Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 05:51
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Geholfen hat es ihnen nix. Die ersten verabschieden sich nun ins Homeoffice
Dadurch werden sie im Grunde noch "belohnt".
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Mir ist heute im Hof unserer Firma ein Impfrebell auf dem Heimweg über den Weg gelaufen. Unter dem Arm hatte er zu meinem Erstaunen einen Stuhl aus der Kantine (ernsthaft!). Ich nahm im Nachhinein an, dass er vielleicht auch Homeoffice macht.
Einen Kantinenstuhl? Nicht zu fassen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:als in unserer Schwimmhalle am Eingang Leute abgewiesen wurden, weil sie keine 2G vorweisen konnten. Da waren sie nun gekommen mit Kindern im Schlepptau, dicken Taschen, schon aufgeblasenen Schwimmringen etc. und mussten nun wieder abziehen mit den enttäuschten und quengelnden Kindern, die Gesichter versteinert. Tja, Freizeitgestaltung mit den Blagen wird nun ein Problem, wenn zwar die Kinder überall reinkommen, die ungeimpften Eltern aber nicht.
Das finde ich recht merkwürdig. In dem Schwimmbad, das ich regelmäßig aufsuche, ist schon ab dem 20.09. 2G. Schon vor der elektronischen Anmeldung (man kann sich auch immer nur 3 Tage im voraus anmelden) muss man diesen Hinweis bestätigen. Jedes Mal, wenn man dort einen Termin reservieren will. Sonst kommt man gar nicht zum nächsten Anmeldefenster. An der Kasse muss man das Impfzertifikat (auf Handy oder per Impfpass) auch vorzeigen. Ohne wird man abgewiesen. Der eine oder andere kam auch schon ohne Maske in den Kassenvorraum. "Hach ich habe meine Maske im Auto vergessen". Nützt nichts. Ist sicher für das Kassenpersonal auch doof, da immer wieder etwas sagen müssen. Weil das ja nun wirklich mittlerweile zum Standard gehört.
Ich kann nur vermuten, dass die Eltern den Hinweis ignoriert oder nicht verstanden hatten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Blagen"? (schreckliches Wort ;) ) - die Kinder tun mir sehr leid.
Die Eltern tun mir natürlich nicht leid, die tragen zu Recht die Konsequenz, aber die Kinder können halt nichts dafür.
Außerdem hätten die Eltern es doch wissen können, dass sie nicht rein dürfen, weshalb fuhren sie denn erst dort hin und machten den Kindern "den Mund wässrig"?
Eine schöne Bahnung (Schwimmbad - wässrig).
Nein, die Kinder (der Ausdruck Blagen gefällt mir auch nicht) können natürlich nichts dafür. Wahrscheinlich haben die Eltern es ihnen gegenüber auch anders dargestellt, als es in Wirklichkeit ist. Denn die Verantwortlichkeit liegt allein bei ihnen.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:ist es aber reine Schikane wenn man dem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit geben will den Selbstest vor Ort durchzuführen
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Nein. Unser Betrieb kann sich nicht den Luxus erlauben, jemanden abzustellen, der nichts besseres zu tun hat, diese Selbsttests zu überwachen. Wir arbeiten in Gleitzeit und die Leute kommen nicht in einem einheitlichen Zeitfenster.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:, beim zuständigen Abteilungsleiter ein Zertifikat vorlegen. Ich glaube selbst das kostet Zeit und Geld. Damit kommt man diesen Leuten schon genug entgegen.
Richtig, Zeit ist nunmal Geld, denn die Zeit wird bezahlt, in der der Arbeitnehmer, der die unangenehme Aufgabe übernehmen soll, die Testzertifikate zu kontrollieren und zu dokumentieren (und sich vermutlich noch das Genöle der Covidioten über "Schikane" etc. anhören zu müssen), nicht seiner eigentlichen Aufgabe nachgehen kann.

@Teegarden hat ja plastisch die Schritte von A bis Z beschrieben, wie aufwendig es ist, wenn noch Tests vor Ort durchgeführt werden müssen.
Und es ist ja auch ein Risiko gegeben, wenn der Arbeitnehmer zunächst ungetestet aufläuft. Was, wenn der Test vor Ort positiv ist? Dann geht das Rotieren los 🙄
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Mittags standen sie 4 Stunden an.
Draußen, im Freien, so lange stehen? Das fände ich dann schon krass, das schafft nicht jeder. Auf der anderen Seite hätte man es ja ein paar Wochen früher einfacher haben können. Es gab ja so gut wie keine Wartezeiten mehr, Termine wurden einem nachgeworfen.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Man muss aber noch die Kausalität beachten. Die Entscheidung wurde getroffen bevor das mit 3G festgelegt wurde. Selbst wenn man das eventuell jetzt korrigieren will kommt man als einmal geimpfter nicht rein.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Was sollte da sein? Man wird in der dynamischen Pandemiephase gezwungen sein, die Regeln immer neu zu definieren. Drum wird es vermutlich bald einen Lockdown für alle geben. Erst mal natürlich wegen der steigenden Zahl an Covidpatienten in den Krankenhäusern. Nicht zuletzt dank der Impfrebellen, die ihr größtes Problem scheinbar darin sehen, dass sie sich von ihren Mitmenschen ungerecht behandelt fühlen.
Genau. Das mit dem 3G und auch die anderen Maßnahmen kamen ja selten "von heute auf morgen". Das wurde schon mit einem gewissen Vorlauf angekündigt.
So, wie ja auch die Infiziertenzahlen kontinuierlich gestiegen sind. Ist doch logisch, dass die Regierung darauf reagieren muss.

Mein Lebensgefährte hat eine Mitarbeiterin, die sich erst kürzlich impfen ließ. Bis sie vollständig immunisiert ist muss sie halt in den sauren Apfel beißen und zum Testcenter rennen.
Sagen wir mal, jemand ließ sich am 15.11. impfen. Wenn er Glück hat ist schon 3 Wochen später der 2. Impftermin, das wäre dann der 6.12. Dann gilt er ab dem 21.12. als vollständig immunisiert. Und muss über die 4 Wochen eben Tests bringen oder ins Homeoffice oder sich krank melden (tun ja auch einige, recht unsoziales Verhalten, wie ich finde).
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Telegramm
Ich habe kürzlich, ich glaube, im Focus (Papierausgabe), etwas gelesen.
Auf Telegram sind Personen aktiv, die, weil in Gaststätten Ungeimpfte z.T. nicht reinkommen, in ihrer Privatwohnung so genannte "Cafés to sit" anbieten. D.h. sie laden fremde Personen zu sich ein. Angeblich soll es schon mehrere hundert solcher "Cafés" geben.
Es gibt auch Jobbörsen speziell für Ungeimpfte (z.B. impffrei.work) und sonstige Empfehlungen für Ungeimpfte.
Im Grunde bildet sich da eine Art Parallelgesellschaft.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Da wird weder richtig kontrolliert und es sind Massen an Leuten da.
In meiner Stadt ist das anders, wie ich hörte (bin selbst nicht dort gewesen und habe auch kein Verlangen danach). Ohne Impfausweis bekommst Du nichts verkauft. Nach einer Kontrolle bekommen die Betreffenden ein Armbändchen an.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dass das auch für die Impfverweigerer nach hinten losgehen kann, zeigt ein aktueller Fall aus dem beliebten Urlaubsland. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtete, baten einige Impfgegner ihren Ärzten rund 400 Euro für die Fake-Impfung. Die Ärzte spielten mit und akzeptierten das Geld - um dann doch den ganz normalen Impfstoff zu verwenden.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/international/panorama/6064962/Davor-bestachen-sie-die-Aerzte_Impfgegner-wollten-Kochsalzloesung-

