Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Forschung, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

30.08.2021 um 11:21
@guido36, ja der Warp-Antrieb ist tatsächlich theoretisch berechnet, aber wir haben derzeit trotzdem nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten sowas zu bauen. Warp werden wir in den nächsten 100 Jahren sicher nicht zu sehen bekommen.

Aber @Peter0167 halte ich auch für sehr pessimistisch. In 100 Jahren können schon viele Dinge passieren. Zum Vergleich, die Speerspitze der Luft- und Raumfahrt vor 100 Jahren sah so aus:


500px-Handley Page W.8 prototype G-EAPJ

und innen drin:


440px-Handley Page W.8 cabin 28758534124

Man beachte die schicken Kerzenleuchter an den Wänden...

Insgesamt finde ich das nach der Mondlandung das Thema Raumfahrt kaum mehr voran gekommen ist. Mittlwerweile kommen aber zunehmend die privaten auf und fangen an den Markt umzukrempeln. Da steckt noch viel Potential drin. Ich denke, das wir insbesondere in den nächsten 20 Jahren wieder viel neues sehen werden.

Eine Lösung für das Transportproblem in die Erdumlaufbahn könnte auch das Thema Weltraumlift sein. Das krankte daran das es keine Materialien für das Seil gab. Man geht aber heute davon aus das Graphen stabil genug ist. Wenn sich da einer findet, der das Thema mal energisch anschiebt, dann könnte da binnen 20-30 Jahren auch was rauskommen.


2x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

30.08.2021 um 12:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber @Peter0167 halte ich auch für sehr pessimistisch.
Ich könnte nun sagen, dass wir in 100 Jahren noch mal drüber reden, aber dann gelte ich womöglich als hoffnungsloser Optimist. :D

Was die Entwicklung der Luft- und Raumfahrttechnik angeht, so hat es sicher deutliche Verbesserungen gegeben, aber am grundlegenden Prinzip hat sich nix geändert. Nach wie vor beschleunigen wir Masse entgegen der gewünschten Flugrichtung, und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Und auf diese Weise wird man niemals Menschen zu anderen Sternensystemen schicken können, ... is einfach so.

Trotzdem find ich es gut, dass sich gewisse Menschen Gedanken darüber machen, denn sonst wäre das Fernsehprogramm noch unerträglicher als es eh schon ist. :)


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

30.08.2021 um 12:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber @Peter0167 halte ich auch für sehr pessimistisch. In 100 Jahren können schon viele Dinge passieren. Zum Vergleich, die Speerspitze der Luft- und Raumfahrt vor 100 Jahren sah so aus
Aber die Physik ändert sich nicht.


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

30.08.2021 um 13:16
@Peter0167 nun in 100 Jahren bin ich auch nimmer da :)

@Fedaykin Nee, Physik ändert sich nicht. Am Ende geht es in der Raumfahrt doch nur um die Auströmgeschwindigkeit des Triebwerks. Da sind die aktuellen chemischen Antriebe nicht so berauschend.

Ionentriebwerke sind da schon ne andere Hausnummer, bringen aber derzeit nicht genügend Leistung. Aber da steckt denke ich schon noch Potential drin. Also zumindest für Interplanetare Füge, für Flüge in Atmosphäre taugen die ja auch nicht wirklich.

Interstellare Flüge halte ich für absehbare Zeit auch für völlig ausgeschlossen, aber (regelmäßge) Flüge zum Mars und zum Asteroidengürtel werde ich wohl (hoffentlich) noch erleben


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

30.08.2021 um 14:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:in der Raumfahrt doch nur um die Auströmgeschwindigkeit des Triebwerks. Da sind die aktuellen chemischen Antriebe nicht so berauschend.
Die sind k
Ja dafür auch nicht gedacht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ionentriebwerke sind da schon ne andere Hausnummer, bringen aber derzeit nicht genügend Leistung. Aber da steckt denke ich schon noch Potential drin. Also zumindest für Interplanetare Füge, für Flüge in Atmosphäre taugen die ja auch nicht wirklich.
Na das würde den Thread sprengen wenn wir hier alle realistischen durchgehen.
http://www.projectrho.com/public_html/rocket/engineintro.php
Ionentriebwerke sind auch bescheiden wenn wir interstellar denken.


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

10.09.2021 um 14:20
Jetzt werden sogar wieder nukleare Antriebe diskutiert. Auch im zusammenhang mit einem Marsflug

https://www.researchgate.net/publication/349379840_Space_Nuclear_Propulsion_for_Human_Mars_Exploration_NASEM_Space_Nuclear_Propulsion_Technologies_Committee_Report_released_02-12-2021_httpsdoiorg101722625977


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

12.09.2021 um 14:52
Was mich erstaunt ist, dass man überhaupt schon so viele Exoplaneten entdeckt hat.

Wenn man von hier von der Erde einen Stern beobachtet, dann ist es doch noch nicht mal klar, dass der Weg den Planeten um den Stern haben genauso verläuft, dass diese auch vor das Zentralgestirn kommen (von unserer Position aus). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ekliptik ganz anders ist, die ist doch viel höher? Außerdem wenn man von unserem Sonnensystem ausgeht, muss man Sterne wirklich lange beobachten, wenn man beachtet wie lange eine Umlaufzeit eines Planeten um einen Stern sein kann.

