Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 16:19
Vielleicht auch interessant in diesem Kontext, Hervorhebungen in fett durch mich:
Hennig: Da wir heute viel Hoffnung machen, passt dazu vielleicht auch, wenn das CDC zwischendurch immer mal wieder von einzelnen Orten Dokumentation veröffentlicht. Da gibt es zum Beispiel ein Paper, das sich Pflegeeinrichtungen in Chicago angeguckt hat - und zwar 75 Stück. Zumindest da wurde festgestellt, dass es keine Infektionscluster in den Einrichtungen gab, wenn schon viele Menschen geimpft worden sind. Und da haben sie auch festgestellt, dass zwei Drittel aller Infektionen nach Impfung asymptomatisch verlaufen. Das passt ins Bild von dem, was Sie gesagt haben. Und die meisten waren eher bei denen, die nicht ganz durchgeimpft waren. Bei mehr als 620 Infektionen waren es nur vier Prozent bei voll Geimpften. Wir verlinken das. Das ist ein interessanter, lesenswerter Bericht aus diesen verschiedenen Einrichtungen, wo man ein paar Zahlen ins Verhältnis setzen kann. So, Frau Ciesek. Nun kommen wir zu dem mehrmals angedeuteten Thema: Was ist, wenn ich Covid-19 überstanden habe, genesen bin und noch eine weitere Impfung brauche? Zunächst mal ist relativ klar: Eine Impfung reicht dann. Das haben wir schon öfter besprochen. Es gibt aber auch ein interessantes Paper aus Science, das zugleich in den Blick nimmt, wie die Immunantwort auf die Impfung mit Blick auf die wichtigsten Varianten aussieht, die uns beschäftigen. Also B1.1.7., die ja das Geschehen dominiert, und aber auch die südafrikanische Variante B1.3.5.1. Ich spoilere mal: Wer infiziert war und dann einmal geimpft wird, hat ganz gute Karten, auch mit Blick auf Varianten, die da noch kommen könnten. Oder?

Ciesek: Ja, das ist ja auch nicht das einzige Paper, was sich mit Impfungen nach einer Infektion beschäftigt. Generell kann man sagen: Was Sie hier sehen, ist, dass Leute mit vorheriger Infektion von einer Impfung profitieren, was wir ja auch eben schon gesagt haben. Da reicht eine. Eine zweite Impfung scheint keinen zusätzlichen Benefit zu bringen. Insgesamt kann man sagen, dass die Impfreaktionen nach Covid-19 und dann Impfungen eher stärker ausfallen. Das war auch mal eine Frage, die ich bekommen habe, ob die dann eine schwächere Reaktion haben. Es ist umgekehrt, die haben eher eine starke Reaktion. Wenn man noch einmal daran denkt, dass das Immunsystem lernt oder lernfähig ist, dann hatte das bei diesen Patienten schon mal Kontakt mit dem Virus und wird natürlich viel schneller, viel stärker dadurch aktiviert.

[Impfung nach Infektion sinnvoll]

Das erklärt auch ein bisschen die stärkere Reaktion. Es ist sogar so, dass manche sagen: Wenn man nach der ersten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff eine starke Reaktion hat, könnte das ein Hinweis sein, dass man vorher schon eine Infektion hatte und das einfach nicht gemerkt hat, also zu dieser berühmten Dunkelziffer gehört und vielleicht eine Infektion schon asymptomatisch durchgemacht hat.
Aber was die in dem Paper noch gesehen haben, ist, dass eine ausgeheilte Infektion und eine Dosis eines Impfstoffs mindestens genauso gut schützt wie Menschen, die keine Infektion durchgemacht haben, aber zwei Impfungen bekommen haben. Dass auch sehr gute T-Zell-Antworten bei Covid plus Impfung gebildet wurden. Und die haben dann auch nach Varianten geguckt, also nach der Großbritannien- und nach der Südafrika-Variante. Und dass diese gebildeten Antikörper-Antworten auch gegen beide Varianten wirksam waren. Deshalb muss man sagen, dass eine einmalige Impfung nach einer vorherigen Infektion sinnvoll ist. Es gibt ja viele Leute, die sagen: Ich hatte das, ich lasse mich nicht impfen. Diese Studie zeigt, dass das auf jeden Fall sinnvoll ist, um auch den Schutz aufrechtzuerhalten.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/87-Coronavirus-Update-Die-zweite-Spritze-macht-Unterschied,podcastcoronavirus310.html#KinderLongCovid

Anzeige
1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 16:24
Naja, Schmerzen im Arm sind ja keine Nebenwirkungen, die auf die Immunreaktion des Impfstoffes zurückzuführen sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 16:25
Zitat von emzemz schrieb:Nachtrag:
Habe kürzlich meine Nachbarin getroffen und die meinte, nach beiden Impfterminen mit Biontech keinerlei Reaktionen festgestellt zu haben. Die Dame geht ganz stark auf die 80 zu.
Eine der impfenden Ärztinnen meinte heute, dass "je jünger desto wahrscheinlicher eine Impfreaktion bei mRNA-Impfstoffen." Womit das korreliert, wer weiß, möglicherweise ja mit einer unbemerkten Infektion, die bei jüngeren Menschen ja viel wahrscheinlicher ist als bei älteren, auch wenn dies nur Spekulation ist bzw. dazu keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen.

Mein (Stief-)Vater war gestern dran und merkt bisher auch nichts.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 16:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Gibt es hier jemanden, der nach der Zweitimpfung Biontech überhaupt keine Nebenwirkungen hatte?
Ich selber muss ja noch warten, allerdings habe ich viele im Bekanntenkreis, die die zweitimpfung schon hinter sich haben. Dort sind viele, die keinerlei Nebenwirkungen hatten.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Naja, Schmerzen im Arm sind ja keine Nebenwirkungen, die auf die Immunreaktion des Impfstoffes zurückzuführen sind.
Das denke ich auch. In erster Linie kommt es darauf an, wie kompetent der impfer ist. Das ist ähnlich wie bei der Blutabnahme. Bei manchen hat man einen Bluterguss für zwei Wochen, bei anderen gar nix.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 16:59
Zitat von breakupbreakup schrieb:Naja, Schmerzen im Arm sind ja keine Nebenwirkungen, die auf die Immunreaktion des Impfstoffes zurückzuführen sind.
Das dachte ich auch bis vor kurzem - aber es ist tatsächlich keine rein mechanische Ursache (also die Beschädigung durch die Nadel bzw. eine mechanische Reizung des Gewebes durch den Impfstoff), sondern primär eine Immunreaktion. Quasi eine kleine Entzündung an dieser Stelle, weil dort besonders viele körperfremde Bestandteile auf das Immunsystem treffen.

Ist jetzt keine Top-Quelle (die war meine Schwester, das hilft hier nur nichts), aber inhaltlich war es das:
https://www.fitbook.de/health/schmerzen-im-arm-nach-impfung-grund
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Womit das korreliert, wer weiß
Wahrscheinlich mit der Aktivität des Immunsystems. Das ist im Alter halt nicht mehr so fit.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:01
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In erster Linie kommt es darauf an, wie kompetent der impfer ist. Das ist ähnlich wie bei der Blutabnahme. Bei manchen hat man einen Bluterguss für zwei Wochen, bei anderen gar nix.
Ist auch weitgehend Zufall. Man kann gar nicht steuern, ob die Nadel ein Blutgefäß oder Nerv trifft. Das ist da in der Tat anders, als z.B. bei einer Blutentnahme.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das dachte ich auch bis vor kurzem - aber es ist tatsächlich keine rein mechanische Ursache (also die Beschädigung durch die Nadel bzw. eine mechanische Reizung des Gewebes durch den Impfstoff), sondern primär eine Immunreaktion. Quasi eine kleine Entzündung an dieser Stelle, weil dort besonders viele körperfremde Bestandteile auf das Immunsystem treffen.
Oh, das ist mir vollkommen neu bzw. habe ich so noch nie gehört.
Hast Du da irgendeine Quelle? Das würde mich ja echt interessieren.
Ich dachte wirklich auch, das käme rein von dem Einstich und einer damit
verbundenen Reizung / minimalen "Beschädigung" des Muskelgewebes.

