Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:40
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich hoffe er hat keine Bedenken seine Tochter impfen zu lassen, sobald es empfohlen wird
Auch wenn ich viel und oft über die STIKO schimpfe, da hängt für mich tatsächlich viel dran. Auch die Erfahrungen aus Ländern in denen schon Kinder geimpft werden, schaue ich mir genau an. Zumindest scheint die Impfung bei Kindern sogar eher besser verträglich zu sein. Mal sehen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:42
@Palfrader
@paxito
Natürlich ist es vernünftiger, die erwachsenen Menschen zu impfen.

Leider sind einige Erwachsene so strohdoof, egoistisch und bockig, dass wir keinen ausreichenden Impfstatus in Deutschland für die Kids erreichen.

Mein Kind ist 9. Er möchte sich impfen lassen. Ich verstehe alle Eltern und Kinder, die das nicht möchten...

Ich wollte nur mitteilen, dass ich unsere Jugend für intelligenter halte, als die erwachsenen Impfbockies...



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:43
Zitat von jadajada schrieb:Mein Kind ist 9. Er möchte sich impfen lassen. Ich verstehe alle Eltern und Kinder, die das nicht möchten...
Ich wollte nur mitteilen, dass ich unsere Jugend für intelligenter halte, als die erwachsenen Impfbockies...
Meine 11 Jährige hat sich kurz Risiken und Nutzen erklären lassen und dann recht schnell gesagt, dass sie das will. Jep, du könntest Recht haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 22:46
@paxito
Unsere Kids haben wohl eine bessere Medienkompetenz, als einige Erwachsene hier....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 23:32
Zitat von jadajada schrieb:Mein Kind ist 9. Er möchte sich impfen lassen. Ich verstehe alle Eltern und Kinder, die das nicht möchten...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine 11 Jährige hat sich kurz Risiken und Nutzen erklären lassen und dann recht schnell gesagt, dass sie das will. Jep, du könntest Recht haben.
Ich habe selbst keine Kinder. Wahrscheinlich fiele es mir aber erst mal auch schwerer, die Impfentscheidung für mein Kind zu treffen, als für mich selber. Hat mit den Risiken zu tun, die halt dann das Kind tragen muss. Man muss sich hier aber auch klar machen, dass sie wohl absolut minimal und vertretbar sind. Die Empfehlung der STIKO und eines guten Arztes würden mich dann wohl überzeugen. Natürlich auch die Meinung des Kindes selbst. Vor allem wenn ich weiß, dass es sich einigermaßen mit dem Thema auseinandersetzen konnte (ist sicher auch ne Frage des Alters).
Ich glaube es gibt bei den Impfgegnern derzeit viele innerfamiliäre Diskussionen. Der fast erwachsene Sohn einer mir bekannten Verweigerin erzählt auf seiner Ausbildungsstelle, dass er nicht geimpft sei. Angeblich weil er "als Kind fast an einer Impfung gestorben ist". Aus Gesprächen mit ihr habe ich aber vor einiger Zeit gehört, dass ihre Kinder nicht impfen lässt, auch wenn sie es wollen. Von "fast gestorben" war da übrigens nicht die Rede....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 23:38
Fortsetzung:
Ich fürchte der Sohn musste sich das "fast gestorben" einfach ausdenken um auf der Arbeit Diskussionen zu vermeiden. Wahrscheinlich macht die Mutter Druck und er traut sich ehr mit nem hässlichen Tattoo im Gesicht heim, als geimft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2021 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so ganz nutzlos sehe ich das für mich nicht.
Angenommen ich hätte einen hohen Wert gehabt, könnte ich mich genauso geschützt fühlen wie durch eine Impfung.
du könntest dich impfen. Dann kannst du sich so geschützt fühlen wie durch eine Impfung :-) Kostet weniger und du musst dir nicht mehr so viele Gedanken machen...
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:insideman schrieb:
Ich bin kein Mediziner, aber gibt es sowas? Ein Virus der, wenn ältere Menschen durchgeimpft sind, aggressiver wird und dann junge mehr anfällt?

Naja, prinzipiell funktioniert Evolution schon so. Deshalb entwickeln sich ja auch Resistenzen gegen z.B. Insektenschutzmittel oder gegen bestimmte Antibiotika.

