Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Forschung, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 18:54
Ich finde Astronomie und Raumfahrt generell für hochspannend und inspirierend. Aber realistisch betrachtet, gehe ich davon aus, dass wir uns auf absehbare Zeit, eher mit Weiterentwicklung im Bereich Feinabstimmung begnügen werden müssen, da es derzeit einfach nicht danach aussieht, als würden wir im elementaren, "robusten" physikalischen Bereich große Durchbrüche erwarten können. Also wir werden "schlauer" werden. KI, bessere Rechner, all so was. Aber da wo es um wirklich massive Energiebeträge geht, um das Erreichen von Geschwindigkeiten auch nur im zweistelligen Prozentbereich der Lichtgeschwindigkeit, dem Befördern ausreichender Nutzlasten... da sehe ich zur Zeit mehr Tunnel als Licht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 19:13
Im Moment sieht es so aus, als käme eher ein Planet von außerhalb zu uns, als wir zu ihm. Ist aber etwas ot, aber trotzdem... Den "Impuls" will ich gar nicht erleben, wenn das Ding sich wo niederlassen sollte.

https://newatlas.com/space/2014-un271-comet-solar-system-close-pass/
https://www.fr.de/wissen/komet-bernardinelli-bernstein-sonnensystem-oortsche-wolke-riesig-astronomie-perihel-c2014un271-zr-90833425.html


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 20:39
^^ Ein kleiner Gesteinsbrocken... pfhhh...
:-)


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 20:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:große Durchbrüche erwarten können. Also wir werden "schlauer" werden. KI, bessere Rechner, all so was. Aber da wo es um wirklich massive Energiebeträge geht, um das Erreichen von Geschwindigkeiten auch nur im zweistelligen Prozentbereich der Lichtgeschwindigkeit, dem Befördern ausreichender Nutzlasten... da sehe ich zur Zeit mehr Tunnel als Licht.
Du solltest dich erstmal damit beschäftigen was es für trienwerksvarianten auf dem Papier gibt, ohne gleich beim warp zu landen.

Und dann siehst du such wo ein Hindernis liegt.

Weil man Angst hat bzw nicht genehmigt bekommt Kernenergie einzusetzen.

Energie ist der Schlüssel bei der Raumfahrt, Computer eher nebensächlich


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du solltest dich erstmal damit beschäftigen was es für trienwerksvarianten auf dem Papier gibt, ohne gleich beim warp zu landen.

Und dann siehst du such wo ein Hindernis liegt.

Weil man Angst hat bzw nicht genehmigt bekommt Kernenergie einzusetzen.

Energie ist der Schlüssel bei der Raumfahrt, Computer eher nebensächlich
Im Moment ist das Hindernis, dass ich nicht weiß, was du sagen willst.


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 21:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Moment ist das Hindernis, dass ich nicht weiß, was du sagen willst.
Du bist nicht informiert welche Dinge möglich sind.

Ohne obskuren warp antrieb

Und solange man keine Kernenergie nutzt kommt man nicht weit.


3x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 21:13
Zitat von LangolierLangolier schrieb:^^ Ein kleiner Gesteinsbrocken... pfhhh...
:-)
Es gehört nicht unbedingt in diesen Strang, und ich bin zweckoptimistisch, aber so einem Brocken traue ich das Potenzial für Überraschungen zu.


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 21:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist nicht informiert welche Dinge möglich sind.
Zumindest nicht durch dich... Vielleicht kommt's ja noch. :D


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 21:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und solange man keine Kernenergie nutzt kommt man nicht weit.
Allerdings soviel ich weis dürfen die in der Raumfahrt auch keine Kernenergie einsetzen durch den Vertrag über das Verbot von Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser. Könnte mich aber auch irren. Bin jetzt nicht unbedingt Jurist.
Aber auch wenn es erlaubt ist, ist warscheinlich ganz einfach das Problem, nehmen wir an eine Rakete mit Shuttle mit einem kleinen Kernreaktor startet es passiert ein unfall wie z.B. bei der Columbia und Halb Französisch-Guyana oder Florida oder wo auch immer wird Verseucht?


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 22:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und solange man keine Kernenergie nutzt kommt man nicht weit.
Man kommt auch mit Kernenergie alleine nicht weit. Zumindest nicht im Weltraum und in den Zeiträumen, wo es für uns interessant ist. Wie geht's weiter?


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 22:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zumindest nicht durch dich... Vielleicht kommt's ja
Soll ich dir jetzt alles auflisten?


http://www.projectrho.com/public_html/rocket/enginelist.php


Bist doch interessiert. Wühl dich dadurch
Zitat von guido36guido36 schrieb:Allerdings soviel ich weis dürfen die in der Raumfahrt auch keine Kernenergie einsetzen durch
Nee... Da ging es in erster Linie um Atomwaffen
Zitat von guido36guido36 schrieb:einfach das Problem, nehmen wir an eine Rakete mit Shuttle mit einem kleinen Kernreaktor startet es passiert ein unfall wie z.B. bei der Columbia und Halb Französisch-Guyana oder Florida oder wo auch immer wird Verseucht
Kann man eingrenzen..

Musst ja auch nicht zwingend zum Starten nehmen.


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 22:28
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man kommt auch mit Kernenergie alleine nicht weit. Zumindest nicht im Weltraum und in den Zeiträumen, wo es für uns interessant ist. Wie geht's weiter
Klar, und interessant ist erst einmal das Sonnensystem


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 22:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soll ich dir jetzt alles auflisten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bist doch interessiert. Wühl dich dadurch
Naja, das ist nicht ganz der Zweck eines Diskussionsforums.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, und interessant ist erst einmal das Sonnensystem
Wenn man sich auf das Strangthema und den Eingangspost bezieht, wohl eher nicht. Aber von mir aus.


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 23:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, das ist nicht ganz der Zweck eines Diskussionsforums.
Bestimmt nicht dir alles haarklein aufzuzeigen..

Ich habe dir nen guten Einstieg gegeben.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn man sich auf das Strangthema und den Eingangspost bezieht, wohl eher nicht. Aber von mir aus.
Da ging es um neue Impulse.

Die fehlannahme liegt aber darin das nur lebensfreundliche Planeten interessant sind..

Das ist so ein Star trek Denken..

Vom Leo gleich in andere Sonnensysteme ist etwas viel Lücke


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 23:05
Zitat von guido36guido36 schrieb:Was meint ihr? was würde passieren wenn sich Herrausstellen sollte das Proxima Centauri b Eine Atmosphäre und Temperaturen hat die Menschen das überleben sicherstellen würde?
Ich glaube schon, dass das eine Wirkung hätte. Einfach dadurch, dass wir wüssten, dass er da ist. Nicht sofort, das wird nicht alles von heute auf morgen verändern. Aber es macht einen Unterschied, ob es ein Ziel gibt zu dem man reisen kann oder nicht.


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 23:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube schon, dass das eine Wirkung hätte. Einfach dadurch, dass wir wüssten, dass er da ist. Nicht sofort, das wird nicht alles von heute auf morgen verändern. Aber es macht einen Unterschied, ob es ein Ziel gibt zu dem man reisen kann oder nicht.
Ja, aber wohl für lange Zeit nur psychologisch. Die eine oder andere Firma wird schon mal anfangen, dort Grundstücke zu verkaufen, die ihr nicht gehören, Reisen zu buchen, die evt. nie stattfinden werden. Romane, Talkshows, sowas in der Art wird es geben, ein paar neue Motive für Tassen und T-Shirts...


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 23:25
@Tripane
Ach was heißt schon lange Zeit? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir noch in diesem Jahrhundert Sonden zu einem anderen Stern schicken. Gerade wenn es einen vielversprechenden Kandidaten in der kosmischen Nachbarschaft gibt.


4x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

14.07.2021 um 23:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach was heißt schon lange Zeit? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir noch in diesem Jahrhundert Sonden zu einem anderen Stern schicken. Gerade wenn es einen vielversprechenden Kandidaten in der kosmischen Nachbarschaft gibt.
Man muß aber bedenken, dass so ein Hype auch mal schnell erlahmt, wenn er zu wenig "Nahrung" bekommt. Und da sehe ich eher schwarz, sofern wir von interstellaren Projekten reden. Weggeschickt ist so eine Sonde ja noch relativ einfach. (Die Voyagers sind ja bereits unterwegs, wenn auch nicht zielgerichtet). Aber wenn man dann Jahrhunderte nichts mehr hört, geschweige denn sieht... Also, "versuchen" würde man vermutlich einiges, aber ob es die Gesellschaft arg beeinflußt?
Es würde mehr Geld für Teleskope locker gemacht werden, sowas womöglich...


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

15.07.2021 um 00:55
Zitat von guido36guido36 schrieb:...James-Webb-Weltraumteleskop...
Ach, wie aufregend...! Ist es schon soweit? :)

Ich zocke zufälligerweise momentan Mars Horizon... alter, das macht so Laune! :D

Das JWST wird ja nach Hubble als Vertreter einer neuen Generation von Weltraumteleskopen gefeiert. Dass ich mal eine ausführlichere Doku darüber gesehen hab, ist aber schon wieder ein Weilchen her... Es soll wohl aber so einige starke Leistungen vollbringen können, welche die Suche nach weiteren Exoplaneten und sogar Biosignaturen entscheidend voranbringen soll. Ich bin ja nicht mehr der Allerjüngste und ging damals noch zur Schule, als die Sensationsmeldung durch diverse populärwissenschaftlichen Magazine ging und mal wieder Fantasien über Außerirdische befeuerten: "Erster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt!" Ich dachte mir dann auch so in meiner jugendlichen Naivität: "Okay, cool, wann sprechen wir mit E.T.?" Mit der Zeit wird man älter und die damalige Euphorie ist natürlich längst verflogen. Schon die Suche nach einer zweiten Erde (kennt übrigens noch jemand die Sci-Fi-Serie "Earth 2"...?^^) erweist sich ja alles andere als einfach. Von außerirdischem Leben - und dazu noch intelligentes - mal ganz zu schweigen! Mit dem JWST wird man dem ganzen Unterfangen aber - hoffentlich - ein gutes Stück näher kommen. Und man darf da echt gespannt sein... :)

Mit dem Launch des JWST wird's dann wohl auch wieder verstärkt Aufmerksamkeit, Artikel in Fachzeitschriften & pop.wiss. Magazinen sowie die eine oder andere Doku zur Thematik - oder Diskussionen wie diese hier - geben, so dass man sich als interessierter Laie mal wieder einen halbwegs guten Überblick über den aktuellen Stand verschaffen kann.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Was meint ihr was das für die Wissenschaft bedeutet wenn nehmen wir mal den nächsten Exoplaneten Proxima Centauri b sich als ein Planeten der M-Klasse (wenn man mir diesen Star Trek begriff verzeiht) Herrausstellt? Meine vorstellung ist das Vielleicht alle Nationen zusammenarbeiten damit wir in der Weltraumforschung/raumfahrt einen schritt nach vorne kommen. Ich meine auch wenn es ein bißchen utopisch ist direkt einen Warpantrieb oder Hyperantrieb oder wie man es auch nennen mag zu entwickeln, aber zumindest gibt es berechnungen und Studien die zumindest besagen das solche antriebe nicht unbedingt gegen die Psysikalischen Gesetze verstoßen müssen.
Ja, aber mach' dir da keine allzu großen Hoffnungen, da bahnbrechende Entwicklungen noch zu Lebzeiten mitzuerleben! Genau so dachte ich damals auch, als ich noch zur Schule ging, von der Entdeckung der ersten extrasolaren Planeten hörte sowie von Plänen über eine Internationale Raumstation (ISS)... das war so Ende der 90er gewesen... Und natürlich hatte ich dabei sowas wie Deep Space Nine im Hinterkopf..... :lolcry:

Wie es in meiner Vorstellung ist...
Spoiler
140189-191007-191006 rc
739


Wie es in Wirklichkeit ist...
Spoiler
1920px-STS-133 International Space StatiOriginal anzeigen (0,6 MB)
media.media.bb432427-f3e4-44c4-8056-e2caOriginal anzeigen (0,2 MB)


:D

Und bspw. ist es ja nun auch so, dass gerade erst das gute alte Space Shuttle vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogen wurde. Das kam dem, was man vielleicht noch als "Raumschiff" bezeichnen könnte, noch am nächsten, war aber immer noch weit davon entfernt...! Das war eigentlich auch nur 'n Flugzeug mit Hitzeschild für den Wiedereintritt, welches mit Hilfe einer überdimensionierten Sylvesterrakete ins All geschossen werden musste, mehr nicht. Und jetzt haben wir nicht einmal mehr das. Und vor diesem Hintergrund ist natürlich an fortschrittlichere "Raumschiffe" in den nächsten Jahrzehnten und vermutlich sogar Jahrhunderten nicht einmal zu denken...! Vielleicht sind wir da im Jahr 2500 weiter. Oder im Jahr 3000. In diesem Jahrhundert wird das aber definitiv nix mehr.

Nachtrag: Okay, gut, das Apollo-"Raumschiff" nicht zu vergessen...
Wikipedia: Apollo (Raumschiff)


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

15.07.2021 um 01:00
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:In diesem Jahrhundert wird das aber definitiv nix mehr.
Also ich merke gerade wir leben eindeutig im Falschen Jahrhundert:) Allerdings Träumen kann man ja noch. Und bis es Soweit ist muss ich leider weiterhin mit Mass Effect leben und dort Planeten besuchen:(


Anzeige

melden