Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 15:56
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bändchen (freiwillig) oder Zertifikat bzw. Smartphone plus wahrscheinlich jeweils Lichtbildausweis als Nachweis für den Erhalt der Injektion von Stoffen soll nun wie lange so eventuell weiter weitergeführt werden ?
Entweder man trägt freiwillig das Bändchen, oder hat halt seinen digitalen Impfpass auf dem Smartphone dabei, zusätzlich dazu den Personalausweis oder Führerschein.
Das Smartphone schleppt man eh immer mit sich rum, die Zahl derer, die gar keines besitzen oder es bewusst zuhause liegen lassen dürfte sich in Grenzen halten. Genauso verhält es sich mit dem Ausweis.

Wer sich nun mit einem Bändchen fühlt wie ein jüdischer Zwangsarbeiter, der bei 180cm Körpergröße und 50kg Gewicht jeden Tag Schläge vom Kapo ausgesetzt sieht und weiß, das er bei der kleinsten Verfehlung einfach totgeschlagen wird, kann ja weiterhin Smartphone/Impfpass + Ausweis mit sich rumtragen.
Man muss echt einen am Helm haben, wenn man solche Bändchen zum Anlass nimmt, sich mit NS-Regime-Opfern zu vergleichen.

Wem es unmöglich ist einen Nachweis zur Genesung/Impfung/Testung mit sich rumzutragen, der hat dann ehrlich gesagt Pech gehabt. Das ist dann schon ein Stück weit Provokationshaltung, kein Nichtkönnen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Mir ist aber die Intention der dritten Impfung nicht ganz klar. Soll sie die Ausbreitung möglichst eindämmen oder nur einen schweren Verlauf verhindern?
Aufrechterhaltung des Impfschutzes, da wohl die Antikörper weniger werden. Die Impfung trägt dann immer noch zu beidem bei: Eindämmung der Pandemie, und im Falle einer Ansteckung die Förderung eines hoffentlich milden Verlaufes.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 16:09
@chriseba
Bändchen als 2G-Nachweis (Geimpft/Genesen) hat natürlich den Vorteil, daß auch dann ein Einlaß zur Vorlesung/Prüfung möglich ist, wenn mal der Akku leer ist oder anderweitig die Technik gerade nicht so funktioniert wie gewollt. Unter der Annahme, daß Studenten 2021 den digitalen Nachweis dem Papiernachweis vorziehen.


Doch die Frage "soll nun wie lange so eventuell weiter weitergeführt werden ?" bleibt vorerst zumindest von Dir unbeantwortet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 17:05
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:bleibt vorerst zumindest von Dir unbeantwortet.
Wer bin ich auch, eine solche Frage überhaupt beantworten zu können? Das ist abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie und ggf. Entwicklung von weiteren Impfstoffen/Weiterentwicklung der bisherigen Impfstoffe, und das alles kann eben niemand einschätzen. Wenn Wissenschaftler das nicht können, versuche ich das erst gar nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach dem Motto "und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt"
Gewalt ist hier völlig fehl am Platz.

Man muss einfach mehr und mehr Vorkehrungen treffen, bis auch die letzten zur Vernunft gebracht werden.
Die paar restlichen, die es dann immer noch nicht machen, überlässt man einfach ihrem persönlichen Schicksal.

Jeder Ungeimpfte wird sich anstecken. Das ist Fakt!

Die Entscheidung pro Impfung ist halt nun mal keine Entscheidung allein für sich selbst.

Wir leben alle in einer Gemeinschaft und wollen auch z.B. im Krankenhaus normal und gleich versorgt werden können.
Wenn dies durch die Betten - Belegung von Ungeimpften nicht mehr möglich ist, ist der Punkt erreicht, wo man handeln muss.

Ebenso wenn durch ungeimpftes Pflege-und Medizinpersonal Patienten/alte Menschen etc. angesteckt werden.
Da hört der Spaß endgültig auf!

Ich hoffe auf immer mehr Einschränkungen und noch viel stärkere Hürden für Ungeimpfte.
Anders wird man die Impfquote nicht erhöhen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich jedoch nur zum Ausdruck bringen wollte, es könnte sein, dass es mit der Impfung zu tun hat.
Es könnte auch sein, morgen Besuch von Aliens zu bekommen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 21:32
Zitat von breakupbreakup schrieb:Anders wird man die Impfquote nicht erhöhen können.
wie ich hier oder im anderen Thread vor einigen Tagen las, geht man davon aus, dass die Quote schon bei 80% ist. Du machst dir also Hoffnung dass 100% erreichbar sind?
Geht ja schon mal deshalb gar nicht, weil bis jetzt Kinder noch nicht flächendeckend geimpft werden.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich hoffe auf immer mehr Einschränkungen und noch viel stärkere Hürden für Ungeimpfte
na wenn das mal keine Drohung ist.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Gewalt ist hier völlig fehl am Plat
jo, Drohungen tuns auch schon :D
Bekomme immer mehr den Eindruck, die Spaltung ist schon so fortgeschritten, dass einem von manchen "die Pest an den Hals gewünscht wird" (nun bitte nicht wörtlich nehmen, ist ein Spruch der für etwas steht).
Zitat von breakupbreakup schrieb:Jeder Ungeimpfte wird sich anstecken. Das ist Fakt!
nö, kein Fakt, weil man - auch wenn die Chance hoch ist - dennoch erst mal zum falschen Zeitpunkt, am falschen Ort sein muss und dann auch noch lange genug.

Aber ich will dir deine Meinung (und auch allen Anderen welche diese haben) nicht nehmen. Ich glaubs halt nicht, dass sich wirklich jeder - ohne Ausnahme - anstecken wird.
Ob ich zu den Ausnahmen gehöre oder nicht, steht hier nicht zur Debatte.
Mir gehts nur um deine viel zu pauschale und absolute Aussage, die das Lable "Fakt" mMn nicht verdient.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es könnte auch sein, morgen Besuch von Aliens zu bekommen.
nö, wenn es keine gäbe, könnte dies eben nicht passieren.
Also auch wieder Quark, dieses Argument von dir.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, kein Fakt, weil man - auch wenn die Chance hoch ist - dennoch erst mal zum falschen Zeitpunkt, am falschen Ort sein muss und dann auch noch lange genug.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaubs halt nicht, dass sich wirklich jeder - ohne Ausnahme - anstecken wird.
Sehe ich auch so. Mein Mann hatte sich damals noch nicht mal bei mir angesteckt, obwohl wir im selben Haus leben und im selben (geschlossenen) Auto gefahren sind. Es kommt immer aufs Immunsystem an. Ich nehme sofort alles an Krankheiten mit, andere können in einem Wartezimmer voller Grippekranker und Magen-Darm-Kranker sitzen und bekommen nichts. Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich also vorsichtig.

Und es ist auch nicht richtig, dass jeder Ungeimpfte (schwer) "erkrankt" und auf der Intensivstation landet. Ebenso wenig ist wahr, dass sich bei jedem die Antikörper nach 6 Monaten abgebaut haben, was die lieben Politiker und Wissenschaftler so gerne verbreiten. Bei mir sind sie - nachgewiesen durch Bluttests - noch nach anderthalb Jahren da, wie ich hier schon öfter geschrieben habe.

Jeder Körper ist anders. Ich kenne übergewichtige Lungenkranke mit Herzschrittmacher, die Covid mit einer Erkältung ohne Krankenhausaufenthalt weggesteckt haben. Ein anderer ohne nennenswerte Vorerkrankung ist gestorben. Er war allerdings schon 83.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 22:22
Zitat von breakupbreakup schrieb:Jeder Ungeimpfte wird sich anstecken. Das ist Fakt!
Die Covid-Seuche zirkuliert doch schon seit 2 Jahren pandemisch, ich persönlich glaube, dass so gut wie fast jeder eh damit in Kontakt kam. Die spanische Grippe zirkulierte auch etwa 2 Jahre (1918–20) und wurde doch dann endemisch, zu erwarten wäre, dass das auch bald mit dem Covid-Erreger passieren wird.

Heute haben wir Impfungen und ein besseres Gesundheitssystem als wie früher und die Menschen im Allgemeinen haben eine bessere gesundheitliche Verfassung, und achten mehr auf ihre Ernährung usw. deswegen leben die Menschen heute auch länger. Ich wunder mich eh darüber, dass trotz alledem das Corona-Virus (inzwischen in mutierten Versionen) noch immer pandemisch, also weltweit, wütet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.10.2021 um 22:26
@breakup
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich hoffe auf immer mehr Einschränkungen und noch viel stärkere Hürden für Ungeimpfte
Was hast du vor? Willst du einen Bürgerkrieg anzetteln oder was?^^ Glaube nicht, dass das der richtige Weg wäre, Menschen zur Impfung zu animieren, das würde eher zum Gegenteil führen und zu noch mehr Trotz.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 01:16
Die Mehrheit der Bundesbürger war es ja schon, jetzt ist auch Karl Lauterbach dafür, für 2G nämlich.
19.45 Uhr: SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich bei Twitter zur aktuellen Corona-Lage, der Impfquote und steigenden Infektionszahlen geäußert und ein düsteres Szenario beschrieben. Zwar seien im Vergleich zum Herbst 2020 ältere Menschen überdurchschnittlich geschützt. "Trotzdem werden die Fallzahlen ungebremst steigen, wenn wir nicht reagieren", warnte der Politiker deutlich.

"Da die Impfungen viel zu langsam sind um die Welle zu brechen hilft nur 2G wo immer möglich",
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233671939/corona-rki-inzidenz-neuinfektionen-fallzahlen-news-aktuell.html

Hätte man auch schon ein bisschen eher machen können, wie in anderen Ländern auch. Aber nein, in Deutschland war ja Wahlkampf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 01:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, genau das sind sie eben nich! Erstens is die Gefahr jemanden anzustecken als Geimpfter deutlich geringer und zweitens wird das Gesundheitssystem durch Geimpfte deutlich weniger belastet. Sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben.
Das stimmt einfach nicht.

z.b.

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00648-4/fulltext

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7031e2.htm

Auch in den Tierversuchen wurde schon klar: die Viruslast ist sehr hoch.


Aber selbst gegen solche erdrückende Beweise sind manche resistent.

Währenddessen geniesse ich meine Freheit im schönsten Bundesland. :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 04:01
Zitat von breakupbreakup schrieb:Jeder Ungeimpfte wird sich anstecken. Das ist Fakt!
Du behauptest also schon einen Fakt bevor er (in wie vielen Wochen oder Monaten, gar Jahren) eintritt?

Was du hier verbreitest sind Fake-News.@breakup


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 04:24
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich hoffe auf immer mehr Einschränkungen und noch viel stärkere Hürden für Ungeimpfte.
Du möchtest also Menschen in 2 Klassen einteilen, danke dass du so tief blicken lässt.
Du kannst ja hoffen was möchtest, mit dem Grundgesetz hast du es offenbar nicht so, du (wie nennt man Menschen die Menschenrechte verurteilen? Für dich ist nicht jeder Mensch gleich?) Ist das Antihumanismus?

Über 60% tragen das Herpes Virus in sich ohne es zu wissen, willst du bei deiner nächsten Partnerin einen Test darauf bevor du sie küsst?

Warum haben Helm tragende Radfahrer vor nicht Helm tragenden Radfahrer Angst?


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 07:45
@Luke.Skywodka
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Du möchtest also Menschen in 2 Klassen einteilen, danke dass du so tief blicken lässt.
Es geht eher darum das wir unser Gesundheitsystem wahren wollen. Es spricht nichts gegen eine Impfung um eben dieses Gesundheitsystem zu schützen.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Du kannst ja hoffen was möchtest, mit dem Grundgesetz hast du es offenbar nicht so, du (wie nennt man Menschen die Menschenrechte verurteilen? Für dich ist nicht jeder Mensch gleich?) Ist das Antihumanismus?
Nein ist es nicht. Die ungeimpften brauchen Schutz. Du brauchst essen und medizinische versorgung. Das vergnügen wie Museum, Kino oder der Besuch einer Diskothek ist nicht lebenswichtig.
Vergnügen ist kein Menschenrecht. Aber jeder der halt nicht impfen will, muss halt vor sich selber beschützt werden. Es gibt halt auch Menschen die durch ungeimpfte belastet werden, aber da schreit dann keiner nach Menschenrechten, schon seltsam.

Jeder ungeimpfte darf egoistisch sein und einfach nichts tun. Aber das hat dann halt Konsequenzen.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Warum haben Helm tragende Radfahrer vor nicht Helm tragenden Radfahrer Angst?
Sind Helme Ansteckend?


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 10:21
Selbstverständlich lasse ich mich nicht Impfen!

Letztes Jahr, als alle freudestrahlend in den Lock-Down gegangen sind (weil sie dann ja frei hatten) und alberne Liedchen für die Pflegekräfte usw. gesungen haben und den ganzen Tag gepennt haben, mussten wir auch weiter arbeiten. Es hat denen einen Scheiß gekümmert, was mit uns geschieht und das bei Kontakten mit bis zu 400 Menschen am Tag. Meinetwegen kann man mich in einem Raum mit 100 Infizierten stecken. Ich unterschreibe sogar dafür, dass ich im Falle eines Falles keine Medizinische Hilfe in Anspruch nehmen werde, wenn an gleicher Stelle hier das alberne Gerede von einigen Systemtreunen Usern aufhört, die angeblich irgendwelche Leute bekehren müssen und jetzt hier extrem einen auf,, du du du"machen.

Die Leute, die sich am meisten über ungeimpfte aufregen sind doch sowieso irgendwelche Bürohengste, welche auf der Arbeit eh kaum vergleichbaren Kontakt mit Menschen haben, als anderswo. Wo waren die denn alle in den letzten Lock-Downs. Verkrümeln sich irgendwo, aber hinterher große Sätze reißen.

Jo, und wenn der Staat möchte, dass ich als ungeimpfter keine Lohnfortzahlung mehr bekomme, dann können sie sich das Geld meinetwegen auch sonstwo hinstecken. Das Hick Hack hier in den letzten 2 Jahren reicht ja wohl! Ich kann mich ja mit meinen Kollegen Kollektiv arbeitslos melden, dann können se zusehen, wie die Arbeit weiter läuft.
In weniger als 10 Jahren kann ich in Rente gehen, eventuell schon vorher. Nach mir die Sinnflut!

Übrigens. Es wurde von Anfang an seitens der Verantwortlichen explizit nicht darauf eingegangen, möglichst wenig Infizierte zu bekommen, sondern eher, die Wirtschaft so lange wir möglich am Laufen zu halten.
Wenn ich alleine schon an den Lock-Down Light denke, weiß ich schon, dass ich hier mit Sicherheit nichts darüber erzählen werde, wie einige hier, die besonders bekehren wollen.
:-)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 10:36
Zitat von redwingredwing schrieb:Das stimmt einfach nicht.
Natürlich stimmt das, egal ob man sich aus verschiedenen Quellen "erdrückende Beweise" zusammenglauben will. Man muss eben auch den Zusammenhang verstehen.

  1. Geimpfte machen weniger häufig einen schweren Verlauf durch und belasten damit das Gesundheitssystem weniger stark. Das ist empirisch nachgewiesen und sollte bekannt sein.
  2. Geimpfte stecken sich im gemeinsamen Haushalt etwas seltener an. Gerade wenn man zusammen mit einem Infizierten im Haushalt lebt, besteht aber kein ausreichender Schutz (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128597/Auch-Geimpfte-koennen-SARS-CoV-2-im-Haushalt-weitergeben), vor allem, wenn die Immunität nach einigen Montagen nachlässt. Das ist eigentlich aber auch zu erwarten, weil man hier eben ständig einer hohen Viruslast ausgesetzt ist (z.B. wenn man sein infiziertes Kind betreut). Wenn man bedenkt, dass die Viruslast bei Geimpften schneller sinkt (https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00648-4/fulltext), liegt nahe, dass diese bei "sonstigen" Begegnungen statistisch zu weniger Ansteckungen führen können (z.B. wenn man einem infizierten Kollegen über den Weg läuft oder mit einem Infizierten im Restaurant sitzt und eben nicht 3 Tage am Stück aufeinander hängt). Das RKI beschreibt das auch unter ("Zusammenhang von Viruslast und Kontagiosität"). Also ist auch die Aussage korrekt, dass die Gefahr jemanden anzustecken als Geimpfter geringer ist.


Sich nicht impfen zu lassen, weil Geimpfte ja auch ansteckend sind oder sich infizieren können, ist in etwa so rational wie sich nicht anzuschnallen, weil man mit 180 km/h auf dem Baum sich trotzdem verletzt...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 10:44
Zitat von 14401440 schrieb:Letztes Jahr, als alle freudestrahlend in den Lock-Down gegangen sind (weil sie dann ja frei hatten)
Wie bitte? „Freudestrahlend in den Lock-Down gegangen“? Bei dir piept´s wohl. Erzähle das mal Gastronomen, Veranstaltern, Künstern, die Berufsausübungsverbote bekamen, Menschen, die ihre sterbenden Angehörigen nicht mehr im KH besuche durften, Millionen Schülern und Lehrern, die sich mehr schlecht als recht mit Online-Unterricht abmühen mussten, Alleinlebenden, denen ihre sozialen Kontakte wegbrachen, zig Arbeitnehmer, die unfreiwillig in Kurzarbeit waren, weil ihrem Arbeitgeber der Betrieb bzw. der Laden geschlossen wurde usw.

Welchen Frust du auch immer schiebst, aber dass alle hierzulande den Lockdown jubelnd begrüßt haben sollen, ist eine groteske Fehlvorstellung


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 10:50
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Warum haben Helm tragende Radfahrer vor nicht Helm tragenden Radfahrer Angst?
Warum hast Du vor mir Angst, wenn ich mit einem Messer spazieren gehe? Aber vielleicht hast Du ja auch gar keine Angst. Ich hätte als Ungeimpfter allerdings schon Angst, dass ich auf der ITS an Covid19 sterbe, habe ich doch statistisch ein 25 fach so großes Risiko gegenüber einem Geimpften dafür.
Doch auch wenn der Schutz vor Infektionen mit der Zeit zurückgeht, bleibt der Schutz vor schweren Erkrankungen weiter bestehen. Laut CDC-Studie sind Geimpfte "achtmal weniger gefährdet, sich zu infizieren, und 25 mal weniger gefährdet, im Krankenhaus behandelt zu werden oder zu sterben".
Quelle: https://www.dw.com/de/faktencheck-bedeuten-impfdurchbr%C3%BCche-ein-impfversagen/a-59479218


Ich würde keinen zwingen wollen sich impfen zu lassen, aber bevor Operationen abgesagt werden müssen, weil Ungeimpfte die ITS verstopfen, müssen knallhart Vorkehrungen getroffen werde: Beschränkungen für Ungeimpfte, 2G, etc. aber auch Angebote für Boosterimpfungen von Geimpften, bei denen die Impfung schon > 6 Monate zurückliegt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 11:23
Zitat von 14401440 schrieb:als alle freudestrahlend in den Lock-Down gegangen sind (weil sie dann ja frei hatten)
Das stimmt doch nicht. Sehr viele mussten im Lockdown arbeiten, z.T. auch härter als vorher und z T. eben auch anders, weil sich alles erst mal einspielen musste.
Zitat von 14401440 schrieb:Die Leute, die sich am meisten über ungeimpfte aufregen sind doch sowieso irgendwelche Bürohengste, welche auf der Arbeit eh kaum vergleichbaren Kontakt mit Menschen haben, als anderswo. Wo waren die denn alle in den letzten Lock-Downs. Verkrümeln sich irgendwo, aber hinterher große Sätze reißen.
Rein spekulativ, was Du da schreibst.
Zitat von 14401440 schrieb:Jo, und wenn der Staat möchte, dass ich als ungeimpfter keine Lohnfortzahlung mehr bekomme, dann können sie sich das Geld meinetwegen auch sonstwo hinstecken.
Das steckt er in die Gesundheitsvorsorge, in Impfstoffe und in Krankenhäuser und Kampagnen, um solche wie Dich vielleicht doch noch zur Vernunft zu bekommen.
Du bekommst es nicht. Und das mit Recht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bekomme immer mehr den Eindruck, die Spaltung ist schon so fortgeschritten, dass einem von manchen "die Pest an den Hals gewünscht wird" (nun bitte nicht wörtlich nehmen, ist ein Spruch der für etwas steht).
Oh, diese Leute gab es schon immer. Sie fallen Einem nur jetzt vermehrt auf, weil man eben jetzt mit ihnen au feinem gemeinsamen Gebiet in Berührung kommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.10.2021 um 11:39
Zitat von redwingredwing schrieb:Aber selbst gegen solche erdrückende Beweise sind manche resistent.
Ich zitiere mal aus dem Lancet:
Interpretation
Die Impfung verringert das Risiko einer Infektion mit der Delta-Variante und beschleunigt die Virusclearance. Nichtsdestotrotz weisen vollständig geimpfte Personen mit Durchbruchinfektionen eine Spitzenviruslast ähnlich der ungeimpften Fälle auf und können Infektionen im Haushalt effizient übertragen, einschließlich vollständig geimpfter Kontaktpersonen. Wirt-Virus-Interaktionen zu Beginn der Infektion können die gesamte virale Trajektorie prägen.

(google Übersetzung)

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00648-4/fulltext

Sprich, Geimpfte weisen eine ähnlich hohe Viruslast auf wie Ungeimpfte, wenn sie einen Impfdurchbruch haben, was aber statistisch nur bei jedem Zehnten der Fall is. Demnach is die Infektionsgefahr durch Geimpfte eben doch deutlich geringer.

Erdrückende Beweise gegen meine Aussage kann ich da erstmal nich entdecken.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden