Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Geschichtswissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 10:19
Grüße euch,

am 1. Oktober 2020 wurde in der Stadt Pingxiang / China ein Stein aus Siliciumdioxid präsentiert.
Dieser enthält seltsamerweise einige "Schrauben / Gewinde ähnliche Objekte.

Vielleich hat ja jemand eine Idee um was es sich dabei handeln könnte?

Video


StoneOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 10:44
Gibt vieler solcher Schrauben:


crinoids copy
Crinoids have lived in the world's oceans since at least the beginning of the Ordovician Period, roughly 485 million years ago. They may be even older. Some paleontologists think that a fossil called Echmatocrinus, from the famous Burgess Shale fossil site in British Columbia, may be the earliest crinoid.
The Burgess Shale fossils date to the Middle Cambrian, well over 500 million years ago. Either way, crinoids have had a long and successful history on earth.
https://geokansas.ku.edu/crinoids


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 10:59
@kuposetsfire
Einfach mal unter indian bead googeln. Da findest du eine Menge Bilder und Ideen was man mit den Dingern machen kann.
Unterm Strich bleibts aber wohl dabei, dass es sich um Fossilien von Krinoiden handelt wie @Kybela ja bereits geschrieben hat. Dass sich die auch in Siliciumdioxidklumpen finden lassen ist nicht verwunderlich, da es häufig als Quarz im Seesand vorkommt.

Case closed?


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 11:17
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Case closed?
Ziehen wir lieber @caligae168 hinzu, einen Experten der Prä-Astronautik: vielleicht weiß er mehr.


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 11:21
@Kybela
@Zyklotrop

Ha, so schnell hat sich das erledigt:)


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 11:26
Zitat von KybelaKybela schrieb:Ziehen wir lieber @caligae168 hinzu, einen Experten der Prä-Astronautik: vielleicht weiß er mehr.
Es könnte sich natürlich auch um Warpspulen und Plasmaverteiler handeln, aber da sollte man wohl weitere Untersuchungen abwarten.


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 11:44
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Es könnte sich natürlich auch um Warpspulen und Plasmaverteiler handeln
Wenn dann würde ich eher auf selbstdichtende Schaftbolzen tippen. Aber versteinere Meerestiere sind wohl leider wahrscheinlicher.


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:03
Zitat von kuposetsfirekuposetsfire schrieb:Ha, so schnell hat sich das erledigt:)
Trotzdem Danke fürs Zeigen.
Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen, und wäre vermutlich auch erst einmal verblüfft wenn ich sowas finden würde.


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:10
@kuposetsfire
Ja, danke fürs Zeigen. Wer jetzt Lust bekommen hat selbst mal nachzuforschen der findet hier ein paar interessante Plätze.
http://userpage.fu-berlin.de/heiss/riffe_de/infos/Foss_Riff.html
China dürfte den meisten wohl etwas zu weit sein.


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:19
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen
Solche Meldungen und Fotos sind gar nicht so selten. zB:


300-million-fossilized-screw

https://www.ancient-origins.net/unexplained-phenomena/300-million-year-old-screw-or-just-fossilized-sea-creature-002899


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:21
Zitat von KybelaKybela schrieb:Solche Meldungen und Fotos sind gar nicht so selten.
Ich glaube, ich war als Kind einfach in den falschen Steinbrüchen spielen.


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:in den falschen Steinbrüchen spielen.
oder ein anderes Beispiel:
300 Million-Year-Old Screw Found in Rock
rock-screw-russia

https://www.cultofweird.com/science/ancient-screw-in-rock/

Schrauben auf einen Haufen:

CrinoidsOriginal anzeigen (0,5 MB)
Wikipedia: Datei:Crinoids.jpg

Darum hab ich keine Plasmaspule angenommen :)


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:37
Zitat von KybelaKybela schrieb:Darum hab ich keine Plasmaspule angenommen :)
So ein Mist aber auch. ;)


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:42
Wenn man sich die so anschaut, es könnten ja auch Facehugger bzw. Teile davon sein


images


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 13:59
@Zyklotrop

Das schaut mal richtig Crazy aus, scheint die Mutter der anderen zu sein:-).
Schon verrückt, hatte vorher auch noch keinerlei Kenntnis über solch Fossilien.


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 14:02
Nirgendwo ist da auch etwas "Gewindeartiges" zu sehen. Es sind gleichmäßige Ringe.

Danke @Kybela - was dazugelernt! Krinoidenkalk kannte ich nicht und wusste auch gar nicht, was von diesen Tieren übrigbleibt. Und wie schön diese Fossilsteine auch geschnitten und poliert sein können!


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 18:57
Zitat von soomasooma schrieb:Nirgendwo ist da auch etwas "Gewindeartiges" zu sehen. Es sind gleichmäßige Ringe.
Ich hätte da auch eher sowas wie Metallfedern gesehen.


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 19:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich hätte da auch eher sowas wie Metallfedern gesehen
Wie auch immer, ob Schrauben oder Federn - Steine mit USB-Anschluss finde ich interessanter :D

Stein USB


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 19:34
Zitat von plusspluss schrieb:Steine mit USB-Anschluss finde ich interessanter
Und gibt es dafür auch eine Erklärung? 😎


2x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 19:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Steine mit USB-Anschluss finde ich interessanter

Skagerak schrieb:
Und gibt es dafür auch eine Erklärung?
...also, für dieses Gebilde, nicht für Dein Interesse 😉


melden