Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 16:23
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Meine Mutter hatte nach der 2. Impfung eine lokale Nebenwirkung am gepiekten Arm. Juckreiz, Rötung (sie hat da auch gekratzt). Systemisch gab es keine Beschwerden. Sie ist 80, der Vater fast 82.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 17:23
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Taube bzw schwerhörige Menschen sind von der Maskenpflicht befreit.
Damit sie sich wenigstens untereinander verständigen können. Für die Kommunikation mit Hörenden (= Maskenträgern) hilft das natürlich nicht.

(Ich beantworte die zu erahnende Suggestivfrage, die folgen wird, selbst: Nein, ich verlange nicht, dass nun alle Hörenden deshalb die Maskenpflicht ignorieren sollen.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 17:48
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
könnte das evtl. damit zu tun haben, dass bei Älteren dass Immunsystem nicht mehr so intakt ist?
Ergo: bei Jüngeren intakter -> mehr Produzierung von Antikörper und deshalb eine stärkere Reaktion darauf?
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
das würde meine Vermutung bestätigen.
Was ich damit meine: bei der 1. Impfung gab es schon eine Bildung von Antikörpern und wenn dann die 2. Impfung erfolgt, reagiert der Körper evtl. wie bei Jüngeren, welche vielleicht mehr Antikörper bilden als Ältere?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 17:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte das evtl. damit zu tun haben, dass bei Älteren dass Immunsystem nicht mehr so intakt ist?
Vermute ich auch, ja. Weiß es aber nicht sicher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit meine: bei der 1. Impfung gab es schon eine Bildung von Antikörpern und wenn dann die 2. Impfung erfolgt, reagiert der Körper evtl. wie bei Jüngeren, welche vielleicht mehr Antikörper bilden als Ältere?
Nicht ganz aber fast. Wir machen dich noch zur Immunologin ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir machen dich noch zur Immunologin ;)
:D :D
Nein, lieber zur Analytikerin, das liegt mir mehr ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht ganz aber fast
wie meinst du das mit dem "fast"? Bzw. wie ist deine Theorie dazu?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 18:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei der 1. Impfung gab es schon eine Bildung von Antikörpern
Das stimmt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn dann die 2. Impfung erfolgt, reagiert der Körper evtl. wie bei Jüngeren, welche vielleicht mehr Antikörper bilden als Ältere?
Das nicht so wirklich, aber der Gedanke stimmt. Dadurch das bereits Antikörper vorhanden sind, fällt die Immunantwort heftiger und zügiger aus, unabhängig vom Alter.
Bei Älteren wird sie immer noch schwächer ausfallen, als bei Jüngeren, aber trotzdem heftiger als bei der 1. Impfung, wo es keine Antikörper gab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 18:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dadurch das bereits Antikörper vorhanden sind, fällt die Immunantwort heftiger und zügiger aus,
ja, so meinte ich das.
Zitat von paxitopaxito schrieb:unabhängig vom Alter.
ja klar.
Und da denke ich dann wiederum, dass auch nach der 2. Impfung es einen Unterschied zwischen Jungen und Alten geben könnte - also dass es im Schnitt bei den Jüngeren evtl. heftigere Reaktionen geben könnte.
-----------------------------------