So gesehen könnte es noch viel viel mehr Exoplaneten geben, selbst dort wor wir bei vielen Sternen gar keine erspähen können?


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

12.09.2021 um 22:42
@RayWonders
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Methoden einen Planeten festzustellen. Ist der Planet z.B. sehr massereich, kann man das an der Bewegung des Sternes sehen, diese man wiederum an dem sich immun einem bestimmten Zyklus verändernden Lichtspektrum sehen oder so, dass da überhaupt was sein müsste.
Komme leider grad nicht drauf wie das alles genau heißt.
Aber so grob hab ich ich es verstanden als ich zufällig kürzlich etwas darüber gelesen habe.


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

13.09.2021 um 07:42
Meines Wissens nach hat man mittlerweile so viele Planeten gefunden, dass man davon ausgeht das praktisch alle Sonnen ein Planetensystem haben. Wenn ich mich recht erinnere hat man sogar ein Doppelsternsystem gefunden, dass Planeten hat. Das hat man vor wenigen Jahren noch als völlig unmöglich definiert.

Wie man die findet steht hier: Wikipedia: Exoplanet#Nachweismethoden


2x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

05.10.2021 um 16:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 13.09.2021:man sogar ein Doppelsternsystem gefunden, dass Planeten hat.
Hab heute gesehen, dass man ein System mit drei Sternen gefunden hat um den sehr wahrscheinlich ein oder mehr Planeten kreisen. Finde den Bericht gerade nicht wieder!
Ich denke auch, dass wirklich jeder Stern einen oder mehr Planeten besitzt. Es gibt genug Material im Universum.


2x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

05.10.2021 um 21:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 13.09.2021:Wenn ich mich recht erinnere hat man sogar ein Doppelsternsystem gefunden, dass Planeten hat.
Zitat von leakimleakim schrieb:Hab heute gesehen, dass man ein System mit drei Sternen gefunden hat um den sehr wahrscheinlich ein oder mehr Planeten kreisen.
Kann mir gar nicht vorstellen,
wie sich in so einem "chaotischen" System längere Zeit Planeten halten könnten ... :ask:


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

05.10.2021 um 21:48
Habe dazu noch etwas gefunden:

...
HD 131399 ist das erste System mit drei Sternen und einem Planeten. Wissenschaftler hatten geglaubt, dass ein Planet aus einem solchen System hinausgeschleudert würde. Der Planet hat aber genau die richtige Entfernung zu seinem Stern, damit das nicht passiert. "Wenn der Planet vom massereichsten Stern im System weiter entfernt wäre, würde er aus dem System gestoßen werden", sagt Wagners Kollege Daniel Apai. "Unsere Computersimulationen haben gezeigt, dass diese Art der Umlaufbahn stabil sein kann. Wenn man jedoch nur eine Kleinigkeit ändert, kann sie sehr schnell instabil werden."
...

https://www.golem.de/news/explanet-forscher-finden-system-mit-einem-planeten-und-drei-sternen-1607-122011.html


2x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

05.10.2021 um 22:06
@delta.m
Gar nicht vorzustellen wie die Aussicht wäre wenn man auf so nem Planeten stehen würde!


1x zitiertmelden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

05.10.2021 um 23:02
Zitat von leakimleakim schrieb:Ich denke auch, dass wirklich jeder Stern einen oder mehr Planeten besitzt. Es gibt genug Material im Universum.
Genug Material heißt ja nix mMn. Gibt ja auch verhältnismäßig viel mehr Nichts/Raum. Außerdem hat man doch nicht bei jedem entdeckten Sonnensystem einen Exoplaneten gefunden, oder wie ist das?
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Kann mir gar nicht vorstellen,
wie sich in so einem "chaotischen" System längere Zeit Planeten halten könnten ...
Naja, wenn´s gewissermaßen stabil genug ist, warum nicht?
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Habe dazu noch etwas gefunden:
Ach, siehste 😊
Zitat von leakimleakim schrieb:Gar nicht vorzustellen wie die Aussicht wäre wenn man auf so nem Planeten stehen würde!
Für unsere Verrhältnisse ganz sicher atemberaubend 🙂


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

06.10.2021 um 12:16
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:HD 131399 ist das erste System mit drei Sternen und einem Planeten.
Inzwischen hat man mindestens einen weiteren entdeckt...

https://www.spektrum.de/news/dreifachsystem-ein-planet-der-um-drei-sonnen-kreist/1932340?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

...im 1300 Lichtjahre entfernten System GW Orionis

Youtube: Artistic animation of the warped and torned apart disc of GW Orionis
Artistic animation of the warped and torned apart disc of GW Orionis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Dieses System beobachtet man schon seit 13 Jahren etwas genauer, damals noch wegen der Gas- und Staubscheiben.


melden

Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird

06.10.2021 um 12:21
@Peter0167
Was für‘n Zufall 😁
Hab grad eben erst auch diesen Bericht auf Spektrum gelesen bzw. überflogen, weil ich dachte das wäre das von Delta erwähnte.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: Ohne Chemie in den Weltraum
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 26.01.2015 von Fedaykin
Chris_XD am 25.01.2015, Seite: 1 2 3
51
am 26.01.2015 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Naturkonstanten in anderen Welten
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 31.05.2021 von Marfrank
neo_19 am 03.06.2010, Seite: 1 2
36
am 31.05.2021 »