Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Geschichtswissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 20:00
Total interessant.
In Deutschland gibt es die "Bonifatiuspfennige":
https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/187925/Bonifatiuspfennig

Trochiten - Erkerode(Wikipedia: Trochiten)

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 20:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und gibt es dafür auch eine Erklärung?
Keine Ahnung, wird sich wohl um irgendein Kristallwachstum handeln.
(Quelle des Bildes: youtube.com/watch?v=rtNGedGAUms )

Hier eine vergrößerte Aufnahme:

Youtube: MAGNIFIED - Weird Artefact Found Inside A Rock - Out of Place Artifacts (65 Million Years Old)
MAGNIFIED - Weird Artefact Found Inside A Rock - Out of Place Artifacts (65 Million Years Old)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

26.11.2020 um 20:52
Zitat von plusspluss schrieb:Keine Ahnung, wird sich wohl um irgendein Kristallwachstum handeln.
Na also 😎


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 00:43
Also das Bild vom EP und Kybelas erste beiden Fotos von Dreizehn Uhr schlagmichtot sehen nicht nach Seelilienstengel-Abschnitten aus. Diese Fotos fallen auch noch durch ein weiteres Merkmal auf: diese Objekte befinden sich nicht direkt im Gestein/Sediment, sondern in einem Hohlraum darin. Es gibt zwar durchaus Fossilien, die bei der Fossilisation einen Hohlraum um sich bilden, doch gehören Seelilienstengel m.W. nicht dazu. Denn solche Hohlräume entstehen im Innern von allmählich fossilisierenden Lebewesen-Überresten, wenn weiches, nicht fossilsierendes Material im Innern verrottet und das Sediment wegen harter Organismenteile drumherum den entstehenden Hohlraum nicht auffüllen können. Dann können auch weitere Organismenreste im Innern durchaus noch fossilisieren und sich nun im Innern dieser Hohlräume finden lassen. Aber Seelilienstengel befinden sich nicht im Innern von irgendner Art Seelilienstengel-Hartschale odgl.

Vielleicht gibt es ja noch andere Organismen mit irgendner Art Außen"schale", die zusätzlich über solche inneren Strukturen verfügen, die fossilisieren können und dann wie Seelilienstengel-Stücke aussehen. Doch ich tippe eher auf irgendwas anderes als ein Fossil. Im Ernstfall auch auf einen Fake.


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 07:57
Es sind Crinoiden-Reste. Das Kalkskelett der Seelilien ist mit einer organischen Hülle umgeben. Unter geeigneten Bedingungen wird die vor dem Zerfall mit eingeschlossen vom Sediment und verrottet erst später. Dadurch entstehen dann diese Hohlräume. Wenn das Sediment nicht zu stark komprimiert wird durch überlagerndes Gestein bleiben die auch erhalten. Crinoidenreste mit den gezeigten Hohlräumen sind nicht häufig, aber auch nichts wirklich ungewöhnliches und Paläontologen gut bekannt.


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 11:09
Zitat von nunataknunatak schrieb:Das Kalkskelett der Seelilien ist mit einer organischen Hülle umgeben.
Hülle, nicht Fleischkörper. Schau Dir die Hohlräume auf den Fotos an, das ist mehr als nur Membranenmaß.
Zitat von nunataknunatak schrieb:Crinoidenreste mit den gezeigten Hohlräumen sind nicht häufig, aber auch nichts wirklich ungewöhnliches und Paläontologen gut bekannt.
Any examples?


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 11:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Any examples?
könnte das zählen?



crinoid-internal-mold-1Original anzeigen (0,4 MB)


https://woostergeologists.scotblogs.wooster.edu/files/2016/02/crinoid-internal-mold-1.jpg


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 13:14
Die Beispiele mit den Hohlräumen sehen so aus, als ob das Fossil jeweils herauspräpariert wurde. Bei dem Bild im EP find ich’s nicht ganz so auffällig. Aber bei den anderen sind die Kanten der Hohlräume schon ganz schön gerade irgendwie 🤔
Infos darüber wie die Funde behandelt wurden gibts in den Artikel nicht oder?


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 13:22
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:schon ganz schön gerade
crinoid-internal-mold-lumen-copyOriginal anzeigen (0,3 MB)

hört sich natürlich an (also nicht Rechteck):
It is a cylindrical cavity with faint rings in a regular distribution. (These are external molds of the individual crinoid columnals.)

Suspended down the axis is a segmented pillar with a stellate cross-section. (This is the internal mold of the crinoid stem lumen, a central cavity that runs down the center of the stem.) It appears that an iron-rich cement (probably siderite) filled this lumen after the death of the crinoid.

The stem fragment was enveloped in a siderite concretion and the calcite stem columnals dissolved away.
This leaves us with both an external mold of the stem and an internal mold of its lumen.
https://woostergeologists.scotblogs.wooster.edu/page/36/


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 13:49
@Bishamon
Ah ok, in der Nahaufnahme sehe ich nun auch die „faint rings“ und verstehe den Text :D Die „Schraube“ ist also quasi ein Abdruck aus dem Innenleben des Lebewesens und sein kalkhaltiges Drumherum hat sich irgendwann gelöst, hinterließ aber noch die Ringe im umgebenden Gesteins (damals noch Sediment). Cool :)


1x zitiertmelden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 13:56
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Die „Schraube“ ist also quasi ein Abdruck aus dem Innenleben
yep


post-17588-0-11392900-1468410907

http://www.thefossilforum.com/uploads/monthly_07_2016/post-17588-0-11392900-1468410907.jpg


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 21:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:könnte das zählen?
Nicht wirklich, denn hier sind die Segmente selber wegerodiert, und erhalten blieb nur das Material, welches sich im inneren Hohlraum der Segmente, also dem Kanal im Stengelinneren, angesammelt und verfestigt hat.