genau so (hab ich erst gelesen, nachdem ich obiges geschrieben hatte, ich lasse meine Gedanken trotzdem mal so stehen :) ):
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei Älteren wird sie immer noch schwächer ausfallen, als bei Jüngeren, aber trotzdem heftiger als bei der 1. Impfung, wo es keine Antikörper gab.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 19:07
Zitat von soomasooma schrieb:Damit sie sich wenigstens untereinander verständigen können. Für die Kommunikation mit Hörenden (= Maskenträgern) hilft das natürlich nicht.
Ok da hast du natürlich recht. Mein Fehler, so weit habe ich nicht gedacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 19:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Was willst du?
Das könnte ich dich fragen...
Zitat von NemonNemon schrieb:(und schon bei weiter zurück liegenden Epidemien). Alle anderen Aussagen gehen lediglich dahin, dass die Maske auch im Alltag in China nicht so ungewöhnlich und neu war wie für uns.
Eben, das sage ich doch...
Zitat von NemonNemon schrieb:DU hast das Thema mit einer unzutreffenden Pauschalaussage bezüglich Masken in China von der Wiege bis zur Bahre gestartet
Warst du eigentlich schon mal in China?
Insbesondere die chinesische Hauptstadt Peking wird immer wieder von einem riesigen Smog-Nebel überrollt. Deshalb wird auch für Touristen immer wieder das Tragen von Atemschutzmasken bei Reisen nach China empfohlen. Die Einheimischen haben sich offenbar bereits daran gewöhnt, denn Chinesen mit Mundschutz sind kein seltenes Bild.
Quelle: https://www.reisereporter.de/artikel/11496-mundschutz-in-diesen-laendern-gehoert-er-zum-guten-ton-nicht-nur-bei-corona


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 19:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Alle anderen Aussagen gehen lediglich dahin, dass die Maske auch im Alltag in China nicht so ungewöhnlich und neu war wie für uns.
@MissWexford
das war hier inklusive.
Ich weiß nicht, was du willst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 19:33
Zitat von NemonNemon schrieb:das war hier inklusive.
Ich weiß nicht, was du willst.
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet..😊


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 20:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn der Inzidenzwert über 50 liegt und keine Herdenimmunität erreicht werden konnte (rund zwei Drittel der Bevölkerung geimpft), dann wird es selbstverständlich auch nächsten Winter/Frühjahr weiterhin Einschränkungen geben.
Wie schon gesagt, das sehe ich nich so. Es kommt drauf an, wie hoch der Anteil der schweren Verläufe is und wenn der Großteil der Risikogruppen geimpft is und somit die Anzahl derer, die im Krankenhaus oder gar intensivmedizinisch behandelt werden müssen klein is, warum sollte es dann weiterhin Einschränkungen geben? Dann sind wir mit Covid-19 da, wo wir auch immer schon jedes Jahr bei der Grippe waren und da gabs auch nie Einschränkungen.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Mutter hatte nach der 2. Impfung eine lokale Nebenwirkung am gepiekten Arm. Juckreiz, Rötung (sie hat da auch gekratzt). Systemisch gab es keine Beschwerden. Sie ist 80, der Vater fast 82.
Also ich bin noch relativ jung(35) und das einzige was ich bei meinen beiden Impfungen hatte war ein leichter Muskelschmerz, mehr sowas wie ein Muskelkater an der Stelle wo der Impfstoff in den Muskel gespritzt wurde. Der war nach einem guten Tag auch wieder weg. Fragwürdig ob das am Impfstoff lag oder ob eine Spritze mit bloser Kochsalzlösung in den Muskel hinein dasselbe gemacht hätte. Ansonsten hatte ich weder eine Rötung noch Juckreitz und auch sonst nichts.
Im Vergleich zur jährlichen Grippeimpfung wo ich an der Einstichstelle doch schonmal ein kleine Schwellung oder Rötungen hatte oder der MMR-Impfung nach ders mir ein paar Stunden später und am Folgetag ziemlich Dreckig ging mit Fieber, Müdigkeit usw. war die Coronaimpfung nicht der Rede wert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.01.2021 um 06:00
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Deshalb wird auch für Touristen immer wieder das Tragen von Atemschutzmasken bei Reisen nach China empfohlen. Die Einheimischen haben sich offenbar bereits daran gewöhnt, denn Chinesen mit Mundschutz sind kein seltenes Bild.
Das habe ich auch oft bei japanischen Touristen in Deutschland gesehen, vor Jahren schon. Der Anblick war damals selten. Heute ist er auch bei uns Realität.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Fragwürdig ob das am Impfstoff lag oder ob eine Spritze mit bloser Kochsalzlösung in den Muskel hinein dasselbe gemacht hätte. Ansonsten hatte ich weder eine Rötung noch Juckreitz und auch sonst nichts
Ich hatte auch mal die Frage gestellt, ob so eine lokale Reaktion am Impfstoff selbst liegen oder nicht auch durch die Nadel der Spritze selbst verursacht worden sein könnte, denn es kommt ja zu einer leichten "Verletzung". Mir wurde aber bedeutet, dass man das zweite wohl außer Acht lassen könne.
Wobei die Nadel, so sieht man das zumindest im Fernsehen, nach meinem Eindruck relativ weit (2 cm??) reingeschoben wird?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.01.2021 um 11:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch oft bei japanischen Touristen in Deutschland gesehen, vor Jahren schon.
Ja, das kenne ich auch von japanischen Touristen...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute ist er auch bei uns Realität.
Stimmt, das wird vermutlich auch bei uns so bleiben...😷


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.01.2021 um 12:51
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Stimmt, das wird vermutlich auch bei uns so bleiben...😷
hoffentlich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.01.2021 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte das evtl. damit zu tun haben, dass bei Älteren dass Immunsystem nicht mehr so intakt ist?
Sehe ich so. Es arbeitet langsamer und weniger, daher gibt es auch weniger heftige Reaktionen. Hat natürlich im Falle einer Erkrankung den Nachteil, dass es eben auch schlechter mit Erregern fertig wird.

Ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass ich im Gegensatz zu fitteren Jahren, in denen ich nur zwar heftig, aber nur kurz erkrankte, allmählich immer weniger bis gar kein Fieber bekam, dafür aber länger an einem Infekt herum laborierte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.01.2021 um 16:47
Wird das Immunsystem durch die Impfung kurzzeitig geschwächt? Sodass man z.b. sich dann leichter eine Grippe einfangen kann?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.01.2021 um 18:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:hoffentlich nicht.
Mir würde es auch besser gefallen, wenn wir irgendwann keine Masken mehr tragen müssten, aber leider werden wir uns damit vermutlich abfinden müssen...Mit Abstand halten oder Hygiene Hände waschen etc...,damit habe ich kein Problem...
Nachdem Prof. Dr. Christian Drosten von dem ich besonders viel halte, schon davor warnte die Maßnahmen zu früh zu lockern, da es im schlimmsten Fall zu 100.000 Neuinfektion kommen kann...Habe ich mich schon darauf eingerichtet, dass es in nächster Zeit nicht besser wird, leider...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.01.2021 um 19:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte auch mal die Frage gestellt, ob so eine lokale Reaktion am Impfstoff selbst liegen oder nicht auch durch die Nadel der Spritze selbst verursacht worden sein könnte, denn es kommt ja zu einer leichten "Verletzung".
Das wollte ich damit schon ausdrücken. Die Nadel die den Muskel verletzt, Flüssigkeit dann noch hinterher. Was ich hatte kann auch allein daran gelegen haben. War auch nur einen Tag lang spürbar und auch nur wenn ich den Arm in bestimmten positionen hatte bzw. den Muskel anstrengte bzw. Druck darauf ausübte.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wird das Immunsystem durch die Impfung kurzzeitig geschwächt? Sodass man z.b. sich dann leichter eine Grippe einfangen kann?
Genau kann dir das wohl keiner sagen, da die aktuellen Impfstoffe mit MRNA ja noch relativ neu sind. Aber Lebensimpfstoff können bsp. Interferon induzieren wodurch weitere Infektionen unterdrück werden. Wäre das bei den MRNA Impfstoffen auch so, würde es dein Imunsystem wohl sogar kurzzeitig stärken und die Chance dir Grippen einzufangen reduzieren.


Anzeige

melden