Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 22:56
ach ja, bei uns ist derzeit Impfaktion bei der Kirche, gibt ein schönes Foto, wo sich der evangelische und der katholische Pfarrer haben boostern lassen, sozusagen ökumenische Impfung :-) Die schaffen derzeit jeden Abend von 17-20 Uhr 300 Impfungen, heute um 19:30 waren sie schon ausverkauft. Das ganze läuft sehr zügig, weil unser Pfarrer festgestellt hat, dass bei vielen Impfungen der Raum für die Nachbeobachtung der Flaschenhals ist. Unsere Kirche kann mit 2m-Abständen ca. 50 Leute aufnehmen, d.h. es können pro Stunde über 100 Leute da durchgeschleust werden. Die Feuerwehr überwacht das ganze Anstehen, im Gemeindehaus finden die Impfungen im 40-Sekunden-Takt statt und in der Kirche wacht das Rote Kreuz über die Impflinge. Es scheinen viele Erstimpfungen dabei zu sein, an 6 Abenden werden die 1800 Impfungen in einer 12.000 Einwohner-Gemeinde durch haben. Das ist doch zumindest ein Hoffnungsschimmer! :-)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 22:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danke, für die Infos, Moderna würde ja passen, hatte vorher das von Biontech.
Keine Ahnung, wäre mir persönlich im hypothetischen Szenario dass ich gerade knapp über 30 wäre vielleicht zu heikel. Fällt für mich so oder so aber wegen Vorerkrankungen eh flach.
Der zitierte Beitrag von Vymaanika wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Regierung (alt) und die Regierung (neu) müssen sich beide vorwerfen lassen, dass irgendwann April-Mai das Thema ersichtlich auf die lange Bank geschoben wurde und eigentlich alle Parteien nur noch damit beschäftigt waren, ihre Landtags- und dann die Bundestagswahlkämpfe durchzufechten, da wollte keiner der Böse sein der schon im Sommer die Leute vor dem Winter warnt. Aus der Politik haben da wirklich nur eine Handvoll Leute eine konsistente Linie vertreten.

Und halt die teilweise widersinnige Kommunikation, dass man z.B. überhaupt jemals eine Riesendiskussion über Impfvordrängler geführt hat war ein psychologischer Anfängerfehler.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 22:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wage auch zu bezweifeln, ob es ein Ausdruck von Halten zum AN ist, wenn man unbegründete Impfverweigerung weiter forciert und dem AN noch Geld hinterherwirft.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich sehe es nicht als Aufgabe des Arbeitgebers, Impfverweigerer mit Druck zu überzeugen
Es ist aber auch nicht Aufgabe des Arbeitgebers, den Ungeimpften ihre Verantwortung quasi abzunehmen und fremdzufinanzieren. Wer sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt, sollte mal hinterfragen ob er nicht zu viel verlangt von seinem Arbeitgeber der nicht nur den eigenen Job halten muss, sondern alle anderen Jobs in der Firma auch.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:warum soll ich jetzt den Betriebsfrieden aufs Spiel setzen.
Dem Arbeitgeber vorzuwerfen er würde mutwillig den Betriebsfrieden gefährden ohne zu berücksichtigen was eine gute Impfquote für das Überleben des Unternehmens bedeuten kann, ist imo viel zu kurz gesprungen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bei uns wurde frühzeitig per Impfangebot und Empfehlung von der Institutsleitung versucht, jedem Mitarbeiter eine Impfung zu ermöglichen. Jetzt ist die Situation wie sie ist und die Regeln werden umgesetzt, Schuldzuweisungen oder Ausgrenzungen versucht die Institutsleitung aber entgegen zu wirken.
Bei uns auch. Aber es ist wie es immer war in der Pandemie : die Leugner und Impfgegner Grenzen sich selber aus.
"in einem Jahr bist du tot" wurde mir gesagt nach meiner Impfung. Wie kann ich dem eingrenzend entgegenwirken und sind solche total natürlichen Äußerungen im Umgang mit Impflingen irgendwie zuträglich ?
(Ich habe da übrigens nichts gesagt, hab mir nur einen Termin gestellt).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 23:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Keine Ahnung, wäre mir persönlich im hypothetischen Szenario dass ich gerade knapp über 30 wäre vielleicht zu heikel. Fällt für mich so oder so aber wegen Vorerkrankungen eh flach.
Ach naja, auch mit dem von Biontech gab es Herzmuskelentzündungen. Ich denke mit dem von Moderna ist die Chance auch höchtens geringfügig größer, aber noch immer ziemlich unwarscheinlich.

Mein Stieffater aber bekommt auch wieder das von Biontech, obwohl er vorher auch 2x schon das von Biontech hatte.
Da die Ärzte eh Stimmung gegen den Vorschlag von Spahn machen und lieber weiter großteils Biontech verimpfen wollen, habe ich wohl eh keine Auswahl. Es ist dann eben das was da ist. Und warscheinlicher wird es wohl eh das von Biontech sein. Aber ich warte dann doch erstmal noch ab. Denn scheinbar ist die Bereitschaft zum Boostern gerade doch recht hoch. Sollen sich die älteren erstmal ihre abholen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 23:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und halt die teilweise widersinnige Kommunikation, dass man z.B. überhaupt jemals eine Riesendiskussion über Impfvordrängler geführt hat war ein psychologischer Anfängerfehler.
Jup ich kann mich gut daran erinnern. Überhaupt habe ich den Eindruck, es wurden im Grunde von Anfang bis zum heutigen Tage (Anfänger-)Fehler gemacht, am laufenden Band. Vom Abbau der Intensivbetten, über die verkorkste Impfkamapgne, die Maskenaffäre, man kann inzwischen Bücher darüber füllen, aber gleichzeitig feierte man sich, in der Gewissheit, man habe alles richtig gemacht. Impfgegner sind zwar ein riesen Problem, man sollte aber darüber hinaus nicht vergessen, wer hier von Anfang bis Ende scheisse gebaut hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 07:08
Wer an der Wirksamkeit von Impfungen zweifelt, der sollte sich doch mal diesen Artikel zu Gemüte führen:

https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ja, in Gibraltar gibt es erneute Corona-Erkrankungen, trotz 100% Impfquote. ABER
Von den aktuell knapp 700 positiven Coronafällen lagen am Freitag nur zwei im Krankenhaus, keiner davon auf der Intensivstation.
Quelle: s.o.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 07:24
Ich bekomme gleich meine erste Impfung, bin mal gespannt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 08:17
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ich bekomme gleich meine erste Impfung, bin mal gespannt.
Super. Was war dein Grund dich dafür zu entscheiden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 08:24
@behind_eyes
Ich hab zum ersten Mal in diesem Jahr Urlaub sprich Zeit dafür 🤣🤣


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 08:27
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ich hab zum ersten Mal in diesem Jahr Urlaub sprich Zeit dafür 🤣🤣
häh? Du arbeitest 7 Tage die Woche rund um die Uhr?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 08:31
@Tussinelda
Wohl eher 6 Tage weil wir kein Personal haben. Und am 7. Tag braucht man auch mal Ruhe


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 10:03
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Wohl eher 6 Tage weil wir kein Personal haben. Und am 7. Tag braucht man auch mal Ruhe
ich finde es gut, dass Du Dich impfen lässt, die Begründung, warum Du es bisher nicht getan hast finde ich daneben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 10:51
Wie sieht es eigentlich aus wenn man Genesen ist, kann man sich da gleich impfen lassen ohne bedenken oder sollte man erst abwarten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 11:01
@WalterAnschiss
Hier wirst Du fündig. Wenn man genesen ist, empfiehlt das RKI die Impfung nach sechs Monaten, möglich wäre sie aber schon ab vier Wochen nach Abklingen der Symptome.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 11:44
Mal was ganz Interessantes über die Masernimpfung, worauf ich gestern stolperte.
Infoseite zu Masern vom RKI:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ_Uebersicht_MSG.html

darin heißt es unter anderem
Die theoretische Möglichkeit einer zukünftigen tatsächlichen Abnahme der Immunität in der geimpften Bevölkerung wird diskutiert. Es ist denkbar, dass durch die Unterbrechung der Viruszirkulation der Immunschutz der Bevölkerung nicht mehr durch Kontakt mit Wildviren geboostert (aufgefrischt) wird.
hier ist also direkt die Rede von einer "Boosterung" durch den Kontakt mit dem Virus selber, da es halt ständig zirkuliert. Kurz gesagt...eine erneute Auffrischungsimpfung ist überflüssig.

kurze Frage hierzu.... ist denn dieser Umstand auch irgendwann mal auf Covid19 übertragbar? ...oder wird es erstmal bzw. im Grunde nie dazu kommen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 11:47
@knopper
da steht "theoretische Möglichkeit", "denkbar", "wird diskutiert" und nicht:
Zitat von knopperknopper schrieb:hier ist also direkt die Rede von einer "Boosterung" durch den Kontakt mit dem Virus selber, da es halt ständig zirkuliert. Kurz gesagt...eine erneute Auffrischungsimpfung ist überflüssig.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 11:52
@Tussinelda

das ist richtig.
Jedoch ja schon mal ganz interessant, da ich ja vermutlich meine Masernimpfung irgendwann 1984 erhalten habe (Verpflichtend zu DDR-Zeiten) und mich nun natürlich schon frage, ob 37 Jahre später da immer noch ein Schutz vorhanden ist.

Ich nehme mal an ja, da ich noch nie Masern hatte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 12:01
@Tussinelda
Ich bereue es grade ein bisschen, die Impfung hat mich aus den Latschen gehauen


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 12:03
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:die Impfung hat mich aus den Latschen gehauen
was heißt das genau, "aus den Latschen ..."?
Es wurde doch von Anfang an kommuniziert, dass man hinterher irgendwelche Beschwerden haben kann? Kommt halt drauf an, was für welche es sind


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 12:12
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ich bereue es grade ein bisschen, die Impfung hat mich aus den Latschen gehauen
hm ja, kann passieren....ich denke Corona zu bekommen würde Dich härter treffen.....


Anzeige

melden