P.S.: Dein erstes beigesteuertes Bild, also

qkwaxdoyplil 300-million-fossilized-scre

scheint ebenfalls sowas zu sein, also daß der eigentliche Stengelcorpus wegerodiert ist. Aber Dein zweites und das Bild aus dem EP zeigt nicht nur diesen "versteinerten Kanal". Da bleib ich dabei, das scheint irgendwie anders.


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

27.11.2020 um 22:23
Zitat von kuposetsfirekuposetsfire schrieb:Vielleich hat ja jemand eine Idee um was es sich dabei handeln könnte?
Sehr interessant. Ich hatte - direkt nach dem Video - einfach mal nach screw-liked fossils gegoogelt, weil ich mir dachte, dass es sich - aufgrund des hohen Alters - ja eigentlich nur um ein Fossil handeln könne, und wurde auch direkt fündig (u.a. irgendwas mit "crinoids"), vor allem via Bildersuche. Ich gehe mal davon aus, dass das auch der bisherige Konsens hier in der Diskussion ist. Interessant sind natürlich unsere eigenen subjektiven Assoziationen! Wir modernen Menschen scheinen vor allem aufgrund der regelmäßigen Form eher geneigt zu sein, an technische Dinge zu denken ("screw-liked"...), was dann auch ganz schnell und gerne mal zu diversen Fehlschlüssen verleiten kann. Und tatsächlich war das mit dem Fossil auch erst mein zweiter Gedanke... :D

Aber cooler Fund! :Y:

Und jetzt überfliege ich noch kurz den Diskussionsverlauf. :)


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

07.03.2021 um 10:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 26.11.2020:Gibt vieler solcher Schrauben:
Hm, sieht für mich alles aus wie irgendwelche von Insekten gebauten Irgendwase. Ich denke dabei an Bienen, Lehmwespen, Schneckenhäuser usw...


melden

Uralter Stein mit Schrauben ähnlichen Objekten entdeckt

07.03.2021 um 16:33
@Bishamon
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb am 26.11.2020:Kybela schrieb:
Ziehen wir lieber @caligae168 hinzu, einen Experten der Prä-Astronautik: vielleicht weiß er mehr.

Es könnte sich natürlich auch um Warpspulen und Plasmaverteiler handeln, aber da sollte man wohl weitere Untersuchungen abwarten.
Hallo Leute!
Bis vor ein paar Monaten kannte ich solche Dinger auch noch nicht.Sie sind für mich also quasi auch neu.
Es handelt sich um verschiedene Varianten.Vielleicht handelt sich es ja um verschiedene Subspezies?Aber alle am gleichen Ort?
Eins dieser Bilder(wenn man die technische Variante bevorzugt) sieht aus wie eine Aufnahme von einem Schrottplatz.Die "Schrauben" selektiert und liegen geblieben.

Also wenn es wirklich sowas wie Warp-Spulen oder Plasma-Verteiler in einer "Zukunfts-Technologie" geben sollte, dann wären sie mit Sicherheit um einige 10er-Potenzen grösser.
Es ist zwar nur unsere heutige Technologie, aber zum Vergleich kann man durchaus zB den Stellerator, den Tokamak und wie sie alle hjeissen hernehmen.Auch hier geht es um Plasma und kontrollierende Magnet-Felder.Plasmen dieser Art gehen in die Mio Grad
Da werden gewaltige Energie-Mengen verbraten und die müssen auch erst mal erzeugt und beherrscht werden.
Ausserdem und gerade deshalb sind das gewaltige und Mia-teure Maschinen.

Wenn man eine technische Vergleichsmöglichkeit der Schrauben hernehmen will, dann kämen höchstens die sogenannten nano-Spiralen in Frage.
Aber zu denen muss ich gleich feststellen, dass der nano-Begriff in diesem Zusammenhang zwar sehr spektakulär und nach hi-tec klingt, aber diese Spiralen haben mit Nano-Technologie nichts zu tun.
Man könnte sie höchstens zu Mikrotechnik einordnen.Ich war jahrelang in der Chip-Technologie tätig.Die Chipstrukturen sind zwar auch 3-dimensional, aber die 3.Dimension (nanometer/Angström)ist im Verhältnis zur Struktur-Fläche eines zB MOS-Feld-Effekttransistors oder einer Speicherzelle(mikro-meter) extrem gering, so dass man Si-Chips durchaus als 2-dimensional betrachten kann.
Allerdings natürlich nicht wenn es um die Funktion geht.
Ich war zwar in der Mikro-Elerktronik tätig, aber wie man solche Spiralen herstellen kann entzieht sich meiner Kenntnis
Die "nano-Spiralen" sind aber wie die "Fossilien-Schrauben eindeutig 3-dimensional.
Aber sie konnten sicher nicht mit der Drehbank oder einer Gussform oder einem Zieh-Eisen hergestellt werden.
Vieles(fast das meiste) in dieser Grössen-Ordnung wird durch Ätz-Prozesse hergestellt.

Obwohl ich Prae-Astro-Nautiker bin, kann ich die Fossilien-These bis jetzt nicht ausschliessen.
Leider bin ich mal wieder auf der Suche nach einem anderen Thread(aber doch interessehalber) hier gelandet.
Aber ich werde trotzdem versuchen später zu den sogenannten was reinzustellen.
Gruss caligae168


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »