Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:23
Zitat von knopperknopper schrieb:das war wie gesagt alles im Sommer. Nun ist plötzlich Herbst und ....eine andere Welt, so scheint mir.
Weiß nicht, was neu sein soll, aber die Erkenntnis bleibt die gleiche: die Impfung wirkt. Dass mittlerweile die Booster-Impfung empfohlen wird, ist Nebensache. Erkenntnisgewinn: dreifach wirkt eben noch besser. Sei's drum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja. Und wer bei Stichproben ohne Nachweis erwischt wird, muss nicht nur aussteigen, sondern Bußgeld zahlen.
bei Konzerten, Disko usw… ok....aber in Bus und Bahn finde ich das Ganze jetzt schon etwas naja "extrem" bzw. nicht mehr praktikabel. Hab da nur das Bild von überfüllten U-Bahnen Bild vor Augen. Wie soll denn da eine Kontrolle noch gewährleistet sein? Ist ja jetzt schon bei 3G.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:da wird mit keinem Wort Delta erwähnt.

Vielleicht findest du ja noch eine Quelle für mehr als 2 Jahre.
naja aber das ist doch Käse jetzt plötzlich mit den Varianten zu argumentieren und "ja aber…wussten wir nicht" usw..
Wenn man danach geht dann geht es ja wirklich immer weiter und nimmt nie ein Ende. Muss man leider so sagen.
Zitat von TombowTombow schrieb:Dass mittlerweile die Booster-Impfung empfohlen wird, ist Nebensache. Erkenntnisgewinn: dreifach wirkt eben noch besser. Sei's drum.
ds ist mir schon klar. Aber auch klar sollte halt sein, dass es nicht das Ende ist...und es irgendwann mal heißt "4-fach wirkt besser".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb sollte da das Prinzip der Gedächniszellen - also dass die länger wirken - nicht mehr gegeben sein? Ist das nicht vielleicht bei allen Viren so?
ja im Prinzip sollte das auch für Delta gelten.
Hier ist ja bloß die Übertragbarkeit viel höher. Bitte korrigieren wenn das falsch ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In welchem Fall gehst du davon aus, daß Ungeimpfte ausgesperrt oder ausgelacht werden?
es ging mir im Kontext meines Beitrags darum, dass Arbeitgeber jetzt kein Interesse haben, ihre Mitarbeiter die Konsequenzen der Ungeimpftheit spüren zu lassen, die brauchen pragmatische Möglichkeiten, wie die Arbeit erledigt werden kann...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mit dem Respekt ist kompletter Nonsens.
ja, diese Grundhaltung spricht aus vielen deiner Beiträge ;-)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Maske tragen, Abstand halten und das gilt für alle Beteiligten.
Da möchte ich Widerspruch einlegen, wenn ein Handwerker eine Wohnung betritt, hat er a) eine Gefährdung durch direkte Übertragung, der kann man mit Masken und Abstand Einhalt gebieten. Die Gefährdung durch Aerosole in der Luft ist damit aber nicht gebannt, es sei denn, der Bewohner trägt die Maske schon Stunden vorher und lüftet gut. Diesen Teil wird mal also nur durch Tests minimieren können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:36
Zitat von knopperknopper schrieb:ds ist mir schon klar. Aber auch klar sollte halt sein, dass es nicht das Ende ist...und es irgendwann mal heißt "4-fach wirkt besser".
Wieso sollte das ein Problem sein? Beim gewöhnlichen Grippevirus hat man sich längst daran gewöhnt, dass aufgrund seines Mutationsverhaltens (Antigen-Shift und Antigen-Drift) jede Saison das Impfstoff "neu angemischt" und entsprechend neu geimpft werden muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass Arbeitgeber jetzt kein Interesse haben, ihre Mitarbeiter die Konsequenzen der Ungeimpftheit spüren zu lassen, die brauchen pragmatische Möglichkeiten, wie die Arbeit erledigt werden kann...
Doch das passiert.
Ein Mitarbeiter der sich nicht impfen, noch testen lassen will, muss mit der Konsequenz rechnen das er gekündigt wird.
Man legt ihm nahe, dass er sich bitte impfen lassen soll.
Es gibt aber doch einige, die Ausreden zur Impfung haben, und ebenso das Sie es nicht einsehen das Sie sich testen lassen.

Diesen Mitarbeitern wird versucht seitens HR nochmal zu verdeutlichen, was dieses dann für Konsequenzen hat.

Sollten die Mitarbeiter weiterhin uneinsichtig sein, wird Ihnen die Stelle gekündigt
Dementsprechend wird die Stelle dann neu ausgeschrieben.

Funktioniert so vielleicht nur in einem Großunternehmen, in einem kleinen Handwerksbetrieb sicher eher nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:43
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber auch klar sollte halt sein, dass es nicht das Ende ist...und es irgendwann mal heißt "4-fach wirkt besser".
Da Corona nicht verschwinden wird, wird es wohl auf eine jährliche Impfung hinauslaufen.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber das ist doch Käse jetzt plötzlich mit den Varianten zu argumentieren und "ja aber…wussten wir nicht" usw..
Na eigentlich argumentiert niemand so. Und Corona brach als Naturkatastrophe auf uns herein. Naturkatastrophen haben ja die Eigenschaft, plötzlich aufzutauchen und meistens ist man im Nachhinein mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, die sehr langwierig sein können. Nur wir sind noch gar nicht an dem Punkt des "hinterher". Wir sind mittendrin und kommen nicht voran, weil wir mittendrin aufräumen müssen. Welche Erwartungshaltung hast Du eigentlich an...ja an wen eigentlich? Die haben auch keinen Masterplan in der Tasche, da das Virus dynamisch ist und man sich eben jeweils anpasst.

Ernsthaft mal und ich meine nicht nur Dich. Da gibt es plötzlich einen Virus - zum Glück ist man recht schnell in der Lage, div. Impfstoffe zu entwickeln, die zur Verfügung zu stellen, die auch allesamt eine Wirksamkeit haben. Zusätzlich gibt es so banale tools wie Abstand, Hände waschen, MNS tragen. Statt einfach dankbar zu sein und die einfach umsetzbaren Regeln anzuwenden - gibt es nur Gejaule.
Eigentlich bin ich froh, in einem Land zu leben, was dazu in der Lage war, während viele 3. Welt Länder nach wie vor keinen oder viel zu wenig Impfstoffe haben. Und trotzdem treibt die völlig übersättigte Wohlstandsgesellschaft einen riesigen Gehirnbrei vor sich her, der seinesgleichen sucht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:49
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber das ist doch Käse jetzt plötzlich mit den Varianten zu argumentieren und "ja aber…wussten wir nicht" usw..
Wenn man danach geht dann geht es ja wirklich immer weiter und nimmt nie ein Ende. Muss man leider so sagen.
Es würde doch sogar ziemlich früh darauf hingewiesen, dass niemand weiß welche Auswirkungen Mutationen haben werden, dass die ggf. Resistent sein können usw.

Es ist in dieser komplexen Dynamik einfach nicht möglich das Geschehen auf einfache Lösungen runterzubrechen, die dann am besten noch dauerhaft Bestand haben. Das ist einfach eine unrealistische Erwartungshaltung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:55
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sollten die Mitarbeiter weiterhin uneinsichtig sein, wird Ihnen die Stelle gekündigt
Dementsprechend wird die Stelle dann neu ausgeschrieben.
Das wäre richtig und konsequent. Hoffentlich kommt es soweit. Momentan ist jedes Mittel gefragt, um auf die Impfmuffel Druck auszuüben und die Impfquote zu erhöhen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Funktioniert so vielleicht nur in einem Großunternehmen, in einem kleinen Handwerksbetrieb sicher eher nicht.
Ich denke, in einem kleinen Betrieb wäre man in der Situation weitaus eher weg vom Fenster, womöglich auch noch mit einem Ar$chtritt vom Meister.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 14:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es würde doch sogar ziemlich früh darauf hingewiesen, dass niemand weiß welche Auswirkungen Mutationen haben werden, dass die ggf. Resistent sein können usw.
Das stimmt. Auf der Plusseite aber, ist die Wissenschaft in der Lage, Impfstoffe zu entwickeln und diese ggf. an Mutationsvarianten anzupassen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es ist in dieser komplexen Dynamik einfach nicht möglich das Geschehen auf einfache Lösungen runterzubrechen, die dann am besten noch dauerhaft Bestand haben.
Eigentlich doch. An die regelmäßigen Grippeimpfungen hat man sich längst gewöhnt, und der Grund dafür ist der gleiche - das Mutationsverhalten des Virus. Wieso sollte sowas nicht beim Coronavirus möglich sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 14:25
Zitat von TombowTombow schrieb:Auf der Plusseite aber, ist die Wissenschaft in der Lage, Impfstoffe zu entwickeln und diese ggf. an Mutationsvarianten anzupassen.
Mir ging es darum, dass oft argumentiert wird "damals haben uns die Experten aber versprochen dass ... und jetzt behaupten sie das Gegenteil" obwohl dem gar nicht so ist, diesen Eindruck gewinnt man nur, wenn man diverse Aussagen stark verkürzt und inhaltlich aus dem Kontext nimmt und dann gegenüber stellt.
Zitat von TombowTombow schrieb:An die regelmäßigen Grippeimpfungen hat man sich längst gewöhnt
Die Situation ist dort etwas einfacher, weil die Grippe sich eben nicht so sehr auf Gesellschaft, Wirtschaft usw. auswirkt wie es Corona tut.

Idealerweise kommen wir dahin, Impfung + wirksame Medikamente, das wäre ideal. Solange wir aber die heutige Situation haben, kann man das nicht trivialisieren, zumindest nicht gesamtgesellschaftlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 14:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:es ging mir im Kontext meines Beitrags darum, dass Arbeitgeber jetzt kein Interesse haben, ihre Mitarbeiter die Konsequenzen der Ungeimpftheit spüren zu lassen, die brauchen pragmatische Möglichkeiten, wie die Arbeit erledigt werden kann...
Das springt doch viel zu kurz und hilft für die nächsten 3 Wochen.
Generell ist es doch so, daß ein Ungeimpfter quasi täglich im Risiko steht in Quarantäne zu müssen ohne das der AG das beeinflussen kann. Aus Sicht eines Unternehmens ist es also mittelfristig deutlich besser, den Druck soweit zu erhöhen das durch einen entsprechenden Imofstatus die Personaldecke stabilisiert werden kann.
Wie gesagt, bei uns sind teilweise ganze Abteilungen ausgefallen weil einer positiv war und die direkten Kontaktpersonen (Ungeimpft) dann in Quarantäne mussten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 14:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Funktioniert so vielleicht nur in einem Großunternehmen, in einem kleinen Handwerksbetrieb sicher eher nicht.
Ich arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb.

Allen willigen Mitarbeitern wurden vorgezogene Impftermine verschafft, zu einem Zeitpunkt, an dem sie als Privatperson noch lange nicht dran gewesen wären. Anfangs gab es ja noch die Priorisierung.

Alle festen Mitarbeiter sind bei uns durchgeimpft, bis auf einen. Der labert immer noch von der leichten Grippe, Bill Gates, die Regierung.....und schlag mich tot. Hirnlos halt....Gespräche haben nichts gebracht.

Dieser Eine wird jetzt täglich auf Firmenkosten vom Chef persönlich getestet. Ich bin wirklich gespannt, wann meinem Chef der Geduldsfaden reisst...
ER kostet Zeit und Geld....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 14:46
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Der labert immer noch von der leichten Grippe, Bill Gates, die Regierung.....und schlag mich tot. Hirnlos halt....Gespräche haben nichts gebracht.

Dieser Eine wird jetzt täglich auf Firmenkosten vom Chef persönlich getestet. Ich bin wirklich gespannt, wann meinem Chef der Geduldsfaden reisst...
ER kostet Zeit und Geld....
Ich sitze aktuell auch in einem Unternehmen, was weniger als 30 Leute hat.
Davon sind locker 7 Leute die auch den Quatsch erzählen.
Corona gibt es doch garnicht.

Und die Geimpften sind ja alle dumm, weil Sie sich das Gift spritzen lassen.

Das kann man sich echt nicht mehr anhören


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 15:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:diesen Eindruck gewinnt man nur, wenn man diverse Aussagen stark verkürzt und inhaltlich aus dem Kontext nimmt und dann gegenüber stellt.
Das ist billige Polemik seitens der Impfgegner. Untrügliches Zeichen, dass jemandem die Argumente ausgehen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Situation ist dort etwas einfacher, weil die Grippe sich eben nicht so sehr auf Gesellschaft, Wirtschaft usw. auswirkt wie es Corona tut.
Jain. Siehe Vogel- und Schweinegrippe. Beide haben zu Pandemien geführt, die im Wesentlichen durch konsequente Durchimpfung und Quarantäne-Maßnahmen eingedämmt wurden. Man könnte auch Vergleiche mit früheren globalen Grippeausbrüchen anstellen, z.B. die Hongkong-Grippe, die schon Auswirkungen auf die globale Wirtschaft und Gesellschaft gehabt haben. Doch das ist nicht der springende Punkt, nämlich, dass man momentan die Impfung als einziges wirksames Mittel dagegen hat. Und selbst wenn gegen Corona eine saisonale Impfung notwendig wäre - die Erfahrung aus der saisonalen Grippeimpfung ist da, sowohl wissenschaftlich als auch organisatorisch. Wieso nicht darauf zugreifen?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Idealerweise kommen wir dahin, Impfung + wirksame Medikamente, das wäre ideal.
Ja. Bei der Grippe ist es so, wobei die Medikamente vom Nebenwirkungsprofil her beiweitem nicht ohne sind.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Solange wir aber die heutige Situation haben, kann man das nicht trivialisieren
Was ist daran triviales, dass man momentan das Geschehen alleine durch die Impfung beeinflussen kann?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 15:27
Berliner Kassenärzte fordern Ungeimpfte sollen Corona-Behandlung selbst zahlen

Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/ratgeber/corona-kassenaerzte-fordern-ungeimpfte-sollen-behandlung-selbst-zahlen-78336994.bild.html

Finde ich gut.
Fast jedes Mittel die Ungeimpften zur Impfung zu bewegen ist mittlerweile angebracht.
Anders geht es jetzt nicht mehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 15:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:mein Beileid. Ich habe heute festgestellt, dass meine Truppe eine Impfquote von 100% hat, d.h. ich muss mich nicht mit Testzertifikaten rumärgern :-D
In meiner Abteilung sind nur 75 % geimpft :cry:

@knopper
@Interested


Wo, ausgenommen bei Veranstaltungen, Discotheken und verschiedenen Pflegeeinrichtungen, gilt 2G+?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 15:39
Zitat von breakupbreakup schrieb:Fast jedes Mittel die Ungeimpften zur Impfung zu bewegen ist mittlerweile angebracht.
Finde ich auch. Allerdings kommt es reichlich spät.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Anders geht es jetzt nicht mehr.
Es ist schon fünf nach zwölf. Man hätte bereits im Sommer damit anfangen müssen, als die Zahlen noch niedrig und die Impfzentren offen waren. Hat sich leider keiner getraut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 15:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:Berliner Kassenärzte fordern Ungeimpfte sollen Corona-Behandlung selbst zahlen
Empfinde ich als populistische Forderung.

Dann zahlen die nicht und die Kohle muss eingetrieben werden.
Schafft neue Probleme und Mehrarbeit.

Ich kenne die Einkommensverhältnisse der Impfgegner:innen nicht, aber es werden vermutlich auch eine Menge dabei sein, die kaum oder gar kein Einkommen haben.
Diejenigen, die einer Arbeit nachgehen, werden sich vielleicht in der nächsten Zeit noch umentscheiden, weil die neuen Regelungen, 3G am Arbeitsplatz doch zunehmend nervig ist.
Übrig bleiben dann vielleicht überwiegend diejenigen, die gar nicht arbeiten und keine regelmäßigen Tests vorlegen müssen und insgesamt unter dem Radar fliegen.
Da ist dann auch nichts raus zu pressen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 15:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann zahlen die nicht und die Kohle muss eingetrieben werden.
Dann muss es wie in der freien Wirtschaft gehandhabt werden.

Zahlungsanforderung
1. Mahnung
2. Mahnung
3. Mahnung mit Androhung von Pfändung
Pfändung
alternativ Haft

oder auf die Behandlung verzichten


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 15:48
@breakup
Dann machen die Privatinsolvenz.
Von ALG II und Grundsicherungs Empfänger:innen kannst du nix eintreiben.

Versteh mich nicht falsch, ich will für diejenigen keine Lanze brechen, aber ich halte das für ein stumpfes Schwert.
Zitat von breakupbreakup schrieb:oder auf die Behandlung verzichten
Das ist nun wirklich keine Option.


Anzeige

1x zitiertmelden