Hatte mir ja auch schon Gedanken gemacht, weil ich nach der ersten Impfung
außer einer schmerzenden Einstichstelle nicht spürte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:04
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hast Du da irgendeine Quelle?
Na ja, die genannte:
Der Grund für Schmerzen an der Einstichstelle
„Die Reaktion kommt tatsächlich bei bis zu 80 Prozent aller Impfungen vor, besonders bei den mRNA-Stoffen wie von Moderna oder BioNTech/Pfizer“, erklärt Prelog. „Dabei handelt es sich um eine ganz normale immunologische Reaktion.“ Man könne sich das so vorstellen: „Über die Spitze wird der genetische Bauplan des Spikemoleküls eingeschleust. Den übernehmen dann die körpereigenen Zellen und stellen es dem Immunsystem vor.“ Nach dem erfolgreichen „Kennenlernen“ bildet der Organismus als Reaktion die gewünschten Antikörper. Damit das passieren kann, braucht es eine kleine Entzündung – im positiven Sinne. Und diese macht sich durch Schmerzen, Rötungen, leichten Schwellungen oder auch Erwärmung bemerkbar. „Sie können ganz beruhigt sein, es ist eigentlich ein Zeichen, dass der Impfstoff wirkt.“
Quelle: https://www.fitbook.de/health/schmerzen-im-arm-nach-impfung-grund


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, die genannte:

Der Grund für Schmerzen an der Einstichstelle
„Die Reaktion kommt tatsächlich bei bis zu 80 Prozent aller Impfungen vor, besonders bei den mRNA-Stoffen wie von Moderna oder BioNTech/Pfizer“, erklärt Prelog. „Dabei handelt es sich um eine ganz normale immunologische Reaktion.“ Man könne sich das so vorstellen: „Über die Spitze wird der genetische Bauplan des Spikemoleküls eingeschleust. Den übernehmen dann die körpereigenen Zellen und stellen es dem Immunsystem vor.“ Nach dem erfolgreichen „Kennenlernen“ bildet der Organismus als Reaktion die gewünschten Antikörper. Damit das passieren kann, braucht es eine kleine Entzündung – im positiven Sinne. Und diese macht sich durch Schmerzen, Rötungen, leichten Schwellungen oder auch Erwärmung bemerkbar. „Sie können ganz beruhigt sein, es ist eigentlich ein Zeichen, dass der Impfstoff wirkt.“

Quelle: https://www.fitbook.de/health/schmerzen-im-arm-nach-impfung-grund
Sorry, hatte sich gerade überschnitten...
Danke für den Link.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich mit der Aktivität des Immunsystems. Das ist im Alter halt nicht mehr so fit.
Wer weiß, dann dürften viele Jüngere ohne Impfreaktion ja ein malades Immunsystem haben? ;) Nee, mir ist schon klar, dass Korrelation nicht gleich Kausalität, ich finde es stattdessen ziemlich spannend, was man noch alles herausbekommen wird.
Diese Pandemie wird die Wissenschaft insgesamt ein gutes Stück nach vorne bewegt haben, möglicherweise werden Forscher und Wissenschaftler bald von der Öffentlichkeit ebenso anerkannt und beliebt sein, wie Jogi Löw, Justin Bieber oder sogar Ronald McDonald. Ich weiß, Wunschdenken. Illusionen schaffen mehr Freunde als jede noch so kleine Wahrheit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:06
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wer weiß, dann dürften viele Jüngere ohne Impfreaktion ja ein malades Immunsystem haben? ;) Nee, mir ist schon klar, dass Korrelation nicht gleich Kausalität, ich finde es stattdessen ziemlich spannend, was man noch alles herausbekommen wird.
Die Frage habe ich mir aber auch gestellt. Bedeutet eine geringere Impfreaktion dann auch weniger Antikörper?

Vermutlich aber nicht. Ich habe mir sagen lassen, Immunreaktionen sind unfassbar komplex. Und da besteht noch viel Forschungsbedarf.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage habe ich mir aber auch gestellt. Bedeutet eine geringere Impfreaktion dann auch weniger Antikörper?
Das subjektive Empfinden und die Stärke der Impfreaktion sind schonmal nicht das Gleiche, eine objektiv gleich starke Reaktion kann ja den Einen umschmeißen und der Andere verspürt nur leichtes Unwohlsein, abhängig von Gesamtkonstitution, Vorgeschichte usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage habe ich mir aber auch gestellt. Bedeutet eine geringere Impfreaktion dann auch weniger Antikörper?
Man kann ja nach vermeintlicher Vollimmunisierung, also etwa 14 Tage nach der Zweitimpfung, die Titer bestimmen lassen, da sieht man es dann und hat Gewissheit. Da gibt es bereits auch einige Daten bzw. vorläufige Ergebnisse.
Es soll aber tatsächlich Menschen geben, sehr wenige, die trotz zweifacher Impfung tatsächlich keine Antikörper oder nur Antikörper in nicht ausreichendem Maße gebildet haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:11
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es soll aber tatsächlich Menschen geben, sehr wenige, die trotz zweifacher Impfung tatsächlich keine Antikörper oder nur Antikörper in nicht ausreichendem Maße gebildet haben.
Das kann tatsächlich vorkommen, wenn das Immunsystem hinreichend vorbelastet bzw. geschädigt ist, z.B. bei Chemotherapiepatienten oder auch bei Immunsupprimierten, z.B. nach einer Transplantation. Die brauchen aber in der Regel ohnehin eine individuelle Impfberatung und -begleitung bzw. ein ständiges Immunmonitoring, da ist nichts mit Pauschalaussagen zu machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann tatsächlich vorkommen, wenn das Immunsystem hinreichend vorbelastet bzw. geschädigt ist, z.B. bei Chemotherapiepatienten oder auch bei Immunsupprimierten, z.B. nach einer Transplantation. Die brauchen aber in der Regel ohnehin eine individuelle Impfberatung und -begleitung bzw. ein ständiges Immunmonitoring, da ist nichts mit Pauschalaussagen zu machen.
Alleine schon wegen diesen armen Menschen bin ich für eine baldige Impfpflicht gegen Covid. Es kann doch nicht sein, dass diese Betroffenen wegen Lust oder Unlust einiger ihrer Mitmenschen in permanenter Angst leben müssen, als ob ihr Leben und ihre Gesundheit nicht ohnedies schon belastet genug wäre. :(


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das subjektive Empfinden und die Stärke der Impfreaktion sind schonmal nicht das Gleiche, eine objektiv gleich starke Reaktion kann ja den Einen umschmeißen und der Andere verspürt nur leichtes Unwohlsein, abhängig von Gesamtkonstitution, Vorgeschichte usw.
Absolut.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Man kann ja nach vermeintlicher Vollimmunisierung, also etwa 14 Tage nach der Zweitimpfung, die Titer bestimmen lassen, da sieht man es dann und hat Gewissheit. Da gibt es bereits auch einige Daten bzw. vorläufige Ergebnisse.
Ja, das geht. Kostet auch nicht die Welt (ich meine um die 18 EUR).
Aber was wäre die Konsequenz eines niedrigen Titers? Vor allem wäre ich vermutlich geknickt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber was wäre die Konsequenz eines niedrigen Titers? Vor allem wäre ich vermutlich geknickt.
Irgendwann sind ja unser aller Titer wieder down, zumindest aller Voraussicht nach.
Dann müsste nachgeimpft werden, wir werden es wohl demnächst erleben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber was wäre die Konsequenz eines niedrigen Titers? Vor allem wäre ich vermutlich geknickt.
Man könnte vermutlich auf Basis des Ergebnisses eine Auffrischungsimpfung erhalten, ist aber soweit ich weiß aktuell bei uns noch nicht vorgesehen und vor Allem auch noch nicht geregelt, allerdings interpretiere ich persönlich (! ohne weitere Grundlage !) die Aufhebung der verpflichtenden Impfpriorisierung ab kommenden Montag so, dass ein Arzt dir diese jetzt eigenverantwortlich verabreichen dürfte...

Das wird man wohl in naher Zukunft regeln müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 17:51
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Alleine schon wegen diesen armen Menschen bin ich für eine baldige Impfpflicht gegen Covid. Es kann doch nicht sein, dass diese Betroffenen wegen Lust oder Unlust einiger ihrer Mitmenschen in permanenter Angst leben müssen, als ob ihr Leben und ihre Gesundheit nicht ohnedies schon belastet genug wäre
Da gebe ich dir Recht. Für diesen Personenkreis bedarf es aber noch nicht mal so schwerer Erkrankungen wie COVID-19, um ihr Leben in Gefahr zu bringen. Eine simple „Erkältung“ reicht da aus. Die müssen eh extrem Vorsichtig sein, sich möglichst nichts einzufangen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 18:10
Ich habe letztens gelesen (leider finde ich die Quelle nicht mehr), dass die
Impfzentren vermutlich noch länger (für Dritt- und Auffrischimpfungen) bestehen bleiben sollen.

Das würde ja dann bedeuten, die Impfzentren gäbe es nächstes Jahr auch noch.

Wird das so gehandhabt, weil die Arztpraxen überfordert wären?


Anzeige

melden