Du überlässt dem Virus mit so einer Strategie ein recht großes Betätigungsfeld (die jüngere, schlecht durch-geimpfte Personengruppe), auf dem es weiter mutieren kann.
Ich sehe jetzt nicht, warum ein Virus einen Selektrionsvorteil hätte, wenn es jüngere Menschen a
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe erhebliche Bauchschmerzen damit meine 5 Jährige zu impfen, gerade weil in ihrem Alter die Covid Erkrankung insgesamt recht ungefährlich ist. Gerade auch, weil ich das Gefühl nicht loswerde mein Kind impfen zu müssen, um irgendwelche Querdenker Rentner vor der Intensivstation zu schützen.
Geht mir genau so. Ich verlasse mich da eigentlich auf die STIKO-Empfehlung. Aber so wie es aussieht, werden unsere Kinder wohl eher in der Schule natürlich immunisiert :-D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 04:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn ich mir die Altersstruktur auf der ITS betrachte, dann wäre eine Impfflicht mind. ab 50 in Erwähnung zu ziehen. Wenn nicht sogar ab 40.

https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html
Ein interessanter Link! Was ich allerdings etwas merkwürdig finde: bei 119 Patienten steht da "Alter unbekannt". Wie kann das sein?
Zitat von jadajada schrieb:Die Menschen die Ü60 /Ü40 sind und bis jetzt nicht geimpft sind, die kann man nicht mehr dazu bewegen. Auch wenn es sehr traurig ist.
Das ist alles leider sehr zäh. Dabei sind ja tatsächlich die meisten Toten 60 Jahre und älter, wie @JosephConrad belegen konnte. Alte Esel??
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das konnte uns niemand wirklich erklären.
Auf jeden Fall hat es mit Transparenz zu tun. Es könnte auch eine Art Werbung sein, wenn der Durchimpfungsgrad hoch ist. Dann könnte man sagen: diese Einrichtung wird vorbildlich geführt.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Der fast erwachsene Sohn einer mir bekannten Verweigerin erzählt auf seiner Ausbildungsstelle, dass er nicht geimpft sei. Angeblich weil er "als Kind fast an einer Impfung gestorben ist". Aus Gesprächen mit ihr habe ich aber vor einiger Zeit gehört, dass ihre Kinder nicht impfen lässt, auch wenn sie es wollen. Von "fast gestorben" war da übrigens nicht die Rede....
Wer weiß, was ihm darüber als Kind gesagt wurde. Man orientiert sich ja erst mal an seinen Eltern, und wenn die Mutter ihm halt immer Angst gemacht hat dann hat er diese Einstellung sicherlich übernommen.

Mein Partner hat eine Mitarbeiterin, die hartnäckige Impfverweigererin ist. Ihr Sohn, 17, hatte gerade ein Praktikum angefangen, als beide positiv getestet wurden. Quarantäne! Der Ehemann dieser Frau hat jetzt die Faxen dick und lässt sich impfen oder hat das sogar schon getan. Da hängt zwar wahrscheinlich der Haussegen schief, aber man muss doch als Erwachsener seine eigenen Entscheidungen treffen...

Ich frage mich nur, wie das wäre, wenn der Sohn sich würde impfen lassen wollen? Ich meine, er ist ja nach der Infektion "Genesener" und mit 18 kann er dann selbst entscheiden.
Aber wie läge der Fall, wenn jemand minderjährig ist und ein Elternteil sagt ja, das andere nein?? Was Zählt??


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 05:12
Zitat von jadajada schrieb:Ich weiß, ist scheiße. Aber nochmal den Erwachsenen vorführen, welchen Scheiß sie anrichten, ist vielleicht nicht so verkehrt...
Nee, ehrlich nicht. Pädagogik war lange genug. Wer jetzt nicht geimpft ist, der will nicht und lässt sich auch durch Betteln und geschlossene Schulen nicht überzeugen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 05:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich frage mich nur, wie das wäre, wenn der Sohn sich würde impfen lassen wollen? Ich meine, er ist ja nach der Infektion "Genesener" und mit 18 kann er dann selbst entscheiden.
Aber wie läge der Fall, wenn jemand minderjährig ist und ein Elternteil sagt ja, das andere nein?? Was Zählt??
Das kann er auch jetzt schon, wenn der Impfarzt feststellt, dass er sich der "Tragweite" bewusst ist, muss er noch lange nicht volljährig sein.
Analyse 1: Die Einwilligungsfähigkeit
Juristisch entscheidend in unserem Fall ist die sogenannte Einwilligungsfähigkeit. Die hat der Bundesgerichtshof (BGH) bereits 1958 definiert - und sie hat nichts mit der Geschäftsfähigkeit zu tun.

Einwilligung
"Eine wirksame Einwilligung setzt [daher] voraus, dass der Patient Wesen, Bedeutung und Tragweite des ärztlichen Eingriffs, insbesondere den Grad der Gefährlichkeit in seinen Grundzügen erkannt hat." (BGH, Urteil vom 05.12.1958, Az. VI ZR 266/57)
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-impfung-kinder-jugendliche-ohne-eltern-einwilligung-100.html (Archiv-Version vom 06.12.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 07:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich frage mich nur, wie das wäre, wenn der Sohn sich würde impfen lassen wollen?
Ich hab grad von einer Kollegin gehört, dass Kinder ab 14 unabhängig von den Eltern entscheiden können ob sie sich impfen lassen. Kein Ahnung was dran ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 09:15
Hab jetzt meine Booster-Impfung am 11.12.21 Yeah!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 09:43
Eine nette Idee aus der Wirtschaft. !50 Unternehmen haben ihre Webeslogans pro Impfung abgeändert. Wie z.B. " Dann geh doch zum Impfen!" von Netto oder Otto: " .... impfen find ich gut"

Hoffentlich bringt es was.

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article234028049/Unternehmen-werben-gemeinsam-fuer-die-Corona-Impfung.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 09:59
Zum Thema Ungeimpfte verhalten sich vorsichtiger:
Besonders Ungeimpfte sind einer Umfrage zufolge bereit, sich am bevorstehenden Weihnachtsfest über eventuelle Kontaktbeschränkungen hinwegzusetzen. Bei der jährlichen Weihnachtsstudie der Universität der Bundeswehr München gaben zwei Drittel (66 Prozent) der nicht geimpften Befragten an, dass sie sich über coronabedingte Verbote, zumindest teilweise, hinwegsetzen würden. Von den vollständig geimpften Personen zeigten nur 43 Prozent eine Offenheit für Regelbrüche, sagte Studienleiter Professor Philipp Rauschnabel der Deutschen Presse-Agentur.
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/umfrage-ungeimpfte-sind-eher-bereit-corona-regeln-an-weihnachten-zu-brechen_aid-64481907


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 10:05
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Für mich ist die Voraussetzung für eine allgemeine Impfpflicht auch, dass erst einmal alle Impfwillige ein Angebot bekommen. Und wenn ich die langen Schlangen mit den impfwilligen, teilweise hochbetagten Menschen vor den Impfzentren sehe, so sollte man sich erst einmal um diese Menschen kümmern.
Das eine schließt das das andere nicht aus.

Genug Impfangebote für alle Impfwilligen zu schaffen, ist die Aufgabe der nächsten Wochen (oder wenige Monate).
Eine Impfflicht, wenn wir letztlich von Sanktionen sprechen, würde wesentlich längerfristig angelegt sein. Eher in Richtung ein halbes Jahr. Da fehlen z.B. einfache Voraussetzungen wie ein zentrales Impfregister.

Ich bin für eine allgemeine Impfflicht und klug wäre es gewesen, sie schon diesen Sommer einzuführen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich hab grad von einer Kollegin gehört, dass Kinder ab 14 unabhängig von den Eltern entscheiden können ob sie sich impfen lassen. Kein Ahnung was dran ist.
Ist es. Es kommt auf die Einsichtsfähigkeit der Jugendlichen an.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/rechtslage-bei-impfungen-von-kindern-und-jugendlichen-100.html (Archiv-Version vom 28.11.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 10:09
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Zum Thema Ungeimpfte verhalten sich vorsichtiger:
Das ist ja auch schlüssig.

Ungeimpfte negieren weitaus mehr die Problematik einer Infektion. Warum sollten sie dann generell vorsichtiger sein, es gibt ja kein Problem.
Und es gibt Leute, die Corona-Infektionspartys feiern. Noch blöder kann man kaum sein.

Natürlich gilt das nicht allgemein. Es gibt auch Impfunwillige, die einfach zu viel Angst vor einer Impfung haben - aber auch Angst vor einer Infektion. Diejenigen werden sich sicherlich eher sehr vorsichtig verhalten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 10:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unternehmen haben ihre Webeslogans pro Impfung abgeändert. Wie z.B. " Dann geh doch zum Impfen!" von Netto oder Otto: " .... impfen find ich gut"
bezweifle ich, dass dies bei vielen was bringen könnte.
Wer ist denn nur wegen solchen Slogans wie "dann geh doch zu Netto" dann auch wirklich - deswegen (wegen dieser Aufforderung) - hingegangen?
Ist mMn eine nette Kampagne aber auch nicht mehr.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich gilt das nicht allgemein. Es gibt auch Impfunwillige, die einfach zu viel Angst vor einer Impfung haben - aber auch Angst vor einer Infektion. Diejenigen werden sich sicherlich eher sehr vorsichtig verhalten
unterschreibe ich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bezweifle ich, dass dies bei vielen was bringen könnte.
Natürlich. Du bist ja auch der Optimist von uns :)

Keine Ahnung ob das was bringt, wahrscheinlich haben die ihren riesigen Werbeetat sonst auch nur, weil Werbung nichts bringt. :D

Das Schöne daran ist, dass man gar nicht merkt, wie sehr Werbung einen beeinflusst. Steter Tropfen höhlt den Stein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unterschreibe ich.
Ist aber trotzdem eine schlechte Entscheidung.

Ich habe dafür wesentlich eher Verständnis, weil Ängste nun mal eine wirklich starke Motivation sind und nur schwer rational zu verarbeiten.
Aber es bleibt eine objektiv schlechte Entscheidung (sofern nicht echte medizinische Gründe gegen eine Impfung sprechen - aber dann hat man ein echtes Problem).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist mMn eine nette Kampagne aber auch nicht mehr.
Wahrscheinlich.

Auf der anderen Seite ist die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, in den allermeisten Fällen keine rationale. Sondern eben eine ausschließlich gefühlte.
Da kann es schon auch einen Unterschied machen, wie "normal" sich etwas mit der Zeit anfühlt.

Die Leute, die Angst vor "mRNA" haben, beurteilen das ja nicht qualifiziert. Es ist was scheinbar neues und klingt gefährlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 10:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Schöne daran ist, dass man gar nicht merkt, wie sehr Werbung einen beeinflusst. Steter Tropfen höhlt den Stein.
wenn du meinst.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten in der DDR mit den vielen Werbeplakaten für den Sozialismus. Erreichen konnte dies nur diejenigen, welche ohnehin für den Sozialismus aufgingen. Alle Anderen nervte dies lediglich.
Und so könnte ich mir das analog auch bei den Impfverweigeren und Skeptikern vorstellen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist aber trotzdem eine schlechte Entscheidung.

Ich habe dafür wesentlich eher Verständnis, weil Ängste nun mal eine wirklich starke Motivation sind und nur schwer rational zu verarbeiten.
Aber es bleibt eine objektiv schlechte Entscheidung (sofern nicht echte medizinische Gründe gegen eine Impfung sprechen - aber dann hat man ein echtes Problem).
das möchte ich rein von der Ratio auch gar nicht infrage stellen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf der anderen Seite ist die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, in den allermeisten Fällen keine rationale. Sondern eben eine ausschließlich gefühlte.
Da kann es schon auch einen Unterschied machen, wie "normal" sich etwas mit der Zeit anfühlt
das ist doch jetzt schon so, dass man sich als Ungeimpfter geächtet vorkommt. Meinst du wirklich, da könne solch eine Werbung noch was beitragen?

Ich sehe es doch schon bei denjenigen welche ich kenne, dass dies eher bewirkt "und ist der Ruf einmal ruiniert..."


Anzeige

1x zitiertmelden