Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 07:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber diese Reaktion bestünde dann nicht in der Produktion von Antikörpern?
Genau, gegen mRNA werden keine Antikörper gebildet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 08:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe die Meldung schon vergangene Woche auch bei anderen Quellen gelesen, ich schau mal ob ich es noch finde...
Grundsätzlich ist die Rechtsgrundlage der Einwohnermeldeämter das Bundesmeldegesetz. Das kann man sich mal ansehen, ist ganz interessant. Demnach können durchaus Meldedaten übermittelt werden. Es handelt sich ja um eine öffentliche Stelle, die die Daten zur Erfüllung ihrer Aufgaben braucht. Hier geht es darum, im Rahmen der Bekämpfung einer Pandemie einer bestimmten Gruppe von Menschen ein Impfangebot zu machen. Die Person kann sich ja überlegen, ob sie dieses annimmt. Sie kann es einfach ignorieren und das Schreiben wegwerfen.
Es ist also ein durchaus berechtigter Zweck.
Ich würde das analog zu dem Mammographieprogramm sehen. Das ist ein bundesweites Programm, zu dem Frauen ab 50 eingeladen werden.

Ich bin natürlich kein Jurist, vermutlich wird es da aber eine Lösung für Niedersachsen und Baden-Württemberg geben müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 09:02
Ich bin da nicht "Ub-to-Date", aber vor einiger Zeit gab es doch den Aufreger, das EmÄnter Daten verkaufen duerfen an Werbefirmen et.cet. Und jetzt funzt das noch nicht mal intern- klingt nach Ausrede!


:mlp:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 14:00
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Genau, gegen mRNA werden keine Antikörper gebildet.
Kompliziert, aber allmählich wird´s klarer. Danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 16:09
Norwegen untersucht den Tod von mehreren Menschen, die kurz nach einer Impfung gegen Covid-19 verstorben sind. Damit soll herausgefunden werden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und den Todesfällen gibt. Dies ist allerdings bislang nicht bestätigt, wie norwegische Behörden betonen. Das norwegische Portal Faktisk veröffentlichte dazu einen Faktencheck, sowohl auf norwegisch als auch englisch, da der Fall international für viel Aufsehen gesorgt hat. Derzeit würden 13 Todesfälle überprüft, heißt es aus Norwegen, laut Faktisk.no sterben durchschnittlich pro Woche etwa 300 bis 400 Personen in norwegischen Pflegeheimen.

Bislang wurden mehr als 50.000 der rund 4,5 Millionen Einwohner Norwegens geimpft. Ähnlich wie in Deutschland werden zuerst die ältesten Menschen mit dem Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung versorgt. Das führt allerdings dazu, dass Nebenwirkungen stärkere Folgen haben können als bei jungen Personen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfungen-todesfaelle-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Sind diese Menschen jetzt nun AN oder MIT einer Impfung gegen das Corona-Virus verstorben?

Vielleicht ist es dann doch nicht die Beste Idee, zuerst die ältesten Menschen zu impfen. Will man für vertrauen werben, sollte man darauf achten, das möglichst kein Mensch verstirbt...

Bin ja immer noch der Ansicht, das man die Pflegeheime besser schützen sollte. Woran scheitert das?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 16:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Sind diese Menschen jetzt nun AN oder MIT einer Impfung gegen das Corona-Virus verstorben?
Bislang ist nicht bekannt, dass die Impfung in einem ursächlichen Zusammenhang zu den Todesfällen steht, Menschen in Pflegeheimen können natürlich in einem zeitlichen Zusammenhang sterben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin ja immer noch der Ansicht, das man die Pflegeheime besser schützen sollte. Woran scheitert das?
Vor allem daran, dass man den Impfstoff noch nicht so lange hat und der braucht auch etwas, bis sich die Immunität aufbaut. Denn die übrigen Möglichkeiten werden bereits ausgeschöpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bislang ist nicht bekannt, dass die Impfung in einem ursächlichen Zusammenhang zu den Todesfällen steht, Menschen in Pflegeheimen können natürlich in einem zeitlichen Zusammenhang sterben.
War tatsächlich auch mehr rhetorisch gemeint bzw. die Leute sind mindestens MIT dieser Impfung verstorben.

Ob diese Menschen AN bzw. wegen der Impfung verstorben sind, darüber können nur Mediziner eine Aussage treffen. Aber es heißt auch, das etwaige Nebenwirkungen doch ernsthafte Folgen haben können, zumindest für Menschen, die dann doch durch Alter und/oder Gebrechen ohnehin schon geschwächt sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:18
Ich habe bisher nur von einem Fall gelesen, bei dem die Impfung ursächlich war. Dabei handelte es sich wohl um jemanden mit einer seltenen Autoimmunkrankheit, bei dem die Impfung wohl das bilden neuer Blutplättchen verhindert hat. Link dazu müsste ich nochmal suchen, falls jemand Interesse dran hat.

Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt das geimpft werden sollte, wenn die Impfung weniger Schaden anrichtet als die Krankheit. Wir haben in Deutschland auf derzeit 2,1 Mio Infizierte 50k Verstorbene. Bei aktuell etwa 1,3 Mio Impfungen 10 Fälle wo nicht klar ist ab an oder mit Impfung gestorben.

Natürlich ist jeder Einzelfall für die Angehörigen sehr traurig und es muss das möglichste getan werden, Impfschäden zu minimieren. Auf der anderen Seite muss aber auch klar sein das sowas wie null Risiko nicht geben kann. Und da die Zahlen derzeit eindeutig zeigen wo das kleinere Risiko liegt, sollte das impfen auch weitergehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:28
Was haltet ihr von der Idee, das man seinen Impfplatz abtreten dürfte an andere? z.b. wenn jemand sich selbst nicht impfen mag, aber die Impfung gerne einem Familienmitglied oder Freund ermöglichen würde?

Oder z.b. die Großeltern entscheiden, das lieber die Eltern sich zuerst impfen sollen und deshalb die Möglichkeit hätten, ihren Impfplatz abzutreten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was haltet ihr von der Idee, das man seinen Impfplatz abtreten dürfte an andere? z.b. wenn jemand sich selbst nicht impfen mag, aber die Impfung gerne einem Familienmitglied oder Freund ermöglichen würde?
Unethisch. Dann kommt der gesunde Millionär und kauft dem Armutsrentner den Impfplatz ab. Heißt es immer beim Thema Organspende.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unethisch. Dann kommt der gesunde Millionär und kauft dem Armutsrentner den Impfplatz ab. Heißt es immer beim Thema Organspende.
Evtl. bald auch ein Thema mehr... gibt's vielleicht auch ganz gratis:
Der südafrikanische Richemont-Großaktionär Johann Rupert hat sich außer der Reihe vorzeitig im Kanton Thurgau impfen lassen.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/grossaktionaer-veraergert-schweiz-mit-vorzeitiger-corona-impfung-17159859.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:47
@bgeoweh: Aber wenn man sich selber entscheiden kann, das man lieber Geld nimmt als die Impfung? Dann ist der Armutsrentner nicht mehr arm und der Millionär hat seine Impfung.

Ist ja bei anderen Medizinleistungen auch so, das der Milliardär sich jedes Jahr mal komplett im MRT durchleuchten lassen kann, nur um zu checken das alles in Ordnung ist. Während normale Menschen auch mit Schmerzen teilweise erstmal einen ärztlichen Grund brauchen, bevor die im Krankenhaus durchleuchtet werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:47
Ach der ersten Impfung ist die Schutzwirkung nicht besonders. Daher auch für Geimpfte vorerst Abstand halten.
Laut den Angaben aus Israel liege die Schutzwirkung nur bei rund 33 Prozent. (In Israel kam es gleichzeitig mit den beeindruckenden Massenimpfungen auch zu einem rekordverdächtigen Anstieg der Neuinfektionszahlen.) Britische Experten geben sich im Hinblick auf diese Zahlen aus Israel noch gelassen, da diese nicht streng erhoben worden seien.
Tierversuche zeigten, dass die Impfung einen signifikanten Schutz vor Übertragung gibt", so Bourla laut Bericht der irischen Zeitung "The Journal". Doch noch fehlen die Daten beim Menschen. Pfizer-CEO Bourla rechnet damit, dass diese Daten im Februar vorliegen werden. Sein Partner, Biontech-CEO Uğur Şahin, hat möglich Evidenzen in der Frage schon für Ende Jänner in Aussicht gestellt.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000123472623/neues-erkenntnisse-ueber-die-wirksamkeit-der-mrna-impfungen


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber wenn man sich selber entscheiden kann, das man lieber Geld nimmt als die Impfung? Dann ist der Armutsrentner nicht mehr arm und der Millionär hat seine Impfung.
Interessiert nicht. Das Problem ist die Ethik auf der Verteilungsseite, der Staat muss begründen können warum er eine knappe medizinische Ressource so zuteilt. Kann er nicht, wenn es heißt "Ja dann macht aber damit was ihr wollt".
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist ja bei anderen Medizinleistungen auch so, das der Milliardär sich jedes Jahr mal komplett im MRT durchleuchten lassen kann, nur um zu checken das alles in Ordnung ist. Während normale Menschen auch mit Schmerzen teilweise erstmal einen ärztlichen Grund brauchen, bevor die im Krankenhaus durchleuchtet werden.
Die MRT-Durchleuchtungen sind aber nicht bedrohlich knapp und der staatlichen Zuteilung unterworfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:51
Wenn ich aber eine Impfung sofort haben will und auch das nötige Geld, dann bekomme ich die Impfung auch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir haben in Deutschland auf derzeit 2,1 Mio Infizierte 50k Verstorbene. Bei aktuell etwa 1,3 Mio Impfungen 10 Fälle wo nicht klar ist ab an oder mit Impfung gestorben.
Wobei man noch dazu sagen muss, dass die 1,3 Mio Geimpften überwiegend Bewohner von Pflegeheimen sind (die also nur noch eine geringe Lebenswerartung haben und zufällig versterben können), die 2,1 Mio Infizierte aus allen Altersgruppen. Also 1:50.000 ist noch ein überschätzes Risiko für Geimpfte im Vergleich zu Covid.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 17:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:dann bekomme ich die Impfung auch.
Und gerade wegen dieses Denkens gibt es ja in Notsituationen Rationierungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 18:02
Ich kenn eine Nachbarin, die sich mal gegen Grippe geimpft hat und danach tatsächlich 3 Wochen mit Grippe flachlag. Die ist für eine Corona-Impfung auch nicht zu begeistern. Da hilft es auch nichts, wenn ich ihr erzähle, das die Grippeimpfung nur die 3 häufigsten Grippeviren versucht zu erwischen. Und das trotz Impfung sie halt dann der 4. häufigste Grippevirus erwischt hat.

Außerdem dauert es ja auch einige Wochen bis die Impfung dann wirkt. Wenn ich heute impfe und morgen mich infiziere, dann hilft es auch noch nicht, das ist dann halt Pech. Impfung ist immer nur ein teilweiser Schutz, weil der auch nur zu 90% oder so wirkt. d.h. 1 von 10 vollständig geimpften, werden trotzdem krank. Aber 90% ist deutlich besser als ganz ohne Impfschutz


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 18:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ich aber eine Impfung sofort haben will und auch das nötige Geld, dann bekomme ich die Impfung auch.
Ja ein Millionär oder Milliardär z.B. wie (Bill Gates oder Elon Musk, Familie Otto und Schaeffler usw..usf..) brauchen sich keine große Sorgen machen, wegen einem Impfstoff...Die haben doch genügend finanzielle Mittel, die können sich eine LKW-Ladung Impfstoff nach Hause liefern lassen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.01.2021 um 18:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da hilft es auch nichts, wenn ich ihr erzähle, das die Grippeimpfung nur die 3 häufigsten Grippeviren versucht zu erwischen. Und das trotz Impfung sie halt dann der 4. häufigste Grippevirus erwischt hat.
Woher weißt Du das so sicher? Bist Du ihr Arzt?


Anzeige

1x zitiertmelden