Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2021 um 17:55
So, meine Mutter gestern mit Spikevax von Moderna und heute morgen ich gegen 8:00 Uhr ebenfalls mit Spikevax geboostert.

Mir tut wie bei den beiden ersten Spritzen von Biotech der Arm etwas weh, wie Muskelkater, wird vermutlich noch etwas stärker, aber ich bin sehr zufrieden. Richtig Glück gehabt, wäre erst Mitte Januar dran, da wären die sechs Monate rum, aber ich brauchte eh ein Rezept und heute morgen am Telefon einfach nochmal gefragt, ob ich nicht doch noch dieses Jahr, gesagt, ich will auch Spikevax, sie ... "Bleiben sie mal einen Moment dran" und dann "dann kommen sie mal eben vorbei ..." :D

Geht doch, mich freut das sehr.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2021 um 20:02
Dank dem Tipp von @intruder über Doctolib einen Termin mit Wunschimpfstoff zeitnah und in der Nähe bekommen.
Ist meine dritte und wird nach genau 4 Monaten wieder Comirnaty sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 00:53
Ich habe mir vorhin ebenso einen Impfticket geholt über das Impfportal + Seite und Account bei Stadt Wien und werde zeitnah nach genau 6 Monaten meine Booster-Impfung von BionTech Pfizer bekommen, eigentlich hätte ich mich auch nach 4 Monaten impfen lassen können, sah aber nicht die Notwendigkeit bzw. den Bedarf und war irgendwie auch zu faul :D In meinem Alter sowieso kein kardinaler Fehler da selbst nach 6 Monaten für mich keine Gefahr bestand...und auch mit Omikron wäre ich wahrscheinlich gut durchgekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 02:37
@Infidel

Funktioniert hier im Landkreis leider nicht.
Bekomme einfach keinen Termin ab 6 Monaten. Hätte hier schon früher einen haben können, aber in Sachsen müssen laut des Portals 6 Monate zwischen der zweiten Impfung und dem Booster sein.
Gerade wieder geschaut, wie jeden Tag, immer das gleiche, nur Termine im Landkreis Zwickau und Freiberg. Aber da fahr ich ja nicht extra bis hin.
Wird wohl doch noch ne ganze weile dauern, bis ich nen Termin bekomm.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 03:23
@Bone02943
Isolier dich so weit es geht, ich bekomm durch Krankheit auch vorläufig keine Impfung , der Arzt riet mir die Kontakte nach draußen auf ein MInimum zu reduzieren und den harten Weg der Isolation zu gehen, man muss sich immer sagen, dass es ja nicht für immer ist, nur jetzt zu dem eigenen Schutz.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 03:34
@rainlove

Naja, ich bin jetzt nicht gerade ein Risikopatient. Aber wenn ich sehe das Menschen, die jünger sind als ich, doch schwer erkranken können, dann wird mir auch ein wenig anders.
Ich kann schon noch auch warten mit dem Booster. Vorallem, wenn ich weiß das selbst meine Oma und Eltern ihren erst im Januar bekommem.
Und da bin ich nahezu noch besser dran als meine Oma, sollte ich für Januar dann auch mal einen Termin bekommen. Denn sie wurde schon Anfang des Jahres geimpft, ich dagegen erst um Juli.

Aber Kontakte habe ich schon lange sehr reduziert. Meinen besten Freund, samt dessen Familie, habe ich dieses Jahr vielleicht 5x gesehen. Und da auch nur draußen im Garten, also nichtmal daheim.

Und dann darf ich hier lesen, wie manch andere 12 verschiedene Länder besuchen. Nicht das ich es nicht gönnen würde.
Nur ich brauch mir dann nicht vorhalten lassen, meine Kontakte so weit es nur geht zu minimieren.
Und manchmal denke ich, es ist zu viel und ich sollte einfach mal wieder anfangen etwas mehr zu leben.
Wie jetzt an Silvester zu verreisen und einen ganz besonders guten Freund zu besuchen, aber iwie glaub ich das es falsch ist.
Ach scheiß Corona...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 05:31
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In meinem Alter sowieso kein kardinaler Fehler da selbst nach 6 Monaten für mich keine Gefahr bestand...und auch mit Omikron wäre ich wahrscheinlich gut durchgekommen.
Wie alt bist Du denn?

Das empfohlene Zeitfenster liegt in der Tat derzeit bei 4-6 Monaten.
Wer sich in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert, hat derzeit fast immer mit der Delta-Variante zu tun. Gegen Delta reicht die Auffrischungsimpfung sechs Monate nach der zweiten Impfung, sagt die Ständige Impfkommission (Stiko). Aber das ist nur ein Richtwert. Vor allem, wenn sich nun die Omikron-Variante weiter ausbreitet, könnte ein früherer Booster sinnvoll sein.
Zwei Studien zu den Booster-Impfungen in Israel zeigen: Eine Auffrischungsimpfung schon nach fünf Monaten verbessert den Schutz vor Corona deutlich. In der Regel ist eine Booster-Impfung allerdings frühestens vier Monate nach der zweiten Impfung sinnvoll. Denn bis dahin ist man sehr gut vor schweren Erkrankungen geschützt. Aber auch nach sechs Monaten ist noch ein Schutz da.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/booster-impfung-corona-100.html

Da steht Deutschland, dürfte aber natürlich ebenso für Österreich gelten. Oder ist Omikron da schon weiter vorgedrungen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 12:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt bist Du denn?
Ich bin mitte 20.

@Bone02943
Ka, ich selbst lasse mich nicht komplett isolieren nur wegen Corona. Ich bin zweifach geimpft, bald dreifach. Dadurch habe ich in Österreich eine weitgehende Freiheit verglichen mit den Ungeimpften. Manchmal trifft man sich auch zu Sechst oder gar mehr, usw.

Wobei ich auch absolut keine Probleme damit habe auch mehr zuhause zu sitzen, taugt mir eh bei meinen Hobbies und meinem Wesen :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 13:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bekomme einfach keinen Termin ab 6 Monaten. Hätte hier schon früher einen haben können, aber in Sachsen müssen laut des Portals 6 Monate zwischen der zweiten Impfung und dem Booster sein.
Ok, wusste nicht, dass die Stiko in Sachsen mal wieder eigene Wege geht. Bei unserem Werksarzt wird das locker gesehen. Empfehlung ist so ca. 5 Monate, aber dann Feuer frei.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade wieder geschaut, wie jeden Tag, immer das gleiche, nur Termine im Landkreis Zwickau und Freiberg. Aber da fahr ich ja nicht extra bis hin.
Sachsen eben. Das haben die schon von Anfang an nicht hinbekommen. Dazu kommt noch, dass man nicht den Wohnort erfasst hat und damit nicht weiß, wo die Impfwilligen jetzt Ihre Termine benötigen.

Ich verweise da gerne auf die Studie aus Sachsen zum Impfstatus der Lehrkräfte. Das war schon sehr bezeichnend.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 13:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ok, wusste nicht, dass die Stiko in Sachsen mal wieder eigene Wege geht. Bei unserem Werksarzt wird das locker gesehen. Empfehlung ist so ca. 5 Monate, aber dann Feuer frei.
Das hat mit der STIKO nur am Rande zu tun, der Betrieb der Impfzentren bzw. der Impfprogramme ist Ländersache, wie die ihre Durchführungsverordnungen regeln und ob sie sich dabei nach der STIKO-Empfehlung richten ist denen überlassen. Theoretisch kannst du als Landesregierung bis auf's einzelne Impfzentrum runter unterschiedliche Regelungen erlassen, wenn du willst. Das führt neben der Existenz von unterschiedlichen Regeln in den einzelnen Ländern auch dazu, dass selbst die gleichen Regeln teilweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten Geltung erlangen, weil natürlich jedes Land seinen eigenen Gesetzgebungsweg hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 13:21
@bgeoweh
Danke für die Infos. Nur ist es trotzdem verwunderlich, dass eben so strikt bei der Vergabe vorgegangen wird. Das war hier in Sachsen schon bei der 1. Impfwelle. Die Stiko in Sachsen hat die 3 Wochenfrist festgelegt und an dieser wurde sich stundengenau gehalten.

Es ist natürlich schwierig, das Thema umzusetzen, aber wenn es zentral schon die Hinweise gibt, dass anders ablaufen zum lassen - nämlich vor die nächste Welle zu kommen - dann kann ich das Verhalten hier nicht nachvollziehen.

Daher bin ich froh, dass wir Hr. Lauterbach haben und nicht Fr. Köpping


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2021 um 23:19
Zitat von InfidelInfidel schrieb:@Bone02943
Ka, ich selbst lasse mich nicht komplett isolieren nur wegen Corona. Ich bin zweifach geimpft, bald dreifach. Dadurch habe ich in Österreich eine weitgehende Freiheit verglichen mit den Ungeimpften. Manchmal trifft man sich auch zu Sechst oder gar mehr, usw.

Wobei ich auch absolut keine Probleme damit habe auch mehr zuhause zu sitzen, taugt mir eh bei meinen Hobbies und meinem Wesen :D
Wir dürfen auch nicht vergessen, wir müssen irgendwann in den Kontakt mit dem Virus einsteigen. Es gibt niemanden mehr, der behauptet, man können Corona wieder auslöschen, auch die Zero-Covid-Strategie ist mit Delta und Omikron noch unmöglicher geworden. Früher oder später muss man also in Kontakt kommen, am besten dann, wenn der Impfschutz noch ordentlich vorhanden ist.

Wir sind bisher in der Familie zu 50% zweifach geimpft, die jüngeren Kinder noch nicht. Jetzt hat einer der Jüngeren das Virus mit in die Bude geschleppt, es hat aber innerhalb der Familie keine (festgestellte) Übertragung gegeben, was ich absolut erstaunlich finde. Aber ich gehe davon aus, dass unsere Immunsysteme in den letzten 10 Tagen ordentlich was geleistet haben und jetzt auch mit Delta bekannt sind. Vielleicht hilfts ja dann gegenüber Omikron :-) In den nächsten Wochen gibts für uns Eltern noch den Booster obendrauf, dann sind wir mit Sicherheit gerüstet, dann möge Omikron zeigen was es kann!

Wobei ich gestehen muss, dass ich dem Virus zusätzlich auch mit regelmäßiger Rachendesinfektion mittels Blutwurz zu Leibe rücke. Das Virus muss erst noch erfunden werden, das die Rachen-Blutzwurz-Schranke durchbrechen kann :-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 00:52
Mit Sicherheit lasse ich mich impfen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 04:08
Vermutlich Querdenker versuchten, eine geplante Impfaktion an Kindern zu torpedieren.
Die Aktion verlief reibungslos. Allerdings war die Polizei alarmiert worden - denn im Vorfeld hatte es Hassmails an Ackermann gegeben. An die Schule, an der die Impfaktion stattfand, wurde eine 19-seitige E-Mail geschickt. Darin wurde Ackermann mit dem Arzt und nationalsozialistischen Kriegsverbrecher Josef Mengele verglichen, der im Nationalsozialismus grausame Experimente an Kindern gemacht hatte. In der Mail hieß es unter anderem, Ackermann vergifte Kinder. Außerdem waren Todesanzeigen von mutmaßlich an Impfungen verstorbenen Menschen beigelegt - alles anonym. Auch hat man ihm in der Mail gedroht, man werde ihn auf eine Liste setzen und sich um eine gerechte Strafe kümmern. Die Schulleitung hatte daraufhin die Polizei alarmiert. Diese hatte die Impfaktion am Samstag unter besondere Beobachtung genommen und immer mal wieder vorbei geschaut. Ackermann glaubt, dass auch seine Praxissoftware, über die sich die Leute anmelden, gehackt wurde. Demnach ging nach etwa 60 Anmeldungen online nichts mehr und die Eltern mussten sich telefonisch anmelden.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/neuwied-corona-impfungen-kinder-gegner-security-100.html (Archiv-Version vom 18.12.2021)


Diese Pamphlete (19 Seiten ist da noch wenig) kennt man ja auch von Reichsbürgern/Selbstverwaltern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 06:00
In unseren europäischen Nachbarländern werden jetzt auch Maßnahmen verschärft. Die Niederlande sind im Lockdown (zuvor gab es schon einen abendlichen Lockdown ab 17 (!) Uhr. Frankreich gilt jetzt auch als Hochrisikogebiet.
Großbritannien hat den Katastrophenfall ausgerufen.
Und in Dänemark will man das Boostern massiv voran treiben:
Nicht nur das medizinische Personal soll impfen, sondern auch im Schnellverfahren ausgebildete Zivildienstleistende. Einen Tag lang üben sie an Hühnerbrüsten, dann dürfen sie echte Oberarme piksen.
an""Stell' es dir vor wie Dart spielen", sagt die Ausbilderin und Krankenschwester Annette Jakobsen zu einem jungen Mann und erklärt dann im dänischen Fernsehen, warum sie ausgerechnet mit diesem Fleisch üben: "Hühnchenbrust fühlt sich am echtesten an. Deshalb haben wir den ganzen Supermarkt-Bestand aufgekauft."
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-daenemark-111.html


Auch interessant, dass man dort sämtliche PCR-Tests mit positivem Ergebnis sequenziert:
sichern."Mehr als 9000 mal wurde die neue Omikron-Variante bereits nachgewiesen. Das weiß man in Dänemark deshalb so genau, weil alle positiven PCR-Tests sequenziert werden - es wird also überprüft, um welche Virusvariante es sich handelt. Und das ist auch eine Erklärung dafür, dass es hier eine besonders hohe Fallzahl gibt.
Quelle: wie vor


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 07:00
Zitat von breakupbreakup schrieb am 14.12.2021:Völlig falsch interpretiert.
Ich hab da im Kontext auch keine andere Interpretationsmöglichkeit gesehen und es genauso verstanden wie z.B. @kleinundgrün.

Du bist anscheinend nicht willens oder in der Lage, einen Fehler zuzugeben...sonst würdest du jetzt nicht so einen Zirkus darum veranstalten und anderen Usern unterstellen, sie hätten dich falsch interpretiert. Solltest du mal dran arbeiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 08:19
Zitat von breakupbreakup schrieb am 14.12.2021:dass in NRW 4 Wochen nach
der Zweitimpfung der Booster möglich ist.
4 Wochen oder doch eher 4 Monate?

Nach einer Impfung mit dem Janssen-Impfstoff wird der Booster nach mindestens 4 Wochen empfohlen. Das ist aber nicht speziell in NRW so.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ema-empfiehlt-janssen-impfstoff-als-booster-130306/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 09:34
Puh, ist noch ein Promi etwa unter die Querdenker/Impfskeptiker gegangen 😳 🤔

Das möglicherweise nicht. Die Kultur Schaffenden waren ja vom Lockdown ziemlich stark betroffen.
Bereits 2020 machte Lisa Fitz ihrem Ärger über die Corona-Maßnahmen Luft. In einem Facebook-Clip schimpfte sie über die Ungleichbehandlung der Kulturszene und erreichte damit Millionen Klicks. Inzwischen darf die Kabarettistin wieder öffentlich auftreten und präsentierte Anfang August ihr Jubiläumsprogramm "Dauerbrenner
Quelle:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/kabarettistin-lisa-fitz-bin-weder-links-noch-rechts-sondern-sauer-art-755223

Dennoch ist es natürlich ungut, was sie jetzt getan hat:
Fitz hatte in der bereits am 10. Dezember im SWR ausgestrahlten Ausgabe behauptet, allein in der EU seien »die Folgen durch die Covid-19-Impfstoffe« für 5000 Menschen tödlich gewesen – eine unhaltbare und von den Fakten nicht gedeckte Falschinformation.
Der Beitrag wurde durch einen anderen ersetzt und auch nicht in die Mediatheken eingestellt, denn einerseits gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, und das darf auch grundsätzlich so sein, allerdings wurden hier völlig falsche und stark überzogene Zahlen, offenbar aus höchst zweifelhaften Quellen genannt, womit ein seriöser Sender nichts zu tun haben möchte.
Der von den ARD-Anstalten und ZDF gemeinsam mit öffentlich-rechtlichen Anstalten Österreichs und der Schweiz getragene Sender 3sat reagierte umgehend auf den Artikel sowie die folgende breite Diskussion in den sozialen Medien: Statt der jüngsten »Spätschicht«-Ausgabe strahlte der Sender eine ebenfalls 45-minütige Aufzeichnung des Kabarettisten Florian Schroeder aus dem Oktober aus.
Die Redaktion habe sich jedoch »in der Abwägung von einem möglichen und erwartbaren Vorwurf der Zensur (wenn die Redaktion den vorgelegten Text ablehnt) versus Meinungsfreiheit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk« bewusst dafür entschieden, den Text zu senden, »um die Pluralität der vorkommenden Meinungen in der ›Spätschicht‹ zu beweisen.«
Allerdings fällt die Verbreitung falscher Tatsachen nicht in den Bereich der Meinungsvielfalt, was viele Journalistinnen und Journalisten bestätigen können, deren Artikel und Beiträge korrigiert oder sogar ganz zurückgezogen werden mussten, wenn sie falsche Tatsachen enthielten – selbst wenn diese vergleichsweise harmlose Dinge betreffen
Auch das Paul-Ehrlich-Institut, das in seinem jüngsten Sicherheitsbericht von rund 1800 in Deutschland gemeldeten Todesfällen im Zusammenhang mit einer Covid-Impfung berichtet, betont, ein zeitlicher Zusammenhang bedeute nicht, dass die Impfung Ursache gewesen sei.
Quelle:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/lisa-fitz-verbreitet-falsche-zahlen-zu-corona-impftoten-swr-spricht-von-meinungsfreiheit-a-427de167-ef7b-43f3-879e-7d9ac584be36


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lisa Fitz i
Ja mei.... Die Dame ist über 70 und scheinbar kann sie ihr Gehirn nicht so künstlich frischhalten, wie ihr Äußeres.

Obwohl? Ich kenne dir nur so, dass sie sich wegen irgendwas aufplustert und polarisieren will. Die Frage ist nur, warum man solchen Leuten, im ÖRR, noch eine Bühne bietet?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 10:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Obwohl? Ich kenne dir nur so, dass sie sich wegen irgendwas aufplustert und polarisieren will. Die Frage ist nur, warum man solchen Leuten, im ÖRR, noch eine Bühne bietet?
Man wollte wohl dem Vorwurf der Zensur entgehen.


Anzeige

melden