Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:11
@Tussinelda
Eher ein "free for all" impf event :D Seine eigentliche impfsprechstunde ist mittwochs nachmittags, aber ab und zu wird er auch an sonntagen impfen, um das impftempo ein bisschen anzuziehen. Heute gingen ~300 dosen astrazeneca bei ihm weg.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:15
Ich bekomme meine 2. Dosis Moderna erst am 17. Mai, obwohl ich die 1. Dosis schon am 19. April bekam. Es müssen glaub ich 21 Tage dazwischenliegen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:34
Zitat von gastricgastric schrieb:@Tussinelda
Eher ein "free for all" impf event :D Seine eigentliche impfsprechstunde ist mittwochs nachmittags, aber ab und zu wird er auch an sonntagen impfen, um das impftempo ein bisschen anzuziehen. Heute gingen ~300 dosen astrazeneca bei ihm weg.
Aber wir reden von Österreich, oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:35
@Waytogo
Nö deutschland und ganz genau mecklenburg-vorpommern.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Heute gingen ~300 dosen astrazeneca bei ihm weg.
Es ist ja gerade Mal 15 Uhr. Wenn er von 6 bis 15 Uhr alleine durchgeimpft hätte, ohne Pause, dann hätte er pro Patient 1,8 Minuten Zeit gehabt. Das halte ich aber für unrealistisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö deutschland und ganz genau mecklenburg-vorpommern.
Wo hat er denn derart viele impfdosen herbekommen? Hier bei uns bekommt eine Praxis ca 10 Dosen pro Woche.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:45
@Spekulatius666
Ist eine frage der organisation. Allgemeine aufklärung über mögliche nebenwirkungen ectp als "vortrag" vor der gruppe (12 personen), danach kurzes individuelles gespräch und pieks unter 6 augen. Wer bedarf hatte, konnte dort seine sorgen, ängste und nöten loswerden. Die impfung selbst hat bei mir ne minute gedauert, ich hatte aber auch keinen bedarf an ausführlicher aufklärung. Lediglich worauf ich als u60 jährige junge frau gesondert achten muss, wurde besprochen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo hat er denn derart viele impfdosen herbekommen? Hier bei uns bekommt eine Praxis ca 10 Dosen pro Woche.
Hab ihn nicht gefragt, habe aber vor gar nicht allzulanger zeit noch gelesen, dass unsere ministerpräsidentin das impftempo erhöhen will. Freitag kam auch über meinen arbeitgeber ne mail, dass 30 impfdosen im betrieb verimpft werden können. Vlt leeren wir gerade unsere lager ka :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 15:50
Zitat von gastricgastric schrieb:@Waytogo
Nö deutschland und ganz genau mecklenburg-vorpommern.
Sorry, dann habe ich doch verwechselt.

300 Dosen von einer Praxis finde ich schon heftig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 16:11
Zitat von gastricgastric schrieb:So hausarzt hat heute zum imfpen für alle ohne termin aufgerufen. Hab mir die erste ladung abgeholt, die zweite gibts am 11. juli.
Gute Aktion von deinem Arzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 16:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:bekomme meine 2. Dosis Moderna erst am 17. Mai, obwohl ich die 1. Dosis schon am 19. April bekam. Es müssen glaub ich 21 Tage dazwischenliegen.
Es müssen 3-6 Wochen sein. Mit 4 Wochen bist Du da im grünen Bereich.

Bei mir ist es echt Heckmeck. Für den 25.03. war die Erstimpfung (und natürlich auch die Zweitimpfung) mit AstraZeneca vorgesehen. Einige Tage vorher war ein Stopp zur Überprüfung. Nach einigen Tagen wieder grünes Licht, meine Impfung fand wie geplant statt.
Nicht lange danach wieder Stopp. Freigabe erst ab 60. Stattdessen Zweitimpfung mit Moderna vorgesehen.
Nun heißt es doch wieder: Astrazeneca doch möglich.
Aber wer weiß, ob in einigen Tagen nicht schon wieder eine andere Vorgabe da ist...schlimm, dieses Hin-und-Her.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.04.2021 um 16:57
@nairobi
Bei uns in der Schweiz wird die 2. Dosis reserviert, aber wer weiß. Moderna liefert gerade nicht so viel wie vereinbart. Es gäbe aber eben noch die zurückgestellten 2. Dosen. Die dürfen sie eigentlich nicht anderweitig verwenden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 02:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wer weiß, ob in einigen Tagen nicht schon wieder eine andere Vorgabe da ist...schlimm, dieses Hin-und-Her.
Nein, das wird denke ich endgültig sein. Nach der Änderung für mehr "Rechtssicherheit" vom 22.04. sind Bund, Länder, Stiko usw. jetzt raus sowie der Hersteller ja sowieso. Wenn nun Komplikationen, Nebenwirkungen oder Tod nach der Impfung mit Astrazeneca eintritt streiten sich also Impfling und Arzt ob das Aufklärungsgespräch korrekt war.

Vermutlich ist es das was Söder mit "Die Regelungen müssten auch „entkriminalisiert“ und die Dokumentationspflichten entstaubt werden" meinte.


weil der Tag noch jung und mir gerade lanbgweilig war hab ich das Astrazeneca Debakel mal grob chronologisch zusammengefasst:
Ende 2020 Beantragung der Zulassung bei der EMA mit den Daten von vier Studien aus UK, Brasilien, Südafrika mit insgesamt 24.000 Teilnehmern zwischen 18 und 55 Jahren

Jan. 21 zwei Studien werden aus der Begutachtung gestrichen da in den beiden Studien weniger als 6 Infizierte waren.

29.01. die EMA empfiehlt die bedingte Zulassung des Vakzine für Erwachsene ab 18 Jahren ohne Altersgrenze

29.01. die Stiko spricht eine bedingte Empfehlung für die Altersklassen 18 bis 64 Jahre, es liegen kein ausreichenden Daten für über 64 jährige vor

04.03. die Stiko empfiehlt Astrazeneca nun auch für Personen ab 65 Jahren aufgrund der Impfdaten aus UK

10.03. Norwegen und Dänemark melden schwere Nebenwirkungen bzw. Todesfälle nach der Impfung mit Astrazeneca

11.03. der EMA sind bis dato 30 Fälle in Europa bekannt man spricht sich aber klar gegen einen Impfstopp aus

12.03. innerhalb der EU setzen die ersten Länder entgegen der EMA Empfehlung die Impfungen mit AstraZeneca vorerst aus

15.03. der 1. Impfstopp in Deutschland, das Gesundheitsmiinisterium setzt Impfungen mit Astrazeneca vorübergehend aus

18.03. die EMA-Direktorin teilt mit das der Astrazeneca-Impfstoff sicher ist und das keine Verbindung oder eine Erhöhung des Risikos von Blutgerinnseln festgestellt wurden.

19.03. die Bundesregierung gibt Astrazeneca Impfungen aufgrund der EMA Empfehlung wieder frei
25.03. nach einen Todesfall stoppt die Rostocker Uniklinik die Impfungen
26.03. die Stiko und das Bundeskanzleramt beraten wie mit den zwischenzeitlich 31 Fälle und 9 Todesfällen umzugehen sei.

30.03. da kein Rückmeldung von Stiko, PEI oder Politik auf die bisher gemeldeten Todesfälle/Nebenwirkungen kommt stoppen die ersten Kliniken eigenmächtig alle Impfungen bei unter 60-Jährigen mit Astrazeneca, weitere Kliniken ziehen nach.

30.03. der 2. Impfstopp. Berlin, Bayern und weitere Bundesländer setzen die Impfungen mit AstraZeneca aus

01.04. EMA empfiehlt AstraZeneca weiterhin ohne Einschränkung der Altersklassen

01.04. die Stiko empfiehlt mit ihrer 4. Anpassung Astrazeneca nur noch für Personen im Alter ab 60 Jahren zu verwenden. Personen unter 60 Jahren können freiwillig nach individueller Risikoanalyse durch einen Arzt weiterhin geimpft werden.

07.04.21 die EMA kommt zu einer positiven Nutzen-Risiko-Bewertung. Zwar seinen die Fälle häufiger als zu erwarten aber immer noch als selten zu werten.

14.04.21 die Gesundheitsminister der Länder einigen sich darauf das geimpfte Menschen unter 60 Jahren für die zweite Impfung einen mRNA Impfstoff erhalten

21.04.21 keine Priorisierung mehr. die ersten Bundesländer heben die Priorisierung für Astrazeneca komplett auf

22.04.21 Aktualisierung der Stiko Empfehlung um mehr Rechtssicherheit zu schaffen. Das Mittel könne unter 60-Jährigen „nach ärztlicher Aufklärung“ gespritzt werden anders als bisher "nach ärztlichem Ermessen"
Die Datumsangaben können je nach Bundesland und wann diese die jeweiligen Beschlüsse umgesetzt haben variieren.


als Gegenbeispiel mal der Zulassungsversuch von Astra in den USA:
22.03. nach über 7 monatiger Pause veröffentlich Astrazeneca für eine Notfallzulassung Daten aus der Studie in USA, Peru und Chile mit 32.449 Probanden aus allen Alterklassen

23.03. die zuständigen Behörden haben Zweifel das die Daten aus den Studien ein vollständiges und korrektes Bild darstellen bzw. vermuten das die vorgelegten Daten veraltet sind.

23.03. Astrazeneca will innerhalb von 48 Std. neue Daten vorlegen. Auf Nebenwirkungen gehen sie in ihrer Stellungnahme allerdings nicht ein.

23.03. der mit Studien betraute Eric Topol nennt das Verhalten höchst ungewöhnlich und zeigt sich über das Chaos sehr sehr besorgt.
26.03. Astrazeneca setzt die USA Studie erstmal auf unbestimmte Zeit fort
05.04. nach Produktionsfehlern verliert Astrazeneca seine Produktionsstätte in den USA
Obwohl dort weit über 30Mio. Astrazeneca Dosen bereits produziert und auf Halde liegen haben sie bisher keine Zulassung.


Jetzt könnte man mutmaßen... versucht der Hersteller vorsätzlich mit den Daten zu tricksen um eine Zulassung zu erhalten oder ist er einfach "nur" unfähig!? Vertrauenserweckend ist es jedenfalls weder seitens der EU/DE Behörden noch von Astrazeneca selbst. Auf mich macht es den Eindruck als wollte von den Verantwortlich niemand die Verantwortung tragen oder besser gesagt den schwarzen Peter haben.




Quellen:
https://www.nih.gov/news-events/news-releases
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/coronavirus-die-ereignisse-vom-15-bis-21-maerz,SR2r67M
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-kanzleramt-impfstopp-astrazeneca-100.html (Archiv-Version vom 21.04.2021)
https://www.ema.europa.eu/en/news/astrazenecas-covid-19-vaccine-benefits-risks-context
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-impfung-astrazeneca.html?fbclid=IwAR33yAEwKobOkenKQx9gzSUHNo2zVBtlNh0FfdtSEJwzFL8JYG3axCt_VCA (Archiv-Version vom 02.05.2021)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 08:28
48 Stunden nach dem ersten Schuss BionTech, bis auf ganz leichte Schmerzen an der Einstichstelle, keinerlei Nebenwirkungen.

Da kann ich nur noch mal Danke sagen, für die tolle Priorisierung, welche mir die Impfung ermöglicht hat. Weder mein Hausarzt noch ich wissen welche Krankheit mich dazu berechtigt, aber egal. Ein Freund hat auch eine Berechtigung bekommen. Der war gefühlt noch nie krank. Aber was soll´s.
Der zitierte Beitrag von Cassandra71 wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Natürlich nicht. Paulaner aus´m G´schichtngarten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:05
@Cassandra71
Ist in der Schweiz noch nicht zugelassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weder mein Hausarzt noch ich wissen welche Krankheit mich dazu berechtigt, aber egal.
Vielleicht überzählig, weil womöglich jemand absagte. Muss ja dann sofort verimpft werden an den Nächstbesten. Das wärst dann Du! :D


Anzeige

1x zitiertmelden