Also wirklich, sowas kannst dir nicht ausdenken :D
Haha, echt lustig. Aber bodenlose Dummheit von den Betreffenden auch.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Alles super! Da sagt dann die Sprechstundenhilfe zu mir: bei Ihnen müssen wir erst einen Antikörpertest machen, Sie sind ja noch keine 70. Ne, erst 57
Echt super! Jeder soll sich boostern lassen nach 6 Monaten, aber ich muss erst einen Antikörpertest machen, damit festgestellt werden kann, wie viele Antikörper noch in meinem Körper herumschwimmen
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Aber boostern lass ich mich auf jeden Fall, wenn die Hausärztin meiner Mutter es nicht machen will, lass ich es woanders machen. Das ist mir zu riskant, weil ich zu oft für meine Mutter unterwegs sein muss und mich viel schneller anstecken kann als sie.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass man Dir einen Antikörpertest angeboten hat. Oder sollst Du den dann selbst bezahlen? @Optimist hat dafür ja recht tief in die Tasche greifen müssen?

Wahrscheinlich ist es aber einfacher, sich den Booster einfach geben zu lassen als alle paar Wochen mit einem Bluttest zu arbeiten. Kannst ja mal schauen, wo Du ihn Dir geben lässt. Ist ja noch etwas Zeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich das etwa gut geheißen, nur weil ich mich selbst (noch nicht !) impfen lasse? Nein, habe ich nicht, also unterstelle mir bitte keinen Zynismus, nur weil du in meine Zeilen mehr rein interpretierst als drin steht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es hat für mich nichts mit dem Thema "Achtung oder Nichtachtung" zu tun, ob ich persönlich - als Einzelne - mich impfen lasse oder nicht. Zumal ich peinlich darauf bedacht bin, alle Schutzmaßnahmen einzuhalten, in keine Wohnungen gehe und nicht unter Massen usw.
Steht jemand nicht im Arbeitsleben, ist es meiner Meinung nach oft auch sehr viel einfacher, sich zu schützen, als für Leute, die beruflich zwangsläufig Kontakte mit anderen Personen (Kollegen, Kunden, Gäste, Patienten, Bürger, Schüler, Studenten, Schutzbefohlene etc.) haben müssen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 06:14
Nicht so gut...

Jetzt, wo die Nachfrage nach Impfungen wieder stark ansteigt, müssen Hausärzte Impftermine z.T. wieder absagen...

Am Freitag wurde der BioNTech-Impfstoff seitens des zuständigen Ministeriums kontingentiert.
Gesundheitsminister Spahn hat wiederholt versichert, dass in Deutschland genügend Impfstoff zur Verfügung stehe. Nun melden Brandenburg und Niedersachsen, dass sie weniger Impfdosen bekommen, als zugesagt worden sei.Niedersachsen und Brandenburg haben überraschende Lieferengpässe bei Corona-Impfstoffen gemeldet. Nach Angaben von Hausärzten und Impfteams seien die von ihnen bestellten und vom Bundesgesundheitsministerium zugesagten Impfstoffmengen für die kommende Woche "nicht in vollem Umfang lieferbar", teilte das Gesundheitsministerium in Hannover mit.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-impfstoffe-brandenburg-niedersachsen-101.html

Das betrifft auch niedergelassene Ärzte in Rheinland-Pfalz und in anderen Bundesländern vermutlich ebenfalls(?).


In meiner Tageszeitung ist eine komplette Seite unter dem Motto DEUTSCHLAND KREMPELT DIE #ÄRMEL HOCH.
Da steht auch ein Hinweis auf einen Live Talk heute um 14 Uhr mit Jens Spahn.

Hier auch im Netz aufrufbar. Man kann an der Diskussion teilnehmen und auch Fragen stellen.

https://www.zusammengegencorona.de/

Vielleicht ist ja der eine oder andere interessiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 06:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Steht jemand nicht im Arbeitsleben, ist es meiner Meinung nach oft auch sehr viel einfacher, sich zu schützen, als für Leute, die beruflich zwangsläufig Kontakte mit anderen Personen (Kollegen, Kunden, Gäste, Patienten, Bürger, Schüler, Studenten, Schutzbefohlene etc.) haben müssen.
Auch solche Menschen müssen irgendwann zum Arzt, Zahnarzt und weiß Gott wohin. Ins Krankenhaus vielleicht? Die meisten Unfälle sollen ja daheim passieren. Der Zusteller klingelt, oder irgendwas in der Wohnung muss repariert werden? Um sich und natürlich andere zu schützen müsste man im Wald unter einer Baumwurzel leben, meine ich.

Ich gehe nämlich stark davon aus, dass ein Gros der Ungeimpften genau das denkt: "Ich kann mich ja schützen" auch wenn einem die anderen kackegal sind. Die Ergebnisse liegen jetzt auf den Intensivstationen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 10:05
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die Menschen sind nach nicht mal 2 Jahren schon jetzt Pandemiemüde.
Ich fürchte, die Menschen, die jetzt müde sind, waren es von Anfang an....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 10:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, die Menschen, die jetzt müde sind, waren es von Anfang an....
Ist auch meine persönliche Beobachtung. Jene die gleich am Angang so witzige Ausdrücke, wie Gesichtswindel, für Masken gebrauchten, machen das noch heute und es kamen nur noch lustigere wie "Giftspritze" dazu.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 10:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Steht jemand nicht im Arbeitsleben, ist es meiner Meinung nach oft auch sehr viel einfacher, sich zu schützen, als für Leute, die beruflich zwangsläufig Kontakte mit anderen Personen (Kollegen, Kunden, Gäste, Patienten, Bürger, Schüler, Studenten, Schutzbefohlene etc.) haben müssen.
Nur weil jemand keiner bezahlten Arbeit (mehr) nachgeht, ist er ja nicht scheintot. Rüstige Rentner etwa betätigen sich vielfach ehrenamtlich als Krankenhaus- und Hospizhelfer, in Vereinen, in der Migrantenunterstützung, als Dozenten an Volkshochschulen. im Naturschutz. Und viele Familien, in denen beide Elternteile arbeiten, kämen ohne die Hilfe von Oma und Opa bei der Kinderbetreuung nicht aus. Wie im bezahlten Erwerbsleben auch lassen sich da natürlich manche Kontakte reduzieren, aber nicht alle.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 11:12
Oho, wer hätte gedacht, dass Friedrich Merz auch mal was Sinnvolles von sich gibt und an die irgendwann erschöpfte Geduld der Geimpften erinnert:
Der CDU-Politiker und Bewerber für den Parteivorsitz, Friedrich Merz, zeigt sich offen für eine allgemeine Impfpflicht. „Wenn die heutigen Maßnahmen auch nicht ausreichen, dann kann ich meine Zustimmung zu einer allgemeinen Impfpflicht nicht ausschließen“, sagt Merz der Zeitung Rheinische Post (Samstag). Zwar sei die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen grundsätzlich Teil der freiheitlichen Ordnung, allerdings werde diese Haltung nun zusehends zu einer Belastung für die Freiheit der Geimpften „Deswegen bin ich zunächst für eine konsequente Anwendung der 2-G-Regeln, wo immer dies möglich ist", so Merz. An die Impfskeptiker appellierte er: „Überstrapazieren Sie die Solidarität der Geimpften bitte nicht.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-liveticker-merz-ueberstrapazieren-sie-die-solidaritaet-der-geimpften-bitte-nicht-17305447.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 11:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich halte es da dann mal mit Obelix:
"Die spinnen, die Briten"

Wir werden sehen, in welche Katastrophe das führt.
Wenn man keinen Plan B zum Impfen hat führt das zwangsläufig zur Katastrophe. Bremen das Vorzeige Impfbundesland hat eine höhere und zwar steigende Hospitalisierungsrate als das Bundesland Sachsen mit der mit Abstand höchsten Inzidenz. Und die Hospitalisierungsrate in Sachsen bleibt seit einem Monat stabil. Thüringen und Bayern haben auch wesentlich höhere Hospitalisierungsraten bei ebenfalls hohen Inzidenezen. Also nur das Impfen allein ist es wohl nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 11:54
Heute spontan den booster abgeholt. Ging unkompliziert und die Wartezeit war super. Bin extra bisschen früher hin gefahren, aber wäre nicht nötig gewesen. War gut organisiert, reibungsloser Ablauf.
Kurz bevor ich dran kam, musste allerdings schon Impfstoff nach geordert werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 11:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich gehe nämlich stark davon aus, dass ein Gros der Ungeimpften genau das denkt: "Ich kann mich ja schützen" auch wenn einem die anderen kackegal sind. Die Ergebnisse liegen jetzt auf den Intensivstationen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nur weil jemand keiner bezahlten Arbeit (mehr) nachgeht, ist er ja nicht scheintot. Rüstige Rentner etwa betätigen sich vielfach ehrenamtlich als Krankenhaus- und Hospizhelfer, in Vereinen, in der Migrantenunterstützung, als Dozenten an Volkshochschulen. im Naturschutz. Und viele Familien, in denen beide Elternteile arbeiten, kämen ohne die Hilfe von Oma und Opa bei der Kinderbetreuung nicht aus. Wie im bezahlten Erwerbsleben auch lassen sich da natürlich manche Kontakte reduzieren, aber nicht alle.
Das klingt alles absolut nachvollziehbar. Ergo, wenn jemand glaubt, alle Schutzmaßnahmen akribisch einzuhalten, könnte das ein Trugschluss sein?
Zitat von AniaraAniara schrieb:booster
Moderna?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 11:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Moderna?
Biontech. Hätte ich noch dazu schreiben können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 12:42
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Es gibt kein demokratisches Land auf der Welt wo wir sagen können "die haben alles richtig gemacht". Wahrscheinlich weil es den einen richtigen Weg auch gar nicht gibt.
Ist auch mein Eindruck.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was ist denn daran eigentlich so schwer zu verstehen? Gar nix -> soziologisches Problem: Menschen verblödet?!
Ich würde es nicht als Verblödung bezeichnen bei Menschen, die sich an die Regeln gehalten u. sich haben impfen lassen, eher Resignation, was verständlich ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ist eine Frage der Impfquote, dann gibt es viel viel weniger Hospitalisierungen und schwere Verläufe und weniger Tote
Kann sein, bis eine neue, vermutlich noch ansteckendere Variante im Umlauf ist, was höchstwahrscheinlich auch der Fall ist.
Noch schwerer für einige, sich zu motivieren.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und wenn es in 5 Jahren immer noch keine Weihnachtsmärkte gibt, ja, scheis* drauf, dann ist das so.
Natürlich.
Wir haben ja ganz andere Sorgen.
Der ausfallende Weihnachtsmarkt gehört normalerweise nicht dazu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 13:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, nun werden die anderen eben auch so denken, wie du" Ich bin hier ja nur der Einzelne, der schön aufpasst"
Ich habe mal ein schönes Zitat gehört:
-"Ich lass mich nicht impfen, ich teste mich jeden Tag."
-"Schnakelst du deine Freundin auch ohne Kondom und schickst sie dann zum Schwangerschaftstest?"
Zitat von nairobinairobi schrieb:es hat für mich nichts mit dem Thema "Achtung oder Nichtachtung" zu tun, ob ich persönlich - als Einzelne - mich impfen lasse oder nicht. Zumal ich peinlich darauf bedacht bin, alle Schutzmaßnahmen einzuhalten, in keine Wohnungen gehe und nicht unter Massen usw.
Steht jemand nicht im Arbeitsleben, ist es meiner Meinung nach oft auch sehr viel einfacher, sich zu schützen, als für Leute, die beruflich zwangsläufig Kontakte mit anderen Personen (Kollegen, Kunden, Gäste, Patienten, Bürger, Schüler, Studenten, Schutzbefohlene etc.) haben müssen.
Mit den Arbeitsleben hat das mE wenig zu tun, der User könnte ja auch HomeOffice machen. Das Problem ist, dass eine 100%ige Kontakteinschränkung auf Dauer nicht möglich ist. Auch im HomeOffice kann man auf Leute treffen, sei es der Postbote, ein Lieferant oder möglicherweise ein Techniker.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 14:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der ausfallende Weihnachtsmarkt gehört normalerweise nicht dazu.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und wenn es in 5 Jahren immer noch keine Weihnachtsmärkte gibt, ja, scheis* drauf, dann ist das so.
Das an solchen Dingen unzählige Existenzen hängen die bereits jetzt nicht mehr wissen wie sie über die Runden kommen sollen habt ihr schon auf dem Schirm..oder?

Es ist für viele Menschen eben kein "Scheiss drauf!".

Wenn das noch 1-2 Jahre so weiter gehen sollte wird es auch danach wenn es wieder möglich wäre keine tollen Weihnachtsmärkte mehr geben weil die Stände und Schausteller Bankrott gegangen sind.

Es ist nicht alles so "einfach".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 15:50
Zitat von NerokNerok schrieb:Das an solchen Dingen unzählige Existenzen hängen die bereits jetzt nicht mehr wissen wie sie über die Runden kommen sollen habt ihr schon auf dem Schirm..oder?
Sicher, hab es aus der Sicht des Verbrauchers, eines jeden Einzelnen, gesehen.
So kann man z. B. auf Weihnachtsmärkte verzichten, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren.

Was es für den Einzelhandel, für die Wirtschaft bedeutet, ist eine andere, sehr bedauerliche Sache und geht uns allen
auch was an.

Aber was tun...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 16:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe mal ein schönes Zitat gehört:
-"Ich lass mich nicht impfen, ich teste mich jeden Tag."
-"Schnakelst du deine Freundin auch ohne Kondom und schickst sie dann zum Schwangerschaftstest?"
Ja :D Und vorher sagen ; " Ich pass doch auf"
Zitat von NerokNerok schrieb:as an solchen Dingen unzählige Existenzen hängen die bereits jetzt nicht mehr wissen wie sie über die Runden kommen sollen habt ihr schon auf dem Schirm..oder?
Doch, das hat man, aber eben auch das an solchen Sachen Menschenleben hängen und das gewichtet nun jeder anders,

Hat es im letzten Lockdown keine Entschädigungen gegeben? Dann wäre es doch jetzt vielleicht auch besser für die Händler als eingeschränkte Geschäfte mit 20% Kunden, denn so viele werden keine Böcke auf den Rummel haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 16:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja.
Sie haben sich entschieden, das sind die Konsequenzen.
Ja, sie haben sich nicht impfen lassen und deshalb ist es uns wurscht, wie sie zu Essen und Medikamenten kommen.
Da werden einige richtig geil bei Konsequenzen für andere.

Ehrlicher ist da eigentlich eine Impfpflicht, wie sowas auch immer aussehen mag.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Taxi
Ja, weil sich das auch alle leisten können.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was denn zum Beispiel?
Apotheken liefern auch ins Haus.
Essen kann man sich auch liefern lassen.
Das geht sicher alles sehr spontan bei Apotheken? Vor allem wenn das mehrere Menschen betrifft weil die Regeln für alle gelten? Da wird mir schlecht, bricht der Zahn und der bringt mir dann sofort Medikamente? Der Zahnarzt kommt auch sofort oder? Sind das dieselben Ärzte die dir im Juli den nächsten Termin im November anbieten? Aber lass mich raten, der Querdenkertrottl könnte sich ja, wenn schon nicht impfwillig, privat versichern lassen ?!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wirklich jede:r hatte die Chance sich impfen zu lassen.
Jetzt rumheulen, weil man sich als ungeimpfte Person testen lassen muss, ist bisschen absurd.
Aber ist ohnehin egal, was für Regeln es gibt, die Impfgegner und Querdenkerinnen heulen sowieso rum.
Doof ist es für die, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.
Dein Satz ist richtig sweet, vor allem weil auch bald die Geimpften für jeden Mist Testen müssen (2gPlus) und dann will ich sehen wie toll das bei euch klappt. In Ö bei uns ist das System mit den PCR Auswertungen weder flächendeckend ausreichend noch schnell genug beim auswerten. Heulen dann die Geimpften rum?

