Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 20:55
@Palfrader
Ich bin auch gegen Covid geimpft. Ich finde aber das nahezu alle die Covid Impfung aus egoistischen und nicht aus solidarischen Gründen machen. Hier wird aber so getan das man der Gesellschaft etwas gutes tun will und alle anderen wären asozial.

Anzeige
6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 20:59
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich finde aber das nahezu alle die Covid Impfung aus egoistischen und nicht aus solidarischen Gründen machen.
Es ist egal, ob die Katze weiß oder schwarz ist, solange sie Mäuse fängt. Und alleine darauf kommt es an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 20:59
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich finde aber das nahezu alle die Covid Impfung aus egoistischen und nicht aus solidarischen Gründen machen.
Warum man sich impfen lässt, ist doch im Endeffekt egal.
Aber wer die Impfung ablehnt aus nicht medizinischen Gründen, da ist die Gesinnung doch klar erkennbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 21:05
Zitat von PallasPallas schrieb am 21.11.2021:Würdest du dich mehr damit beschäftigen, wüsstest du, dass die Impfstoffe genau geprüft wurden, dass es dazu unabhängige Studien und Rolling-View-Verfahren gab. Inzwischen wurden diese auch bereits an Milliarden Menschen verabreicht.
Das dreht sich doch auch wieder im Kreis. Dann wird einfach behauptet die Studien sind gefälscht und das es keine unabhängigen Institute, Forschungsgruppen etc. gibt. Alles wird in deren Weltbild von schattigen Mächten gesteuert. Du kannst einem Impfvergeierer noch so viele seriöse Quellen um die Ohren hauen. Es nützt einfach nichts! Denn in deren Augen sind es keine seriösen Quellen. Und zu den Milliarden Menschen habe ich auch scho das Argument gehört: "In zehn Jahren fallen die alle tot um."

@MichelS.
Bei mir in der Firma gilt auch im Moment Testpflicht für Ungeimpfte. Da gibt es auch gerade etwas Ärger, da nur für die IT die Kosten übernommen werden. Wieso? Weil wir im Moment schlicht nicht auf die IT-Leute verzichten können und eine leere Stelle dort teilweise viele Monate unbesetzt bleibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 21:38
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich finde aber das nahezu alle die Covid Impfung aus egoistischen und nicht aus solidarischen Gründen machen. Hier wird aber so getan das man der Gesellschaft etwas gutes tun will und alle anderen wären asozial.
@MichellS.
Aus welchem Grund hast Du Dich impfen lassen?
Ich weiss nicht genau aus welchem Grund sich jeder einzelne impfen lässt. Ich kann Dir aber sagen warum ich mich habe impfen lassen. Zum einen, weil es eben schlicht und einfach geboten war die Pandemie zu beenden. Es war am Anfang schon das Ziel Herdenimmunität über die Impfung zu erreichen. Da wollte ich einfach mitmachen. (das ist beileibe kein egoistischer Grund).
Der zweite Grund war der, dass ich davon ausgehe, dass man als sich als Geimpfter schwerer ansteckt und die Erkrankung nicht so einfach weitergibt. Ich hatte vor der Impfung, im Frühherbst letzten Jahres auf der Arbeit Kontakt mit einem Infizierten. Das war zwei Tage vor meinem runden Geburtstag, den ich mit Familie und einigen Freunden schön feiern wollte. Daraus wurde nichts, weil ich nämlich über meinen Geburtstag voller Sorge in Quarantäne saß und auf mein Testergebnis wartete. Zum Glück war es zwei Tage nach meinem Geburtstag und der geplanten Feier negativ. Ich war meinem Kollegen damals nicht böse. warum auch. Allerdings wollte ich von da an nie der Auslöser für Quarantänen oder Infektionen, mit möglicherweise schlimmen Folgen, in meinem Umfeld sein. (das ist auch kein egoistischer Grund).
Eigene Sicherheit und "Freiheit", also die egoistischen Gründe, standen für mich ganz unten. Zum Zeitpunkt meiner Impfung gab es keine wesentlichen Vorteile für Geimpfte. Hinsichtlich einer eigenen Erkrankung fehlt mir persönlich das Angstgefühl, dass es mich trifft. Fehlende Angst ist natürlich kein guter Grund sich nicht impfen zu lassen. Denn rational überlegt weiss man schon, dass es einen treffen kann.

Ich habe diese hier geschilderte Haltung bei den meisten meiner geimpften Mitmenschen so gehört. Ich denke es gibt nur wenige, die sich aus rein egoistischen Gründen impfen ließen. Egoistisch fand ich hingegen immer nur die Gründe der Verweigerer, die zum Beispiel sagen: "Ich weiß nicht, was die Impfung mit meinem Körper macht." bzw. "Ich weiß nicht was die Impfung mir bringen soll". So gesehen kann man behaupten, dass die Ungeimpften zu 100% aus Egoisten bestehen, während es bei den Ungeimpften eben nicht nahezu alle sind.
Der zitierte Beitrag von MichellS. wurde gelöscht. Begründung: Unsinnige unbelegte Behauptung
Ich empfinde es als bodenlose Frechheit, was Du da behauptest!


Anzeige

2x zitiertmelden