Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 19:08
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin mir durchaus bewusst, dass jedes impfzentrum anders Arbeitet.
Ich meldete mich vor recht langer telefonisch an, kam gut durch. Nach ein paar Wochen erhielt ich eine SMS mit einem Zugangscode für eine bestimmte Website.
Die rief ich auf, fand dort drei Punkte vor "Impfinformation - Impftermin - kostenloser Test", ging natürlich auf "Impftermin", gab den Code ein, fand bereits meinen Namen angelegt mit der Information, dass es BionTech geben wird, und eine Auswahl an diversen Terminen, nach Tagen und Viertelstunden geordnet. Bei jedem stand dabei, wie viele Dosen noch übrig sind.
Las mir vorher noch mal durch, was der Impfstoff so alles enthält (das wurde angeraten, falls man auf etwas allergisch reagieren würde).
Ich trug mich ein, erhielt eine SMS mit der Bestätigung des Termins, fuhr nach zwei Tagen hin, ging zunächst durch die falsche Tür zum Test, wurde zur richtigen Tür dirigiert. Dort gab es eine kleine Schlange (vier Leute vor mir oder so) und jede Menge Desinfektionsmittel. An einem Tisch saß jemand, die nach meinem Namen fragte und ihn in einer Liste abhakte.
Ich habe vorher die Einverständniserklärung und den Fragebogen, die es beide online gibt, ausgedruckt. Wer das nicht tat, der erhielt eben jetzt einen und musste ihn erst noch ausfüllen.
Dann wurde mir gesagt, ich gehöre ich Schlange so und so. Hier herrschte ein leichtes Durcheinander, weil die diversen Warteschlangen dann räumlich nicht getrennt waren. Die Impfräumlichkeiten waren so Container, die in Reihen standen. Davor saßen pro Reihe je zwei Aufnehmende, die nur meinen Pass sehen wollten, mich wo eintrugen und mir eine Reihe zuwiesen. Dort saß ich ein paar Minuten auf einem Sessel, dann kam wer aus dem Container, meinte, der/die Nächste wäre dran, das war ich. Ich ging in de Raum, der war leer, kurz danach kam der Arzt oder auch Sani, weiß nicht, und impfte und behielt meine ausgefüllten Formulare. AM ende gab´s einen Impfausweis und die Empfehlung, noch 15 Minuten auf einem anderem Sessel zu warten.

Dauern: erste Schlange: 5 Minuten, zweite Schlange: 15 Minuten, Sitzen und auf Impfung warten: 5 Minuten, Impfen: 2 Sekunden, Warten auf dem letztem Sesselchen: 45 Minuten, da ich in ein Spielchen (Backgammon) am Smartphone vertieft die Zeit übersah. ;)
Alles in Allem: Gut organisiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 19:13
Ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde, aber diese Liste lässt mich nicht mehr glücklich mit Biontech sein...
Hat noch jemand von Euch eine schlechte/verzögerte Wundheilung? Wunden schließen sich nicht, hören nicht auf zu bluten und es bildet sich keine "Kruste"?

Toll...die Liste funktioniert nicht
Todesfälle
Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 524 Todesfälle (0,0018 % der geimpften
Personen) in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung bei Personen im
Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet. Der Median des Alters betrug 84 Jahre, das
mittlere Alter 82 Jahre. 405 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty
geimpft worden waren. Bei 61 gemeldeten Todesfällen war nicht angegeben, mit
welchem COVID-19-Impfstoff geimpft worden war. In zehn Fällen verstarben
Personen nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Moderna und in 48 Fällen
verstarben Personen nach Impfung mit Vaxzevria. 58 der 524 gemeldeten
Todesfälle bezogen sich nicht auf eine Impfnebenwirkung, sondern auf eine
COVID-19-Erkrankung, davon 52 nach Comirnaty, zwei nach Vaxzevria und in vier
Fällen war der Impfstoff nicht spezifiziert. Bei der überwiegenden Mehrzahl der
verstorbenen Personen bestanden multiple Vorerkrankungen, wie z. B.
Karzinome, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen und arteriosklerotische
Veränderungen, die vermutlich todesursächlich waren. Ein jüngerer Patient
verstarb nach Impfung mit Comirnaty vermutlich an den Folgen seines
Drogenkonsums. Vierzehn Patienten, die mit Vaxzevria geimpft wurden,
verstarben in der Folge eines TTS (siehe unten). Vier weitere, mit Vaxzevria
geimpfte Patientinnen (drei Frauen in der Altersgruppe < 60 Jahre, eine Patientin
in der Altersgruppe 60+) verstarben an einer Hirnblutung bei gleichzeitiger
Thrombozytopenie
Quelle: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-04-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 19:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gibt es eigentlich belastbare Daten dazu, dass die Nebenwirkungen bei der 2. Impfung schlimmer sind. Ich lese es hier immer öfter und ich finde schon, dass es manche Menschen abschrecken könnte, die bereits nach der ersten impfung verstärkt reagiert haben. Oder ist das mehr so ein Gerücht? Spritze, Menge und Inhaltsstoff ist doch identisch mit der erstimpfung.
Das stand auf Deinem Merkblatt zur Impfung. Im Gespräch hat der Arzt auch gesagt das die Reaktionen bei der 2. Impfung stärker ausfallen können, jedoch gebe es bis zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig schlüssige Informationen darüber.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 19:32
Zitat von yongyong schrieb:Das stand auf Deinem Merkblatt zur Impfung. Im Gespräch hat der Arzt auch gesagt das die Reaktionen bei der 2. Impfung stärker ausfallen können, jedoch gebe es bis zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig schlüssige Informationen darüber.
Auf arztgespräch hab ich verzichtet und das Merkblatt habe ich gerade extra nochmal rausgekramt, da steht zur zweiten Impfung gar nix.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 19:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles in Allem: Gut organisiert.
Sei froh. In unserer Nachbarstadt gibt es zb auch keine Armbänder mit QR Code, dafür aber farbig markierte Laufwege unter freiem Himmel. Gute Stunde brauchen die dort aber auch.

Ich hab mir halt dort auch meine 80 jährige gehbehinderte Mutter vorgestellt und muss sagen: no way. Hätte sie ohne Hilfe gar nicht geschafft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 19:49
@yong
Zitat von yongyong schrieb:Hat noch jemand von Euch eine schlechte/verzögerte Wundheilung? Wunden schließen sich nicht, hören nicht auf zu bluten und es bildet sich keine "Kruste"?
Wenn Du sonst so gar nicht dazu neigst, könnte es vielleicht möglicherweise unter Umständen eine Impfkomplikation sein. Unbedingt melden!

Meldeformular >>> https://nebenwirkungen.bund.de/SiteGlobals/Forms/nebenwirkungen/covid-19-impfstoff/02-nebenwirkung/nebenwirkung-formular.html
Bei Thrombozytopenie handelt es sich um eine zu niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Die Thrombozyten sind hauptverantwortlich für die Blutstillung und Blutgerinnung, Thrombozytopenie kann Blutungen begünstigen – von minimalen Hauteinblutungen über Nasenbluten bis hin zu Organblutungen.
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/nebenwirkungen-corona-impfungen-biontech-astrazeneca-ueberblick-impfreaktionen-thrombose-90479159.html


@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Auf arztgespräch hab ich verzichtet und das Merkblatt habe ich gerade extra nochmal rausgekramt, da steht zur zweiten Impfung gar nix.
Das verstehe, wer will. Dann wenigstens vor der zweiten Impfung nochmal mit dem Arzt beraten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 21:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Auf arztgespräch hab ich verzichtet und das Merkblatt habe ich gerade extra nochmal rausgekramt, da steht zur zweiten Impfung gar nix.
Ich habe das Merkblatt leider nicht mehr, sonst hätte ich noch mal nachgesehen. Die werden doch einheitlich gedruckt ?
Zitat von soomasooma schrieb:ei Thrombozytopenie handelt es sich um eine zu niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Die Thrombozyten sind hauptverantwortlich für die Blutstillung und Blutgerinnung, Thrombozytopenie kann Blutungen begünstigen – von minimalen Hauteinblutungen über Nasenbluten bis hin zu Organblutungen.
Vielen Dank. Na wunderbar, da freue ich mich ja richtig über meine Impfung. -.- Ich habe morgen einen Termin im Krankenhaus, aber ich kann nicht hin da Prüfungswoche ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:00
Zitat von yongyong schrieb:Vielen Dank. Na wunderbar, da freue ich mich ja richtig über meine Impfung. -.- Ich habe morgen einen Termin im Krankenhaus, aber ich kann nicht hin da Prüfungswoche ist.
Hast du Astra oder Biontech erhalten? Bei Astra ist diese Komplikation ja schon bekannt. Ich würde den Krankenhaustermin nicht ausfallen lassen, denn das könnte ernst sein. Vielleicht kannst du da ja auch nach der Prüfung in das Krankenhaus.

Edit: Biontech, hattest du ja oben geschrieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hast du Astra oder Biontech erhalten?
Biontech :(


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:04
@yong

Ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, dem das Problem schildern, gelben Schein bekommen, dann ins KH gehen, gelben Schein beim Prüfer abgeben...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, dem das Problem schildern, gelben Schein bekommen, dann ins KH gehen, gelben Schein beim Prüfer abgeben...
Ich war beim Arzt, der hat mich ans Krankenhaus überwiesen. Der Termin liegt nur in der Prüfungswoche, jetzt laufen die Abschlußprüfungen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:06
@yong

Du kannst doch die Prüfung auch wiederholen. Es gibt doch ein Attest im Krankenhaus. Kannst dich auch morgen früh noch bei den Prüfern krank melden. Es gibt auch andere kranke Prüflinge, für die Prüfungen wiederholt werden müssen. Das ist nichts Ungewöhnliches und Prüfer sind darauf eingestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:09
Ich schau mal ob ich den Termin verlegt bekomme, aber ich rufe gerade mal im Krankenhaus an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:14
Zitat von yongyong schrieb:Ich schau mal ob ich den Termin verlegt bekomme, aber ich rufe gerade mal im Krankenhaus an.
Wahrscheinlich wird's jetzt an dem einen Tag nicht hängen, aber du solltest dich auf jeden Fall spätestens nach den Prüfungen durchchecken lassen. Dein Arzt findet es ja auch relevant genug, dass er dich überweist. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es kann ja auch sein dass du irgend ein länger bestehendes Problem hast das nur jetzt zufällig aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wahrscheinlich wird's jetzt an dem einen Tag nicht hängen,
Ich denke auch. Habe eben im Krankenhaus angerufen, die Merkmale geschildert ( dickes Bein, Blutergüsse am Oberschenkel, Blutungs- und Gerinnungsstörung) und gehört das es durchaus zu den Symptomen passen könnte und ich mich schnell ins Krankenhaus bewegen soll. Da es nun sehr spät ist und nur der Notdienst aktiv ist, fahre ich morgen ganz früh hin. Ich renne ja jetzt schon ein wenig damit herum.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:24
Zitat von yongyong schrieb:Ich denke auch. Habe eben im Krankenhaus angerufen, die Merkmale geschildert ( Dickes Bein, Blutergüsse am Oberschenkel, Blutungs- und Gerinnungsstötung) und gehört das es durchaus zu den Symptomen passen könnte und ich mich schnell ins Krankenhaus bewegen soll.
Das hört sich aber schlimm an. Wann hattest du die Impfung?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:28
@Karotte3

Vor 18 Tagen, ich hatte schon einen schlechten Start. :/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:40
@yong
Und wenn es Dir nur irgendwie schlechter oder auch nur anders geht, dann rufst Du bitte den Notarzt. Tut mir leid, dass es so läuft. :/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 22:52
@yong
Ich denke Sorgen muss man sich nicht bis morgen machen, sonst hätte dich das Krankenhaus doch jetzt gleich bei Schilderung der Symptome abholen lassen. Aber das muss sicherlich behandelt werden. Und falls es heute noch schlimmer wird, würde ich auch den Notruf betätigen. Ich drücke dir die Daumen, dass morgen die Ursache gefunden wird und sich die Symptome bei richtiger Behandlung dann schnell bessern.

Tja, auch Biontech hält möglicherweise Überraschungen bereit....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.05.2021 um 00:10
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin mir durchaus bewusst, dass jedes impfzentrum anders Arbeitet. Für mich war dieses Prozedere einfach nicht nachvollziehbar, hat aufgrund des Aufwandes, der dort betrieben wurde, aber eben auch zusätzlich für Anspannung gesorgt.
Ja, das klingt in der Tat ziemlich aufwendig. Dagegen arbeitet unser Impfzentrum ja geradezu primitiv. Nun, es befindet sich in einer ziemlich baufälligen aufgegebenen Kindertagesstätte. Draußen ein bisschen Schlangestehen, derweil kommt jemand von der Security mit Klemmbrett und irgendwelchen Ausdrucken raus und macht Anwesenheitskontrolle, dh fragt Namen und gebuchte Uhrzeit ab, wer da ist, kriegt einen Haken auf dem Zettel.

Innen am Eingang dann Ausweiskontrolle, Fiebermessen, Nummer kriegen, Gucken des Eingangspersonals, ob man sein vorher selbst ausgedrucktes Aufklärungs- und Merkblatt nebst Einverständniserklärung richtig ausgefüllt hat bzw. noch überhaupt nichts ausgefüllt hat. Wer nicht, nicht richtig oder nicht vollständig ausgefüllt hat, bekommt einen desinfizierten Kugelschreiber (den man hinterher behalten darf, super) plus ggf. ein frisches Aufklärungs- und Merkblatt nebst Einverständniserklärung, wird an einen Tisch komplimentiert, wo er vollständig ausfüllen soll, dann einfach mit allen anderen rumsitzen und warten, bis die zugeteilte Nummer aufgerufen wird. Nix Filme mit Nebenwirkungen und so, vorher Einkassieren der auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrollierten Formblätter.

Drinnen dann gleich neben dem Eingang eine Liege für alle Fälle, Arzt und Helfer/in für Erfassung und Statistik am PC hinten im Raum hinter einer Scheibe sitzend, Unterlagenkontrolle, Sanitäter vorne bittet zum Sitzen auf der Liege, Arzt fragt, ob noch Fragen sind, beantwortet sie, Arm frei machen, Spritze vom Sanitäter rein, Arzt hinten macht Eintragung in Ausweis, Ausweis zurück, fertig. Dann im nächsten Raum 15 Minuten mit anderen unter Aufsicht eines weiteren Sanitäters warten und raus.Gut, vorgestellt hat sich der Arzt (hauptberuflich Krankenhausarzt in unserem Krankenhaus, die wechseln sich da im Impfzentrum ab) nicht extra müssen, ich kenne ihn flüchtig von privaten Anlässen.

Ich selber habe mir vor der Impfung wenig Gedanken bzw. Sorgen gemacht, mich allerdings schon über mögliche Nebenwirkungen informiert. Viel mehr Gedanken habe ich mir hinterher gemacht, dh beobachtet, was mit mir passiert. War aber nichts Unerwartetes, von daher kann ich nicht sagen, dass mich das gesamte Impfgeschehen sonderlich beschäftigt hätte. Ich bin einfach froh, dass ich (hoffentlich) einem schweren Corona-Verlauf oder Long-Covid entkomme.


Anzeige

melden