Klar ist, wenn ich eine Krankheit habe und eine Impfung dagegen so mächtig und alternativlos ist, dann muss ich bevor ich es Menschen verunmögliche sich selbst zu versorgen, eine Impflicht einführen. Dann muss ich die Leute abholen, festbinden und impfen.

Aber ich kann nicht einen auf freiwillig machen und sie dann an Besorgungen wie Lebensmitteln oder Medikamenten hindern oder es ihnen absurd umständlich gestalten.

Auch wenn man die 10km im Winter zu Fuß gehen könnte, wenn man mit dem Bus nicht fahren darf. Oder der Apotheker oder die Aldi Dame sofort ins Auto hüpft und dem fritzi die Sachen vorbeibringt.

Das einzig gute wenn dann die neue südafrikanische Omi Variante kommt ist, dass dann alle wieder gleich sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 16:37
Zitat von PallasPallas schrieb:nairobi schrieb:
es hat für mich nichts mit dem Thema "Achtung oder Nichtachtung" zu tun, ob ich persönlich - als Einzelne - mich impfen lasse oder nicht. Zumal ich peinlich darauf bedacht bin, alle Schutzmaßnahmen einzuhalten, in keine Wohnungen gehe und nicht unter Massen usw.
Steht jemand nicht im Arbeitsleben, ist es meiner Meinung nach oft auch sehr viel einfacher, sich zu schützen, als für Leute, die beruflich zwangsläufig Kontakte mit anderen Personen (Kollegen, Kunden, Gäste, Patienten, Bürger, Schüler, Studenten, Schutzbefohlene etc.) haben müssen.
Mit den Arbeitsleben hat das mE wenig zu tun, der User könnte ja auch HomeOffice machen. Das Problem ist, dass eine 100%ige Kontakteinschränkung auf Dauer nicht möglich ist. Auch im HomeOffice kann man auf Leute treffen, sei es der Postbote, ein Lieferant oder möglicherweise ein Techniker.
Das war jetzt Zitatsalat, aber so ist es wohl. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht, auch wenn manche dieser Ansicht sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 17:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Problem ist, dass eine 100%ige Kontakteinschränkung auf Dauer nicht möglich ist. Auch im HomeOffice kann man auf Leute treffen, sei es der Postbote, ein Lieferant oder möglicherweise ein Techniker.
Postbote, Lieferant und Ähnliches, da hat man nur einen sehr kurzzeitigen Kontakt -> bei der Infizierung spielt bekanntlicherweise die Zeit auch eine große Rolle. Mit den Postboten hat man übrigens gar keinen Kontakt, weil sie es ins Haus legen.

Einzig einen Handwerker z.B. könnte ich als Argument nachvollziehen. Aber auch da kann man lüften (soll ja wirken, sh Schulen z.B.), Maske aufsetzen und man könnte in einen anderen Raum gehen während er arbeitet usw.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 19:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Postbote, Lieferant und Ähnliches, da hat man nur einen sehr kurzzeitigen Kontakt -> bei der Infizierung spielt bekanntlicherweise die Zeit auch eine große Rolle. Mit den Postboten hat man übrigens gar keinen Kontakt, weil sie es ins Haus legen.

Einzig einen Handwerker z.B. könnte ich als Argument nachvollziehen. Aber auch da kann man lüften (soll ja wirken, sh Schulen z.B.), Maske aufsetzen und man könnte in einen anderen Raum gehen während er arbeitet usw.
Der Virus ist hier angekommen und heimisch geworden. So wie die Grippeviren. Nur ansteckender.
Die Frage ist nicht ob man in Kontakt mit den Virus kommt. Das wird jeder in D. Die Frage ist nur wann man mit dem Virus in Kontakt kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden