Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:danke schön
Sehr gerne. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
Ich bleibe dran...

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:03
Mein oberster Chef (Oberbürgermeister) hat heute die Dienstanweisung herausgegeben, dass Ungeimpfte jeden Morgen bei Dienstantritt einen gültigen (nicht älter als 24 Stunden) Schnelltest vorlegen müssen. Dieser muss von einem Testzentrum sein, aus eigener Tasche bezahlt werden und außerhalb der Arbeitszeit gemacht werden, ansonsten erfolgt die Freistellung ohne Lohnfortzahlung. Unsere 3 Impfverweigerer, haben heute eine Fresse vom feinsten geschoben. Alle hatten Anfang/Mitte Mai die Möglichkeit gehabt, sich ohne Rücksicht auf die damals noch geltende Priorisierung impfen zu lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:05
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Mein oberster Chef (Oberbürgermeister) hat heute die Dienstanweisung herausgegeben, dass Ungeimpfte jeden Morgen bei Dienstantritt einen gültigen (nicht älter als 24 Stunden) Schnelltest vorlegen müssen. Dieser muss von einem Testzentrum sein, aus eigener Tasche bezahlt werden und außerhalb der Arbeitszeit gemacht werden, ansonsten erfolgt die Freistellung ohne Lohnfortzahlung. Unsere 3 Impfverweigerer, haben heute eine Fresse vom feinsten geschoben. Alle hatten Anfang/Mitte Mai die Möglichkeit gehabt, sich ohne Rücksicht auf die damals noch geltende Priorisierung impfen zu lassen.
Same same hier.
Damit folgt auch dein Chef den Möglichkeiten der Neuauflage des IFSG.
Finanziell und organisatorisch für Ungeimpfte schon hart.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:06
Hoffen wir mal, dass dies für viele ein Schubs hin zur Impfung ist und nicht zu einer Corona-Party.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:08
@Bone02943
Teile der Impfgegner die nicht so gehärtet sind wird es animieren. Ich sehe aber auch, daß für die hartgesotteneren es jetzt noch spaltender wird und eine "jetzt erst recht" Mentalität einsetzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass dies für viele ein Schubs hin zur Impfung ist
Heute hörte ich einen Bericht im Radio. Das Thema ist ja superaktuell. Einer sagte, er lasse sich jetzt impfen, denn man dürfe ja nichts mehr, und es würde ihn "mental kaputt machen", ständig zu hören, dass er sich doch impfen lassen solle.

In der Übergangszeit, bis man vollständig immunisiert ist, muss man aber vermutlich der Testpflicht nachkommen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Übergangszeit, bis man vollständig immunisiert ist, muss man aber vermutlich der Testpflicht nachkommen?
Ja.
Das heißt alle die sich jetzt umentscheiden müssen definitiv sich bis zur gültigen Impfung testen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Übergangszeit, bis man vollständig immunisiert ist, muss man aber vermutlich der Testpflicht nachkommen?
Natürlich. Unsere Reinigungskraft im Büro sucht jetzt auch hektisch nach nem Imftermin.
Solange sie ihre Impfungen nicht hat, muss sie sich testen lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:25
Schön, dass es wohl doch seine Wirkung zeigt. In der Hoffnung, dass die meisten, derzeit noch zögernden, vernünftig bleiben und sich impfen lassen, oder ihr gewähltes Schicksal dahingehend akzeptieren, sich und andere nicht noch mutwillig in Gefahr zu bringen, in dem sie die gewollte Selbstinfektion wählen.
Mögen es da wirklich nur wenige bleiben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:26
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Natürlich. Unsere Reinigungskraft im Büro sucht jetzt auch hektisch nach nem Imftermin.
Solange sie ihre Impfungen nicht hat, muss sie sich testen lassen.
So wird der Staat wahrscheinlich um die allgemeine Impfpflicht drum herumkommen. Irgendwann wird das den Leuten entweder zu teuer oder zu aufwendig sich jedes Mal vor Arbeitsbeginn testen zu lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt alle die sich jetzt umentscheiden müssen definitiv sich bis zur gültigen Impfung testen.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Natürlich. Unsere Reinigungskraft im Büro sucht jetzt auch hektisch nach nem Imftermin.
Solange sie ihre Impfungen nicht hat, muss sie sich testen lassen.
Das geht dann aber auch ins Geld. Traurig, dass die Leute nur aufwachen, wenn es an den Geldbeutel geht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht dann aber auch ins Geld. Traurig, dass die Leute nur aufwachen, wenn es an den Geldbeutel geht.
Das zeigt aber auch, daß die Überzeugung nicht so fest ist wie immer getan wird. Wer nicht bereit ist, für seine freiheitliche Selbstbestimmung Verantwortung zu übernehmen (testen, testen, testen, zahlen, zahlen, zahlen, organisieren, organisieren, organisieren), dem spreche ich ab, ernsthaft die Meinung vertreten zu haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:35
... und Joshua Kimmich brauch sich wohl vorerst nicht mehr impfen lassen,
da er demnächst wahrscheinlich als Genesener gilt.

https://www.welt.de/sport/article235265324/FC-Bayern-Muenchen-Joshua-Kimmich-positiv-auf-Corona-getestet.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht dann aber auch ins Geld. Traurig, dass die Leute nur aufwachen, wenn es an den Geldbeutel geht
Bei uns in der Firma wird der Test noch gezahlt. Ich frag mich nur wie lange.
Die ersten Kunden verlangen 2g plus.
Das heisst ungeimpfte Mitarbeiter haben keinen Zutritt. Da nützt dann der tägliche Schnelltest auch nichts mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 18:58
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die ersten Kunden verlangen 2g plus.
Das heisst ungeimpfte Mitarbeiter haben keinen Zutritt. Da nützt dann der tägliche Schnelltest auch nichts mehr.
Würde mich mal interessieren, wie arbeitsrechtlich damit umzugehen ist.
Wenn immer mehr eurer Kund:innen 2G+ verlangen, können die ungeimpften Kolleg:innen irgendwann vielleicht gar nicht mehr eingesetzt werden.
Was passiert dann?
Werden die freigestellt?
Bezahlt freigestellt?
Oder gibt es genügend alternative Beschäftigung für die.
Das sind ja auch ganz neue und extrem nervige Herausforderungen für viele AG.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 19:02
...vielleicht kann man auch Klagen. Hat ja bis jetzt noch keiner versucht. Gibt ja noch den Vertragsparagraph 616des BGB für Entgeltfortzahlung bei nicht Verschulden. Quarantäne ist ja nicht sein eigenes Verschulden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 19:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Würde mich mal interessieren, wie arbeitsrechtlich damit umzugehen ist.
Im Handwerk ist das schwierig. Homeoffice kann man da nicht wirklich machen, denke ich.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Joshua Kimmich brauch sich wohl vorerst nicht mehr impfen lassen,
da er demnächst wahrscheinlich als Genesener gilt.
Tja, erst mal muss er alles gut überstehen...und hoffentlich bekommt er keinen Post/Long Covid. Dann ist die Karriere erst mal auf Eis gelegt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 19:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Handwerk ist das schwierig. Homeoffice kann man da nicht wirklich machen, denke ich.
Ich kenne mich im Handwerk nicht so gut aus, aber ich denke, dass die bei größeren Aufträgen auf Baustellen arbeiten, wo die Auftraggeber:innen gar nicht vor Ort sind und daher kein 2G + fordern. Dazu dann viele 'kleinere' Aufträge in privaten Haushalten und so. Da es im Handwerk einen Fachkräftemangel gibt (zumindest hier in Hamburg) haben die vermutlich auch dann genug zu tun, wenn sie sagen, wir arbeiten mit 3G.
Wenn nicht ist natürlich echt schwierig, jeden Tag Werkstatt fegen geht auf die Dauer nicht.

Ich stelle es mir noch schwieriger vor für Firmen, die Dienstleistungen im IT Bereich anbieten. Die haben oft große Kunden und können sich nicht leisten, die zu verlieren.

Das sind jetzt aber alles nur meine Phantasien, das kann in der Praxis ganz anders aussehen.

Auf jeden Fall aber ist es extrem nervig für die AG, die sich damit rumschlagen müssen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 19:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die haben oft große Kunden und können sich nicht leisten, die zu verlieren.
So ist es. Wer was auf seien Mitarbeiter hält, zahlt die Tests oder lässt zu mindestens die Tests in Eigenverantwortung zu.. Alle die jetzt ihre Mitarbeiter im Stich lassen, brauchen sie wahrscheinlich auch nicht denn was gibt es denn gegen einen negativ getesteten Mitarbeiter einzuwenden zumal der Schnelltest nicht die Welt kostet.


8x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 19:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sind ja auch ganz neue und extrem nervige Herausforderungen für viele AG.
und was ich in letzter Zeit mitbekam, herrscht doch auch ein Fachkräftemangel.
Bin gespannt, was das alles noch gibt.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:So wird der Staat wahrscheinlich um die allgemeine Impfpflicht drum herumkommen. Irgendwann wird das den Leuten entweder zu teuer oder zu aufwendig sich jedes Mal vor Arbeitsbeginn testen zu lassen.
sehe ich genau so.


Anzeige

melden