ohne dass er sie berührt), mit Wünschelruten Wasseradern aufzufinden, oder Gedanken lesen zu können unter kontrollierten Bedingungen gnadenlos abblitzt, so lange bleibe ich dabei.

Ich empfehle dir übrigens sehr die Seite von James Randi:

www.randi.org

Jeder, der unter kontrollierten Bedingungen ein "übernatürliches" Phänomen unter Beweis stellen kann, kriegt eine Milion Dollar. Ich bin sicher, James Randi's Organisation darf die Million behalten...


melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 23:04
Was soll ich mit ner Million$? Eine Million€ wäre besser!

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 23:12
@skeptic68:

ja kein problem, kamm jedem mal passieren^^

"Wenn Du das gefühl hast, dass Du die Ursache warst: kannst Du das Phänomen replizieren? Müsste ja dann möglich sein..."

hm, das könnte ich versuchen. allerdings ist dieser vorfall m. E. durch bestimmte emotionen eingetroffen. und gefühle lassen sich nicht replizieren.
ich dachte erst, es sei ein gesist gewesen, aber nach langer zeit bin ich zur überzeugung gekommen, dass ich wohl der auslöser war.
ob ihr mir das nun glaubt oder nicht. ich weiß es für mich, und dass reicht mir völlig!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 23:15
Es gibt an einer deutschen Universität (Freiburg oder Heidelberg - ich weiß nicht mehr) eine Gruppe, die solche Phänomene wissenschaftlich untersucht, dazu gehört z.B. ein Herr von Lucadou, der durchaus auch schon Fälle zu berichten weiß, in denen Unerklärliches, nicht Wegzuredendes geschah.

Replizierbar wäre ein solches Vorkommnis nur, wenn man tatsächlich nochmal in den selben emotionalen Zustand kommen könnte. Poltergeist-Phänomene treten aber nur bei sehr extremen Zuständen dieser Art auf, und ich würde mir das auch nicht für ne Million antun (lassen).
Außerdem ist mir mein PC dafür zu schade, der hat nämlich damals "reagiert", als ich dieses Erlebnis hatte...

@sceptic68
Bevor Du hier mitpostest, solltest Du Dich aber mal informieren - bei Poltergeist-Phänomenen geht es nicht um Geistererscheinungen, sondern um unkontrollierbare Auswirkungen von emotionalenn Zuständen realer Menschen. Eh Du hier dummes Zeug laberst, solltest Du vielleicht wissen, WAS Du hier inkompetenterweise leugnest...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 23:20
Gehöre auch zu denen, die sich Poltergeiserscheinungen durch Beteiligung einzelner Personen in emotionalen Kriesensituationen erklären.

Ich denke, dass vieles eher auf die Fähigkeit zurückzuführen ist mit seinen Problemen umzugehen, auffällig war, dass bei vielen der untersuchten Fälle wirklich Menschen mit in die Erscheinungen miteinbezogen waren, die gewissem emotionalen Stress ausgesetzt waren. Aber ich denke, dass man nur bedingt bewusst Poltergeiseter "erzeugen" kann !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 23:25
@LuciaFackel:

freiburg isses! :)


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Poltergeist=Psychokinese?

17.08.2005 um 23:30
@ Apaika
Danke! :)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Poltergeist=Psychokinese?

18.08.2005 um 09:00
@LuciaFackel: besten Dank für die Belehrung, aber das ist mir nicht wirklich neu. Trotzdem ist es so, dass es KEINEN belegten Fall eines solchen Vorkommnisses gibt. Herr Lucadou arbeitet übrigens nicht an der Universität Freiburg, sondern an einem privaten Institut, nämlich der "parapsychologischen Beratungsstelle" und verdient sein Geld damit, Bücher über "übersinnliche Phänomene" zu veröffentlichen und als Berater solcher "seriöser" Fernsehsendungen wie "Faltor PSI" zu agieren.

Empfohlene Lektüre dazu:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2004/1/parapsychologie_interview.html (Archiv-Version vom 19.11.2005)

Und - ach ja: Eh Du mich hier also dumm anlaberst, solltest Du Dich vielleicht erst mal über meinen Wissensstand informieren...


melden

Poltergeist=Psychokinese?

18.08.2005 um 09:02
Kurzer Ausschnitt aus der verlinkten seite oben:

"Glauben Sie, dass es Menschen mit "übernatürlichen" Fähigkeiten gibt?"

Lambeck: Ich kann es nicht ausschließen, aber ich habe noch keinen gesehen. Und auch Herr Dr. Dr. Walter von Lucadou, der seit Jahrzehnten Paraphänomene erforscht, konnte mir auf meine Fragen bei einer Podiumsdiskussion keine einzige Person mit paranormalen Fähigkeiten nennen.


melden

Poltergeist=Psychokinese?

18.08.2005 um 12:23
Hmm vielleicht will er das ja nicht.

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

18.08.2005 um 16:28
@mr.psycho: Ooooch jetzt aber bitte nicht so naiv. Da könnte man mit einem Mal die ganze bestehende Physiktheorie über den Haufen werfen und massenweise Nobelpreise abräumen, indem man ein "übernatürliches Phänomen" wissenschaftlich sauber präsentiert, und Deine Antwort drauf ist "vielleicht will er das ja nicht" ??? Bitte...!!!!


melden

Poltergeist=Psychokinese?

18.08.2005 um 18:54
Es gibt mehr als Geld und Auszeichnungen...

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

18.08.2005 um 19:24
@Mr. Psycho: ok, was wäre die Motivation für jemanden, der das Leben lang an einem Thema forscht, dabei von ehemaligen Wissenschaftskollegen schief angesehen wird, eines Tages endlich einen belegbaren Beweis für seine Tätigkeit findet, diesen dann NICHT offenzulegen? Lasse mich gern überzeugen ...


melden

Poltergeist=Psychokinese?

18.08.2005 um 20:58
Tut mir leid die frage kann ich dir leider nicht beantworten,aber er wird schon seine gründe haben.

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Poltergeist=Psychokinese?

19.08.2005 um 08:42
@Mr. Psycho: Richtig, mr. Psycho. ER KENNT NIEMANDEN!


melden

Poltergeist=Psychokinese?

19.08.2005 um 12:24
Kann sein das ER niemanden kennt,aber was ist wenn diese Leute sich einfach zurüvkziehen? In einem anderem Forum habe ich einen gesehen der sagte "Wenn ich noch besser werde,werde ich mich zurück ziehen".

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


Anzeige

melden